Profil für Pascal Le Bail > Rezensionen

Beiträge von Pascal Le Bail

Pascal Le Bail (Wien, Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
TP-Link TL-WA750RE WLAN-Repeater (150 Mbit/s, LAN Port, WPS)
TP-Link TL-WA750RE WLAN-Repeater (150 Mbit/s, LAN Port, WPS)

4.0 von 5 Sternen Gute Reichweite, Erstkonfiguration für Laien unter Umständen problematisch, 5. Mai 2014
Da mein Router kein WPS unterstützt, wollte ich den WA750RE per Browser einrichten. Laut Beipackzettel sollte dies drahtlos und mit Hilfe des Quick-Setup-Assistenten möglich sein. Anfänglich klappt das auch, beim letzten Schritt des Assistenten verliert das Gerät allerdings die WLAN-Verbindung, und die Installation kann nicht abgeschlossen werden. Ich habe das dann (nach Drücken ins Reset-Loch) erneut versucht - wieder erfolglos.

Danach habe ich die Konfiguration per Netzwerkkabel und ohne den Assistenten wiederholt. Im ersten Schritt sollte dabei ausschließlich eine Verbindung zwischen PC und WA750RE bestehen (Verbindung zum Router zuvor trennen!). Dann vergibt der WA750RE per DHCP eine IP-Adresse, und man kann ihn konfigurieren.

Nach meinen Erfahrungen empfehle ich eindringlich, den voreingestellten "Smart IP"-Modus abzuschalten, dem Gerät eine statische IP-Adresse zuzuweisen (im Subnet des Routers, aber außerhalb von dessen DHCP-Pool) und den DHCP-Server des WA750RE zu deaktivieren. Danach ist noch das vom Gerät aufgebaute WLAN zu konfigurieren sowie ein Profil für das benutzte "Quell-WLAN" einzurichten.

Nun ist das Gerät funktionsfähig und kann auch per WLAN weiterkonfiguriert werden (ich empfehle, die Zugangsdaten zum Webinterface zu ändern). Die kreisförmige Anordnung der Status-LEDs (die alle dieselbe Farbe haben) finde ich hochgradig idiotisch. Ein Ablesen ist nur bei sehr genauem Hinsehen möglich.

Die eigentliche Funktion als Repeater (Reichweite etc.) hat sich bei mir als sehr gut herausgestellt. Die zusätzliche Verwendung als WLAN-Client für ein kabelgebundenes LAN-Gerät (die für mich ein wichtiges Auswahlkriterium war) klappt ebenfalls bestens.

Ergophone 307
Ergophone 307

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Klangqualität, sehr einfach zu bedienen!, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ergophone 307 (Elektronik)
Der Hersteller verspricht hier nicht zu viel.

Die Klangqualität ist bestens, und das Gerät ist tatsächlich extrem einfach zu bedienen. Das gilt auch für das Durchführen der Einstellungen, welches über 5 normalerweise verdeckte Tasten erfolgt. Es erschließt sich fast alles sogar ohne das Durchlesen der (vorbildlich gestalteten) Bedienungsanleitung.

Uhu 45415 - Sekundenkleber Blitzschnell Minis 3 x 1G
Uhu 45415 - Sekundenkleber Blitzschnell Minis 3 x 1G
Wird angeboten von mercurius trading

5.0 von 5 Sternen Bestecklade repariert - hält bombenfest!, 23. Dezember 2013
Ich versuchte, mit diesem Kleber die in meiner Küche befindliche Bestecklade zu reparieren. Denn deren Deckel war eines Nachts mit viel Karacho zu Boden gefallen.

Ursächliche Schwachstelle waren die Holzdübel, welche den hölzenen Deckel mit dem (aus Kunststoff bestehenden) Rest der Lade verbanden. Diese waren genau an der Verbindungsstelle abgebrochen. Da die Dübelhälften nicht aus deren Löchern herauszubekommen waren, stand ich nun vor dem Problem, zwei praktisch plane Flächen zu verbinden - und zwar so, dass die Verbindung die beim Öffnen der Lade auftretende Kraft übertragen kann.

Ich hatte es zuvor bereits mit Holzleim verursacht - ohne Erfolg. Das ist auch kein Wunder, da ja eine Seite der Verbindung aus Kunststoff besteht. Zudem hat es wohl einen Grund, dass hier ursprünglich Dübel verwendet wurden …

Mit dem gegenständlichen Sekundenkleber klappte das Ganze dann perfekt. Die geklebte Lade ist jetzt bereits seit sechs Wochen in Betrieb - und die Verbindung zeigt bisher keinerlei Schwäche.

Der Kleber ist übrigens tatsächlich sehr dünnflüssig - das war für mich allerdings kein Problem.

TRIXES USB-Konverter Adapterkabel für 2,5"/3,5" SATA/IDE Festplattenlaufwerke
TRIXES USB-Konverter Adapterkabel für 2,5"/3,5" SATA/IDE Festplattenlaufwerke
Wird angeboten von Digiflex DE

4.0 von 5 Sternen Auch zum Anschluss interner optischer Laufwerke bei SATA-Port-Mangel geeignet, 22. Dezember 2013
Ich stand vor der Aufgabe, einen PC mit passiv gekühlter CPU (also ohne Lüfter), einer SSD, einer Festplatte, einem DVD-Brenner und einer (vorhandenen) PCI-TV-Karte bauen zu sollen.

Dies ist gar nicht so trivial, denn mir ist kein einziges passiv gekühltes Mainboard bekannt, welches mehr als zwei SATA-Ports und mehr als einen PCI-Slot besitzt. Ein zusätzlicher SATA-Controller schied wegen des bereits von der TV-Karte belegten PCI-Slots aus. So dachte ich zuerst an einen SATA-Port-Multiplier. Leider unterstützen die auf den in Frage kommenden Boards verbauten Intel-Chipsätze allesamt keine SATA-Port-Multiplier.

Also versuchte ich es mit dem gegenständlichen Produkt und benutzte dieses, um einen (bereits vorhandenen) internen IDE-DVD-Brenner per USB am Intel D2500HN Mainboard anzuschließen. Damit konnte ich sogar zwei Fliegen mit einem Schlag erlegen. Denn erstens hatte ich so die Möglichkeit, tatsächlich alle drei Laufwerke anzuschließen, und zweitens konnte ich damit sogar den vorhandenen IDE-DVD-Brenner nutzen und musste keinen neuen SATA-Brenner kaufen.

Der Adapter funktioniert bestens - und zu allem Überfluss kann ich sogar von dem daran angeschlossenen IDE-DVD-Brenner booten (etwas, das bei so manchem PCI-IDE-Controller nicht klappt). Ich konnte also tatsächlich das Betriebssystem problemlos von einer DVD installieren.

Der Adapter unterstützt sowohl 40-Pin- als auch 44-Pin-IDE-Laufwerke - und außerdem SATA-Laufwerke. Getestet habe ich die 40-Pin-IDE-Schnittstelle und den SATA-Anschluss.

Die mechanischen Eigenschaften des Produktes geben allerdings Anlass zu etwas Kritik:

1.) Das Gehäuse ist um einige Millimeter breiter als der IDE-Stecker. Da sich bei vielen IDE-Laufwerken der Stromanschluss unmittelbar neben dem IDE-Anschluss befindet, blockiert das Gerät möglicherweise den Stromanschluss. Bei meinen beiden IDE-Testlaufwerken ging es sich genau aus - allerdings musste ich bei einem davon den Stromstecker etwas schräg einführen (was auf Grund der Toleranzen bei der Molex-Verbindung gerade noch klappte).

2.) Die beiden Gehäusehälften halten nicht besonders gut zusammen. Mein Exemplar fiel mehrmals auseinander und legte dabei die Platine frei. Dabei war auch zu sehen, dass die unter Punkt 1 erwähnte Überbreite des Gehäuses keinerlei sachliche Gründe hat. Denn die Platine enthält nur wenige Bauteile und noch viel freien Platz. Das könnte man auch kleiner hinbekommen …

Auch wenn das Ding ansonsten klaglos funktioniert, muss ich wegen der (völlig unnötigen) mechanischen Probleme doch einen Stern abziehen.

AUSWEISTASCHE KARTENETUI AUSWEISMAPPE KREDITKARTENETUI AUSWEISBÖRSE AUSWEISMÄPPCHEN FAHRZEUGSCHEIN ETUI SCHWARZ
Wird angeboten von myledershop

5.0 von 5 Sternen Besser als Leder, 13. Dezember 2013
Wer die Rezension meiner Geldbörse kennt, kann sich vorstellen, dass ich bei derartigen Produkten sehr wählerisch bin und viel Wert auf hohe Qualität und Robustheit lege. Da ist es schon erstaunlich, dass ich überhaupt auf die Idee komme, ein Ausweisetui aus *Kunststoff* (und nicht aus Leder) zu bestellen. Da ich aber mit den meisten meiner bisherigen Leder-Ausweisetuis nicht völlig zufrieden war, gab ich dem gegenständlichen Artikel eine Chance. Denn die Abbildungen sprachen mich an, und die Ausstattung entspricht genau meinen Wünschen.

Bleiben wir gleich beim Thema Ausstattung: Diese ist in den Abbildungen vollständig erkennbar, sodass ich dazu nicht viel zu schreiben brauche. Anzumerken ist nur, dass in die Kartenfächer nötigenfalls auch *zwei* Plastikkarten passen - und diese immer noch leicht hineinzustecken und herauszunehmen sind. Die Metall-Ecken sind übrigens tatsächlich aus Metall ;-)

Positiv überrascht bin ich von der Qualität des Materials. Der Microfaser-Kunststoff ist sehr robust; er ist trotz seiner geringen Dicke wesentlich fester, als ich das auf Grund der Fotos erwartet hätte. Die raue Oberfläche fühlt sich angenehm an und sieht auch nicht "billig" aus. Vermutlich erschwert sie (verglichen mit Leder) auch ein "versehentliches" Verschwinden des Etuis aus der Hosentasche. Erwartungsgemäß färbt das Material (im Gegensatz zu vielen Lederartikeln) nicht auf den Inhalt ab.

Obwohl das Produkt sehr preiswert ist, macht es einen durchaus wertigen Eindruck - und dürfte auch im geschäftlichen Umfeld salonfähig sein. Das Ding ist jetzt seit sechs Wochen in meinen diversen (meist hinteren) Hosentaschen unterwegs und sieht noch aus wie neu - es sind keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als eine klare Kaufempfehlung auszusprechen!

4er Set V-TAC SMD LED Röhre T8 G13 60cm naturweiß 4500K 10Watt 270° Abdeckung Thermoplastik matt inkl. LED Starter ersetzt 18W Gasröhre

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck: Hervorragend!, 8. November 2013
Ich habe soeben die Leuchtstofflampe über meinem Badezimmerspiegel durch eine LED-Röhre aus dieser Viererpackung ersetzt. Meine Leuchte ist wohl ein idealer Einsatzfall für eine solche Röhre, denn mit der bisherigen Leuchtstofflampe ging ein erheblicher Teil des Lichtes an der grauen Rückwand der Leuchte verloren.

Da nun die LED-Röhre ihr gesamtes Licht nach vorne abstrahlt, ist es im Bad jetzt tatsächlich spürbar heller als zuvor. Nach diversen schlechten Erfahrungen mit allen möglichen anderen neuartigen Leuchtmitteln (die sich meist als Funzeln herausstellten) war das endlich einmal ein sehr positives Erlebnis.

Die Lichtfarbe ist identisch mit jener der alten 840er-Leuchstofflampe. Einziger bis jetzt erkennbarer Nachteil sind die beiden recht breiten Kappen an den Enden der Röhre, die natürlich kein Licht ausstrahlen. Diese Änderung des "Leuchtbildes" meiner Leuchte stört mich aber keineswegs.

Wie lange die LED-Röhre halten wird, weiß ich jetzt natürlich noch nicht …

Badenia Bettcomfort 3887860132 Roll-Komfortmatratze, Trendline BT 100 H2 100 x 200 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Hart und dennoch komfortabel, Geruch nach einer Woche verflogen, 19. Mai 2013
Zum Thema Geruch findet man hier ja vorwiegend Extreme (stinkt wochenlang bzw. stinkt gar nicht). Nun, bei mir war die Matratze nach dem Auspacken nicht zu überriechen - und der Geruch nahm schnell die ganze Wohnung in Beschlag. Da ich keinen Balkon habe, musste ich die Matratze wohl oder übel in der Wohnung auslüften lassen. Obwohl ich durchgehend ein Fenster offen hatte, war der Geruch an den ersten Tagen bereits beim Betreten der Wohnung deutlich vernehmbar.

Am fünften Tag war der Geruch dann so weit abgeklungen, dass ich beschloss, die Matratze "in Betrieb zu nehmen". Entsprechend meiner Anforderung (danke für die anderen Rezensionen!) ist sie ziemlich hart, und ich liege und schlafe sehr gut darauf. Angesichts des Liegekomforts und des Preis-/Leistungsverhältnisses vergebe ich alle 5 Sterne.

Auch wenn der Geruch an den ersten Tagen schon an der Grenze des Zumutbaren lag, verdient die Matratze deshalb keine Abstriche bei der Bewertung. Denn was ist schon eine Woche gemessen an der Nutzungsdauer einer Matratze?

Wentronic Modular-Kabel (2x RJ11 Stecker, 4-polig, belegt) weiß 10m
Wentronic Modular-Kabel (2x RJ11 Stecker, 4-polig, belegt) weiß 10m
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Passt gut zu weißer Wand, 15. März 2013
Wer gezwungen ist, ein Telefonkabel "aufputz" entlang einer weißen Wand zu legen (und dabei nicht gleich zu Verlegekabel & Telefonsteckdosen greifen möchte), wird glücklich darüber sein, dass es ein solches Kabel hier auch in weißer Farbe gibt. Denn dieses stört optisch viel weniger als ein schwarzes Exemplar. Natürlich funktioniert es dennoch genausogut wie ein schwarzes ;-)

Amazon.de Gutschein per E-Mail (Verschneite Stadt)
Amazon.de Gutschein per E-Mail (Verschneite Stadt)

4.0 von 5 Sternen Kann man sogar noch "5 nach 12" schenken ;-), 14. März 2013
Ich verspürte im allerletzten Moment den Wunsch, einem guten Kunden ein Weihnachtsgeschenk zukommen zu lassen. Um genau zu sein, war es bereits der Abend des 24. Dezember, kurz vor Mitternacht …

Also produzierte ich schnell diesen Gutschein und schickte ihn ab - und er kam tatsächlich gut an!

Leider bekommt man von Amazon keine Rechnung für den Gutschein (zwecks steuerlicher Absetzbarkeit), daher ein Stern Abzug.

Adidas Herren Tight SAMBA
Adidas Herren Tight SAMBA
Preis: EUR 10,99 - EUR 24,99

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden …, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Adidas Herren Tight SAMBA (Sports Apparel)
… bin ich mit dieser optisch hervorstechenden kurzen Tight für den Sport - in meinem Fall fürs Laufen.

Wie bei Adidas üblich, ist sie sehr angenehm zu tragen, und im Gegensatz zu meiner roten Longtight desselben Herstellers bietet das Täschchen, welches sich vorne rechts an der Innenseite befindet, ausreichend Platz für einen handelsüblichen Schlüssel (und sogar mehr, denn es hat Kreditkartengröße!).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4