Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für ichtm > Rezensionen

Beiträge von ichtm

ichtm

Seite: 1 | 2 | 3
Hama Anschlussadaperkabel für Canon, Geeignet für alle Hama DCCSystem Base Auslöser, 80 cm lang, CA-2, Schwarz

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 9. Juni 2016
Hatte zuvor eine Fernbedienung und Cam (450D) mit Klinke-Anschluss. Jetzt neue Cam (7DM2) mit eben diesem anderen Anschluss. Das Kabel erfüllt einwandfrei seinen Zweck, sitzt sauber und fest auf beiden Seiten und wackelt entsprechend auch nicht in der Buchse.

Der agile Festpreis: Leitfaden für wirklich erfolgreiche IT-Projekt-Verträge
Der agile Festpreis: Leitfaden für wirklich erfolgreiche IT-Projekt-Verträge
von Andreas Opelt

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht genießen! Folgen abschätzen! Fachjuristen zu allen Details fragen!, 19. Februar 2016
Das Buch ist im Großen und Ganzen sehr informativ und zeigt eine Möglichkeit auf, um die Vorgehensweise nach Scrum in einen deutschen Vertrag zu fassen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bereits die Grundidee des Agilen Festpreises und insbesondere der Muster-Vertrag massiv Auftraggeberfreundlich struktuiert sind. Als Entwickler motiviert man mit einem solchen Vertrag jeden Auftraggeber unmittelbar dazu, möglichst viele zusätzliche Leistungen nach der für KMU üblichen Salamitaktik nachträglich herauszuschnorren, um gerade dafür nur einen Teilbetrag zu bezahlen.

Als Auftraggeber sollten Sie sich also nicht wundern, wenn Sie einem (kleinen) Entwickler einen solchen Vertrag aufgezwungen haben, ohne dabei auf angemessene Fairnis zu achten und dieser Entwickler dann urplötzlich alle denkbaren Maßnahmen ergreift, um das Projekt sowie jeglichen weiteren Kontakt zu Ihrem Unternehmen abzubrechen, weil er erkennt, dass er nach Strich und Faden für dumm verkauft wurde und durch den Riskshare quasi zum banalen Festpreis-Handwerker degradiert wurde. Für größere Entwickler-Unternehmen gilt das analog auf der Projektmanagement-Ebene. Insbesondere die Haftungsklausel sollte bei kleineren Entwicklerunternehmen unbedingt ein Fachjurist formulieren, weil der Entwickler sich ansonsten schnurgerade in existenzbedrohende Haftungsfallen manövriert.

Onyx BOOX M96 Schwarz - 9.7-inch E Ink Pearl display e-book reader mit Google Play, Bluetooth 4.0 Low Energy. Powered by Android 4.0.4

4.0 von 5 Sternen Leistungsumfang ansehnlich, Preis auch, 24. Oktober 2014
Weil ich den ganzen Tag im Büro vor dem Computer sitze, habe ich gezielt einen Android-Reader mit WLAN und Bluetooth gesucht, um auch mal draußen am Strand mit dem Bluetooth-Keyboard ein paar Zeilen tippen zu können. Das funktioniert auch wirklich. Für diese Fähigkeit war ich bereit, ein paar Euros mehr auszugeben.
Die Zeitverzögerung des Displays macht es allerdings einigermaßen anstrengend, Korrekturen vorzunehmen. Die Stift-Bedienung (kein Touch-Screen) ist auch nicht unmittelbar förderlich. Mit all diesen Features und dieser Display-Größe ist es jedoch meines Wissens aktuell (noch) das einzige am Markt.
Der satte Preis ließ auf ein flotteres Ansprechen des Gerätes auf Eingaben hoffen. Dem ist leider nicht so. Die Akku-Laufzeit ist dafür eher E-Reader-typisch lang. Genaue Zahlen habe ich dazu noch keine gemessen.
Das installierte Reader-Programm kann PDF und diverse andere anzeigen und beherrscht ein Feature namens "PDF-Reflow", welches normale PDF-Seiten in ihre Textteile zerlegt und im klassischen Reader-Style mit verschiedenen Zooms anzeigen kann. Das erhöhrt erheblich den Lese-Komfort. Den Kontrast finde ich zum Lesen eines Buches sehr gut.
Ich habe auch ein Freeware-Android-Officepaket drauf installiert. Das läuft zwar langsam aber es läuft. Tabellenkalkulation und Textverarbeitung lassen sich bedienen. Hier muss man etwas mit dem Zoom spielen, bis das Dokument auf dem Display gut zu lesen ist. Endlich kann ich draußen in der prallen Sonne liegen und gemütlich an einer Arbeit tippen.

Nur Angry Birds läuft leider auf Android 4.0 nicht mehr. Aber wer spielt schon gerne in schwarz-weiß?

Fazit: Schön groß. Funktionsumfang ist genial. Stift, Tempo und Preis leider noch nicht so.

4-Pin Ultraschall- Modul HC-SR04 Abstand Messung Wandler Sensor für arduino
4-Pin Ultraschall- Modul HC-SR04 Abstand Messung Wandler Sensor für arduino
Wird angeboten von Vonraech

5.0 von 5 Sternen Einfacher, praktischer Sensor, fast geschenkt, 16. Juli 2014
Ein sehr handlicher Sensor mit erstaunlich präziser Entfernungsmessung. Ich habe vier Stück davon gekauft. Je zwei Platinen davon hingen noch an einer Sollbruchstelle zusammen.

Die Ware kommt zwar ohne jegliches Datenblatt o.ä. im gepolsterten Briefumschlag, man findet jedoch unter der Bezeichnung HC-SR04 ohne weiteres verschiedene Datenblätter, Abstrahldiagramme, Sourcecodes für den Arduino, etc. einfach in die Suchmaschine tippen.

Ich habe den Code von Robodino verwendet und auf Anhieb sinnvolle Werte erhalten. Alle vier liefern bei mir identische Ergebnisse. Um zuverlässige Messwerte für die präzise Orientierung von fahrenden Geräten zu verwenden, sollte man sich die Abstrahldiagramme ansehen, eigene Tests durchführen und diverse mathematische Methoden verwenden, um "ein scharfes Bild" zu erhalten, sonst schreckt der potentielle Roboter vor jedem Krümel zurück.

Der Abstrahlwinkel beträgt laut Datenblatt 15 Grad, über 20 cm hinaus kommt das auch etwa hin. Darunter geht er stark in die Breite bis auf fast 90 Grad unter 10 cm.
Die Reflexion habe ich testhalber mit tapezierten Wänden, Monitoren, einem Stück Klett-Flausch und einem Plastik-Lineal durchgeführt. Selbst letztere beiden Materialien liefern seitlich mit wenigen Millimetern Reflexionsfläche (z.B. Linealkante) schon ein ordentliches Ergebnis.
Das Datenblatt schreibt etwas von 0,3 cm Genauigkeit. Dazu ist sicher eine gewisse Durchschnittsbildung notwendig. Die ungemittelten Messwerte schwanken bei mir meist um +- 1 cm, seltener um +- 2 cm.

Das Modul verwendet zwei Signal-Pins des Arduino (Ping und Echo). Der Source-Code macht deutlich wie es wirklich funktioniert.

Fazit: Funktioniert super. Preis-Leistung unschlagbar. Info-Material dafür gibt es überall.

10 Stueck Single Reihe Männliche und weibliche Stiftleiste Buchsenleiste 2,54mm Buchse 40 Pin polig Header Streif
Wird angeboten von Blue Vessel

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung einwandfrei, 28. Juni 2014
Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Die Pins und Buchsen funktionieren, sitzen gelegentlich eben mal eher lose oder eher stramm. Die Buchsenleisten haben leider keine Sollbruchstellen, um sie zu kürzen. Dabei glaubt dann eben oft ein Buchsenpin beim Abknipsen dran. Bei dem Preis völlig zu verschmerzen.

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 3: Vektoranalysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathematische Statistik, Fehler- und Ausgleichsrechnung
von Lothar Papula

5.0 von 5 Sternen Bislang mein bestes Mathebuch, 28. Juni 2014
Schnelles finden eines Themenfelds. Alles sehr flüssig lesbar. Keine Schachtelsätze wie in Schulbüchern. Gute Beispiele und nachvollziehbare Erläuterungen. Habe mir gleich alle drei gekauft.

Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler - Klausur- und Übungsaufgaben: 632 Aufgaben mit ausführlichen Lösungen zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung
von Lothar Papula

5.0 von 5 Sternen Bislang mein bestes Mathebuch, 28. Juni 2014

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung einwandfrei, 28. Juni 2014
Die Kabel sind zwar sehr dünn, halten aber ausreichend auf den Pins und lassen sich auch gut in mehrere Band-Stränge zerteilen. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

KIMILAR 70tlg. Breadboard Kabel Steckbrücken Drahtbrücken flexibel Jumper Wire Wires
Wird angeboten von MIDITECH

4.0 von 5 Sternen Hauchdünn aber schön billig, 28. Juni 2014
Preis-Leistung stimmt. Die Kabel sind zwar nur hauchdünn, sitzen daher auch mal recht schief im Breadboard, sind aber einfach unschlagbar günstig. Die Länge-Farb-Mischung ist etwas eigenartig. Von den Kabeln mittlerer Länge sind bei mir überwiegend blaue und z.B. kein orangenes oder weißes drin. Im Ladengeschäft hier vor Ort kosten solche Kabel allerdings gleich das zigfache (6,50 EUR für kurze, gleichfarbige 10 Stück).

10DOF 9-axis Attitude Indicator L3G4200D ADXL345 HMC5883L BMP085 Module Arduino
10DOF 9-axis Attitude Indicator L3G4200D ADXL345 HMC5883L BMP085 Module Arduino
Wird angeboten von Stephen2013

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung gut, leider ohne Komplett-Library, 28. Juni 2014
Sehr günstiger Multi-Sensor. Gyro-Sensor, Beschleunigungssensor, Kompass, Thermometer und Luftdruckmesser.

Habe ihn am Arduino Uno getestet. Es läuft leider nicht mit dem fertigen 10DOF-Paket von adafruit, weil dort andere ICs verbaut sind. Leider gibt es auch sonst kein komplett fertiges Code-Package für den Arduino. Man findet allerdings schnell die einzelnen Bibliotheken für die Chips auf den einschlägigen Arduino-Seiten wie adafruit, für den L3G4200D z.B. bei "bildr".

Habe die Sources gerade eben alle mal am Gerät getestet und erhalte durchweg plausible Werte von allen vier Chips/ fünf Sensoren. Die runtergeladenen Library-Beispiele liefen bei mir nach Anpassung der Baud-Rate auf Anhieb. Die gelieferten Werte sind natürlich sehr "zappelig". Eine Glättung/Beruhigung und Kalibrierung muss man sich selbst stricken.

Fazit: Wer "mal schnell" ein Rudel Sensoren für den Arduino braucht, deren Demo-Code sofort-verwendbare Werte liefert, ist vermutlich anderso zwar teurer aber besser bedient. Zum Tüfteln ist es aber ein sehr nettes Spielzeug.

Seite: 1 | 2 | 3