Profil für Pepe Antakalnyte > Rezensionen

Beiträge von Pepe Antakalnyte

Pepe Antakalnyte "Kochbücherfan" (Vilnius)

Seite: 1 | 2
Nachtviolen - Schubert: Lieder
Nachtviolen - Schubert: Lieder
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachtviolen - Schubert: Lieder (Audio CD)
Zugegeben: ich bin stark "vorbelastet" - das ist die sechste CD in meiner Gerhaher-Sammlung. . Als ich vor einigen Jahren eher zufällig, weil Schubert darauf stand, die von Gerhaher gesungenen "Abendbilder" gekauft habe, kannte ich den Namen nich mal (wohne ausserhalb des deutschsprachigen Raums). aber dann war es um mich geschehen - vermutlich für immer. Jetzt stellt dieser Name für mich einen felsenfesten Qualitätssielge dar - ob Schubert, Schumann oder Beethoven, ob "Orfeo" oder " Die Fledermaus"...
Habe mich wirkich gefreut auf diese CD und bin nun hell begeistert. Differenziert, fein dynamisch, ohne Nachdruck, aber sehr suggestiv. Melancholie und Wehmut klingen weder verklärt, noch erdrückend. Bestens geeignet zum eintauchen in die verzauberndeN Klangfarben und -schattierungen!

Das marokkanische Mädchen (Ein Fall für Jacques Ricou)
Das marokkanische Mädchen (Ein Fall für Jacques Ricou)
Wird angeboten von Audible GmbH

2.0 von 5 Sternen Leider..., 26. August 2014
... war diese meine erste Begegnung mit Jacques Ricou auch die letzte. Zunächst klang die im journalsitischen Stil präsentierete Exposition doch noch einegermaßen versprechend... ab der Hälfte war es nur langatmig, erzwungen und unglaubwürdig, da konnten auch das dem Autor gut vertraute lokale Kolorit in Marokko und Leckerbissen sowie edle Tropfen in Paris nicht mehr helfen. Dabei wäre ja das Thema an sich samt Hintergrunddetails recht spannend gewesen, aber da die Figuren irgendwie halbherzig in die Welt gesetzt und ihre Beziehungen erzwungen sind, fehlt dem Buch das literarisch Packende. Dabei hat die Autorenlesung dem Hörbich bestimmt nur geschadet - durch die Action-Szenen muss der Hörer sich buchstäblich quälen. Gut, dass ich dieses Buch aus der Bücherei hatte - ansonsten wäre das ein bitterer Fehlkauf gewesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2015 2:03 PM CET

Ferne Geliebte
Ferne Geliebte

5.0 von 5 Sternen feinfühlig und ausdrucksstark, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ferne Geliebte (Audio CD)
Das Rationale wurde bereits aufgezählt, ich kann nur etwas Emotionales hinzufügen: bin so froh, diese CD zu besitzen. Zugegeben, ich mag die Art, wie Christian Gerhaher und Gerold Huber Lieder vortragen, und dennoch ist jedes neu gehörte Lied eine Entdeckung. Allein die meisterhafte Technik reicht ja beim Kusntlied nicht - der Ausdruck steht quasi unter der Lupe, in jedem auch so kleinen Stück. Aber bei diesen Kusntstücken der Interpretation wird nicht mal die stärkste Lupe die Bewunderung unterdrücken können.
Glaubwürdig, rührend und schön.

Handel With Care
Handel With Care

5.0 von 5 Sternen Singende Barockinstrumente, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Handel With Care (Audio CD)
Klasse Einspielungen - was anderes würde man von Lautten COmpagney erwarten? Ob live oder in Aufnahmen - ihr Musizieren strahlt immer besondere Wärme aus.
Bearbeitungen der Arien für Instrumente sind sehr ansprechend und meisterhaft.
Ob anspruchsvolle Hintergrundmusik oder zum richtigen Eintauchen - ein Genuss!
EIn Muss für jeden Händel-Fan, eine Entedeckung für jeden.

Wiener Klänge
Wiener Klänge

3.0 von 5 Sternen Ein Portrait?, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Wiener Klänge (Audio CD)
Was soll Orchester oder Vokalmusik zum Portrait von Anton Karas beitragen? Harry-Lime-Thema in Orchesterausführung? Ist schon enttäuschend... Zu wenig Zither, zu wenig Karas... Allerdings, das mit Wiener Klängen stimmt schon.

Händel (Dt. Version)
Händel (Dt. Version)

5.0 von 5 Sternen Barockmusik als Aufputschmittel, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Händel (Dt. Version) (Audio CD)
Zu der Stilsitik, Vorurteilen etc. ist wohl bereits alles gesagt worden. Ich habe die CD ziemlich spät erworben und kann jetzt nicht verstehen, wie ich ohne sie leben konnte.... So viel lebensbejahende Energie, so viel Herzblut, so viel Kraft - die CD kann man wirklcih gegen Antriebslosigkeit etc. verschreiben. Die Freude, ja sogar der Genuss, mit dem die Aufnahmen gemacht worden sind, ist und bleibt sehr ansteckend. Händel ist anders, dennoch sofort ansprechend weil unglaublich gegenwärtig.

Göttertrank: Historischer Roman
Göttertrank: Historischer Roman
von Andrea Schacht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend - flach, nicht überzeugend, soapartig, 6. Januar 2009
Ein schönes und vielversprechendes Thema, kein schlechter dramaturgischer Entwurf, aber das Ergebnis ist alles andere als zum Dahinschmelzen. Keine Figur ist überzeugend, geschweige schon ihre Handlungen psychologisch begründet. Als hätte die Autorin ihr Einfühlungsvermögen absichtlich ausgeschaltet. Aber auch das Epische ist wie aus einem pädagogisch minderwertigem Lehrbuch genommen, die Details (zur Schokolade, Kosmetik, Botanik, Weltreisen, Alltag...) sind nicht autentisch, daher nicht genug faszinierend und scheinen einfach willkürlich eingefügt zu werden, weil so was ja zu einem historischen Roman gehört. Dialoge erinnern mich sehr stark an Bianka, die Wege zum Glück, einige Teile davon ich mal übersetzen musste. Sprachlich einwandfrei, aber nichs sagend, lebenslos, künstlich, das gilt leider auch den witzigen Bemerkungen. Auch die Ich-Erzählung der Protagonistin tendiert sehr stark in die Soap-Richtung.
Wirklich schade um das schöne Thema und um den guten dramaturgischen Ansatz. Es könnte aber, in Händen eines begabten Drehbuchautors, der das schmematische und lebenslose mit Fleisch, Blut und - vor allem - mit Seele zu versehen und Dialoge umzuschreiben wüsste, eine Vorlage zum packendem (Fernseh)film, von anderer (anspruchsvoller) Qualitätsstufe werden...

In Vino Veritas (Eifel Krimi, Band 4)
In Vino Veritas (Eifel Krimi, Band 4)
von Carsten Sebastian Henn

2.0 von 5 Sternen der Titel macht das Buch leider nicht aus, 7. Dezember 2008
An sich gut geschrieben, mit Witz und spannenden treffenden Details, manche Figuren sind überzeugend, aber das reicht leider für ein gutes Krimi nicht aus. Sapnnung gab so gut wie nicht, auch Szenen, die als emotionale Höhepunkte gedacht worden sind, wirkten irgendwie künstlich und haben ihr Ziel verfehlt. Die kulinarische Linie ist leider auch nicht mitreissend, allerdings außer der Erläuterung des Mörder-Menüs. Dafür aber gut vermittelter Eindruck einer Weinanbaugegend.

Katze fürs Leben
Katze fürs Leben
von Stefanie Zweig
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen nicht nur für Katzenliebhaber, 7. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Katze fürs Leben (Audio CD)
Erstklassige Unterhaltungslektüre - klug und witzig, wortgewandt und spannend. Brilliant gelesen, ein Genuss für die Ohren, die Akeznte stimmen immer. Nur selten erlebt man so eine emotional bereichende Unterhaltung wie bei diesem Hörbuch!

Küsse all'arrabbiata: Roman
Küsse all'arrabbiata: Roman
von Nancy V Barr

2.0 von 5 Sternen Soap für Nichtköche, 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Küsse all'arrabbiata: Roman (Taschenbuch)
also, wenn jemand höhere Ansprüche, als ein Buch zum Soap und detailierte Beschreibungen einigen klassischen Gerichten sowie TV-routine hat, wenn man gute Kochbücher oder, zum Beispiel, Anthony Bourdain gelesen hat, dann wird dieses Buch zum völligen Fehlkauf. Diese Beschreibungen werden dann bald langweilig, und was anderes kann das Buch nicht bieten - keine Spannung, keine interessanten Charaktere, kein Drive bei der Protagonistin als Köchin zu spüren... Kann denn ein detailierter Blick, wie Frühstückfernsehen entsteht, etwas Positives bringen bei der Überladung von Klischees? Eine Liebesgeschichte? Dass sie bei diesen flachen Figuren glaubwürdig und packend wird, weigere ich, die irgendwie das Buch bis zur Hälfte geschafft hat, zu glauben. Und so richtig angefangen hat sie es auch noch nicht... Immerhin ist die Autorin sprachgewandt und wurde auch ins Deutsche gut übertragen - das ist wohl das einzige Positive...

Seite: 1 | 2