Profil für Horizont > Rezensionen

Wer älter wird, sieht tiefer
Wer älter wird, sieht tiefer
von Regina Betz

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. September 2012
Über den Inhalt kann ich nichts schreiben, da ich selbst das Buch nicht gelesen habe.
Ich kann nur sagen: Meiner Mutter (82 J.) hat es sehr gut gefallen. So gut, dass sie es mehreren Personen in ihrem Bekanntenkreis schenken möchte. Sie sagte, die Texte seien nicht "08/15", wie man sie in allen möglichen Geschenkbüchlein findet, sondern "etwas Besonderes" und "tiefgehend".

Gute Laune Block 1
Gute Laune Block 1

5.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Gute Laune Block 1 (Broschiert)
Dieser Block macht wirklich gute Laune! Ich habe ihn gekauft, um ihn zu verschenken, habe ihn aber dann selbst behalten, weil mir die Bilder so gut gefallen haben. Auf der Vorderseite ist immer ein Bild - zum Teil mit Spruch -, die Rückseite ist weiß (für Notizen). Die Bilder (Fotos) sind fröhlich und farbenfroh - u.a. Motive aus der Natur - und lenken den Blick oft auf die kleinen Dinge. Ein origineller Block, dessen Bilder der Seele guttun.

Ich komm' als Blümchen wieder: Tagebuch eines Abschieds
Ich komm' als Blümchen wieder: Tagebuch eines Abschieds
von Kathrin Lockenvitz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen "Liebe ist alles", 2. April 2011
Ein zutiefst berührendes Buch! Ich habe mitgelebt, mitgefühlt und mitgelitten. Pitchen hat mein Herz im Sturm erobert, und ich werde ihn nicht vergessen, obwohl ich ihn gar nicht gekannt habe. Ich bin sehr froh, dass ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen bin, denn es hat mir in vieler Hinsicht neue, wertvolle Einsichten geschenkt. Und am nachhaltigsten hat mich beeindruckt, wie viel Zuneigung, Wärme und Nähe es in dieser Familie gab und gibt und wie die Liebe alles Traurige überstrahlt. Danke, Frau Lockenvitz, für dieses Buch!

Anti-Stress-Training
Anti-Stress-Training
Wird angeboten von center21

5.0 von 5 Sternen Hilft mir zu entspannen, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Anti-Stress-Training (Audio CD)
Auf der CD werden verschiedene Entspannungsmethoden angeboten. Ich habe mir die herausgesucht, die mich am meisten ansprechen und mir am besten helfen. Die Stimme von Frau Dr. Breitenbach empfinde ich als angenehm und warm, und ich mag ihren schwäbischen Akzent, durch den ihre Sprache "weich" klingt. Die leise Hintergrundmusik ist unaufdringlich. Man muss natürlich die Art der Texte mögen, z.B. "Mein lieber rechter Arm, du bist schwer und warm". Normalerweise kann ich mit solchen Sätzen wenig anfangen, aber aus dem Mund von Frau Dr. Breitenbach tun sie mir sogar gut! Jedenfalls hilft mir das "Anti-Stress-Training".

Ich bin hingeschüttet wie Wasser: Spirituelle Impulse für Menschen in der Krise der Lebensmitte
von Michael Rosenberger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hat mir geholfen, 26. Juni 2010
Das Buch hat mich richtig überrascht und mir in einer sehr schwierigen Situation (extreme Erschöpfung) geholfen, obwohl ich damit gar nicht gerechnet hatte. Ich habe mich beim Lesen verstanden gefühlt, weil der Autor (Theologe) selbst eine ähnliche Krise durchlebt hat. Seine Gedanken und Erklärungen haben mir manches bewusst gemacht, meine Sichtweise verändert und mich nachhaltig beschäftigt. Die vom Autor ausgewählten Bibelstellen waren mir zum Teil unbekannt; mit umso größerem Interesse habe ich sie und die Ausführungen des Autors gelesen. Wer SPIRITUELLE Impulse sucht und nicht nur Ratschläge eines Psychologen, dem würde ich dieses Buch empfehlen.

Bach: Goldberg-Variationen
Bach: Goldberg-Variationen

5.0 von 5 Sternen Urteil eines Laien..., 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Bach: Goldberg-Variationen (Audio CD)
Ich kann nicht fachsimpeln, nicht mit anderen Aufnahmen bzw. Pianisten bzw. Interpretationen vergleichen... Ich kenne die Goldberg-Variationen nur von Martin Stadtfeld gespielt und kann nur sagen: Die Musik rührt mein Herz an, ich finde sie unheimlich schön!

Seelenfutter: Frische Energie für die Alltage unseres Lebens
Seelenfutter: Frische Energie für die Alltage unseres Lebens
von Heidrun Kuhlmann

5.0 von 5 Sternen Gibt wirklich frische Energie!, 14. Juni 2010
Zwar habe ich schon einige Bücher dieser Art gelesen, aber die Gedanken in diesem Buch haben mich besonders aufgebaut und zum Nach- und Umdenken gebracht. H. Kuhlmann schreibt wirklich erfrischend, mit guten Beispielen aus ihrem Alltag. Das Buch hat Tiefgang, ist gut zu lesen und spricht wohl vor allem Frauen in der Lebensmitte an, die an ihre Grenzen stoßen, ihrem Leben einen neuen oder mehr Sinn geben und einiges verändern möchten. H. Kuhlmann vermittelt eine neue Sicht mancher Dinge, und ihr Gottvertrauen wirkt ansteckend. Ich werde das Buch bestimmt immer wieder mal zur Hand nehmen, ein paar kurze Texte darin lesen und mich danach "gestärkt" fühlen.