Profil für ecofine > Rezensionen

Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
von Dietmar Vahs

5.0 von 5 Sternen 1A Lehrbuch, 5. April 2013
Ich habe mir das Buch vor ein paar Wochen besorgt, da mir in meinem VWL-Studium die Möglichkeit fehlt mit detaillierter mit "fachfremden" Themen auseinanderzusetzen und ich mich für das Thema Innovationsmanagement interessiere. Aus diesem Grund bin ich natürlich kein Experte auf diesem Gebiet und kann somit auch nicht weiter beurteilen, in wieweit das Lehrbuch die nötige Tiefe zu jedem Schwerpunkt aufweist. Meiner Meinung nach ist es jedoch eine gelungene und auch umfangreiche Arbeit, um sich dem Thema zu nähern und sich mit ihm auf einem fortgeschrittenen Level auseinanderzusetzen (und dafür ist es meiner Ansicht nach auch gedacht).

Die der inhaltliche Aufbau und die Hinweise zur Benutzung des Buches zu Beginn sind sehr hilfreich, um sich ohne großes Vorwissen gleich in die Materie "zu stürzen". Vor jedem Kapitel wird der Inhalt durch den "Kapitelnavigator" noch einmal knapp dargestellt. Dabei werden auch Lernziele erwähnt. So bekommt man bereits vorher einen klaren Eindruck, was einen im nächsten Kapitel erwartet und wo die Schwerpunkte liegen. Innerhalb der einzelnen Kapitel erleichtern anschauliche Grafiken und Beispiele das Verstehen der Theorie. Die Definitionen sind farblich markiert und wichtige Begriffe werden am Rand noch einmal hervorgehoben und können aus dem Stichwortverzeichnis am Ende des Buches nachgeschlagen werden. Nach jedem Kapitel gibt es eine Menge von Wiederholungsfragen, mit denen man das Gelesene wiederholen und seinen Wissensstand prüfen kann. Das kann vor allem dann hilfreich sein, wenn man das Buch im Rahmen eines Studiums verwendet (zur Prüfungsvorbereitung).

Besonders gefallen hat mir die Checkliste zur Organisation von Innovationen in Kapitel 2, da sie eine kompakte Zusammenfassung von Fragen ist, die bei der Organisation von Innovationen berücksichtigt werden sollten. Auch die anschauliche Darstellung von Beispielen hat mir gut gefallen. Neben aktuellen Beispielen bezüglich bestimmter Unternehmen bringen die Autoren auch Beispiele mit makroökonomischer Perspektive (z.B. die Auswirkung von Krisensituationen auf den schweizer Uhrenmarkt in Kap. 3), was mit als VWLer natürlich besonders ins Auge gestochen ist :-)

Generell kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der sich dem Thema Innovationsmanagement in seinem Studium oder aus reinem Interesse widmen möchte, da es meiner Meinung nach das ideale Buch ist um einen umfassenden Einblick in diesem Gebiet zu erlangen und dabei sehr anschaulich geschrieben und gestaltet ist.