Profil für hellermi > Rezensionen

LEGO®-Roboter: Bauen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® NXT 2.0
von Laurens Valk
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung, 27. November 2011
Mein Sohn (8 Jahre) hat zu Weihnachten das neue Mindstorm Set NXT 2.0 bekommen.Die Gebrauchsanweisung war zu dem Zeitpunkt die einzige in deutscher Sprache sinnvolle Anleitung. Mit diesem Buch werden einem als "Programmier Laie" die verschiedenen Bausteine und Befehle schrittweise sehr gut erklärt, man braucht dafür keinerlei Grundkenntnisse. Schritt für Schritt werden die verschiedenen Funktionen erklärt, sogar unser 8 jähriger versteht die logischen Zusammenhänge sehr gut. So kann man sich von einfachsten Befehlsstrukturen zu durchaus komplexen Abläufen vorarbeiten. Die verschiedenen Programmier Bausteine werden bestens erklärt, die Wirkung der einzelnen Parameter und Variablen werden sehr gut anhand kleiner Anwendungen vermittelt. Wir können das Buch auf jeden Fall empfehlen, insbesondere wenn man als Laie mit dem NXT was vernünftiges bauen möchte und nicht nur stur die Anleitungen der Lego Gebrauchsanweisung nachbauen will. Einziger kleiner Makel (daher fehlt der 5. Stern...), ist dass die Bauanleitungen für die durchweg tollen Modelle nur in schwarzweiss abgebildet sind, letzlich kommt man aber damit klar.
Fazit: für alle großen und kleinen NXT Anfänger ein klares Muss
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 4, 2012 10:57 AM CET