Profil für RolMar1818 > Rezensionen

Beiträge von RolMar1818
Top-Rezensenten Rang: 4.373.251

RolMar1818

Dieses Buch sollte mir gestatten den Konflikt in Nah-Ost zu lösen, mein Diplom zu kriegen und eine Frau zu finden
von Sylvain Mazas

5.0 von 5 Sternen Diese Buch sollte man lesen..., 11. Januar 2014
Ja, es stimmt, das Buch ist witzig und spritzig äußerst unterhaltsam und anregend aber ob es auch ernst genommen werden und seinen Anspruch erfüllen kann hängt auch von der Bereitschaft der Leser ab mitzuarbeiten.
Ich werde nichts verraten und keine Pointe vorwegnehmen doch habe ich ein paar Kritikpunkte: Ziemlich zum Ende hin sagt der Protagonist er wolle altgriechisch lernen, um Plato zu verstehen, um Demokratie zu verstehen. Nein, sollte er nicht,finde ich, Plato lässt sich auch gut in der Übersetzung lesen und verstehen, es reicht schon, wenn er arabisch lernt.
Außerdem wird in fast jedem Land der Erde etwas anderes unter Demokratie verstanden, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Schließlich hat es in Europa dreihundert Jahre gedauert bis eine Staatsform Demokratie entstanden ist, die funktioniert,..Stichworte: Voltaire,..Rousseau,..John Locke,..Montesquieu,..Oliver Cromwell,..Alexis Toqueville,..Franfurter Paulskirche,..John Stuard Mill,...Max Weber,...Habermas,...da könnte der Autor noch einiges einflechten aber gut, das nur nebenbei, im Wesentlichen ein spannendes Buch, das Laune macht und von dem ich eine Menge gelernt habe.

Werke. Werkausgabe edition suhrkamp in 10 Bänden
Werke. Werkausgabe edition suhrkamp in 10 Bänden
von Leonhard Kossuth

5.0 von 5 Sternen Unumgängliche Meisterwerke, 10. Dezember 2013
Eigentlich wollte ich nur das "Schwitzbad" lesen, hätte dafür aber fast genauso viel bezw. wenig Geld ausgeben müssen wie für das Ganze. Die Übertragung ins deutsche ist erstklassig, die Lyrik scharfsinnig, geeignet für Leute, die körperlich hart arbeiten müssen. Ich blättere ständig in diesen Bänden herum und frage mich, wie ich so lange ohne diese Bände habe auskommen können.

Schall und Wahn
Schall und Wahn
von William Faulkner

1.0 von 5 Sternen Begründete Zweifel, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schall und Wahn (Taschenbuch)
Den Titel dieses offenbar weltberühmten "sagenumwobenen" Romans, im Original "The Sound And The Fury" von William Faulkner, mit "Der Schall und der Wahn" zu übersetzen lässt Schlimmes erahnen; der Leser vergewissere sich doch selbst der englischen Bedeutung dieser Wörter. Ich lese gerade selbst diesen Roman auf Englisch, was zugegeben ein wenig mühselig ist aber durchaus machbar. Dieses sollte auch verhindern, dass man sich durch solche "Vorinterpretationen", die sich aus der Übersetung ergeben, dazu verleiten lässt etwas anderes zu verstehen, als das, was wirklich im Text steht. Und das wäte schade um dieses bemerkenswerte Buch, das man in der Tat lesen kann und lesen, währenddessen sich immer neue Deutungsperspektiven eröffnen können.
Fazit: Das Lesevergnügen scheint mir weit aus größer zu sein, wenn man den Roman auf Englisch liest...

Metal Lead Guitar Method (Revised) Volume 1 Tab Book/Cd
Metal Lead Guitar Method (Revised) Volume 1 Tab Book/Cd
von Various
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Schweres Buch, 18. Februar 2013
Ich arbeite in diesem Buch nun schon zwei Jahre und ich kann nicht sagen, dass ich damit zu einem Ende gekommen bin. Die Übungen fordern heraus und sind für mich nur schwer auswendig zu lernen. Das gleiche widerfährt mir mit den Musikstücken. Es passiert in einem höllischen Tempo, dem man kaum folgen kann.
Zwar wird alles auf der CD vorgespielt, jedoch klingt der Sound etwas kalt und technisch. Ich habe fünf Sterne gegeben, weil ich nichts von Büchern halte, die einen unterfordern und die man sofort "durch" hat.

ts-ideen 4570 Elektro Akustik Westerngitarre schwarz mit 4 Band EQ Pickup / Tonabnehmer und Zubehörset: gepolsterte Tasche, Gurt, Ersatzsaiten und Stimmpfeife
Wird angeboten von ts-ideen GmbH

5.0 von 5 Sternen Kleine Überraschung mit Riesensound, 24. Juli 2011
Na ja, ich hab die Kundenrezensionen gelesen, dass die Gitarre schlecht verarbeitet sein soll, aber einen guten Klang haben soll und für den Preis glaub ich also kein Risiko. Ich also bestellt, sogar die Version mit Gigbag, Stimmpfeife und Ersatzsaiten. Nach einer Woche kommt tasächlich das Riesenpaket. Karton aufgemacht tatsächlich alles drin aber stank etwas chemisch. Das war das Gigbag, wasserdicht voll imprägniert, aber stank, das Ding konnte man nicht im Zimmer haben. Aber kein Problem: auf den Balkon damit ( inzwischen nach drei Wochen etwa ist der Geruch verflogen).
Dann die Gitarre: was für eine Überraschung. Das Ding ist sogar sehr gut verarbeitet bis auf
Diverse kleine Fehler im Lack - aber na klar, da hat wohl ein Lehrling geübt. Aber egal, kaum liegt das Instrument in der Hand ist es wunderbar, der Klang ist warm und schön und die Saiten sind leicht spielbar. Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Und übrigens beim Ausprobieren des Tonabnehmers Batterie einlegen nicht vergessen:9 Volt E- Block. - Na sowas,
Obwohl die Gitarre etwas unfertig wirkt, lässt sie sich so wunderbar spielen - aber das ist es eben: setze ein Kind in eine wunderbare Puppenstube mit kleinen Kissen , Möbeln, Küche und allem drum und dran und... Es fängt an zu plärren. Warum? Ist alles zu fertig, zu perfekt.
Kinder (und Erwachsene auch) brauchen irgendetwas rohes unfertiges, was die Fantasie anregt und was sie selber weiter entwickeln können und so ist es hier auch: der halbfertige Zustand der Gitarre macht das Instrument irre, attraktiv und Laune zu spielen, übrigens es ist auch bundrein, die Ersatzsaiten waren nicht dabei aber die Botschaft ist klar: mach dich selber auf die Suche nach guten Saiten und probier was aus. Lass dir nicht alles vorkauen und auch vorschreiben sondern mach selber, deshalb auch fünf Sterne für die kleine Überraschung aus der Wundertüte.

EQ Elektro Akustik Westerngitarre mit eingebautem LCD Stimmgerät und Tuner / Tonabnehmer und Zubehörset: gepolsterte Tasche, Gurt, Ersatzsaiten, Stimmpfeife

5.0 von 5 Sternen Riesenspaß mit einer günstigen Gitarre, 24. Juli 2011
Na ja, ich hab die Kundenrezensionen gelesen, dass die Gitarre schlecht verarbeitet sein soll, aber einen guten Klang haben soll und für den Preis glaub ich also kein Risiko. Ich also bestellt, sogar die Version mit Gigbag, Stimmpfeife und Ersatzsaiten. Nach einer Woche kommt tasächlich das Riesenpaket. Karton aufgemacht tatsächlich alles drin aber stank etwas chemisch. Das war das Gigbag, wasserdicht voll imprägniert, aber stank, das Ding konnte man nicht im Zimmer haben. Aber kein Problem: auf den Balkon damit inzwischen nach drei Wochen etwa ist der Geruch verflogen).
Diverse kleine Fehler im Lack - aber na klar, da hat wohl ein Lehrling geübt. Aber egal, kaum liegt das Instrument in der Hand ist es wunderbar, der Klang ist warm und schön und die Saiten sind leicht spielbar. Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Na sowas,
Kinder (und Erwachsene auch) brauchen irgendetwas rohes unfertiges, was die Fantasie anregt und was sie selber weiter entwickeln können und so ist es hier auch: der halbfertige Zustand der Gitarre macht das Instrument irre, attraktiv und Laune zu spielen, übrigens es ist auch bundrein, Tonabnehmer funktioniert auch tadellos, die Ersatzsaiten waren nicht dabei aber die Botschaft ist klar: mach dich selber auf die Suche nach guten Saiten und probier was aus. Lass dir nicht alles vorkauen oder auch vorschreiben sondern mach selber, deshalb auch fünf Sterne für die kleine Überraschung aus der Wundertüte.

Metal Lead Guitar Primer Tab Book/Cd (Troy Stetina)
Metal Lead Guitar Primer Tab Book/Cd (Troy Stetina)
von Various

4.0 von 5 Sternen Metal Guitar Primer von Troy Stetina - das hervorragende Lehrbuch, 19. September 2010
Wer mit dem Buch Lead - Guitar Volume 1 von Troy Stetina Schiffbruch erlitten hat, überfordert wurde oder stecken blieb kann sich im Metal - Guitar Primer reorganisieren und mit einfacheren Übungen wieder Bodenhaftung gewinnen. Außerdem werden zur Hand - und Fingerhaltung und zur Anschlagstechnik und überhaupt zum Projekt Metal Gitarre spielen detaillierte Anweisungen gegeben. Gleichwohl werden an der Qualität der Musikstücke, die man einüben soll keine Abstriche gemacht. Auch die schwierige und oft als lästig empfundene Bendingtechnik wird dem Übenden hier mit allen Varianten erneut aufgetischt.
Musikalische Übungen in Zeitlupe und in kleinsten Einheiten bieten dem ambitionierten Lernenden die Gelegenheit grundlegende Fähigkeiten zu verfestigen und und noch einmal auf richtige Ausführung zu überprüfen. Wenn der Spielende die peinlich genauen Anweisungen beherzigt, sich mit der mitgelieferten CD überprüft und konsequent anwendet, wird er merken, dass große Fortschritte nicht lange auf sich warten lassen und er in ein Stadium katapultiert wird, aus dem heraus er sich in die Lage versetzt sieht, sich weit schwierigeren Herausforderungen des Lead- Spiels zu stellen. Ein erster Blick ins Buch, an einer willkürlichen Stelle aufgeschlagen, bescherte mir persönlich bereits sofort und auf Anhieb wichtige Einsichten.
Besonders schockierend war für mich hier die Erkenntnis, dass sich Musikstücke definitiv aus verschiedenen Formteilen zusammensetzen ( ich hab Monate gebraucht, um darüber hinweg zu kommen ) und von denen gibt es von Troy Stetina komponierte einige hier.
Man spürt deutlich, dass der Autor seine ganze langjährige Erfahrung in dieses Buch gesteckt hat, so findet bereits die Tuning Übung ganz zu Beginn - in Gegensatz zu Metal Lead Guitar Volume 1 - in orginal verzerrten Gitarrensound statt und macht unter anderem dadurch das Buch flüssig von der ersten bis zur letzten Seite.
.Trotzdem vergebe ich für diese Buch nur vier Sterne, weil es für Leute geschrieben zu sein scheint, die sehr viel Zeit haben, denn wer so genau und auf diesem Niveau Gitarre spielen möchte, braucht eine Zeit zum Üben, die der Alltag leider nicht her gibt. Für mich jedenfalls leider nicht!