Profil für AK > Rezensionen

Beiträge von AK
Top-Rezensenten Rang: 2.054.083

AK

Physik als Abenteuer - Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens: Band 1 - Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik
von Martin Kramer

5.0 von 5 Sternen Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens..., 5. September 2011
... ist die Unter-Überschrift des Buches und beschreibt schlicht den Inhalt. Im Buch gibt es nicht nur didaktischen Input, es gibt auch detaillierte Anleitung für erlebbaren Unterricht (Teil1).
Teil2: Der Schüler wird zum handelnden, in kleinen Rollenspielen (einzeln, partner-, gruppen- oder klassenweise), kann ungewöhnliche Experimente erleben (wie fühlen sich 25V an, wie verkohlt man ein Würstchen...), "entwirft" eine eigene Klassenarbeit (Test)usw. usw. In dem Buch findet man viele gut erklärte Experimente und tolle Erklärungen, um Physik den Schülern nahe zu bringen.
==> Für die Experimente wird oft Low-Cost-Material (Alltagsgegenstände) oder Material aus der gut sortierten Physiksammlung verwendet.
Zitat von der Buchklappe:
"Die größte Stärke des Buches ist, dass die Inhalte der Physik ganz neu im Unterricht präsentiert werden, also nicht nur Ergänzungen oder Zusätze zu Lehrbuchversuchen dargestellt werden - und das größtenteils mit weniger Aufwand, als herkömmliche Verfahren erfordern. Einfach, praxisnah, konkret."
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 5, 2012 6:08 PM MEST

Magische Experimente für den Physikunterricht: Lehrplanthemen effektvoll inszenieren (5. bis 10. Klasse)
von Sven Korthaase
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Tolle Experimente, AAABBBEEERRR, 5. September 2011
... man muss für viele Experimente einkaufen gehen - in Baumärkte, in Bastel- und sogar "Zauber"-läden. Ich bin da mehr für die Low-Cost-Experimente in den Büchern "Experimente mit Spaß" von Werner Rentzsch.
Ich würde mich nicht als handwerklich unbegabt bezeichnen, jedoch verlangt der "Zusammenbau" einiger Experimente viel Geschick. Geschick, das ich bei meinen Schülern leider selten voraussetzen kann.
Das Buch ist toll, wenn man etwas für Zauberkünste übrig hat, gern werkelt und seine Schüler (um Frustration zu vermeiden) eher zuschauen lässt.
Zu den Experimenten selbst:
Neben der Angabe, für welche Klassenstufe die Experimente geeignet sind, findet man eine kurze Angabe, über Themengebiet, Lernziel, Schwierigkeitsstufe und wie zeitintensiv das Experiment ist. Danach wird das Zauberkunststück erklärt(oft mit Bildern), man findet eine Aufstellung der Geräte und Hilfsmittel, eine Anleitung zur Durchführung und eine Erklärung. Auf der folgenden Seite gibt es dann oft ein Arbeitsblatt für die Schüler (Überschrift, Themengebiet, Aufgabe, Du brauchst, Durchführung, Beobachtung, Auswertung).