Profil für TLenz > Rezensionen

Beiträge von TLenz

TLenz

Value Investing: From Graham to Buffett and Beyond (Wiley Finance)
Value Investing: From Graham to Buffett and Beyond (Wiley Finance)
von Bruce C. N. Greenwald

4.0 von 5 Sternen Hervoragender Inhalt, nicht immer hervorragend beschrieben, 26. Juli 2013
Hallo,

ich bin von den in diesem Buch vorgestellten Bewertungskonzepten begeistert. Das praktische Nachvollzeihen der Konzepte ist durchaus möglich, wenngleich nicht einfach, da das Buch an verschiedenen Stellen verschiedene Aspekte aufgreift, die meiner Meinung nach nicht ganz einfach zusammen zu bringen sind. Des Weiteren sind sicher gutre Grundkenntnisse der Unternehmensbewertung Voraussetzung zum Verstehen der Inhalte.
Nichtsdestotrotz, ein sehr lehrreiches Buch im Geiste des Value Investing!!!

Die Inflationslüge: Wie uns die Angst ums Geld ruiniert und wer daran verdient
Die Inflationslüge: Wie uns die Angst ums Geld ruiniert und wer daran verdient
von Mark Schieritz

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 19. Mai 2013
Hallo,

ich kann dieses Buch ohne Abstriche empfehlen. Alles, was man rund um die Themen Geld, Inflation und Geldpolitik verstehen muss, wird gut und unkompliziert erklärt. Zusammenhänge werden so einfach wie möglich, aber so anspruchsvoll wie nötig aufgezeigt.
Lediglich die Vorzüge einer mit Gold gedeckten Währung und die Umstände, in der ein solches System sicherlich auch seine Vorteile hat, wurden zu kurz beschrieben.

Ein sehr informatives und lehrreiches Buch um die größte Angst der Deutschen besser verstehen und sich nicht von ihr anstecken zu lassen.

Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen
von Nicolas Schmidlin

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Buch, 26. März 2013
Grundsätzlich habe ich das Buch bestellt um mein Wissen im Bereich Unternehmens- und Bilanzanalyse zu vertiefen und abzurunden.

Das Buch überrascht mit seinen sehr einfachen und einleuchtenden Erklärungen zu fast allen Bereichen der Unternehmensbewertung. Theoretisch sehr anspruchsvolle Konzepte werden auf ihre wesentlichen Aussagen heruntergebrochen und bzgl. ihrer Anwendbarkeit in der Praxis eingeordnet. Das Kunststück, komplizierte Sachverhalte so einfach wie möglich, aber so komplex wie nötig darzustellen, wird durch das ganze Buch vollbracht.

Der im Buch vorgestellte Bewertungsansatz zur Kombination von quantitativen and qualitativen Bewertungsfaktoren hat mir sehr gut gefallen und ist mir in anderen Büchern in dieser Klarheit noch nicht begegnet. Auch die in diesem Zusammenhang dargestellten Berechnungsmethoden von Kennzahlen wie dem "fairen KGV" zur Bestimmung des fairen Unternehmenswerts sind theoretisch überzeugend und wirklich praktisch anwendbar.

Kompliment, ein wirklich gelungenes Buch!!!

Badenia Bettcomfort 03632150140 Steppbett Irisette Tencel Mono 135 x 200 cm perl

5.0 von 5 Sternen Tolle Decke, 19. Dezember 2012
Hallo,

diese Decke kann ich nur "wärmstens" weiteremfehlen!
Durch den Naturstoff Tencel bzw. Lyocell hat die Decke alle Eigenschaften, die man sich wünschen kann. Sie hält schön warm, aber man schwitzt nicht da der Stoff Feutigkeit aufnimmt und weiterleitet. Bakterien und Milben können auf diesem Material kaum wachsen bzw. gedeihen, sodass diese Decke auch für Allergiker bestens geeignet ist.
Wichtig finde ich auch den ökologischen Aspekt. Der Stoff wird sehr umweltfreundlich aus dem Rohstoff Cellulose hergestellt und ist den ansonsten in Bettwäsche verwendeten Stoffen wir Baumwolle und Polyester in punkto Umweltverträglichkeit deutlich überlegen.
Also, eine tolle Decke!