Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY
Profil für Milchkalender > Rezensionen

Beiträge von Milchkalender

Milchkalender (Florida, USA)

Plastisch, elastisch, fantastisch: Ohne Kunststoffe geht es nicht (Erlebnis Wissenschaft)
von Georg Schwedt

2.0 von 5 Sternen Gut lesbar aber flach, 1. Juli 2015
Das Buch hat ein spannendes Gebiet zum Thema gewählt und tatsächlich ist dem Autor ein recht interessanter und gut lesbarer Überblick über etliche Kunststoffe und ihre Geschichte gelungen. Allerdings fasst der Inhalt nur die bekanntesten Fakten zu jedem Kunststoff zusammen. Bezeichnend ist dabei, dass etliche Teile einfach aus Wikipedia übernommen worden sind. So ist etwa der größte Teil von Seite 93 (3.4 PVC) fast wortgleich aus dem Abschnitt "Weichmacher" aus dem Artikel "Kunststoff" ([...]) übernommen worden. Natürlich ist es effizient, bereits vorhandene und frei zugängliche Texte zu verwenden (Wikipedia ist auch ordnungsgemäß in den Quellen zitiert), aber es ist ein Beispiel dafür, wie sehr der Autor mit seiner Recherche an der Oberfläche geblieben ist.

Im ganzen Buch findet sich auch nicht eine einzige Strukturformel. Von einem Professor für Chemie hätte ich an dieser Stelle mehr erwartet.

Positiv ist die gute Lesbarkeit, negativ hingegen, dass das Buch mehr wie eine ausführliche Hausarbeit eines Oberstufenschülers erscheint.

Die Explosion des Wissens: Von der Encyclopédie bis Wikipedia (Sachbuch)
Die Explosion des Wissens: Von der Encyclopédie bis Wikipedia (Sachbuch)
von Peter Burke

1.0 von 5 Sternen Weitgehend nutzloser Assoziationsblaster, 2. Februar 2015
Das Inhaltsverzeichnis des Buchs klingt sehr verheißungsvoll. So findet sich unter "Wissenspraktiken" die Kapitel "Wissen sammeln", "analysieren", "verbreiten" und "anwenden. Wer sich jetzt aber erhofft hat, wie beispielsweise Wissen verbreitet wird (s. Kapitel "Wissen verbreiten"), der hat sich getäuscht. So finden sich die Unterkapitel "Sprechen", "Zeigen", "Schreiben" und "Bücher". So findet sich dann unter "Zeigen" scheinbar eine Assoziationskette des Autors, der in das Kapitel offensichtlich all das schrieb, was ihm zum Thema zeigen einfiel: Auf der Great Exhibtion in London gab es zahlreiche Exponate, Museen enthalten ebenfalls Exponate und tragen zur Verbreitung von speziell naturwissenschaftlichem Wissen bei. Damit ist dieses Kapitel erledigt und das darauf folgende Kapitel "Schreiben" bleibt ein ebenso oberflächlicher Assoziationsblaster.

Wie genau Museen oder Schreiben zur Verbreitung von Wissen beitrugen und -tragen, welche Faktoren dies beeinflussen und all dies vielleicht noch erklärt an eingängigen Beispielen und Anekdoten - dies bleibt der Autor schuldig. Stattdessen werden zahlreiche Themen kurz angerissen oder es werden bedeutungslose Auflistungen historischer Fakten aneinandergereiht.

Schade! Ich habe dieses Buch mit großer Spannung angefangen zu lesen und mir erhofft, etwas über den Einfluss von Enzyklopädien auf die Verbreitung von Wissen erhofft, wie es der Titel suggeriert. Stattdessen bekam ich eine nutzlose Aneinanderreihung oberflächlicher Fakten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 4, 2016 1:18 PM MEST

Arbeit: Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht
Arbeit: Warum unser Glück von ihr abhängt und wie sie uns krank macht
von Joachim Bauer

4.0 von 5 Sternen Basaler Abriss, recht interessant., 6. November 2013
Kapitel 3 enthält in erster Linie Zahlen und Statistiken. Dies ist interessant, es ist z.B. nützlich zu wissen, dass in Deutschland etwa 50 % der Bevölkerung arbeiten. Gleichzeitig wurden die zahlen in vielen Fällen nicht weiter ausgeführt.

Der Inhalt des Buches führt sehr gelungen zum Fazit hin: "Das Glückspotential der Arbeit zerstören solche, die Menschen in Arbeit mit sinnentleerten Arbeitsschritten, unter Druck oder schlecht bezahlt beschäftigen."

Job Future - Future Jobs: Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren
Job Future - Future Jobs: Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren
von Lynda Gratton

3.0 von 5 Sternen Hilfreich, ausführlich, aber mit wenig Tiefgang, 2. November 2013
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es liefert Informationen zu zahlreichen Megatrends, die die Zukunft der Arbeit bestimmen werden. Ich kann mir vorstellen, dass es mir hilft, meine Zukunft zu gestalten. Allerdings waren mir die Trends zu wenig belegt und etwas zu flach beschrieben. Ansonsten wäre das Buch aber vermutlich weniger anschaulich gewesen.

Too Big to Know: Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum
von David Weinberger

1.0 von 5 Sternen Erstaunlich wenig konkreter Inhalt, 2. November 2013
Das eigentliche Thema des Buches finde ich äußerst Spannend: Wie wird sich der Umgang mit Wissen verändern, wenn dieses Dank Internet quasi überall und jederzeit verfügbar ist?

Leider finden sich in diesem Buch keine interessanten Gedanken. Die Ausführungen des Autors sind etwas wirr und stützen keine Gesamtaussage. Ich kann daher meinem Vorredner Michael Resch vollkommen zustimmen. Für das preisgekröhnte Buch eines Philosophen ist es erstaunlich inhaltsleer.

The Hunger Games 2. Catching Fire (Hunger Games Trilogy)
The Hunger Games 2. Catching Fire (Hunger Games Trilogy)
von Suzanne Collins

5.0 von 5 Sternen Unglaublich spannend, 17. September 2013
Ich staune über all die Details, mit deren Hilfe die Autoren die Welt zum Leben erwachen lässt. All das hört sich für mich sehr realistisch an. Dieses Buch ist fantastisch!

Einzig hat mich gestört, dass es ein wenig zu spannend ist. Zum Ende jedes Kapitels kam ein neues, spannendes Ereignis, sodass man schwer aufhören konnte, zu lesen.

Limit: Roman (Hochkaräter)
Limit: Roman (Hochkaräter)
von Frank Schätzing

1.0 von 5 Sternen Da packt mich die Langeweile., 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Limit: Roman (Hochkaräter) (Taschenbuch)
Dieser Roman ist fantastisch. Ihnen wird der Mund beim Gähnen offen stehenbleiben. Sie werden sich auf Seite 5 noch erinnern, was sie auf Seite 3 gelesen haben; auf Seite 10 vermutlich schon nicht mehr. Die Finesse, mit der der Autor die erste halbe Seite auf 70 Seiten auswalzt; der Kunstgriff, alle Personen im Register noch einmal zu erwähnen, da sie sich sonst niemand merken könnte; die Details, mit denen die eindimensionalen Charaktere ausgeschmückt werden... unglaublich.

Nichts Weißes: Roman
Nichts Weißes: Roman
von Ulf Erdmann Ziegler

4.0 von 5 Sternen Farbige Beschreibung, aber zu viel Sex, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nichts Weißes: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr farbig beschriebener Roman, durch die plastische Erzählweise begleitet der Leser die Hauptperson in einem fremden Alltag. Es ist interessant, ohne dass es sehr spannend wird. Die Erzählweise des Autors ist ungewöhnlich und erschwert das Lesen ein wenig, gerade dadurch gewinnt das Buch aber, wie gewöhnlich erzählt würde es verflachen.

Nicht ausführlich, aber regelmäßig geht es um Sex. Mir war das zu viel, ich fand es unangenehm, sonst hätte es 5 Sterne gegeben.

Asmodee 200135 - Dungeon Twister
Asmodee 200135 - Dungeon Twister

5.0 von 5 Sternen Tiefgängige Strategie, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Asmodee 200135 - Dungeon Twister (Spiel)
Ein fantastisches Spiel. Sehr strategisch. Leider ist es vielen Leuten zu anstrengend, wenn sie lieber ein seichtes Spiel für zwischendurch spielen würden.

Der Teufel von Mailand (detebe)
Der Teufel von Mailand (detebe)
von Martin Suter
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Nettes Buch für nebenbei, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Teufel von Mailand (detebe) (Broschiert)
Ein nettes Buch, das schön zu lesen ist. Der Autor hatte viele interessante Einfälle, die es angenehm zu lesen machen. Die Spannung ist genau richtig, um es nach einem anstrengenden Arbeitstag am Abend zu lesen.