Profil für Stephan Wiesner > Rezensionen

Beiträge von Stephan Wiesner

Stephan Wiesner (Switzerland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Jinbei Beauty Dish 70 cm Set - silberner Radar Reflektor mit passendem Wabenvorsatz / Grid im Fotostudio Bundle
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

3.0 von 5 Sternen Grid nur mit grober Gewalt einzusetzen, 21. April 2015
Prinzipiell klappt das Beauty Dish wie man es erwartet. Hinweis: 70cm sind mehr als man denkt. Das Teil ist sehr gross und schwer, man benötigt also ein entsprechend massives Stativ/Galgen.
Die Wabe macht was sie soll und richtet das Licht sehr gut. ABER sie passt nur mit grober Gewalt rein. Ob durch den Transport oder bei der Fertigung leicht verbeult vermag ich nicht zu sagen, aber irgendwo passt es nicht richtig. Mit zwei Mann haben wir es reingewürgt bekommen und jetzt kommt das halt nie wieder raus - was die Verwendung deutlich einschränkt. Für den Einsatz im klassischen Clam Shell Setup kann man es mit Waben nicht nehmen, dort braucht man die Streuung für den Reflektor.

Walimex Pro Octagon Softbox PLUS Orange Line 120 cm Durchmesser Auroa/Bowens
Walimex Pro Octagon Softbox PLUS Orange Line 120 cm Durchmesser Auroa/Bowens

5.0 von 5 Sternen Für Portrait unnötig gross für Halbkörper Ideal, 12. April 2015
Typische Walimex Softbox. Fummeliger Zusammenbau, ansonsten aber gut zu verwenden und robust. Für Portraits reicht eine 90er (habe beide), aber ab Halbkörper macht 120cm mehr Sinn. Durch den Einsatz kann man praktisch runde Catchlights erzeugen, sehr nice. Das Grid erlaubt es, das Licht recht gut zu steuern.
Auf Youtube gibts Videos von mir, wo ich die Walimex Boxen einsetze...

Fool's Assassin: Book I of the Fitz and the Fool Trilogy
Fool's Assassin: Book I of the Fitz and the Fool Trilogy

2.0 von 5 Sternen Not what it used to be, 18. März 2015
Loved the old series. Only series I have read several times. The new book however is . . . boring. Hardly any action and the story does not advance at all :-(

Jinbei EF-200 LED 200W Sun-Light Dauerlicht Studiobeleuchtung 5400K für Foto und Video vergleichbar mit 2000W Halogenleuchte
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Verarbeitung, Broncolor Anschluss, Hell genug für den Einsatz von Softboxen, 23. Januar 2015
Dauerlichter haben gegenüber Blitzen den offensichtlichen Vorteil, dass man sieht, was man bekommt. Besonders mit einer Systemkamera wie der Sony A6000 oder natürlich einer A7 gibt es hier keine bösen Überraschungen in Form von völlig falsch belichteten Fotos.
Der erste Eindruck beim Auspacken ist überraschend positiv. Bei China-Ware weiss man ja nicht immer, was man bekommt. Bei dem Jinbei LED Licht scheint erstmal alles zu passen. Das Licht wirkt sehr sauber verarbeitet. Nichts wackelt, kein übler Gestank beim Auspacken. Allerdings ist der Blitz, äh, die Lampe auch recht schwer. Auf eins meiner Manfrotto Nanos werde ich den wohl eher nicht stellen.
Der Lüfter ist nicht wirklich laut, als Videolampe würde ich die Jinbeis allerdings eher nicht empfehlen. Hierfür habe ich schon lange zwei Walimex Daylights, die ihr schon oft auf meinen Youtube Indoor Videos gesehen habt. Lautlos, aber dafür kann ich dort keine beliebigen Lichtformer aufsetzen.
Das Licht ist zunächst mal... hell. 2000 Watt sind sehr viel Licht, wenn man direkt davor steht - andererseits ist es plötzlich gar nicht mehr viel, wenn das durch zwei Diffusortücher und eine Wabe geht und man Blende 8 einstellen möchte. Wer gerne offen fotografiert, hat hier keine Probleme. Nicht nur lässt sich das Licht weit runter regeln - wofür sich das Model bedankt. Man kann natürlich auch beliebige Verschlusszeiten wählen - ein grosser Vorteil von Dauerlicht. Zumindest in der Fotografie mit offener Blende.
Möchte ich meine Studio-Default-Belichtungszeit von 1/160 nehmen, dann bin ich selbst bei Blende 4 schon auf ISO 250. Hier: Weisser Reflektorschirm, sehr nah dran. Wer also Ganzkörperfotos mit z.B. einer 150er Octabox machen möchte, der muss bereit sein mit ISO und Belichtungszeit Kompromisse einzugehen.
Die logische Schlussfolge ist, dass die kleinere Version mit "nur" 1000 Watt, eher als Haarlicht geeignet ist. Oder natürlich für die Fotografie von unbewegten Motiven. Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich schon lange eine Walimex Daylight 1000 habe. Deutlich billiger und ein ideales Videolicht - wofür ich sie auch einsetze. Als "Blitzlicht" jedoch nur bedingt geeignet.
DER grosse Vorteil der Jinbei Lampen ist sicherlich, dass man sie mit Broncolor-Anschluss mit beliebigen Lichtformern verwenden kann. Hier z.B. mit einem Striplight, was für mich als Sportportrait Fotograf in Bern natürlich der Lichtformer der Wahl ist. Nur müsste ich jetzt noch mindestens eine zweite von den Lampen haben, schon wieder ein teurer Spass...
Mit 2000 Watt ist das Licht hell genug für normale Studiofotografie und dank Broncolor Anschluss kann ich - mit Adapter - meine Lichtformer einsetzen. Bequemer geht es natürlich mit einem Schirm (ein Schirmhalter ist eingebaut). Wirklich sinnvoll wird der Einsatz allerdings erst, wenn man mehr als ein Licht hat - und diese von der Farbtemperatur her abgestimmt sind. Der Einsatz von Reflektoren kann hier mal wieder etwas Abhilfe schaffen, mit allen Vor- und Nachteilen, die sie auch bei Blitzen haben.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Walimex Pro 12mm 1:2,0 CSC-Weitwinkelobjektiv (hohe Lichtstärke, MC Linsen und Nano Coating, abnehmbare Gegenlichtblende) für Sony E-Mount Objektivbajonett schwarz

5.0 von 5 Sternen Perfekt an Sony A6000, 9. Januar 2015
Das Objektiv besteht aus einer Mischung von Glas, Metall und Plastik, fühlt sich dabei aber überraschend hochwertig an. Optisch fällt dabei der rote Ring auf, den ich pers. attraktiver finde, als den der Canon L-Objektive.
Grösse und Gewicht sind sehr gering, was sich an einer Systemkamera wie der Sony A6000 oder einer Fuji X-E2 natürlich sehr angenehm macht. Die Sony passt damit bequem in eine Jackentasche. Sony inkl. Objektiv wiegen ungefähr soviel wie allein mein Canon 17-35mm Objektiv...
Die Gegenlichtblende wird mitgeliefert und erlaubt es, Kamera und Objektiv auf dem Objektiv abzustellen, was ich sehr schätze und fast immer mache.
Die Einstellung der Blendenwerte ist (für mich) perfekt. Leichtgängig genug, dass man es machen kann, wenn man durch den Sucher schaut, aber nicht so leicht, wie bei den meisten Fuji Objektiven - man verstellt es selten aus Versehen.
Das Objektiv hat keinen Autofokus, keinen Bildstabilisator und die eingestellten Blendenwerte werden nicht an die Kamera übertragen. Lightroom zeigt zwei Striche an. Das wird für die meisten von euch kein Problem sein, für mich während des Tests natürlich schon, erfordert es doch ein wenig Disziplin, mir zu merken, ob ich ein Bild auf Blende 2.8 oder 4 aufgenommen habe.
In einer Systemkamera ist das Fokussieren kein Problem. Dank Focus Peaking sieht man gut, welcher Bereich scharf ist und bei Ultraweitwinkel-Brennweiten ist Tiefenunschärfe ja eh eher ein Randproblem. Leider zeigt sich auf kurze Entfernung jedoch die sehr grosszügige Anzeige der Sony A6000: Es ist häufig nicht klar, was nun scharf ist und man muss die Lupe dazu nehmen. OK bei Pflanzen-Makro-Aufnahmen auf Stativ, nicht OK bei Personen. Andererseits sind Weitwinkel-Nahaufnahmen von Personen auch nicht unbedingt empfehlenswert, bzw, evtl. nicht attraktiv.
Randbemerkung: Die Entfernung auf 1m stellen, Blende 4 und ausserhalb von Makro ist die ganze Welt im Fokus. Einfacher kann Fotografieren nicht sein und schneller auslösen kann auch keine Kamera, da das Fokussieren entfällt.
Ich bin kein Pixel-Peeper. Für mich ist die Optik mehr als ausreichend. Sie ist sehr scharf in der Mitte, OK schon bei Blende 2.0. Auf 100% sieht man Schwächen, auch in der Bildmitte, aber nur dort. Die Ränder sind generell ein wenig schwach, aber zeig mir ein 12mm Objektiv, bei dem das nicht der Fall ist! Bei Blende 2.0 ist die Vignetierung stark sichtbar (das ist normal), ab Blende 4 praktisch weg. Und natürlich lässt sie sich in Lightroom / Photoshop korrigieren.
Flair ist für ein Weitwinkelobjektiv gut im Griff gehalten.
Einziger "Schwachpunkt" ist die Abbildung von Sternen bei geschlossener Blende. Ja, es kommt ein Stern, aber nichts, weswegen man Freudensprünge machen würde, oder?
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 11, 2015 3:33 PM CET

Profi Gerband Gewebe-Klebeband (Gaffa) 250 schwarz
Profi Gerband Gewebe-Klebeband (Gaffa) 250 schwarz
Wird angeboten von Zoundhouse - Dresden

5.0 von 5 Sternen Hält super, löst sich super, 25. Dezember 2014
Stark klebendes Billig-Band hat mir schon viel ärger beschert und manche langatmige Terpentin-Sitzung verursacht. Dieses Tape löst sich sehr leicht wieder und hinterlässt keine Spuren. Für 50m finde ich den Preis da ein Schnäppchen...

SIRUI K-30X Stativkopf (Alu, Höhe: 108mm, Gewicht: 0.5kg, Belastbarkeit: 30kg) schwarz mit Wechselplatte TY-70S

5.0 von 5 Sternen Hält und lässt sich gut bedienen, 25. Dezember 2014
Preisleistung ist Top. Lässt sich sehr gut festziehen und relativ fein justieren. Nicht das Gleiche wie ein Profi-Kopf, aber absolut ausreichend für die meisten Dinge. Nutze ihn für unterwegs, da ist es nicht schade, wenn er Kratzer bekommt. . .

MERISH Pulli Slim Fit Kapuzenpullover Longsleeve Pullover Jacke Shirt 06 Türkis/Weiß L
Wird angeboten von Merish-Store

5.0 von 5 Sternen Sehr lange Arme, 25. Dezember 2014
Die Arme sind mir deutlich zu lang. Ansonsten super Sache. Sieht mit dem Blau-Weiss sehr freundlich aus. Sitzt sehr Eng (Nummer grösser ist Pflicht), aber schön bequem.

Lastolite Hilite Hintergrund 1.8 X 2.15M (6' X 7')
Lastolite Hilite Hintergrund 1.8 X 2.15M (6' X 7')
Wird angeboten von XPRESS Multimedia

5.0 von 5 Sternen Einfacher gehts nicht, 25. Dezember 2014
Selbst beim ersten Mal in 3 Minuten aufgebaut - und auch leicht wieder zusammengefaltet. Für Portraits ohne Füsse in meinem Wohnzimmer-Fotostudio nehme ich die weisse Seite mit Blitz für weisse Hintergründe - und dreh den Hintergrund einfach auf die schwarze Seite um, wenn ich einen dunklen Hintergrund will.

Phottix easy-up Schirmsoftbox (Durchmesser: 120 cm, achteckig mit Gitter) innen silber, außen schwarz

3.0 von 5 Sternen Zu kurze Stange, 22. Dezember 2014
Nutze schon lange die kleinere Version hiervon. Sehr vielseitig mit 2-3 Aufsteckblitzen. Diese hat die gleiche Bauform. Auch hier ist die Stange zu kurz und durch das Prinzip mit dem Einführen des Stativs IN die Box, eigentlich nur am Galgen oder mit dem optional (aktuell nicht erhältlichen) Zusatzarm von Phottix nutzbar. Dafür 2 Sterne Abzug, weil ich mich jedes mal ärgere. Stange 15cm länger, dann wäre es top.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20