Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für stefroh > Rezensionen

Beiträge von stefroh

stefroh "stefroh" (Cham)

Seite: 1 | 2
Wildbiesler
Wildbiesler

4.0 von 5 Sternen Spannend, witzig, unterhaltsam, lesenswert!, 21. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Wildbiesler (Broschiert)
Wer den „Bullen von Tölz“ oder die „Rosenheim-Cops“ mag, wird auch Freude haben an Lydia Preischls „Wildbiesler“. Die „Kriminaler“ Schatz und Herzl aus München werden ausnahmsweise in die hinterwäldlerische Oberpfalz abkommandiert, um dort einen Fall zu lösen: Der alte Grüninger wurde hinterrücks erstochen. Wer war der Täter? Jemand aus dem familiären Umfeld? Der Wildbiesler? Oder hat jemand nach Jahrzehnten die erschossene Wilderin Else gerächt?
Polizeihauptkommisar Rödel hätte den Fall selber gerne übernommen und verhält sich deshalb wenig kooperativ. Der junge Oberwachtmeister Häupl, die attraktive Sekretärin des Bürgermeisters und der kauzige „Trapper“ jedoch sind den beiden Kriminalern eine große Hilfe, weil sie die Einwohner, den regionalen Dialekt, die oberpfälzer Mentalität und die alten Geschichten kennen.
Dieser „Stoapfalz-Krimi“ bedient einerseits viele Klischees, beinhaltet aber auch brisante Tabu-Themen wie Schulden, Prostitution, Versicherungsbetrug, Dealerei, Drogenkriminalität, Suizid-Absichten, Sterbehilfe usw.
Der Roman ist gleichermaßen spannend und witzig (v.a. der schwule Kellner in der Pizzeria).
Wirklich lesens- und empfehlenswert!
Ein paar Kleinigkeiten haben mich allerdings irritiert: Der oberpfälzer Dialekt ist nicht immer authentisch verschriftet. Eine 76-jährige Oberpfälzerin namens Beate??? (Die heißen doch in aller Regel Anne, Mare, Rita, Res, Liesbeth o.ä.) In der Oberpfalz nennt man München Minga oder Micha und nicht „die große Stadt“ (kam gefühlte hundert mal vor!). Aber das nur nebenbei.
Wie gesagt: Spannend, witzig, unterhaltsam, lesenswert!

Drachen gibt's nicht
Drachen gibt's nicht
von Daniel Stieglitz

4.0 von 5 Sternen Gelungen und unterhaltsam, 22. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Drachen gibt's nicht (Broschiert)
Norwin (mit diesem Namen ist der Junge eigentlich schon genug gestraft) hat seine Mutter verloren und verliert nun auch noch sein Zuhause: Sein Vater hat einen Job in Furth im Wald angenommen, sodass Norwin von der Ostsee in den hintersten Winkel Bayerns umziehen muss. Damit noch nicht genug: Er ist für den Mobber der Klasse ein gefundenes Fressen, kurz gesagt ein richtiges 'Opfer'. So auch beim Wandertag. Auf der Flucht vor Fiesling Sascha findet er ein Ei, das er mit nach Hause nimmt. Dort schlüpft daraus ein kleiner Drache, der neben einer Vorliebe für Wurst auch eine Schwäche für Schokolade hat, sodass Norwin ihn Schoko nennt. Von nun an gilt es, das Geheimnis um den Drachen zu wahren. Nur seinen Klassenkameraden Paul weiht Norwin ein. Allerdings ahnt auch der unsympathische Lehrer Brockelmann was. Wie sich herausstellt, ist jener in Wirklichkeit ein fanatischer Forscher, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die reale Existenz von Drachen zu beweisen. Deshalb verfolgt er Norwin und Paul ab sofort auf Schritt und Tritt, begleitet von seinem bissigen Riesen-Kampfhund Gundi. Die beiden Jungs werden nun noch unterstützt von Saskia (beide schwärmen für die 17-jährige Tierschützerin, Norwins 'Babysitterin'). Mit ihr türmen sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf einer alten Vespa mit Beiwagen über die tschechische Grenze, um Drache Schoko in seine ursprüngliche Heimat zu bringen. Verfolgt von Norwins Vater samt Polizei, aber auch von Brockelmann und zwei kriminellen Wilderern. Der Schluss wird nicht verraten...!
Fazit: Insgesamt gelungenes Erstlingswerk. Der als Lehrer 'getarnte' Fanatiker Brockelmann erinnert an Hawkings Reeper (in 'Der geheime Schlüssel zum Universum'). Ganz nett: Ein paar Infos über Geschichte, Kultur, Drachenstich und Dialekt in Furth im Wald sowie Drachenmythen. (Wenn auch nicht alles ganz korrekt.) Auch ansonsten haben sich ein paar Fehlerchen eingeschlichen: z.B. S. 139 'Norwins Großvater' statt 'Pauls Großvater'; 2x 'Drachen' (lässt man an einer Schnur steigen) statt 'Drache'; 2x fehlt Leerzeichen zwischen zwei Worten. Aber das nur nebenbei. Wie gesagt: Insgesamt recht unterhaltsam. Würde sagen, inhaltlich geeignet ab 8 Jahren, aufgrund des Umfangs (237 Seiten) aber eher für Selbstleser ab 10 Jahren. Für Kinder bestimmt ganz witzig: Brockelmann kann sich Norwins Namen nicht merken und nennt ihn deshalb Norbert, Nonfried, Normann und dergleichen. Nervig: Statt 'Sch...e!' denken und sagen die Protagonisten sehr oft 'Grütze'! Ist die ersten paar Mal noch okay, nervt aber irgendwann.

Vier Tage und ein Leben lang: Es begann in Australien ...
Vier Tage und ein Leben lang: Es begann in Australien ...
von Lydia Preischl

5.0 von 5 Sternen Zufälle, Schicksale, Irrungen und Wirrungen, Leben und Tod, 10. August 2015
Nach dem gelungenen Roman „Eine unbedeutende Episode“ war ich gespannt auf den zweiten Roman von Lydia Preischl: „Vier Tage und ein Leben lang“.
Die ersten 100 Seiten sind Geschmackssache. Für mich persönlich waren sie etwas mühsam, weil ich weder auf Krimis (Entführung, Erpressung, Geiselnahme, ermittelnde Polizisten, Vergewaltigung, brutale Gewalt, Todesopfer) stehe noch auf Bücher und Filme, die in fernen Kulturkreisen (hier Australien) spielen. Außerdem waren die vielen englischsprachigen Namen am Anfang etwas verwirrend für mich (5 Gangster, 5 Opfer, diverse Ermittler). Da der Leser am Anfang noch nicht weiß, dass die Geschichte 15 Jahre später weitergeht, muten Erpresservideos auf Kassette zunächst ziemlich veraltet an.
Dann aber packte mich die Story: Nach 15 Jahren haben die Verbrecher ihre Gefängnisstrafe abgesessen und sinnen auf Rache. Die Opfer von damals sind seitdem eng befreundet bzw. liiert, als sie von ihrer Vergangenheit eingeholt werden. Deren heile Welt wird von allerlei Schicksalsschlägen heimgesucht: Liebeskummer, Leukämie, zerrüttete Ehe, Trennung, Vaterschaftstest, tödliche Schussverletzung, Bedrohung durch die freigelassenen Peiniger von damals. Zufälle und Schicksal spielen den Protagonisten übel mit. Jene packen alle Aufgaben und Prüfungen zusammen an. Ob bzw. inwieweit sie Erfolg haben, möchte ich hier nicht verraten. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Kann man nur weiterempfehlen! Ich bin schon gespannt auf weitere Werke der Autorin...

Eine unbedeutende Episode
Eine unbedeutende Episode

5.0 von 5 Sternen Durchweg spannend!, 31. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Eine unbedeutende Episode (Taschenbuch)
Durchweg gelungen und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Bewohner eines abgelegenen Bauernhofs verstecken gegen Ende des Krieges verbotenerweise einen gebürtigen amerikanischen Juden bei sich im Haus, was ein großes Risiko bedeutete und mit enormen Ängsten verbunden ist. Als die junge Anne schwanger wird, munkeln die Dorfbewohner natürlich, das Kind sei von dem Kriegsgefangenen. Ihren vermissten und schon totgeglaubten Freund hat es nach England verschlagen. Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest selbst, wie's weitergeht!
Die Autorin beweist, dass man auch ohne langatmige Beschreibungen und Schilderungen lebhafte Bilder und Emotionen erzeugen kann. Da steckt alles drin: von inniger Liebe und treuer Freundschaft bis hin zu Brutalität, Mord und Totschlag in den Wirren am Ende des Krieges. Die Geschichte wird nie langweilig, weil immer wieder aus einer anderen Perspektive (Sicht der verschiedenen Personen) und von verschiedenen Schauplätzen erzählt wird. - Geniales Erstlingswerk! Ich bin schon gespannt auf weitere Werke der Autorin...

camel active Ontario 20, Damen Langschaft Stiefel, Schwarz (black), 39 EU (6 Damen UK)

5.0 von 5 Sternen * * * PERFEKT!!! * * *, 10. November 2014
Die bequemsten Stiefel, die ich je hatte! Außen echt Leder, innen warm geüttert, angenehm flach und chic mit Strick am Schaft! Kann ich nur weiterempfehlen! Abwicklung und Versand schnell und problemlos! Top!

Jumbo Spiele Smartgames 12781 - Camelot Junior
Jumbo Spiele Smartgames 12781 - Camelot Junior

5.0 von 5 Sternen Genial!, 16. August 2014
Damit kann sich jedes Kind eine ganze Weile allein beschäftigen, sich konzentrieren und logisch Denken.
Sowohl mein 4-Jähriger als auch meine 11-jährigen Schüler lieben dieses Spiel!
Dank der verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist für jeden etwas dabei. Macht auch Erwachsenen Spaß.
Massivholz - da geht nichts kaputt.
Ein Spielspaß für Jung und Alt, Groß und Klein, Ritter und Prinzessinnen!

Jumbo Spiele Smartgames 12780 - Schloss Logikus
Jumbo Spiele Smartgames 12780 - Schloss Logikus

5.0 von 5 Sternen Genial!, 16. August 2014
Sowohl mein 4-Jähriger als auch meine 11-jährigen Schüler lieben dieses Spiel!
Massivholz - da geht nichts kaputt.
Ein Spielspaß für Jung und Alt, Groß und Klein, Ritter und Prinzessinnen!

Adi - Jugend eines Diktators (Jugendliteratur ab 12 Jahre)
Adi - Jugend eines Diktators (Jugendliteratur ab 12 Jahre)
von Gudrun Pausewang

5.0 von 5 Sternen Super Buch! Sehr empfehlenswert!, 16. August 2014
Super Buch! Gudrun Pausewang erzählt einschneidende Erlebnisse aus Adolf Hitlers Kindheit und Jugend: Obwohl er in der Schule total versagt, keine Freunde hat, und an der Kunstakademie die Aufnahmeprüfung nicht besteht, ist er der festen Überzeugung, seinen Mitmenschen weit überlegen zu sein. Der Leser erfährt seine arroganten, menschenverachtenden, überheblichen Gedankengedänke, findet aber auch sympathische Eigenschaften (heimliche Verliebtheit, Liebe zur Mutter, Begeisterung für Wagners Opern, interessiert sich für vieles und liest viel, schreibt sentimentale Gedichte, zeichnet und malt). Ebenso schildert Gudrun Pausewang die Sorgen der Mutter sowie die Meinung von Verwandten und Hitlers einzigem Jugendfreund Gustl.
Sehr empfehlenswert!

Intex 56490NP - Swim-Center, Paradise Lagoon, 262 x 160 x 46 cm
Intex 56490NP - Swim-Center, Paradise Lagoon, 262 x 160 x 46 cm
Wird angeboten von Spielzeugwelten (alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. und zzgl.Versandkosten - Impressum & Widerrufsbelehrung in der Verkäuferinfo)

2.0 von 5 Sternen Verliert Luft, 13. Juni 2014
Dieses Planschbecken wäre ideal gewesen für meine drei Jungs (Zwillinge 3 J., der Große 7 J.) Leider verliert die obere Luftkammer seit dem ersten Aufpumpen Luft, sodass ich den Minipool zurückschicken und mir einen anderen besorgen werde. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 17, 2014 5:19 PM MEST

Der kleine Optimist - Ein Freund fürs Leben - (neue Auflage)
Der kleine Optimist - Ein Freund fürs Leben - (neue Auflage)
von Peter Breidenbach

2.0 von 5 Sternen Künstlich konstruiert, 9. März 2014
Soll eine Abenteuer-Geschichte sein, ist aber nicht spannend, sondern eine langweilige Aneinanderreihung von Stationen. Wirkt sehr konstruiert. Die Tipps für eine positive Lebenseinstellung fand ich ganz schön.

Seite: 1 | 2