Profil für C. Micale > Rezensionen

Beiträge von C. Micale
Top-Rezensenten Rang: 3.048.620

C. Micale "chardin77" (Stuttgart)

Seite: 1 | 2
L'amour
L'amour

3.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, aber ..., 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: L'amour (Audio CD)
... ohne die Unterlegung einiger Songs mit einem billigem Beat wäre das Album in sich harmonischer gewesen. Vor allem "Das Hotel in St. Germain" wurde durch die "Party-Beat"-Untermalung völlig zerstört. Da sollte man dringend auf die Album-Version auf "Rouge" zurückgreifen. Sehr schön finde ich aber, dass "Das Hotel in St. Germain" mit "Abschied von St. Germain" einen Abschluss findet. Das war dem Original würdig und ich hatte schon gehofft, dass es zu einer Fortsetzung kommen wird. Die Balladen überzeugen durch Michelles Stimme und das Arrangement der Instrumente und Melodien.

Extrem schwierig finde ich die modern gewordenen Power-Beats. Die passen nach Mallorca ... aber das kann nicht das Niveau sein, das angestrebt wird, denn Michelle versteht es als eine der wenigen deutschsprachigen erfolgreichen Schlagersängerinnen, das Flair von Chansons zu transportieren. Dies hat sie auf "Rouge" eindrucksvoll bewiesen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 13, 2012 8:00 AM CET

Fundstücke. Maxis - Remixe - Raritäten
Fundstücke. Maxis - Remixe - Raritäten

5.0 von 5 Sternen Ausgewogene Mischung, 19. September 2010
Die neue CD von Juliane Werding enthält das, was für Fans als auch für solche, die der Musik eher kritisch gegenüberstehen, gut gefällt. Nachdem ich Juliane Werding nun seit 25 Jahren höre, und damit im Kindesalter begonnen habe, habe ich mich über dieses Album sehr gefreut, da ich doch einiges nur auf Vinyl hatte und es nun bequem über meinen CD-Player hören kann.

Für diejenigen die sich keine super-audiophile Anlage leisten können (und das wird wohl die Mehrheit sein) ist nur bei "Doktor, Doktor" zu hören, dass es sich um eine Vinyl-Übertragung handelt. Alle anderen Songs klingen so, wie man es von CD gewohnt ist. Besonders gefreut habe ich mich über die Maxi-Versionen aus der Vinyl-Zeit sowie die B-Seiten, die nun endlich auf CD kamen.

Gerade "Komm, wir fliegen" und "Meeressohn" sind bezaubernde B-Seiten. Die B-Seite von "Wenn ich ein Adler wär" ("Ich war noch nie in San Francisco") hat mir schon damals sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich über die Jahre einige Raritäten sammeln konnte. Da ich jedoch vor Jahren meinen Plattenspieler nicht mehr ersetzen konnte, habe ich mich von meiner kompletten Vinylsammlung getrennt. Für jemanden, der alles wieder neu auf CD besorgen musste, oder jemanden, der erst im CD-Zeitalter eingestiegen ist, ist Fundstücke eine tolle Ergänzung zur bestehenden Sammlung.

Ein Album, dass man sehr gut in Ruhe alleine oder auch in trauter Zweisamkeit hören kann. Auf jeden Fall ein Album, dass ich bedingungslos empfehlen kann. Ein Traum wäre es gewesen, eine komplette B-Seiten-Kollektion zu besitzen, weil die Maxi-CDs und Vinyl-Singles doch nur über Umwege zu bekommen sind, ebenso wie die alten Alben, die ich gerne alle auch auf CD sehen würde, damit die Juliane Werding-Sammlung komplettiert werden kann.

Yes
Yes

5.0 von 5 Sternen Durchhören, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Yes (MP3-Download)
Das Pet Shop Boys Album kann man vorne bis hinten an einem Stück durchhören. Das war nicht immer so, wenn man die letzten Alben betrachtet. Ein solides Pop-Werk mit 2-3 Highlights und bestens geeignet um gute Laune zu verbreiten. Meine ganz persönlichen Favoriten: Vulnerable, Pandemonium, Beautiful People, Building a Wall, Did you see me coming.

The Boatman's Call
The Boatman's Call

5.0 von 5 Sternen Entspannen und Träumen, 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: The Boatman's Call (MP3-Download)
Das Album The Boatman's Call vereinigt eine ruhige Melodie- und Rhythmusführung mit eindringlichen Texten, die zu einer Entspannung und einer neuen Ruhe führen, in der man den Alltag vergessen und zu träumen beginnen kann. Jedes einzelne Lied trägt zur Entspannung bei, keine hektischen Rhythmen, keine stressigen Passagen, nur ruhige und konstante Melodieführung beschreiben meiner Meinung nach das beste Album, dass es von Nick Cave & The Bad Seeds gibt. Ein absolutes Highlight.

Protest (Limited Edition inkl. Bonus-Track / exklusiv bei Amazon.de)
Protest (Limited Edition inkl. Bonus-Track / exklusiv bei Amazon.de)

4.0 von 5 Sternen Herzhafte Mischung, 26. März 2009
Die Mischung der Songs auf dem Album ist sehr kreativ. Von echten Protestsongs (die auch an der harten Musik erkennbar sind) gibt es anmutige Songs, die ihre Botschaft deutlich zu Worte tragen. Der Hörer begibt sich mit diesem Album auf die reise durch ehrlichte Ansichten, Meinungen und das Widerspiegeln unserer Zeit. Ein gelungenes Werk, mit für mich an manchen Stellen zu harten Passagen. Meine persönlichen Anspieltipps: Aber Menschen?, Längere Tage, Elixier.

Point de Suture
Point de Suture

5.0 von 5 Sternen modern und doch Mylène, 18. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Point de Suture (Audio CD)
Mylène Farmer ist es auch auf diesem Album hervorragend gelungen ihren eigenen Stil umzusetzen und dabei die modernen Elemente der Popmusik einzubinden. Mit Appelle mon numéro hat sie einen klassisch stilvollen Song geschaffen, den man immer wieder laufen lassen kann. Das Duett mit Moby zeigt einmal mehr, dass sich Mylène Farmer durchaus traut auch in die englischsprachige Musik einzutauchen. Ihre Songs sind sehr eingängig, und obwohl nicht jeder französische Texte versteht (mich eingeschlossen) spürt man über die Musik sehr deutlich die Stimmung der einzelnen Songs. Besonders gelungen finde ich den Refrain zu C'est dans l'air, den man schon in Dauerrotation laufen lassen kann.

The Colour of Snow (inkl. Der Hitsingle "Allein Allein")
The Colour of Snow (inkl. Der Hitsingle "Allein Allein")

4.0 von 5 Sternen Sinnbild, 18. Februar 2009
The Colour of Snow ist ein Album, dass seinem Titel gerecht wird. Durch seinen teilweise sehr sphärischen Charakter fühlt man sich in eine Winterlandschaft versetzt, die ich sowohl mit dem sanften Plätschern eines eisigen Gebirgsbaches vergleichen lässt, als auch dem wilden Toben winterlicher Stürme. Dabei reicht die Bandbreite der Songs von Entspannungsmusik über eine Rückkehr in die 80er Jahre bis hin zu harten Rockriffs. Eine Mischung, die sicherlich für fast jeden etwas bereithält.

Sehnsucher
Sehnsucher

4.0 von 5 Sternen Durch und durch gelungen, 17. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucher (Audio CD)
"Sehnsucher" ist ein passender Titel für das neue Album von Juliane Werding, die sich immer wieder in den Bereich des Mystischen, des Zwischenmenschlichen und des Alltäglichen begibt ohne dabei belanglos zu sein. Ihre Texte sind kraftvoll wie immer, die Musik von starken Gitarren durchsetzt, mit Streichern unterlegt, führt sie uns auf die Suche. Die Suche nach dem, was wirklich zählt. Mal weicher, mal kräftiger, mal leiser, mal lauter. Wer Vergleiche ziehen möchte mit dem letzten Album, der sollte darauf bedacht sein, dass im letzten Album die Mystik ein wenig mehr im Vordergrund stand, was musikalisch auch unterstrichen wurde, während hier mehr auf die reale Welt zurückgegriffen wurde und auch dies ist musikalisch deutlich zu spüren. Das album entwickelt dadurch seinen eigenen Charakter, seinen ganz besonderen Charm und ist ein sehr empfehlenswertes Album. Anspieltipps: Dein Traum ist die Tür, Wer hat Angst vorm Glück, Die Ballade von St. Kilda.

Juliane Werding - In Concert
Juliane Werding - In Concert
DVD ~ Juliane Werding

4.0 von 5 Sternen liebevoll und unvollständig, 10. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Juliane Werding - In Concert (DVD)
Als Fan habe ich lange darauf gewartet eindlich eine DVD von Juliane Werding zu bekommen - und jetzt kam sie! Das Konzert im Friedrichspalast Berlin ist ein Highlight, auch wenn vielleicht das eine oder andere Stück fehlt. Man kann die Atmosphäre spüren und man fühlt sich inmitten der Menschen, inmitten des Konzertes. Das ist wunderschön. Das Interview und der Einblick in die Studioarbeit halte ich für gelungen, weil man hier auch einmal die "ungeschminkte" Juliane sieht (bei ihrer Arbeit, im Gespräch mit den anderen Beteiligten etc.).
Schade nur (und das ist der Grund für den Abzug), dass die Videos "Weißt Du wer ich bin" und "Alles okay" schon nach kurzer Zeit 1 - 1 1/2 Minuten ausgeblendet werden. Entweder das Video kommt ganz drauf oder aber man läßt es weg. Diese halbherzige Lösung bringt niemandem was.

Die Welt Danach
Die Welt Danach

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 10. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Welt Danach (Audio CD)
Gelungen ist das Wort, was mir für dieses Album spontan einfällt. Juliane Werding hat ein Album vorgelegt, dass sich von ihren Vorgängern deutlich abhebt. Ich habe seit ihrem 1997er Album "Land der langsamen Zeit" lange gewartet, bis sie wieder ein Album geschaffen hat, dass sich sowohl vom inhaltlichen, als auch vom musikalischen Standpunkt her sehr positiv abhebt.
Meine 5 Favoriten des Albums sind:
1. Vergibst Du mir
2. Die Welt danach
3. Nur Sterne
4. Sei geheilt
5. Der Fluch
Alle anderen Songs sind ebenfalls gut zu hören. Auf diesem Album existiert kein einziger schlechter Song! Hervorragend!

Seite: 1 | 2