Profil für MrMercury > Rezensionen

MrMercury

Queen
Queen
von Jeff Hudson

5.0 von 5 Sternen Gelungener Gesamtüberblick über die beste Band der Welt!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Queen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch enthält einige bekannte aber auf viele weniger bekannte Bilder von der besten Band der Welt Queen. Es macht einfach Freude darin zu blättern und eine umfangreiche Zusammenfassung in englischer Sprache über Queens kompletten Werdegang zu lesen.

Die Erzählung reicht von Queens Anfängen bis zu Queen + Paul Rodgers 2008.

Elo-40th Anniversary ed (Remaster
Elo-40th Anniversary ed (Remaster

4.0 von 5 Sternen Einwandfreier Surround Sound!, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Elo-40th Anniversary ed (Remaster (Audio CD)
Das erste Album von ELO enthält noch einige unbekannte und gewöhnungsbedürftige Musikstücke, teilweise ohne Gesangspart. Aber auch diese sind eine Entdeckungsreise im Surround Sound wert. Man fühlt sich beim Hören ab und zu ins Mittelater versätzt. Viele Songs erinnern an Filmmusik. Highlights sind natürlich "10538 Overture", "Nellie Takes Her Bow" und "Mr. Radio".

Hotel California
Hotel California
Wird angeboten von skyvo-direct

5.0 von 5 Sternen Einmaliger Hörgenuss: Bekannte Hits neu erleben!!!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel California (Audio CD)
Erstklassiger Surround Sound! Auf dieser SACD lassen sich die bekannten Eagles-Hits (wie "Hotel California" und "New Kid In Town") sowie verborgene Musikschätze neu entdecken. Ein Muss für jeden Freund von guter Musik und gesteigertem Hörgenuss.

A Night at the Opera (Blu-Ray Audio)
A Night at the Opera (Blu-Ray Audio)

4.0 von 5 Sternen Einzigartige Klanggewalt in liebloser Verpackung, 8. Oktober 2013
Soeben habe ich die QUEEN „A Night At The Opera“ BluRay HFPA (High Fidelity Pure Audio) im Format 5.1 DTS-HD mit der QUEEN „A Night At The Opera“ DVD-Audio (EMI 2002) im Format 5.1 MLP advanced resolution verglichen.

Mein persönliches Klangurteil fällt zu Gunsten der HFPA aus. Meiner Meinung nach klingen bei der DVD-Audio zwar die Tiefen (vor allem Schlagzeug und Bass) lauter, wuchtiger und imposanter aber insgesamt klingt die DVD-Audio im Vergleich zur HFPA als würde vor den Lautsprechern ein Handtuch hängen. Auf der HFPA heben sich die einzelnen Stimmen und Instrumente, wie ich finde, noch klarer von einander ab. Ich bin vom Klang einfach nur begeistert! Freddie, Brian, Roger und John spielen mitten im Raum und meine Klangverwöhnten Ohren sitzen zwischen ihren gewaltigen Kompositionen, die an Genialität nicht mehr zu übertreffen sind.
Jeder Musikliebhaber, der Wert auf Klangqualität legt und einen BluRay-Player mit Surround-System besitzt, sollte dieses Album als HFPA sein Eigen nennen!

Abgesehen vom Klang, der sicherlich Geschmackssache und vor allem abhängig von der Qualität des Surround-Systems ist, bin ich von der Cover- und Menü-Gestaltung enttäuscht und gebe der "A Night At The Opera" BluRay Audio (2013) deshalb nur 4 Sterne: Auf dem Cover der Hülle, des Booklets sowie im BluRay-Menü ist das Band-Logo unterhalb abgeschnitten. Das finde ich als Queen-Fans unverzeihlich und sollte gerade auf anspruchsvollen Produkten nicht vorkommen. Das Booklet, enthält lediglich die Bilder vom Innersleeve der originalen LP sowie deren Liedtexte. Es ist im Prinzip ein Nachdruck des Booklets, das sich auch in der Standard-CD von 2011 befindet, nur im schlankeren Format und mit hellerem, dafür angeschnittenem Logo auf dem Cover.

Das Menü ist passend zum LP-Design übersichtlich und schlicht gestaltet. Auf weißem Hintergrund befindet sich links, das Album-Cover mit dem mehrfach erwähnten, angeschnittenen Queen-Logo. Darunter befindet sich ein grauer „Button“ in 3D-Optik, der sich weder anwählen lässt, noch zum reduzierten Gesamtgestaltungskonzept passt. Er ist meiner Meinung nach überflüssig und störend. Auf diesem „Button“ befinden sich ein Play-Zeichen und der aktuell laufende Titel.
Die Titel wiederum lassen sich auf der rechten Seite auswählen. Sie sind von dem schwarzen Rahmen umgeben, der sich auch auf der Rückseite der originalen LP befindet. Unter diesem Rahmen sind die Audio-Optionen wählbar, die sich während des Hörens umschalten lassen. Das Umschalten geschieht allerdings mit einer Sekunde Verzögerung. Folgende Audio-Optionen sind im Menü wählbar:

2.0 PCM 24bit/96 kHz
2.0 DTS-HD Master Audio 24bit/96 kHz
5.1 PCM 24bit/96 kHz
5.1 DTS-HD Master Audio 24bit/96 kHz

Laut Angaben des Backcovers stammen die 2.0 Master Mixes aus dem Jahr 2011 und die 5.1 Mixes aus dem Jahr 2005 (Stammt scheinbar von der 2005 erschienenen "A Night At The Opera" 30th Anniversary Edition). Genaure Angaben zum 5.1 Mix sind leider nicht zu finden.
Auf dem Disk-Label, das wie das Label der 2011 erschienen CD gestaltet ist, befindet sich auch noch ein Tippfehler. So wird der Stereo-Mix in „2.1“ angeben.

Ich kann nachvollziehen, dass die Verantwortlichen bei der Veröffentlichung von HFPAs den Fokus auf die pure Musik legen wollen. Aber einem Premiumprodukt, das die - in transparenter BluRay-Hülle mit goldener Schrift liegende - HFPA scheinbar sein soll, würden einpaar Extras gut zu Gesicht stehen. Selbst die totgesagten DVD-Audios konnten mit mitlaufenden Liedtexten und zusätzlichen Bildershows sowie Extra-Videos glänzen. Der "A Night At The Opera" HFPA fehlen jegliche Extras.
Vor allem der Fan, der das Album „A Night At The Opera“ schon in X-Versionen besitzt, fühlt sich mit dieser schluderigen Veröffentlichung mehr als abgespeist. Doch wie gesagt, der Klang der HFPA ist meiner Meinung nach durch nichts zu übertreffen und macht hungrig auf weitere Veröffentlichungen. Ich träume von Queen II, A Day At The Races, Innuendo und Co. im 5.1 Surround Sound. Nur bitte, Universal, mehr Bedacht und Liebe zum Detail, was Verpackung und Extras angeht!
Kommentar Kommentare (17) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2014 2:14 PM CET

Ein neuer Tag
Ein neuer Tag

4.0 von 5 Sternen Ein fröhlicher Ohrwurm zum Tanzen, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein neuer Tag (MP3-Download)
Dieses Lied macht gute Laune und geht sofort ins Ohr. Es erinnert an Nicoles Hits aus dem Anfang der 90er Jahre. Einzige Wermutstropfen: Die überproduzierten Effekte und Echos stören, wirken primitiv und werten das Lied ab.