Profil für Riffer > Rezensionen

Beiträge von Riffer

Riffer (Bochum, NRW)
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
WD My Book Duo Premium-Speicher mit 6TB Doppellaufwerk im Raid-Verbund (NAS, 8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA III, 256-bit AES-Verschlüsselung) anthrazit

4.0 von 5 Sternen Für sich genommen prima, aber problematisches Plattenverhalten in anderen Gehäusen., 17. August 2014
Erst mal: Obwohl man in der Bezeichnung die Buchstaben NAS lesen kann, handelt es sich nicht um ein eigenständiges NAS, sondern um ein externes Gehäuse mit Raid 0, 1, und JBOD, das über USB 3.0 an einen Rechner angeschlossen wird.

Vielleicht hat WD das mit dem NAS geschrieben, weil sie im Gehäuse ihre bekannten und beliebten NAS-Festplatten der RED-Serie verwenden.

Das Gehäuse mutet recht hochwertig an, auf der Rückseite sind neben dem USB 3.0 Eingang auch 2 Ausgänge (für weitere Platten, wenn man so will) und der Netzteil-Anschluss zu finden.
Die Festplatten stehen im Gehäuse auf der Schmalseite und sind von oben durch einen Kunststoff-Klappdeckel und eine per Hand zugängliche Verschraubung zugänglich. Ein Lüfter ist nicht vorhanden und wegen der ruhigen und wärmesparsamen RED Festplatten nicht zwingend nötig, die Luft zieht wie in einem Kamin von unten nach oben ab. Man sollte allerdings weder oben noch unten abdecken, denn dann werden die Platten recht schnell den Hitzetod sterben. Die Geräuschentwicklung des Gehäuses ist sehr unauffällig, wer seine Filme auf das Gerät speichern und im Wohnzimmer abspielen will, ist hier gut aufgehoben.

Die Software wird ausschließlich auf dem Gerät selbst mitgeliefert und sollte vor der Umstellung auf einen anderen Modus extern gesichert werden, denn sonst ist sie weg!

Da ich die Raid-Fähigkeit nicht benötige, habe ich das Gehäuse über die Software (am Gehäuse sind keine Schalter) auf JBOD umgestellt, dabei werden die einzelnen Festplatten im Betriebssystem auch einzeln angezeigt (übrigens entgegen der im Gehäuse auffindbaren Aufkleber benannt, 1 ist 2 und 2 ist 1).

Ein Problem, daß im Ernstfall sehr schwer wiegend sein kann ist mir allerdings auch noch aufgefallen. Zu Testzwecken wollte ich eine der Platten (bereits mit Daten beschrieben) in einem einfachen Gehäuse verwenden: Das klappt aber nicht! Denn die Festplatte wird vom Betriebssystem als neue Platte erkannt und dieses will sie darauf hin neu initialisieren und danach sind alle Daten wieder weg! Auch das überschreiben der ersten 100 MB (mit einem dafür vorgesehenen Tool) auf der Platte in dem anderen Gehäuse hat an diesem Verhalten nicht verändert, im Gegenteil, auch in einem dritten einfachen Gehäuse wurde die Platte wieder als neu und uninitialisiert erkannt.

Das bedeutet im Ernstfall, daß man ein absolut baugleiches Gehäuse benötigt um die Festplatten wieder zugänglich zu machen. Und so etwas ist für eine große Datenmenge wie hier vorliegend ein großer Nachteil. Denn auch Raid 1, also die gleichmäßige Spiegelung der Daten ist nur so sicher wie der Raid-Controller, der sie füllt. Fällt dieser aus, sind auch die Daten weg.

Für dieses Problem habe ich einen Stern abgezogen.

3x Vikuiti MySafeDisplay Displayschutzfolie DQCT130 von 3M passend für Samsung Galaxy S5
Wird angeboten von Bedifol_GmbH

4.0 von 5 Sternen Geringer Lieferumfang, 1. August 2014
Die MySafeDisplay Schutzfolie von Vikuiti lässt sich ähnlich gut oder schlecht aufbringen wie fast alle Schutzfolien für Smartphones. Beim S5 ist wegen des etwas größeren Displays noch mehr Sorgfalt nötig als bei anderen Geräten, jeder Fussel und Staubkorn wird mit einer häßlichen Beule belohnt. Auch muss man bei der Ausrichtung gut aufpassen, denn jede Abweichung beim Start führt zu großen Abweichungen am Ende. Da die Folie sehr genau zugeschnitten ist ärgert man sich am Ende sonst schnell mit Überlappung herum und muss von vorne anfangen. Im schlechtesten Fall mit einer zweiten Folie.

Im Set enthalten sind 3 Folien. Die Reinigung der Scheibe und das Auftragen auf das Gerät für das man normalerweise eine Kunststoff-Karte verwendet ist also selber zu organisieren. Für das Andrücken empfehle ich das halbieren einer abgelaufenen beliebigen Karte aus der Brieftasche. Bei der Größe des S5 kann man es aber auch mit einer ganzen Versuchen. Die Reinigung der Scheibe sollte nach Möglichkeit mit einem alkoholischen Reinigungstuch erfolgen, jeder noch so kleine Fett-Rückstand der Finger führt zu schlechterer Haftung der Folie.
Ein guter Tipp, der aber wegen der meist schlechten Lichtverhältnisse nicht immer befolgt werden kann, ist es die Aufbringung in einem Badezimmer mit laufender Dusche (oder kurz nach einer heißen Dusche) vorzunehmen, denn dann sind die meisten Staubkörner recht gut gebunden.

Ich habe im ersten Anlauf eine Folie verbraucht und einen Tag später noch mal eine neue aufgebracht. Das ist aber meinem Ungeschick und unseren Katzen zu verdanken.

Der geringe Lieferumfang (keine Karte, kein Reinigungstuch) führt zu einem Stern Abzug. Ansonsten ist das Ergebnis aber sehr gut und praktisch unsichtbar. Ob man das bei einem Gorilla-Glas wie beim S5 wirklich benötigt ist allerdings zwar diskussionsfähig, schaut man sich mal Zerstörungs-Versuche auf Youtube an, weiß man, dass so eine Folie dann doch nur Schlangenöl ist.

Original Suncase Tasche für / OnePlus One / Leder Etui Handytasche Ledertasche Schutzhülle Case Hülle / in wash-braun
Wird angeboten von Trendcell Electronic

4.0 von 5 Sternen Hochwertig, aber vielleicht etwas zu groß, 1. August 2014
Ich verwende schon seit einigen Smartphones die Hüllen von Suncase und wollte auch für das One eine ordentliche Hülle dieser Firma. Gerade die innere Polsterung mit Reinigungsfunktion gefiel mir immer sehr gut.

Die Verarbeitung der Tasche für das One lässt keine Wünsche offen, die Naht ist prima, das Material fühlt sich wirklich gut an, die Lasche ist allerdings, wie sonst von Suncase gewohnt, keine Zuglasche die das Gerät zum herausziehen etwas anlupft, sondern wird über einen Magneten verschlossen.

Das One sitzt auch mit einem Kunststoff-Backcover sehr, für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig in der Hülle; der obere Rand des One ist auch nur gering geschützt, die Lasche verhindert zwar ein endgültiges herausrutschen, kann aber bei kleineren Unfällen die Kanten nicht wirklich schützen.

Ich hätte mir eine etwas passgenauere engere Hülle gewünscht und dann mit Auszuglasche.

Trotzdem und weil es ansonsten eine hochwertige Hülle mit Reinigungsfunktion ist, 4 Sterne.

kwmobile Schicke Kunstledertasche für das OnePlus One Mail Design - Kunstleder Schutz Hülle mit extrem stylischem Design
Wird angeboten von KW-Commerce - versandkostenfrei ab 25 EUR

5.0 von 5 Sternen Witzige Komplettumhüllung mit Magnet-Lasche, 1. August 2014
Die Tasche von kwmobile für das One von OnePlus sieht wirklich witzig aus und ist im Alltag ein echter Hingucker.
Die Lasche (wie bei einem richtigen Brief-Couvert) wird über einen Magneten gehalten, die Hülle umgibt das One somit vollständig und hat recht dabei aber noch recht viel (4-5 Millimeter) Freiraum in der Breite. Mein One steckt in der originalen transparenten Backcover von OnePlus und hat noch reichlich Platz.

Die Verwendung ist vielleicht etwas umständlich, da man erst die Lasche öffnen und umklappen muss, danach hinein greift und zu 90% das Telefon dann auch noch falsch herum in der Hand hält. Zudem ist die Innenseite nicht gepolstert, scheint aber die (empfehlenswerte) tempered Glass Folie gut sauber zu halten. Passt bei mir noch so gerade eben in die Hemdtasche.

kwmobile Schickes, super dünnes Crystal Hard Case für das OnePlus One in Transparent - Ergänzt das Design Ihres OnePlus One
Wird angeboten von KW-Commerce - versandkostenfrei ab 25 EUR

5.0 von 5 Sternen Passt prima, Stege um die Schalter herum etwas hinderlich, 1. August 2014
Das Cover sitzt absolut passgenau, ist glänzend transparent ohne dabei billig zu wirken und fasst sich sehr gut , sogar etwas 'weicher' (also nicht so eckig wie die Original-Cover) und auch völlig un-rutschig an.

Minuspunkt sind die Stege um die Tasten herum. Der Power-Knopf lässt sich noch gut erreichen, die Lautstärke-Wippe ist etwas verbaut, verhindert aber auch die versehentliche Betätigung sehr gut. Daher ziehe ich dafür keinen Stern ab.

Insgesamt eine echte Alternative zu den derzeit nicht lieferbaren transparenten Covern von OnePlus.

Orzly® - OnePlus ONE - Hard Back Cover Phone Case - Hart Rückseite HandyTasche / Schutzhülle / Hülle Schütz in SCHWARZ Farbe - Entwurf exklusiv für ONE PLUS ONE SmartPhone (Alias: Flagship Model of Smart Phone named ONE Released by ONE PLUS / New 2014 Release / Original Premier Launch Version / OnePlus One / etc.)
Wird angeboten von OGADGETHUB

4.0 von 5 Sternen Einfaches Cover, sitzt bombenfest, Tasten schlecht zugänglich., 26. Juli 2014
Ich habe diese Hülle bestellt, weil OnePlus das originale Cover im Moment nicht mehr liefern kann. Man erhält ein recht einfaches, sehr stramm sitzendes Cover das den Sinn eines Schutzes mit Sicherheit erfüllt. Die Oberfläche (Schwarz bei mir) ist nicht einfach rabenschwarz, sondern schimmert ein wenig wie metallik Lack. Leider hat Orzly - nicht wie OnePlus - die Ränder um die Tasten nicht frei gelassen sondern eingerahmt. Dadurch sind die Tasten schwer zugänglich.
Will man das One wieder aus dem Cover befreien benötigt man viel Kraft, die Ränder sitzen sehr fest um den Rahmen und lassen nicht so schnell los.
Insgesamt kann ich das Cover für Sicherheitsbewusste für eine Übergangszeit empfehlen. Auf die Dauer wird man sich an den Rändern um die Tasten stören und wirklich schick ist das Cover auch nicht. Wegen der Ränder um die Tasten ziehe ich einen Stern ab. Wären die nicht da, würde man fast an einen Clon der originalen Cover ohne die OnePlus Intarsien denken.

Orzly® - OnePlus ONE Premium Hartglas Displayschutzfolie aus Gehärtetem Glas 0,24mm Tempered Glass Screen Protector für ONE PLUS ONE SmartPhone / 2014 Mobille Handy
Wird angeboten von OGADGETHUB

5.0 von 5 Sternen Schön glatt und gut montierbar, 26. Juli 2014
Im Lieferumfang ist die Scheibe, ein alkoholisches Tuch, ein Mikrofaser-Polier-Tuch, ein kleiner Schaber und zwei Staubaufnehmer-Aufkleber enthalten.
Die Anleitung ist etwas merkwürdig, denn sie empfiehlt im ersten Schritt den Tab 1 abzuziehen und auf das One zu legen um dort Staub zu entfernen. Es gibt zwar ein Tab1, der ist aber der Staubschutz für die Scheibe.

Also hier die richtige Vorgehensweise:

1. Den Bildschirm mit dem Alkoholtuch vom Fingerfett befreien.

2. Mit dem Poliertuch nachpolieren und akribisch darauf achten, daß keine Staubkörner auf dem Display kleben. Diese kann man nötigenfalls mit den Dust Stickern abheben.

3. Tab 1 von der Glasscheibe entfernen.

4. Die Glasscheibe so genau wie möglich noch vor dem Auflegen auf das Display zentrieren. Nach oben und unten gibt es nur ganz wenig Spiel, genau so nach links und rechts. (Die 1 Millimeter aus der anderen Rezi kann man getrost ignorieren, das ist nicht mal ein viertel Millimeter, wäre die Scheibe absolut genau gleich groß könnte man sie mit Sicherheit nicht genau genug platzieren.)

5. Die Glasscheibe saugt sich jetzt schon von alleine an. Mit dem Schaber muss man jetzt ganz vorsichtig von der Mitte nach außen eventuell verbliebene Luftinseln nach außen streichen. Notfalls die Scheibe noch mal von einer Ecke aus gehend anheben, dann klappt es mit Sicherheit.

Zur Qualität der Scheibe kann ich bis jetzt nur sagen: Ich bin begeistert! Vom Galaxy S3 und S5 bin ich sehr glatte Touchscreens gewohnt, ich mag es wenn die Finger fast ohne Wiederstand über die Scheibe gleiten. Der Bildschirm vom One ist in dieser Hinsicht ein klein wenig stumpfer. Mit dieser Scheibe habe ich fast genau das gleiche Gefühl wie ich es mit den Galaxy Handys hatte.

Wer also wie ich eine gute Lösung sucht, die Gleiteigenschaften und die Schmutzabweisung des One Displays zu verbessern und damit leben kann, daß am Rand nicht absolut genaue Deckung mit dem Bildschirm herrscht, der kann auf jeden Fall hier zugreifen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!

5 NFC Tags NTAG203 Circus rund 25mm 168Byte
5 NFC Tags NTAG203 Circus rund 25mm 168Byte
Wird angeboten von flexxline

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit dem OnePlus One, 26. Juli 2014
Ich hatte noch ein paar Tags (vermutlich aus einer sehr alten Generation) von meinem alten S3, die wollten mit dem neuen Gerät aber überhaupt nicht zusammen arbeiten. Diese hier funktionieren einwandfrei!

Mattel Boomco BGY62 - Twisted Spinner, inlusive 8 Smart Stick-Pfeilen und Zielscheibe, 20 cm

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, zu wenig Munition, 20. Juli 2014
Die Mattel Boombco ist eigentlich ein echtes Fun-Spielzeug mit dem man im halbsenkundentakt 8 Geschosse raushauen kann.
Das geht auch ziemlich präzise, und über wirklich große Reichweiten, in der Wohnung sollte man damit eher nicht herumballern, denn es können Löcher in Holz oder Putz entstehen. Auf nahe Distanz auf den Körper geschossen tut es auch beträchtlich weh.

Einzig die Munition ist mit 8 Geschossen etwas sehr knapp bemessen. Die leichten Dinger können leicht verloren gehen, und Ersatz ist nicht im Lieferumfang enthalten. Ich könnte mir vorstellen, daß geeignete Strohhalme vielleicht passen könnten, aber trotzdem sollte der Hersteller mit so simplen Geschossen nicht ganz so knauserig sein.

Dafür einen Stern abzug.

Gone Home (Collector's Edition) - [PC]
Gone Home (Collector's Edition) - [PC]

2.0 von 5 Sternen Grafisch simpel, nicht lokalisiert,Linux wird unterstützt., 20. Juli 2014
Gone Home bietet Rätselkost mal in der Variante eines First Person Spieles an. Genau genommen spielt man eine Jugendliche, die gegen die Erwachsenenwelt . Statt sich durch einfache 2D Bilder zu bewegen muss man sich ähnlich eines Shooters durch Rätsel bewegen und klicken. Interaktionen mit Gegenständen lösen Text-Einblendungen aus. Die Texte sind in englisch gehalten, das im Spiel enthaltene Material in Form eines Tagebuches leider auch.

Die Grafik ist leider auf keinem sehr hohen Niveau reicht aber für diese Genre-Art noch aus.

Interessant ist es, daß neben der üblichen Windows Installation auch eine Linux-Installation möglich ist.

Für fehlende Übersetzung und die grafische Schlichtheit gebe ich nur zwei Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20