Profil für helmbe > Rezensionen

helmbe

Perfect Strangers Live [2LP+2CD+DVD]
Perfect Strangers Live [2LP+2CD+DVD]

4.0 von 5 Sternen Trotz Schwächen gut, 14. Oktober 2013
Eines vorweg: die vier Punkte gibts hauptsächliche für die DVD..und das auch nur, weil eben bewegte Bilder aus dieser Zeit sehr rar sind; noch seltener sind vermutlich Aufnahmen bei denen die Chemie zwischen Blackmore und Gillan scheinbar (noch/wieder)stimmt; da kann man sogar ab und an einen lächelnden Blackmore sehen...

Meiner Meinung nach befindet sich die Band jedoch zum Zeitpunkt dieser Aufnahme nicht, wie in vielen anderen Rezensionen behauptet wird, auf Ihrem Höhepunkt.Klar dagen sprechen ein R. Blackmore, der öfter mal seinen Einsatz verpasst und auch sonst oft, sagen wir mal, etwas gewöhnungsbedürftige Soli von sich gibt.
Ian Gillan war wohl erkältet oder er hatte einfach ein paar Tage durchgesoffen..jedenfalls versagt ihm dann doch öfter mal die Stimme und auch sonst ist seine Stimme ziemlich rau.
Trotzdem: Insgesamt macht die DVD Spass und der Sound ist m.E. auch recht gut, vielleicht etwas zu wuchtig.
Jedenfalls kommt ein schönes "Live-feeling" auf und insgesamt hat mir das Konzert trotz einiger Schwächen viel Spass gemacht.
Ob man davon allerdings eine Vinyl-Version benötigt muss jeder selbst entscheiden, zumal der Klang der LP nicht besonders gut ist.
Mein Tipp: Nur die DVD kaufen.
So gut ist das Konzert nun wieder nicht, dass man das ganze auch noch auf LP und CD haben muss.
Die DVD macht aber trotz der genannten Schwächen Spaß!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 16, 2013 11:55 PM MEST

Deep Purple - Live At Montreux 2011
Deep Purple - Live At Montreux 2011
DVD ~ Deep Purple

3.0 von 5 Sternen Naja..., 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Deep Purple - Live At Montreux 2011 (DVD)
selbst als eingefleischter DP-Fan kann ich mich hier nicht wirklich begeistern. Zwar spielen Band und Orchester durchaus ok, aber eben auch nicht mehr. Alles sehr solide, technisch teilweise auch brilliant, aber es mag bei mir einfach keine rechte Stimmung aufkommen. Was aber wirklich stört ist dass Sänger Ian Gillan bei keinem einzigen Song zu überzeugen vermag. Er quält sich(und die Zuhörer) durch das gesamte Programm. Von der früheren Power ist leider nichts mehr übrig geblieben, obwohl die Songs teilweise deutlich tiefer gespielt werden.
Sorry, eigentlich bin ich ja Gillan-Fan, aber was da so übers Mikro kommt hat selbst mit manch zweifelhaften Auftritt aus den 80igern nicht mehr viel gemeinsam. ...Schade !
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 18, 2013 2:14 PM CET

Born to die [Vinyl LP]
Born to die [Vinyl LP]

4.0 von 5 Sternen bei dieser Musik muss es Vinyl sein, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Born to die [Vinyl LP] (Vinyl)
Lange erwartet und nun endlich mein!! Hab das Album auf Vinyl bestellt, mit im Paket war der Gutschein für den kostenlosen Download als mp3:-)
Entgegen anderer Rezensionen kann ich an der Produktion des Albums nur wenig aussetzen. Ich finde den Mix für diese Art von Musik sehr stimmig.
Zu den Songs: meiner Meinung nach sind einige wirklich gute Songs auf dem Album, wenn acuh keiner ganz dem bekannten "video games" das Wasser reichen kann.
Leider gibt es aber auch ein/zwei Songs die meines Erachtens einfach nicht aufs Album passen! Weder musikalisch noch qualitativ.
Trotzdem gibts vier Sterne für ein ansonsten gelungenes Debut, eine tolle Stimme sowie eine Musik die sich angenehm von der Masse abhebt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 1, 2012 5:43 PM CET