holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Peter Glienke > Rezensionen

Beiträge von Peter Glienke
Top-Rezensenten Rang: 3.762.515

Peter Glienke

Tagesabschlussgefährte: Das Buch für alle, die entweder eine Beziehung haben oder Single sind
von Carsten Höfer

5.0 von 5 Sternen So lustig kann Scheidung sein!, 8. Oktober 2013
Habe das Buch geschenkt bekommen und konnte es nach den ersten Seiten gar nicht mehr weglegen. Höfer gelingt es gleich von Anfang an eine packende Geschichte zu erzählen, in der sich jeder, der schon mal eine Trennung hinter sich gebracht hat, sehr gut wiederfinden kann. Das Besondere an dem Buch ist, dass es dem Autor wirklich hervorragend gelingt, die Dramatik und die Trauer, die bei einem eigentlich so ernsten Thema wie Scheidung angesagt ist, durch einen respektvollen Humor zu ersetzen, der die ganze Sache in einem anderen, sehr neuen Licht erscheinen lässt. Ich war wirklich überrascht, wie oft ich schmunzeln und lachen musste. Ein super Buch, das Mut macht und zum Schmunzeln anregt für alle, die schon mal eine Trennung erlebt haben.

Frauenversteher: Das Buch für alle, die entweder ein Mann oder eine Frau sind
Frauenversteher: Das Buch für alle, die entweder ein Mann oder eine Frau sind
von Carsten Höfer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Intelligente Unterhaltungsliteratur vom Allerfeinsten!, 28. November 2011
Man kann es kaum glauben, dass dies das erste Buch von Kabarettist Carsten Höfer ist.
Denn neben den überaus scharfsinnigen und lustigen Beobachtungen, die der Autor bei Männern und Frauen angestellt hat, ist mir besonders der überaus intelligente Aufbau des Buches, die Struktur aufgefallen.
Alles beginnt mit einer kurzen Szene aus dem Leben eines Pärchens, die eigentlich schon Mitten ins dramatische Geschehen dieser kleinen "Love Story" springt. Dann holt uns Carsten Höfer aus dieser Szene heraus und stellt mit uns als Lesern zielgenaue, überaus humorvolle Analysen an, die immer wieder neu die Fragen beantworten: Wie konnte es dazu kommen? Und: Was kann Mann und Frau dagegen tun?
Im weiteren Verlauf des Buches erfahren wir immer wieder mehr über Claudia und Peter
Wie haben Sie sich kennengelernt, warum ist es nicht mehr so toll, wie ganz am Anfang? Nach zwei Dritteln des Buches schließt sich auf wunderbare Weise der literarische Kreis, denn dann führt der Autor überaus geschickt und intelligent wieder an den Anfang des Buches und dies ist nicht der einzige "Aha-Effekt" den wir als Leser erfahren dürfe
Als Leser bekommt man in diesem Buch eigentlich drei Sachen in einem Einband (und das besser als bei einem Überraschungsei!):
Erstens lesen wir eine wirklich nette Story, die sich um ein Pärchen dreht, wie wir es sicher auch schon mal kennengelernt haben.
Zweitens lachen und schmunzeln wir über viele schlaue Erkenntnisse des Autors über Männer und Frauen, die einerseist sprachlich oft brillant formuliert sind und andererseits nie zotig oder anzüglich unter die Gürtellinie gehen
Sehr angenehm zu lesen, wenn Sie als Leser auch ein wenig Wert auf kultivierte Sprache legen. Im Genre der "lustigen Bücher" ist dieses Buch heutzutage ein schöner Lichtblick.

Es gibt also auch gebildete "Comedians", die intelligent und lustig seien können. Carsten Höfer ist so einer.

Drittens führt uns der Autor ab und zu und durch das ganze Buch hindurch immer wieder mal auf einen Nebenschauplatz, bei dem wir uns oft selbst stirnrunzelnd fragen, ob das nun ernst gemeint ist, den Tatsachen entspricht, oder nicht.

Das Beste: Am Schluss des Buches erfahren wir, dass wir tatsächlich die ganze Zeit im Buch bereits an einem kleinen Rätsel teilgenommen haben, dessen Auflösung uns der Autor auf einer eigens eingerichteten VIP Geheim-Internetseite (Zugangscode steht im Buch) zur Verfügung stellt. Auf dieser Internetseite gibt es darüber hinaus noch viele weitere Bonusgeschichten, für jede Beziehung hilfreiche Dinge zum Ausdrucken und einiges mehr. Eine tolle Ergänzung zum Buch, die nicht selbstverständlich ist.
Alles in Allem ist FRAUENVERSTEHER von Carsten Höfer wirklich, wie der Untertitel ganz richtig behauptet: Das Buch für alle, die entweder ein Mann oder eine Frau sind. Hinzu kommt, dass es kein einfaches Taschenbuch ist, sondern die edle Klappenbroschur macht einen absolut hochwertigen Eindruck, der gut zum hochwertigen Inhalt passt. Der Glanzeindruck vorne drauf sieht schick aus.
Ich empfehle es aus all diesen Gründen heraus als optimales Geschenk für Geburtstage und zu Weihnachten.
Lesenswert und "Verschenkenswert"!
Mit freundlichen Grüßen Peter (bin aber nicht der Freund von Claudia);-)