Profil für Julia S. > Rezensionen

Kochen - Die neue digitale Schule
Kochen - Die neue digitale Schule
von -

5.0 von 5 Sternen das Löffel-Revival!, 11. Oktober 2012
Juhuuuh, der Löffel ist wieder da, was habe ich mich gefreut, denn mit dem Löffelbuch bin ich groß geworden, und ich finde der hat schon fast einen Kultstatus! Das schöne aber, es ist kein verstaubter Nachdruck, sondern die haben das Buch auf die heutigen Bedürfnisse angepasst und komplett überarbeitet. Digitale Kochschule, der Titel ist Programm. Altbewährtes gepaart mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit, so lässt es sich vielleicht gut beschreiben.

Ob Vorspeise, Fisch, Fleisch oder Dessert: In zahlreichen Kapiteln werden zu anfangs jeweils die wichtigsten Grundtechniken des Kochens mit Step-by-Step-Fotos erklärt. Diese werden nun, und das ist das Neue, durch Videos untermalt, die man mit einem QR-Code direkt auf seinem Smartphone anschauen kann. Wer keins hat, geht einfach mit der angegebenen Adresse ins Internet und kann dort die Videos sehen.

Ein generationenübergreifendes Buch, mit tollen Fotos. Einfach genial, ich bin begeistert und kann es nur empfehlen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2012 8:18 AM CET

Gut kochen. Preiswert & schnell: Sonderausgabe
Gut kochen. Preiswert & schnell: Sonderausgabe
von Johann Lafer

5.0 von 5 Sternen viel Geschmack für wenig Geld, 26. März 2012
Ich habe mir vor zwei Wochen die Sonderausgabe vom Lafer gekauft. Ich muss schon sagen, für das Geld bekommt man ein echt klasse Kochbuch: Die Rezepte sind vielseitig und schön nachzukochen und dazu auch ein wenig ausgefallen. Und das, was ich bis jetzt ausprobiert habe, hat perfekt geklappt und wurde begeistert gegessen. Seine Tipps sind interessant und hilfreich. Was mir auch noch gut gefällt ist: bei jedem Rezept ist ein Bild dabei (auch wenn ich es leider nie ganz so schön hinbekomme)

Kochen und backen mit der Maus
Kochen und backen mit der Maus
von -

5.0 von 5 Sternen Für echte Mausfans, 23. März 2011
Wie schön, zum Mausgeburtstag gibt es nun ein Buch Backen und Kochen in Einem. Habe es meinen Jungs gekauft, die sowieso total auf die Maus stehen, und die wolle nur noch in die Küche mit mir. Viele gängige Gerichte u.a. mit Nudeln und Kartoffeln laden dazu ein, mal wieder etwas anderes auf den Tisch zu bringen. Und auch die Basteltipps zwischendurch sind klasse.
Unser Highlight ist der Käsekuchen, kann ich nur empfehlen.
Ob klein oder groß, es ist für Jeden etwas dabei.

Meine besten Hausmittel. Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln
Meine besten Hausmittel. Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln
von Dr. med Franziska Rubin

5.0 von 5 Sternen Hilfe zur Selbsthilfe, 15. Februar 2011
Mit den Gesundheitstipps von Frau Dr. Rubin aus ihrer Fernsehsendung 'Hauptsache Gesund' im MDR habe ich schon den einen oder anderen Arztbesuch gespart und konnte mir und meiner Familie mit einfachen Mitteln helfen. So war ich natürlich sehr beglückt, nun auch ein Buch zum Nachlesen in den Händen halten zu können. Besonders das Kapitel über die Erkältungskrankheiten habe ich schon fleißig studiert und teilweise anwenden können. Das Buch ist sowohl Nachschlagewerk, lädt aber auch einfach nur zum Stöbern ein.

Münchnerinnen, die lesen, sind gefährlich
Münchnerinnen, die lesen, sind gefährlich
von Claudia Teibler

5.0 von 5 Sternen Münchnerinnen, 18. Oktober 2010
Das ultimative must have für jede Münchnerin, die ihre Stadt liebt! Dass auch die Autorin Claudia Teibler Münchnerin mit Leib und Seele ist, merkt man dem Buch an. Liebevoll zeichnet sie das Leben von 16 Frauen nach, die in München literarische Spuren hinterlassen haben. Darunter die berühmt-berüchtigte Simplicissimus-Wirtin Kathi Kobus, die schwermütige Lena Christ, die kämpferische Anita Augspurg oder Jella Lepman, die Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek.
Eine Fortsetzung dieses Buchkonzepts in anderen Städten wäre wirklich wünschenswert. Denn sicher sind auch Frankfurterinnen, Berlinerinnen, Leipzigerinnen oder Wienerinnen, die lesen, gefährlich!

Frauen auf dem Land. Eigenständige Landwirtinnen, stolze Sennerinnen, freiheitsliebende Sommerfrischler und viele andere. Von damals bis heute
von Annegret Braun

5.0 von 5 Sternen Landfrauen von damals bis heute, 12. Oktober 2010
Wie man es von der Reihe der Frauenbücher aus dem Verlag gewohnt ist, begeistert auch dieser Band durch die geschmackvolle und hochwertige Aufmachung.
Die Kurzbiografien sind spannend verfasst und sehr kurzweilig zu lesen. Illustriert ist das Buch mit zahlreichen Fotos, Gemälden die die Stimmung und das Leben auf dem Land sehr schön wieder spiegelt. Man liest davon, wer wen heiraten darf, von den ersten Biobäuerinnen, von Bäuerinnen, die während des Krieges die Bauern waren und vieles mehr. Interessante Lektüre, die den Leserinnen und natürlich auch potenziellen Lesern Frauenpersönlichkeiten näher bringt, deren Bedeutung nach wie vor unterschätzt wird.

Meine Küchengeheimnisse
Meine Küchengeheimnisse
von Alfons Schuhbeck

5.0 von 5 Sternen Schönes Kochbuch, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Küchengeheimnisse (Gebundene Ausgabe)
Das ist das zweite Kochbuch, was ich mir von Schuhbeck gekauft habe und ich muss sagen, dass es mir auch wieder sehr gut gefällt. Schuhbeck hat eine schöne Rezeptauswahl getroffen, die sowohl die einfache, aber auch aufwendigere Küche bedient. Das Buch macht Freude beim Lesen, regt zum Nachkochen an und macht große Lust auf das Zubereiten. Zu Beginn eines jeden Kapitels verrät er allgemeine Küchengeheimnisse zu Oberthemen, teilweise natürlich schon bekannt, aber ich lerne auch dazu. Klasse finde ich aber auch die zusätzlichen Tipps (er nennt sie auch Geheimnisse), die er noch bei den einzelnen Rezepten anbringt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es besser ist, nur die Butter beim Braten eines Spiegeleies zu salzen, damit das Eigelb sich nicht verfärbt. Ist zwar nur eine detailierte Feinheit, hab es aber ausprobiert... Schönes Buch, kann ich nur empfehlen.

Mein neuer Grundkurs für Einsteiger. Polettos Kochschule
Mein neuer Grundkurs für Einsteiger. Polettos Kochschule
von Cornelia Poletto

5.0 von 5 Sternen Tolles Kochbuch, 14. September 2010
Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft, weil mir Frau Poletto schon so oft empfohlen wurde und ich muss ehrlich sagen, das ist ein klasse Kochbuch. Schon beim Durchstöbern habe ich Lust bekommen, direkt loszulegen. Schöne Bilder und eine guter Mix aus Alltäglichkeiten aber auch raffinierten Gerichten bietet diese Kochschule. Habe am Wochenende unseren Freunden die Ingwer Hähnchenbrust gekocht, und das war der Hit.
Auch ihre Tipps sind interessant und hilfreich: Beim Zwiebelschneiden ein Schluck Wasser in den Mund nehmen, um die Tränen aufzuhalten, das wusste ich auch noch nicht, hilft aber. Macht wirklich Spaß das Buch.

Tunnel: Das Licht der Finsternis
Tunnel: Das Licht der Finsternis
von Roderick Gordon
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen unterirdische Fantasy vom Feinsten., 25. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Tunnel: Das Licht der Finsternis (Audio CD)
Ich habe schon Anfang des Jahres die englische Version gelesen und war voll begeistert. In England wurde das Buch ja sowieso total gehyped. Als ich nun von der deutschen Hörbuchausgabe gehört habe, konnte ich nicht widerstehen. Resultat: die Geschichte verliert auch auf Deutsch nicht. Sie ist super spannend und fesselnd. Das Andreas Fröhlich ein absolut guter Sprecher ist, der gekonnt Atmosphäre schafft, weiß man ja sowieso schon seit den Drei ???. Er besitzt die Gabe, jedem der unterschiedlichen Charaktere einen eigenen Geist einzuhauchen. Die Charaktere sind authentisch und gekonnt dargestellt und die Ausdrucksweise und Beschreibungen sind der Vorstellungskraft sehr hilfreich und machen die Geschichte zu einem Hörerlebnis erster Klasse.

Ein super Geschenk für alle Harry Potter Fans, die HP vermissen und nach einem neuen Fantasy-Schinken suchen. Das Buch hat echt Potential für ein Leben nach Harry Potter!