Profil für Henry Maxim > Rezensionen

Jack Wolfskin Termite II XT Kuppelzelt
Jack Wolfskin Termite II XT Kuppelzelt
Wird angeboten von Caravancenter Hochrhein

5.0 von 5 Sternen Klasse Zelt in guter Qualität, 23. Juni 2013
Ich nutze das Termite 2XT seit knapp zwei Jahren und bin wirklich sehr zufrieden: leicht, schnell auf- und abzubauen und gute Materialqualität. Gerade im Sommer herrscht auch in warmen Nächten ein wunderbares Klima im Zelt, was an dem großen Moskitonetz-Einsatz liegt. Habe es auch schon zum Wintercampen genutzt, ging auch ohne Probleme. Das Zelt ist sehr dicht: aufgrund eines schlecht ausgesuchten nächtlichen Stellplatzes (mea culpa) stand es am nächsten Morgen nach 4h Platzregen in einer 3-4 cm tiefen Pfütze: drinnen war aber alles trocken. Habe Heringe entfernt und es umgesetzt, alles ohne Probleme. Würde es jederzeit wieder kaufen.

Ist Intelligenz erblich?: Eine Klarstellung
Ist Intelligenz erblich?: Eine Klarstellung
von Dieter E. Zimmer

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, sachlich-unideologische Einführung in die Thematik, 15. November 2012
Zimmer legt mit diesem Buch das sachlich dichteste und am verständlichsten geschrieben (populärwissenschaftliche!) Buch zur Thematik im deutschsprachigen Raum vor. Die Übersicht über den Forschungsstand ist gelungen, die unideologische Vorgehensweise und die Nennung überprüfbarer Studienergebnisse überzeugte in meinem Bekanntenkreis selbst beinharte Anhänger der nurture-These. Klare Kaufempfehlung für jene, die sich in die Hintergründe des Komplexes Intelligenz & Vererbarkeit in der Tat einarbeiten wollen und nicht nur ein Buch lesen möchten, welches ihre vorgefassten Meinungen bestätigt.

Philips BDP7600 3D-Blu-ray-Player (Full HD, DivX Plus HD, USB 2.0) silber
Philips BDP7600 3D-Blu-ray-Player (Full HD, DivX Plus HD, USB 2.0) silber

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 2. Dezember 2011
Hab den Player nun seit einigen Monaten genutzt, bin sehr zufrieden. BRs und DVDs werden gut und ohne Probleme gelesen, nur das Online-Angebot (welches für mich nicht so wichtig ist) hat einige Macken (manche Apps funktionieren einfach nicht bzw. gestatten nicht das Abspielen der bereitgestellten Angebote). Davon abgesehen klare Kaufempfehlung für dieses Rundumsorglosgerät :)

Kinderfrei: oder warum Menschen ohne Nachwuchs keine Sozialschmarotzer sind
Kinderfrei: oder warum Menschen ohne Nachwuchs keine Sozialschmarotzer sind
von Nicole Huber
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Selbsgerecht und verkürzt gedacht - aber lustig geschrieben, 11. Oktober 2011
Wie kann man ein Buch rezensieren, dessen Autorin in den gleichen kurzen Zeithorizonten wie unsere Politiker denkt? Ich fand die Lektüre müssig (wie wohl stellenweise durchaus amüsant, schreiben kann die Autorin defintiv - daher auch einen zweiten Stern). Inhaltlich offenbart sich eine verkürzte ökonomische Sicht, mangelndes politisches und kulturelles Bewusstsein bezüglich gesellschaftlicher Prozesse sowie ein interessanter Verdruss gegenüber einem erfolgreichen Familienleben - alles nicht wirklich originell.

Ich kann das Buch dennoch jenen zur Lektüre empfehlen, die gerne in die Lebenswelt einer ich-orientierten, selbstgerechten Sub-Kultur unserer Gesellschaft schauen möchten; eine Gruppe, die kurzsichtigen Eigennutzen mit einer vermeintlich größeren öko-sozialen Nutzenfunktion rhetorisch zu überdecken versucht (beinahe schon neoliberal ;).

Dem von ihr identifizierten "Hass auf Kinderlose" (eine Abneigung gegen bewusst gewählte Kinderlosigkeit würde auch ich allen Gesellschaften die ich bis jetzt kennengelernt habe attestieren, wobei dies in SO-Asien um eines stärker ist als im urbanen Gefüge westlicher Großstädte, die Frau Huber besser zu kennen scheint) stellt Frau Huber ein Loblied auf den zwanghaften Individualismus entgegen - Gemeinschaft ist nur sofern wertvoll als sie ihr selbst auch nützt (etwa, in dem ihre Rente von zukünftigen Generationen jener vermeintlichen "Hasser" bezahlt werden soll).

Es gibt zweifelsohne viele Argumente gegen den von Frau Huber protegierten Ego-Utilitarismus, aber im Grunde ist es eher ärgerlich, solch platte, wie wohl witzig verpackte, Thesen in einem renommierten Verlag wie Herbig publiziert zu sehen. In Anlehnung an das bekannte Diktum von Böckenförde: Frau Huber lebt von Voraussetzungen, die sie selbst nicht garantieren kann.

Tierische Notnahrung: Überleben in der Natur
Tierische Notnahrung: Überleben in der Natur
von Johannes Vogel

5.0 von 5 Sternen Interessante Lektüre!, 18. August 2011
Habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Sehr übersichtlich und nachvollziehbar geschrieben. Bin mittlerweile sogar stark am Überlegen, einen entsprechenden Kurs beim Autor zu machen, um einige Techniken einmal persönlich unter Anweisung zu erlernen (vielleicht gibt's bei Vorlage des Buches ja sogar einen kleinen Rabatt ;) ).

Dank der Fotos und der guten Beschreibung konnte ich auch den Aufbau jener Fallen verstehen, die mir in den Youtube-Videos des Autors nicht ganz nachvollziehbar erschienen. Die vielen Informationen zur Auswahl und Zubereitung tierischer Nahrung rundeten das sehr gute Gesamtbild ab!

Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Wildnis-Interessierte!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 8, 2012 11:27 AM MEST

Philips 32PFL5405H/12 81,3 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher ,Energieeffizienzklasse C(Full-HD, 100Hz, DVB-T/-C) schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 18. August 2011
Wir haben den TV nun seid einigen Monaten im Betrieb und sind sehr zufrieden! Dank der Einstellungstipps hier im Forum haben wir uns ein spitzen Bild gebastelt :) Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-2000-1ER

5.0 von 5 Sternen Genial!, 18. August 2011
Nutze die Uhr jetzt seid einem halben Jahr und bin mit ihr vollauf zufrieden! Ob für's Campen, Wandern, Bergsteigen, Schnorcheln oder MTB fahren - die Casio ist immer mit dabei.

Alle Funktionen laufen sehr gut, ich würde mir die Uhr daher auch erneut holen!

Kurz zu einigen Punkten:
Der Höhenmesser zeigt stets eine kleine Abweichung von den offiziellen Markierungen an (bei mir so etwa unter 2%, d.h. bei 3065m wurden mir in den Alpen bspw. 3045m angezeigt), aber 1. ist dies technisch ohne GPS nicht anders zu erreichen (liegt an der barometrischen Messung und dem wetterbedingt wechselndem Luftdruck) und 2. für meine Bedürfnisse zur Orientierung vollkommen ausreichend.

Die Temperaturanzeige wird natürlich durch die eigenen Körperwärme verfälscht, aber 15min am Rucksack befestigt und man hat die Umgebungstemperatur.

Die Alarmlautstärke könnte etwas lauter sein und auch eine Schlummerfunktion haben, aber letztlich ist die Uhr ja kein Wecker.

Anfänglich war ich von der scheinbar großen Komplexität etwas abgeschreckt, aber in den meisten Modi übernehmen stets die selben Knöpfe die entsprechend gesuchte Funktion. Man bekommt also zügig Routine.

Zwei finale Punkte: Die Leuchtdauer sollte etwas länger sein, um ein Durchschalten der verschiedenen Modi auch nachts mit Hintergrundlicht zu gewährleisten. So muss man bei jedem Punkt immer noch einmal den Lichtknopf betätigen (sehr positiv: die automatische Lichtanzeige bei entsprechenden Armbewegungen (stört mich nur im Kino ;) )). Auch würde ich mir die Uhr mittlerweile wohl in der Metall-Version holen (trotz des extrem guten Tragegefühls des Resin-Armbandes), ganz einfach weil sie nicht so schick fürs Büro ist und ich viele ihrer Funktionen dennoch nicht über den Tag missen möchte (Luftdrucksverlauffunktion etwa).

Petzl Tikkina² - Stirnlampe zitronengrün - 2 LEDs - Modell 2009 E91 PL
Petzl Tikkina² - Stirnlampe zitronengrün - 2 LEDs - Modell 2009 E91 PL

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Petzl Tikkina (Ausrüstung)
Habe die Stirnlampe für meine Frau besorgt, die mit ihr sehr zufrieden ist. Ausleuchtung ist grundsätzlich gut, Sitz exzellent und Batteriedauer sehr gut für längere Touren geeignet.

Einziger Wermutstropfen: Die Lampe hat eine relative starke "Seitenstrahlung", d.h. Personen, welche neben der die Lampe tragenden Person gehen, werden permanent leicht geblendet (so zumindest mein Eindruck). Davon ab eine klare Kaufempfehlung.

Bang Boom Bang (Deutschland lacht)
Bang Boom Bang (Deutschland lacht)
DVD ~ Oliver Korittke

5.0 von 5 Sternen Geiler Film..., 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bang Boom Bang (Deutschland lacht) (DVD)
...mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen! Einer der besten deutschen Filme, die je gedreht wurden! Und für diesen Preis eigentlich geschenkt!

Ultra Helle Campinglaterne mit Kurbel: für Outdoor wie Haushalt mit 4 LED, ar...
Wird angeboten von NICK AND BEN

1.0 von 5 Sternen Schlecht!, 18. August 2011
Wo soll ich anfangen? Hat man die nichtfunktionierenden Batterien einmal ausgetauscht, ist die Leuchtkraft zwar ganz ordentlich (obwohl die Batterien relativ schnell leer sind), die Stirnleuchte sitzt aber im Vergleich zu besseren (und teureren) Modellen am Markt überhaupt nicht richtig - für aktive Menschen nicht geeignet. Während der zweiten Tour brach zudem einer der Halter für das Band. Lehre für mich: Wer bei Stirnlampen billig kauft, kauft zweimal. Hab jetzt was feines von Petzl, das vielseitiger ist und besser funktioniert.

Seite: 1 | 2