Profil für Fridos Blues > Rezensionen

Beiträge von Fridos Blues
Top-Rezensenten Rang: 4.263.423

Fridos Blues (Direkt im Nabel der Welt)

Ein Leben Für Lärm
Ein Leben Für Lärm

3.0 von 5 Sternen Wir spiel'n immer nur das selbe ...., 15. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Leben Für Lärm (Audio CD)
.... sangen die Monotones bereits 1988 auf "Schön, reich und berühmt" und daran hat sich auch zwanzig Jahre später nichts geändert. Wenn dann auch noch der Schlagzeuger der Band hier vollmundig Eigenlob verbreitet, kann auch der geneigteste Hörer nur noch den Kopp schütteln. Hat man das im Rodgau wirklich nötig?
"In Hessen nix Neues" so könnte der Alternativ-Titel lauten. "Ein Leben für Lärm" ist in Ordnung - nicht mehr, aber auch nicht weniger! Solide Hausmannskost die erneut beweist, daß die wahre Stärke der Monotones in ihren orgiastischen Live-Shows zu sehen ist.
Innovatives ist nicht zu finden: allenfalls "Na und?" bringt neue Ideen und Klänge. Alles andere hat man bereits Anfang der 80er von den Monotones gehört, nur ungleich besser. Bestes Beispiel der Titelsong: ist man ein Ketzer wenn man laut zu fragen wagt, ob sich die Monotones zukünftig nur noch selbst zitieren werden? "Granada" ist auf der Platte leicht grenz-debil - live wird das Ding aber sicherlich zünden.

Von mir gibt's diesmal nur 3 Himmelskörper, weil's einfach "nur" ein gutes Album ist. "Ein Leben für Lärm" kann man kaufen - zwingend für eine kompetente Plattensammlung isses aber nicht!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 30, 2008 12:36 PM MEST

King Karma
King Karma

5.0 von 5 Sternen Tief im Tal der Ahnungslosen......, 28. September 2007
Rezension bezieht sich auf: King Karma (Audio CD)
......findet man so manchen denkwürdigen Kommentar! Bands wie KING KARMA findet man eben nicht wie 'Sand am Meer'. Vielleicht muß man selber Musiker sein, um die brachiale und gleichzeitig filigrane Kraft dieses Debuts richtig einschätzen zu können? Mir ist zumindest keine Band bekannt, die in jüngerer Zeit ein derart fulminates Werk abgeliefert hätten. Gut, vielleicht sind sie etwas zu dicht im Fahrwasser von LED ZEPPELIN - aber, das mußt Du erstmal bringen: handwerklich UND kompositorisch!
Für mich ist die KING KARMA jedenfalls ein klarer Fünfer und die Maßeinheit, an der sich andere junge Bands messen lassen müssen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 19, 2011 2:58 PM CET

The Blues
The Blues

5.0 von 5 Sternen Lustfeindliche Elfenbeinturm-Bewohner, 28. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Blues (Audio CD)
Ja, es gibt sie immer noch in Blues-Kreisen: elitäre Zirkel, vorzugsweise aus der Berufsgruppe der "Lehrer", die es krittelnd beäugen, wenn ein BLUESER es wagt, Erfolg zu haben. Das sind die Leute denen der BLUES, ebenso wie übrigens auch so manchem Jazzer, am liebsten eine Geheimwissenschaft bliebe, einzig ihrem erlauchten Kreis zugänglich. Aber wer zu spät kommt, den straft bekanntlich das Leben.

Henrik Freischlader hat Erfolg! "The Blues" hat sich monatelang in den Top 500 bei amazon.de gehalten - aktuell, d.i. bald zwei Jahre nach dem Erscheinen, ist es immer noch auf einem respektabeln 1297. Platz zu finden - sind das alles "unmusikalische Stümper", die dieses Album kaufen? Wenn man die unsachlichen Kritiken so mancher Hobby-Schreiberlinge hier liest, könnte man diesen Eindruck gewinnen.
Nichts da: "The Blues" macht Spaß und hat nachweislich den BLUES in Käuferschichten populär gemacht, von denen man vor Jahren noch nicht einmal zu träumen wagte!

Ich lade herzlich zu kontroversem Dialog ein, aber bitte ohne Diffamierung der Mehrheitsmeinung!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 15, 2008 2:43 PM CET

Fire It Up
Fire It Up

5.0 von 5 Sternen Oh, Lord - wirf' Hirn vom Himmel., 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Fire It Up (Audio CD)
Den meisten Hobby-Schreiberlingen gelingt es eher ungenügend, ihre persönliche Meinung als solche kundzutun. So werden oft Statements abgegeben, die geradezu hanebüchend sind. Was dem Einen "uninspriert" erscheint, ist für den Anderen geradezu eine Offenbarung. Manche bezeichen den einen Gitarristen als "Ejakulateur", obwohl andere denselben eher für distinguiert halten mögen. Ich rate dringend an, 'mal verbal abzurüsten und die eigene Meinung nicht für das Maß aller Dinge zu halten!

Für mich ist Tinsley Ellis derzeit einer der besten "elektrischen" Blueser, der mit den verschiedensten Stilmitteln spielt, aber immer seinen eigenen Weg findet. Kaum einer läßt es derart kompetent krachen. "Fire it up" zählt m.E. zu seinen besten Alben, und er hat schon einige heraus gebracht. Ich empfehle jedem Blues-Rocker, sich Tinsley Ellis mit offenen Ohren und Herzem zu nähern, dann sind Enttäuschungen nahezu ausgeschlossen.

Nebenbei bemerkt: das Datum hinter dem Datenträgerformat ist NICHT der VÖ-Termin, sondern der Listungstermin hier bei amazon.de!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 20, 2012 6:08 PM CET

Charlie Daniels Band - Volunteer Jam
Charlie Daniels Band - Volunteer Jam
DVD ~ The Charlie Daniels Band
Wird angeboten von collectorsheaven

5.0 von 5 Sternen Legendär!!!, 30. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Charlie Daniels Band - Volunteer Jam (DVD)
Auch ich finde, daß Bild und Sound zu wünschen lassen. Aber das Material ist immerhin schon über 30 Jahre alt. Die fehlende "Synchronität" konnte ich nicht beobachten, wenn überhaupt ist dies nur minimal. Den Verweis auf die VHS-Kassette finde ich putzig, denn wo soll diese denn nur herzubekommen sein? Falls überhaupt, dann nur als teure Rarität, wenn man bereit ist noch Lichtjahre zu warten.

Nein, diese DVD hat ihre Daseinsberechtigung. Dieses Konzert läßt die Herzen von uns Southern-Fan's höher schlagen - und der Preis stimmt ebenfalls.

Absolute Kaufempfehlung!

Still Got the Blues (Remastered)
Still Got the Blues (Remastered)

1.0 von 5 Sternen Blues? Lächerlich!!!, 24. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Still Got the Blues (Remastered) (Audio CD)
Gary Moore ist ein recht passabler Hardrock-Gitarrist und Thin Lizzy wird immer eine meiner Lieblingsbands bleiben.
Als Blues-Freund muß ich "basselch" voll zustimmen, hier ist Gary fehl am Platze, besonders schlimm: das Geigen-Gewinsel auf dem Hit "Still got the blues". Man stellt sich die Frage: ist's eine weitere Ausgabe vom "Kuschelrock Vol.XXX" oder eine geniale Blues-Parodie.Zu hysterischen Begeisterungsstürmen besteht jedenfalls kein Anlaß. Schuster bleib' bei Deinem Leisten, mag man GARY MOORE zurufen!