Profil für Christina Fuchs > Rezensionen

Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO
von Michael Firnkes
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Blog Boosting - DAS Handbuch für Blogger, 12. Dezember 2011
Ich schicke gleich eines voraus: Dieses Blogger-Handbuch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich bin begeistert!

Das Buch deckt praktisch jeden Bereich ab, der für den Erfolg eines Blogs von Bedeutung ist, beginnend bei den Vorüberlegungen für den Start über Design und Content hin zur Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung. Man findet hier eine Vielzahl an Plugins, Tools, konkrete Beispiele, Tipps und Tricks für die Optimierung und aber auch Kennzahlen und Verfahren zur Erfolgsmessung. Denn wie der Autor schon sagt, Bloggen ist Experimentieren. Und Möglichkeiten hierfür findet man in dem Buch in Hülle und Fülle. Ich selbst habe mir alleine aus diesem Buch eine zwanzig Seiten lange Liste mit Dingen, die ich ausprobieren möchte, erarbeitet.
Was man hier allerdings nicht findet, sind Kenntnisse für die Installation und evtl. Programmierung eines Blogs, wofür es aber genug andere Bücher gibt.

Das Buch liest sich leicht, Fachbegriffe sind gut erklärt, sodass auch Anfänger die Inhalte problemlos verstehen können, trotzdem auch für erfahrene Profi-Blogger interessant, die gewiss den einen oder anderen Tipp hier finden werden.

Ein sehr spannendes, informatives aber auch unterhaltsames Buch, das zum Nachahmen motiviert. Einzig und allein der Drang, ein paar der beschriebenen Techniken gleich ausprobieren zu müssen, hat mich davon abgehalten, das Buch in einem Zuge von vorne bis hinten durchzulesen.

Ich blogge selbst seit etwa einem Jahr und in dieser Zeit durfte ich hierbei so manche positive aber auch ein paar leidvolle Erfahrungen machen, denn auch beim Bloggen kommt man auf viele Dinge nicht so schnell von selbst. Umso mehr freue mich, das Wissen und die Erfahrungen vor mir liegen zu haben, die der Autor während der sechs Jahre als Blogger und beim Betreuen von über 30 Blogprojekten sammeln konnte.

Ein Buch für kleine Blogger und große Blogger. Und jeder Geschäftsmann, der noch nicht davon überzeugt ist, mit einem sogenannten Corporate Blog die Reichweite steigern zu können, wird spätestens nach dem Lesen dieses Buches erkennen, welches Potential in dem äußerst effektiven Marketinginstrument Blog steckt.

Und wenn Sie jetzt denken: "Ich habe es schon mit einem Blog probiert und auch eine Menge Geld in Experten fürs Texten, Designen, Marketing und SEO investiert, und trotzdem läuft die Sache nicht." Dann fehlt vielleicht noch das gewisse Etwas, was einen Blogger erst richtig erfolgreich werden lässt. Aber dazu mehr im Buch.