Profil für Max Mustermann > Rezensionen

Beiträge von Max Mustermann

Max Mustermann "Physiker" (Linz)

Seite: 1 | 2 | 3
Das sogenannte Böse: Zur Naturgeschichte der Aggression
Das sogenannte Böse: Zur Naturgeschichte der Aggression
von Konrad Lorenz

1.0 von 5 Sternen Ein peinliches Buch, 24. April 2015
Natürlich töten sich Wölfe gegenseitig, auf die Anzahl bezogen sehr viel öfter als Menschen in Europa.
Die angeblich angeboren "Beißhemmung" gibt es nicht.
Der postulierte "Aggressionstrieb" wird heute in der Wissenschaft als überholt abgesehen und macht meiner Meinung evolutionär keinen Sinn.
Bis zu seinme Tod hatt Lorenz die Evolutionstheorie nicht verstanden. Die Evolution setzt an den Genen oder an ihren Trägern, den Individuen an, die "Erhaltung der Art" ist hierbei höchstens ein Nebenprodukt oft ist die Evolution sogar für die Art negativ
(töten von Löwenbabys durch männliche Löwen).
Bewertet man das Buch aus heutiger Sicht, kann man diesem nur einen Stern geben.
Aber auch aus Sicht des Schreibjahres enthält es einfach zu viel ungeprüfte Behauptungen und zu wenig Wissenschaft als dass es mehr als 3 Sterne verdient hätte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 30, 2015 9:01 AM MEST

GY6,35 LED Leuchtmittel 49x3-Chip Zylinder warm weiß 533lm 5,3W=45W
GY6,35 LED Leuchtmittel 49x3-Chip Zylinder warm weiß 533lm 5,3W=45W
Wird angeboten von mec-light

4.0 von 5 Sternen Entspricht ca. 35 W Halogen, 7. Oktober 2014
Eine 50 W Standard-Halogenlampe erzeugt einen Lichtstom von ca. 900 lm, eine 35 W etwa 600 lm.
Somit entspricht diese LED-Lampe einer etwas schwächern 35 W- Halogen-Lampe was ich im direkten
Vergleich auch bestätigen kann. Die Lichtfarbe ist etwas wärmer als die 35W-Halogen - also ewas mehr richtung rot.
Ansonsten bin ich mit dem Produkt zufrieden.

1aTTack 7770178 Sekundenkleber 10 g inklusiv Pinsel
1aTTack 7770178 Sekundenkleber 10 g inklusiv Pinsel

5.0 von 5 Sternen Toll für diesen Preis, 11. November 2013
Dank dem Fläschchen gibt es keine eingetrockneten Tuben mehr und der Superkleber läßt sich dank dem Pinsel dünn und sauber auftragen.
Beim Kleben muss man natürlich entsprechend schnell sein, benötigt man mehr Zeit oder will nachjustieren empfehle ich ein Superkleber Gel.
Damit die Flasche nicht umfallen kann, habe ich sie mit Klebestreifen auf ein Stück Karton geklebt

Söhne und Weltmacht: Terror im Aufstieg und Fall der Nationen
Söhne und Weltmacht: Terror im Aufstieg und Fall der Nationen
von Gunnar Heinsohn

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 24. September 2012
Das Buch ist von einem Universitäts-Professor geschrieben, deshalb
hatte ich hohe Erwartungen an wissenschaftliche Sorgfalt und Objektivität.
Das Gegenteil ist leider der Fall.
Heinsohn ist so sehr in seine eigenen Hypothesen "verliebt", das er es nicht für
nötig hält seine "Beweise" kritisch zu prüfen.
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass ein großer Bevölkerungsanteil von 15-24 jährigen
für gewalttätige Konflikte förderlich sind, doch halte ich Heinsohn einfache Formel:
Anteil 15-24 jährige größer 25% -> zu wenig nach zu besetzende Positionen -> Gewaltausbrüche
unabhängig von anderen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Umständen für deutlich zu einfach.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 28, 2015 2:44 PM CET

Schellenberg 50732 Insektenschutz-Fenster STANDARD, weiß, 100 x 120 cm
Schellenberg 50732 Insektenschutz-Fenster STANDARD, weiß, 100 x 120 cm

4.0 von 5 Sternen Abmessungen ist Rahmen des Gitters außen, 24. September 2012
Die angegebenen Dimensionen sind die maximalen Außenmaße des fertigen Rahmens!
Da die Rahmenbreite 25 mm beträgt, müssen bei Höhe und Breite 5 cm abgezogen werden,
um auf die maximale Größe der Fensteröffnung zu kommen.
Der Alu-Rahmen ist sehr hochwertig und die Eckverbindungen sehr stabil.
Die Federn zum Einhängen in den Fensterrahmen sind aus Stahl und werden mit einer Zange
entsprechend der Fensterrahmendicke gebogen. Die Befestigung am Gitterrahmen erfolgt
durch Einklemmen in der Eckverbindung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass kein Bohren
und Schrauben nötig ist und die Verbindung trotzdem sehr gut ist.
Der Nachteil ist, dass der Gitterahmen seitlich etwas kleiner ist als die Fensteröffnung.
Dadurch sind auch die Griffe zum Einsetzen des Gitters durch das Glas bei geschlossenem Fenster noch zu sehnen,
was mich persönlich etwas stört und den Punkteabzug begründet.

Bresser Entfernungsmesser - 4025810 - Rangefinder 4x21/800
Bresser Entfernungsmesser - 4025810 - Rangefinder 4x21/800

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 27. März 2012
Einfache Bedienung, große Reichweite, günstiger Preis
Habe Abweichungen von 1-2 Meter bis ca. 50 m gegenüber meinem präzisem Bau-Entfernungsmesser festgestellt.
Dafür funktioniert das Gerät aber auch bei Sonnenlicht.
Fokussierung auf das Ziel könnte etwas genauer sein.
Für diesen Preis ein gutes Gerät.

Besonders einfach ist die Umstellung von yard auf Meter. Die Beschreibung ist zwar nur auf Englisch,
aber die Kenntnis der Wörter: 'Mode', 'Press', 'yard','meter' reichen aus das zu verstehen.

Wohlstand ohne Wachstum: Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt
Wohlstand ohne Wachstum: Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt
von Tim Jackson

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues!, 27. Juni 2011
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch: Ein Ökonom der sich beruflich mit Nachhaltigkeit beschäftigt! Da erwartete ich jede Menge Fakten, detaillierte Analysen, ausgefeilte Wirtschaftssimulationen, konkrete Vorschläge. Leider erkennt man beim Lesen des Buches die Wirtschaftskompetenz des Autors nicht!
Es wird alles sehr oberflächlich behandelt. Die Maßnahmen sind selten neu und wenig konkret. Einzig, dass der Staat in Nachhaltigkeit investieren soll um dann als Eigentümer die Kosten wieder hereinzubringen, war mir neu. Wie das Konkret geschehen soll bleibt aber wieder offen. Trotz der nur 239 Seiten (bei denen für die vielen Vorworte, Literaturverzeichnis usw. noch einiges abzuziehen ist) wiederholt Jackson sich auch noch ständig. So erfährt man etliche Male, dass Arbeitszeitverkürzung ein wesentlicher Punkt des nachhaltigen Wirtschaftens sein muss. Nun hätte ich mir zu diesem Punkt eine genaue Analyse der bisherig realisierten Beispiele erwartet, eine Begründung warum sie so wenig erfolgreich waren und unter welchen Rahmenbedingung sie mehr Erfolg bringen sollten. Das einzige was Jackson dazu schreibt ist, das es in Europa schon Erfahrungen damit gibt - das wusste ich schon ohne das Buch!
Für Leser die sich bisher nicht mit der Thematik beschäftigt haben mag das Buch ein leicht lesbarer Einstieg sein, für Leser die in die Tiefe gehen wollen ist es nicht zu empfehlen.

Das Leben im Mittelalter
Das Leben im Mittelalter
von Robert Fossier

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Leben im Mittelalter (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es viel über das Alltagsleben
des Mittelalters in leicht lesbarer Form bringen soll.
Dieser Erwartung wurde das Buch gerecht.
Allerding nervt der Autor mit seinem belehrenden Ton und seinem
eingestreuten Halbwissen (eher Unwissen) zu irrelevanten Themen.
Weiter stört mich die (kaum vorhandene) Struktur des Buches:
Da wird weder chronologisch noch geografisch unterteilt.
Die Entwicklung von Früh- zu Spätmittelalter geht weitgehend unter.
Die fehlenden Quellverweise kann ich verschmerzen, aber der Autor
verzichtet weitgehend überhaupt seine Ansichten in irgend einer
Form zu begründen oder auf abweichende Ansichten näher einzugehen.
Insgesamt ein sehr leicht lesbares Buch, viel viel zu leicht!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 24, 2012 5:41 PM MEST

Von Rittern und Burgen
Von Rittern und Burgen
von Stephanie Turnbull

3.0 von 5 Sternen Welche Altersgruppe?, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Von Rittern und Burgen (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte vor, das Buch meinem knapp 6jährigem Sohn zu schenken.
Das Buch ist für Erstleser gedacht und das erklärt vermutlich den sehr einfachen
Satzbau, der eher an ein Buch für 3-4 Jährige erinnert.
Ebenso entspricht die Informationstiefe eher dieser Altersgruppe.
Die Bilder sind ganz nett aber da gibt es viel besseres.
z.B. "Die Ritterburg (Wieso? Weshalb? Warum? junior)" für etwa ab 3 Jahren.
oder ab ca. 6-7:
Ritter-Handbuch von Art Edition
Mein Abenteuerhandbuch - Ritterburg

Der Stoff, aus dem der Kosmos ist
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist
von Brian Greene

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 22. November 2010
Viele vergleichbare Bücher bleiben sehr an der Oberfläche oder sind unverständlich.
Green schafft es, tief in in die Fragen von Raum und Zeit einzudringen und trotzdem
- zumindest für den physikalisch vorgebildeten Leser - verständlich zu bleiben!
Im Anhang kommt auch der mathematisch interessierte Leser nicht zu kurz.
Sehr Empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3