Profil für Jupiterjones > Rezensionen

Un prophète [FR Import]
DVD ~ Tahar Rahim
Wird angeboten von CULTURE EMPIRE

5.0 von 5 Sternen Spannendes Drama in düsterer Knastumgebung, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Un prophète [FR Import] (DVD)
Auf den Film bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden. Dieser erwähnte, dass der Film für einen Oscar nominiert wurde und eine interessante Handlung aufweise. Ich fackelte nicht lang und schaute mir den Streifen im Programm-Kino an (DVD o Bluray kann ich leider nicht bewerten). Was ich nicht wusste war, dass der Film fast 3 Stunden dauert. Ganz entgegen meinen Erwartungen aber, hat sich der Streifen keinen einzigen Moment lang "gezogen" angefühlt. Was mich besonders an dem "Propheten begeistert, ist der Einblick in den Gefängnissalltag, den die Handlung gewährt. Die erstklassigen Darsteller vermitteln dem Zuschauer einen sehr authentischen Eindruck vom Leben im Knast. Es kommt einem so vor, als ob man es hier einfach mit erstklassigen Laien-Darstellern zu tun hat (trifft vlt für den einen oder anderen Schauspieler sogar zu - ich weiss es nicht). Das für mich herausragende an dem Film ist einfach die Tatsache, dass der Plot hier und da Aspekte eines spannenden Thrillers oder Gangter/Krimi Dramas aufweist (als Malik im Knast landet, wird er gleich zu Anfang erpresst - er soll einen Mithäflting umbringen, oder er wird selbst sterben) aber gleichzeitig auch immer irgendwie den Charakter einer ernstzunehmende Milieustudie bewahrt.

Also mein Tip ganz klar - Kaufen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2010 11:17 AM MEST

Terminator - Die Erlösung
Terminator - Die Erlösung
DVD ~ Christian Bale

3.0 von 5 Sternen Nicht sein ganzes Potential entfaltet, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Terminator - Die Erlösung (DVD)
Ich habe dem Film mit befriedegend bewertet und frage mich, ob meine Einschätzung dem Film tatsächlich gerecht wird. Viele werden meine Bewertung zu streng finden (Filme zu bewerten ist schwierig und scheint doch immer von subjektiven Masstäben abzuhängen)
Nun irgendwie kann ich mich einfach nicht durchrringen eine bessere Bewertung zu vergeben, obwohl doch der Film ein solides Action-Werk ist:
Das Cast hochkarätig - Christian Bale ist seit Batman der angesagteste Schauspieler und spielt auch in Terminator makellos. Auch an der Arbeit mit Sam Worthington und Moon Bloodgood kann ich nichts aussetzen. Visuell ist der Film technisch auf den neusten Stand. Die CGI und sonstige Special Effects sind teilweise atemberaubend. Besonders der Riesen-Bot fight und die Moto-Terminator haben es mir angetan - kann Transformers auf jdn Fall das Wasser reichen, wenn nicht sogar noch mehr! Der Soundtrack (Musik) ist (meiner Meinung) nach auch besser als befriedigend. Besonders hervorzuheben ist, dass die Musik auch in den "sensiblen" Momenten nicht kitschig wird. Dies kann man stellvertretend für den ganzen Film behaupten - auch an den prädestinierten Stellen gleitet der Film kaum ins Kitschige ab, die duestere (Mad-Max) Atmosphäre also bleibt erhalten.
Am Ende war es wohl doch der Verlauf der Handlung, der mich unzufrieden macht. Irgendwie bietet die Storyline zu wenig Twists und Überraschungen - insgesamt ist sie auch nicht tiefgründig genug. Das Mysterium um Marcus Wright wird mehr oder weniger nur oberflächlich angegangen. Das er auch einen "inneren" Kampf führt, wird nicht klar herausgestellt. Hier hätte ich mir einfach noch ein paar Exkurse in die Psychologie des Charakters gewünscht (welche man natuerlich Aussen vor lassen musste, da dies den Hauptcharakter John Connor etwas degradiert hätte). Ansonsten hätte man auch das Mysterium um Skynet etwas mehr beleuchten können, um damit die Neugierde des Zuschauers zu wecken. Skynet blieb im Gross und Ganzen etwas zu abstrakt. Das man sich dies in den ersten Terminator Filmem erspart hatte, kann ich verstehen - den Filmen lag ein anderes Konzept zu Grunde - Hintergrundwissen über Skynet liess man hier wenig durchsickern, um damit die Angst vor dem grossen "unbekannten und geheimnisvollen" Feind zu erzeugen. Aber in Terminator Salvation, das nach dem "Judgement Day" spielt, welche quasi die Auslöschung der Zivilisation zum Ergebnis hatte und die Bots nun offen den Menschen gegenüber treten, beansprucht der Zuschauer automatisch mehr Hintergründe über den Feind zu wissen - so erging es mir jedenfalls.

Nun, insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich mich über den Kauf der DVD geärgert habe - im Gegenteil. Ich wurde auf jdn Fall unterhalten - das ist die Hauptfunktion von einem Film (insbesondere Action Filmen). Und "Salvation" war, wenn man Wikipedia glaubt, erst der "Anfang vom Ende" der Terminator-Reihe. Christian Bale hat für 2 weitere Filme der Reihe unterschrieben. McG soll wieder Regie führen. Ich denke, die nächsten Terminator Filme, werden noch ihr grosses Potential entfalten (vlt...hoffentlich ähnlich wie bei Star Wars Ep1-3), davon bin ich überzeugt!
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 29, 2011 11:03 PM MEST

Nokia 6100 Handy blue
Nokia 6100 Handy blue

3.0 von 5 Sternen cute aber leider probleme mit der Sprachqualität, 9. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia 6100 Handy blue (Elektronik)
Kann mich der positiven Meinung meiner Vorrezensenten anschliessen. Will hier nur ein Mangel ansprechen, den ich doch sehr stark gewichte. Es geht um die Audioqualität: In erster Linie finde ich das Handy (Hörerlautstärke) einfach teilweise sehr leise. Manchmal, draussen (z.B. an der Bushaltestelle) musste ich den Hörer/Handy stark an die Ohren pressen um das Gespräch noch akkustisch verfolgen zu können (hinterher taten mir manchmal die Ohren weh). Die Sprachquali i. A. ist nicht besonders gut - manchmal scheppernd. In manchen Situationen kann das schon sehr von Nachteil sein.
Nun es ein Budget Handy, daher darf man in diesen Punkten nicht so streng sein - das weiss ich! Wollte es nur mal erwähnen - könnte für den einen oder anderer User sehr wichtig sein.
Muss aber sagen, dass ich dieses Handy aus diesem Grund nicht einem anderen vorgezogen habe - habe es auch weiterhin benutzt, bis mir leider die Displayscheibe gesprungen ist. Heute verwende ich das Nokia 6300i, mit dem ich (in jeder Beziehung) sehr zufrieden bin.

Wilde Karibik (2 DVDs)
Wilde Karibik (2 DVDs)

4.0 von 5 Sternen würdiges Portrait eines Paradieses, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wilde Karibik (2 DVDs) (DVD)
Ich habe den Rezensionen davor eigentlich nichts wesentliches hinzuzufügen. Alle scheinen ja einen durchweg positiven Eindruck zu haben. Dem kann ich mir nur anschliessen. Erwähnenswert waere noch, dass die Tierwelt nicht ganz so als "brutal" und "blutrünstig" dargestellt wird als in anderen BBC Dokus. Über die Notwendigkeit dieser Darstellungssweise kann man sich natuerlich streiten.
Negativ anzumerken könnte man die Tatsache, dass es keine englischen Originalkommentar gibt - wundere mich immer darüber, warum dieser auf den in Deutschland vertriebenen DVDs fehlt, denn es ist doch kein grosser Umstand, ihn mit drauf zu kopieren?
Die Art und Weise wie der Kommentator den Film kommentiert, verleitet einen manchmal zu dem Eindruck, man schaue sich einen Werbefilm der Touristikbranche mit Schwerpunkt Karibik an (ich weiss, dieser Kritikpunkt sollte keine Grundlage für eine Bewertung der Doku sein - ist nur Geschmacksache!)
Ansonsten ist aber wieder mal eine gelungene BBC Produktion!

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
DVD ~ Dennis Quaid

1.0 von 5 Sternen Lau und flau, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (DVD)
Tja, was soll man sagen. Hatte eigentlich überhaupt keine Erwartungen an den Film gestellt - und bin dennoch enttäuscht worden. Dachte eine "fette Action-packung" werden mich schon ein wenig über die 90 min lang unterhalten. Aber selbst die beste Action kann nicht das duemmste Drehbuch kompensieren. Schade.

Phantom: The Submarine
Phantom: The Submarine
DVD ~ Choi Min-su
Wird angeboten von Pöff Geschenke

4.0 von 5 Sternen Strafkolonie auf Abwegen, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Phantom: The Submarine (DVD)
Als ich in der Videothek das Cover entdeckte und den Namen las, dachte ich "mann, das muss schon ein ziemlich trashiges Werk sein". Sprachs - und nahm den Film dennoch mit Nachhause. Irgendwie hatte ich seit "Das Boot" schon immer ein Faible für das Genre "U-boot Thriller" und irgendwie reizte mich dieser exotischer Vertreter des Genres aus dem fernen Korea. Zuhause wurde ich dann positiv überrascht. Der Film entpuppte sich durchaus als reifer Ableger der Kategorie U-boot Thriller - trotzdem er wohl mit "low" Budget produziert wurde. Die Story ist nicht unbedingt vielschichtig aber hat trotz der vielen Ereignisse im Plot auch hier und da tiefgang. Sie ist spannend gestrickt und wirkt auch trotz des sensationsgeladenen Inhalts - vom Militärgericht verurteilte Matrosen werden mit einem mit Atomrakete bestückten U-boot auf einen Kamikaze Einsatz geschickt - keinesfalls naiv. Es lohnt sich also durchaus für knapp 100 min. in den koreanischen U-boot Exoten einzutauchen. Ausserdem ist der Film fuer den aktuellen Preis von 4,99 Euro ein wahres Schnäppchen!

Naturwunder Galapagos
Naturwunder Galapagos
DVD ~ Patrick Morris

4.0 von 5 Sternen sehr informativ und lehrreich - nur leider nicht auf englisch, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Naturwunder Galapagos (DVD)
Den vorangegangenen Rezensionen habe ich soweit nichts hinzuzufügen. Die Doku reiht sich definitiv zu all den anderen rühmlichen (es gibt auch weniger gute) Dokus von BBC ein. Der Kommentator deckt vieles wissenswertes und auch erstaunliches über das Eiland im Pazifik auf. Das Bild ist klasse und die muskialische Untermalung höchst adäquat. Eigentlich sind hier 5 Sterne klar angemessen. Ich ziehe aber einen ab, weil die deutsche DVD keine englische Tonspur liefert! Schade!

Toshiba XDE 500 KE, XDE - DVD Player (HDMI, 1080p XDE-Upscaling)
Toshiba XDE 500 KE, XDE - DVD Player (HDMI, 1080p XDE-Upscaling)

2.0 von 5 Sternen Achtung lautes Fiepen und kein Disc Resume, 2. Oktober 2009
Will auch nochmal mein Senf dazu geben. Also, die Bildqualität (kann ich nur auch nochmal bestätigen) ist wirklich gut. Auch ich war erstaunt, was man aus seiner alten DVD Sammlung noch rausholen kann. Die Bildverbesserungsmodi (Color, Contrast, Sharpness) wuerde ich allerdings unangetastet lassen - das Bild ist am besten, wenn man die Standardparameter aktiviert lässt. Alle anderen Aspekte wie Menüstruktur, Gehäusequalität, Schnelligkeit...kann ich bisher zumindest als durchschnittlich "gut" bewerten. Enttäuscht hat mich persoenlich (ich kann es leider nur nochmal wiederholen) das wirklich graessliche Fiepen und (hat bisher noch keiner angesprochen) die Tatsache, dass der Player keine vollwertige Disc resume Funktion besitzt, d.h. das Gerät kann sich nicht die letzte Stelle im Film merken, nachdem man es abgeschaltet hat. Es ist wirklich nervig, wenn man sich wieder zum letzten Kapitel durchzappen muss, besonders wenn es sich um eine DVD handelt, auf der am Anfang erstmal viele Werbetrailer abgespielt werden, welche (wenn man sie nicht überspringen kann) wieder angeschaut werden muessen. Selbst mein alter 6 Jahre alter JVC DVD-player hat so eine Funktion.
Wem die 2 genannten Probleme nichts ausmachen, dem kann ich den Player aber durchaus empfehlen.

Wildes China (ungekürzte Fassung - 2 DVDs)
Wildes China (ungekürzte Fassung - 2 DVDs)
DVD ~ BBC

5.0 von 5 Sternen Good job BBC!, 29. September 2009
Vielmehr gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. Das herausragende der Doku ist der wirklich gelungene Mix aus interessanten Beiträgen über die Kultur und der Natur Chinas. Dieser Film hat mir wirklich die Augen für die unglaubliche Schönheit und der vielfältigen Kultur des Landes geöffnet. Die Doku deckt viele interessante Eigenheiten über China auf. Ich hatte keine Ahnung darüber, wie gut angepasst und symbiotisch die Menschen in den abgelegenen Provinzen mit der Natur und den Tieren zusammen leben - Beispiel die "Komoran-Fischer". Alle anderen Merkmale dieser Produktion sind auch kaum zu bemängeln. Das Bild ist fantastisch, der Soundtrack (die musikalische Untermalung) ist weder zu kitschig noch zu ausdruckslos und die Beiträge sind weder zu trocken noch zu reisserisch.
Ich vergebe hier die volle Punktzahl weil Content und Ausstattung einfach gelungen sind und weil ich einfach noch nichts vergleichbar gutes gefunden habe.
Good job BBC!

Die Erde von oben - GEO Edition - Seen und Ozeane
Die Erde von oben - GEO Edition - Seen und Ozeane
DVD ~ Yann Arthus-Bertrand
Wird angeboten von hifi-max

3.0 von 5 Sternen dont tell me something I already know, 3. August 2009
War sehr erwartungsfroh als ich mir die betreffende DVD kaufte. Ich erwartete unwillkürlich "schoene" Bilder - einfach die Präsentation der faszinierenden Seiten und Aspekte der Natur, ganz in der Tradition vieler anderer GEO DVDs und Bildbände. Was ich aber dann zu sehen bekam war eher ein zu leidenschaftlich produziertes Aufklärungsvideo mit stark pädagogischen Zielsetzungen. Die Macher versuchen im Rahmen dieser Serie auf die gravierendsten Umweltproblematiken hinzuweisen und darüber aufzuklären. Die Flut an "schoenen" Bilder, war also nicht so erquickend und zahlreich wie ich erwartet hatte - denn damit hatte man ja eigentlich geworben "Die Erde von oben". Ehrlich gesagt war ich schon ziemlich enttäuscht und habe die DVD sofort wieder zum Verkauf reingestellt. Auch wenn die Produktbeschreibung schon andeutete, dass der Macher Arthus-Bertrand auch auf etwaige Probleme in der Beziehung zw. Mensch und Umwelt eingehen würde, so war ich doch trotz allem sehr über das Ausmass überrascht.
Auf die Umweltprobelmatiken hinzuweisen sind natürlich löbliche und fromme Absichten, doch ich denke, dass das Gros der typischen Käufer von Naturdokus eben mehr die "schönen" Bilder erwarteten, und dass diese Klientel eigentlich nicht zu den Personen gehören, die eine Aufklärung über die angesprochenen Probleme bedürfen, sondern sowieso sensibilisiert sind.
Nachdem schauen der DVD lernt man dann eigentlich auch nichts neues, bsp. Überfischung, verantwortungsloses Abschlachten der Wale etc pp....Please dont tell me something I already know! Alles in allem eher
Durchschnittsware. Ich kann an dieser Stelle eher die BBC Reihe "Planet Erde" empfehlen - meiner Meinung nach DIE Referenz in Sachen Naturdokus. Ist zwar etwas teuerer, aber dafür bekommt man auch unendlich viel mehr fuers Geld!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8