Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Richard Blaine > Rezensionen

Masters of Sex - Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
Masters of Sex - Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Michael Sheen

5.0 von 5 Sternen Monsters of Sex, 11. Juni 2015
Die erste Staffel zu Masters of Sex war mit das Beste, was ich an Serien jemals gesehen habe. In meiner (ziemlich euphorischen) Rezension damals fragte ich: "Habe ich etwas zu kritisieren? Ja, Virginia ist doch arg perfekt geraten, mehr Traumfrau geht kaum. Ein paar mastersche Macken hätten auch ihr gut getan. Aber vielleicht hatte sie ja wirklich keine. Oder sie kommen noch."

Nun, irgendwie kann man es mir wohl nicht recht machen. Denn jetzt zeigt die ehemals fast perfekte Virginia dieselben monströsen Züge in Bezug auf Opfer für die gemeinsame Forschung wie William Masters, und schon erschreckt es mich. Auch wenn diese 2.Staffel ähnlich perfekt produziert ist wie der Anfang, so ändert sich die Stimmung doch gewaltig: Die Protagonisten drehen sich um sich selbst, eine bleierne Schwere verdrängt einen Großteil der heiteren Leichtigkeit, die die 1.Staffel - bei aller Ernsthaftigkeit - auszeichnete. Waren dort noch die absurd unerotischen und hellen Untersuchungsräume des Krankenhauses ein wesentlicher Schauplatz, verlagert sich das Geschehen doch sehr in das isolierte und gedämpfte Ambiente eines Hotelzimmers. Die Themen Prüderie und Emanzipation bekommen starke Konkurrenz durch den Komplex Rassismus. Richtiggehend aufgeatmet in so manchen fast depressiven Phasen habe ich bei Szenen mit Ex-H.ure Betty, die mit ihrer Energie und ihrem Pragmatismus in Dingen des Lebens sowohl der Arztpraxis als auch der Staffel die notwendige Frischluft zuführt; bei ihrem Auftreten erhellt das platinblonde Haar sofort die abgeschattete Szenerie.

Man möge mich aber bitte nicht falsch verstehen, Masters of Sex bleibt natürlich eine Serie der Extraklasse. Als Verfilmung einer Wissenschaftler-Biographie besitzt sie weiterhin - zumindest auf diesem Niveau - ein Alleinstellungsmerkmal. Aber für die Fortsetzung wünsche ich mir sehr die Rückkehr des Humors, der die 1.Staffel ausgezeichnet hatte. Außerdem ist zu hoffen, dass die Befürchtung einer der Autorinnen nicht eintritt, die Handlung aufgrund des Erfolges zwecks zusätzlicher Staffeln über Gebühr strecken zu müssen.

National Electronics® E14 3W 300lm Filament LED Kerze | AC 230V 270° Lampe warmweiss 2700K | Ersatz für 25W Glühlampen, Leuchtmittel | 10er Set
Wird angeboten von abalando GmbH

5.0 von 5 Sternen Leuchtfadenlampe, 8. Juni 2015
Endlich! Es hat ja lange genug gedauert, bis moderne Leuchtmittel auf den Markt kommen, die optisch ähnich wirken wie die gute alte Glühbirne. Der Spuk mit komischen Wendelkörpern bei Energiesparlampen oder merkwürdigen LED-Emittern, die das Licht eines Bräunungssolariums absondern, ist hoffentlich bald vergessen.

Diese Lampe kommt in der Bauform einer herkömmlichen Kerzenbirne und besitzt in ihrem Zentrum zwei Leuchtfäden, die durchaus denen einer Glühbirne ähneln. Somit sind sie für alle Lampen geeignet, die von ihrem Design her nach der Kerzen-Glühbirne verlangen. Insbesondere Besitzer vielflammiger und stromfressender Kronleuchter dürften über diese Lampe erfreut sein.

Im Vergleich mit herkömmlichen Glübirnen liegt die Leuchtkraft (300 Lumen) irgendwo zwischen 25 und 40 Watt. Die Lichtfarbe ist ähnlich warm und angenehm, das Licht wird rundum abgestrahlt und nicht wie bei vielen anderen LEDs nur in eine Richtung. Die angegebene Lebensdauer von 35.000 Stunden und gar 250.000 Schaltvorgängen ist wohl eher theoretisch, zeigt jedenfalls die Eignung sowohl als Dauerbeleuchtung als auch z.B. im Treppenhaus. Einziges Manko: Dimmbar sind die Lampen nicht.

2 x Foxnovo ICR18650 3100mAh 3.7V 11.5Wh High Drain IC Geschützt 18650 Wiederaufladbare Li-ion Akkus

5.0 von 5 Sternen Guter Akku, 6. Juni 2015
Bisher hatte ich überhaupt noch keine Erfahrung mit Li-Ion Einzelzellen gemacht, aber meine Taschenlampe verlangt diese nun von mir.

So ein bischen ungeheuer ist mir das ja schon, ca 12 Wattstunden in einer Zelle, letztlich ist der Gebrauch aber auch nicht anders als der meiner Eneloops. Beim Laden haben sie etwas mehr als die angegebene Kapazität. Passgenau sind sie auch, bleiben also nicht im Lampengehäuse stecken.

Angegeben sind sie mit 1000 Ladezyklen, die ich allerdings nicht nachzählen werde. Vorhanden ist eine CE-Kennzeichnung, als Höchstspannung sind 4,2 V, als Abschaltspannung 2,75 V angegeben. Li-Ion-typisch sind die Akkus frei vom Memory-Effekt.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Mein neues Standard-Ladegerät, 6. Juni 2015
Bisher hatte ich meine Ni-MH-Akkus mit dem recht populären Ladegerät IPC-1L von Voltcraft (baugleich "Technoline BC 700") geladen, das aber leider keine Li-Ionen Akkus laden kann.

Mit dem Foxnovo habe ich nun mein neues Standard-Ladegerät gefunden. Als erstes hat mich erfreut, dass es ein beleuchtetes Display besitzt, was ich am Voltcraft immer vermisst hatte. Auch sonst bleibt eigentlich kein Anspruch meinerseits unerfüllt:

- "Allesfresser", lädt alle meine Akkus, egal welcher Typ
- Auch im Auto verwendbar (12V-Stecker liegt bei)
- wählbarer Ladestrom: 500mA und 1000mA
- Erkennung des Akkutyps und automatische Spannungsanpassung
- Entladefunktion
- Anzeige der Betriebsart (Laden/Entladen), Spannung, Stromstärke und bisher gemessene Akku-Kapazität

Einzig störend mag sein, dass das deutlich vernehmbare Tonsignal, welches das Ende des Ladevorganges für jeden einzelnen Schacht anzeigt, nicht abschaltbar ist. Beim Laden über Nacht sollte man sich also einen Ort fern des Bettes suchen.

Ex Machina
Ex Machina
DVD ~ Domhnall Gleeson

5.0 von 5 Sternen Sein oder Nichtsein, 6. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Ex Machina (DVD)
Der Titel "Ex Machina" (Aus der Maschine) stellt ja schon die Frage nach dem Was: Was ist da in bzw. kommt da aus der Maschine? Der vollständige Ausdruck lautet eigentlich "Deus ex machina" (Gott aus der Maschine) und bietet somit eine Antwort an, noch bevor der Film begonnen hat.

Der Programmierer Chaleb bekommt die Möglichkeit, eine Woche lang mit dem Internet-Genie und Konzernchef Nathan zusammenzuarbeiten. Ein Androide, besser: eine Gynoide, soll auf das Vorhandensein eines eigenen Bewußtseins getestet werden. Abgeschieden von der Welt in einer Hightech-Burg entwickelt sich ein Ringen dreier Geister um - ja, um was eigentlich?

Um meine kritischen Anmerkungen gleich loszuwerden: So ganz neu ist das Thema ja nicht. Es beschäftigt uns, seit Gott einem Klumpen Lehm Leben eingehaucht haben soll. Und immerzu stellen wir uns die Frage: Wenn es uns dann endlich gelingt, ein Wesen zu erschaffen, wie werden wir und das Wesen damit umgehen? Von Frankenstein über Data von der Enterprise bis zum traurigen Jungen in A.I. ist doch schon vieles darüber gesagt worden, insbesondere Blade Runner scheint eine Blaupause für Ex Machina zu sein. Letztendlich geht es aber immer nur um Religion: Denn, falls das Leben auf natürliche - gottlose - Weise entstanden ist, dann ist Erschaffung von neuem Leben durch den Menschen ebenso natürlich; moralische Fragen stellten sich dann nicht. Aber ich schweife ab ...

Da Ex Machina (nicht nur) Freunde dialoglastiger Filme bedient, aber auch wirklich viele Facetten anbietet, halte ich ihn für alle absolut sehenswert, die kein Action-Spektakel oder Popcorn-Kino erwarten. Ein "Kammerspiel" will ich den Film dabei nicht nennen, dafür ist alleine Nathans Haus zu aufregend - ich würde es viel lieber besichtigen als z.B. die Galactica; außerdem sind die Außenaufnahmen zwar rar aber beeindruckend. Die Darstellungen sind alle hervorragend, Chaleb als Identifikationsfigur, Androide Ava als Maschine mit echter Seele und natürlich Nathan, dessen weitgehend empathiefreies Genie man zu keinem Zeitpunkt anzweifelt. Die Kamera und das gesamte Set tun ihr übriges, den Zuschauer in eine sehr ambivalente Stimmung zu versetzen, Andeutungen von Erotik inbegriffen.

Der Plot? Ganz ehrlich fand ich den gar nicht so wichtig, dramaturgisch notwendig nur deshalb, um die Entwicklung der Beziehungen darzustellen und natürlich um die Dialoge einzurahmen. Herausragend hierbei sind natürlich die Aussagen Nathans, die einen schon ins Grübeln bringen können, so wie einen der ganze Film nachhaltig beschäftigen kann.

Ipow® wiederaufladbare 4-LED Buchlampen, LED Leselampe, LED Klemmleuchte, LED Klemmlampen, tragbare Notenpultleuchten - Doppelköpfe mit flexibel Schwanenhals, Tageslichtweiß max 12 Stunden [Energieklasse A+]
Wird angeboten von Ipow-Official

5.0 von 5 Sternen Besser als ..., 5. Juni 2015
... diese ganzen Leselämpchen mit Knopfzellen oder gar schweren Batterien. Die dann immer nur einen Zweck erfüllen: Entweder für ein Buch oder für den Laptop oder ...

"Pfiffig" habe ich hier gelesen und das beschreibt es wohl gut. Am besten gefällt mir der "multifunktionale" Klemmfuß. Man kann ihn einfach hinstellen oder an bis zu 3,5 cm starke Gegenstände klemmen. Die Spitze der Klemme ist abklappbar, so dass sich auch schmale Spalte zur Befestigung nutzen lassen. Mögliche Einsatzorte für die Lampe sind damit wirklich reichlich gegeben.

Die Schwanenhälse sind - artgerecht - manchmal etwas eigensinnig, lassen sich aber doch recht gut ausrichten und "wandern" dann auch nicht in eine andere Position. Klasse ist natürlich die Möglichkeit, alle vier vorhandenen LEDs getrennt einschalten zu können, je nach Bedarf hell oder mit langer Akkudauer (an dieser Stelle muss ich einfügen, dass ich seit dem Siegeszug der Akkugeräte mit USB-Ladeanschluss ein großer Fan von Akkubänken geworden bin, die es nahezu in jeder Größe gibt und einem ziemlich viel Unabhängigkeit geben).

Habe ich was zu kritisieren? Sagen wir mal "anzumerken": Das Licht ist kaltweiß, etwas wärmer wäre mir lieber gewesen. Außerdem wurde meine Lampe ohne jegliche Information geliefert - es hätte mich interessiert, ob die Lampe auch dauerhaft am USB-Anschluss verbleiben darf, ohne den eingebauten Akku zu beschädigen.

Soaiy® Bluetooth 4.0 Handy Headset in ear für Autofaren Smartphone wie iPhone 6 Plus/6/5s/5c/5/4s/4 Samsung Galaxy S3/S4/S5/S6 HTC one/one mini/m8/m7 Sony Xperia Z4/Z3/Z2 etc.
Wird angeboten von Ipow-Official

5.0 von 5 Sternen Gutes Basic Bluetooth-Headset, 5. Juni 2015
Ich erwähne mal das Negative zuerst: Stundenlang Musik hören wird man damit nicht wollen (wie wohl meistens bei diesen Ein-Hörer-Varianten); der Sinn der Angabe "stereo" erschließt sich mir überdies nicht recht. Und die Funktionen sind minimal.

Und sonst so? Besser als supersolide, würde ich sagen. Vom Standard ist das Headset mit Bluetooth 4.0 auf der Höhe der Zeit. Dies wirkt sich vor allem auf die bemerkenswert lange Akku-Laufzeit aus; zwei Wochen sind angegeben und das scheint mir auch so zu stimmen. Die Gesprächsqualität ist richtig gut, vor allem das Mikrofon erfreut den Gesprächspartner bzw.minimiert Rückfragen.

Federleichte 8 g ermöglichen einen guten Tragekomfort, der Bügel ist umclipbar für das linke oder rechte Ohr und hält den Hörer quasi unverlierbar. Zur Bedienung sind gerade mal zwei Tasten notwendig; ermöglicht wird das durch den Verzicht auf eine zusätzliche Lautstärkesteuerung, es gibt nur zwei Lautstärkestufen am Hörer selbst. Und ja, das reicht durchaus aus beim Telefonieren.

Manch einer wird es nicht mögen, mich hat es erfreut: Auch auf diesen obligatorischen fummeligen Gummischniepel zur Abdeckung des Ladeanschlusses (Micro-USB) hat man verzichtet. Die Bedienungsanleitung ist englisch, je ein Ersatzbügel und -höreraufsatz sowie USB-Ladekabel sind beigefügt. Prima Teil für diesen Preis!

YayLabs! SoftShell Ice Cream Ball Blue - Eis selber machen, natürlich, frisch, und spielerisch, kein Stromverbrauch (Eismaschine, Speiseeis, Speiseeisbereiter)
Wird angeboten von SportsPartners GmbH & Co. KG

4.0 von 5 Sternen Eis kugeln, 5. Juni 2015
Zuerst: Man gebe sich keiner Illusion hin. Nach 5 Minuten Ball hin- und herrollen mit Kindern wird es ihnen doch langweilig und die Kinetik bleibt dann doch an einem selber hängen.

Der Eisbereiter selbst ist kein Ball sondern durch reichlich Gummierung ballähnlich, rollt zwar, aber springt nicht (überhaupt sollte man Stöße unbedingt vermeiden). Es gibt zwei Einfüllöffnungen: Eine für die Speiseeis-Zutaten, eine für die Kühlung aus Eis und Salz. In Ermangelung von Steinsalz verwende ich reichlich normales Kochsalz, geht also auch. Die verwendeten Eiswürfel kommen aus dem -30°C kalten Tiefkühler, ob es auch welche aus einem -5°C Kühlfach tun, bezweifle ich allerdings.

Die beiden Deckel lassen sich mit den Klappgriffen gut festziehen, die Gewinde sind - wie der ganze "Ball" - ordentlich verarbeitet. Das Zutatenfach ist aus Metall (Alu?), der Rest ist aus Kunststoff. Zum Entnehmen empfiehlt sich ein Eisportionierer aus Kunststoff oder auch ein Pfannenwender aus Holz oder Kunststoff.

Bisher habe ich mich überwiegend nur an die ungesünderen und einfacheren Varianten getraut: Je fetthaltiger die Grundsubstanz (also fette Sahne statt magerer Milch), desto schneller und besser gelingen die Rezepte. Ansonsten ist mir die Gefahr zu groß, reichlich (Wasser-)Eiskristalle zu züchten, die dann zwischen den Zähnen knirschen. Trotzdem ist es ein bisschen wie kochen; manchmal gelingt es einfach besser als andere Male.

So, und da heute 35°C angesagt sind, gehe ich jetzt noch rasch einkaufen und gucken, was die Obstabteilung so an Zutaten anbietet.

National Electronics GU10 3.5W SMD LED Lampen Birne Spot, Ersatz für 40W Glühlampen, weiss warmweiss Leuchtmittel warmweiß 2700K, 320 Lumen mit 120° Abstrahlwinkel, 10er Set
Wird angeboten von abalando GmbH

5.0 von 5 Sternen Kühle Leuchte - warmes Licht, 3. Juni 2015
Was mir an Halogenstrahlern nie richtig gefallen hat, war diese Verspiegelung, die Lampen immer ein sehr technisches Aussehen verliehen. Bei LED entfällt diese Notwendigkeit - diese hier von National Electronics kommen in reinem Weiß daher, inklusive einer weißen Streuscheibe.

Einerseits ist das Leuchtmittel rundum verschlossen, so dass nicht, wie bei den meisten Halogenstrahlern, auch seitlich oder nach hinten Licht entweicht. Andererseits ist die Streuscheibe leicht konvex gekrümmt - nicht, wie sonst gewohnt, flach - wodurch sich ein deutlich breiterer Streuwinkel ergibt (angegeben sind 120°). Somit bietet sich dieser Strahler eher zur allgemeinen Beleuchtung an, als einen Leuchtspot zu setzen.

Ein Vergleich mit 35 Watt Halogen scheint mir eher untertrieben, mir kommt das Licht schon ordentlich hell vor. Die Lichtfarbe ist für mich sehr angenehm; häufig gehen die Meinungen über den Begriff "warmweiß" bei LED ja auseinander - hier kann wohl aber jeder zustimmen. Das Licht steht nach dem Einschalten verzögerungsfrei in voller Stärke zur Verfügung, nix flackert, brummt oder fiept, keine Hitzeentwicklung, dazu A++ als Energieeffizienzklasse. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

AGPtek® Streckbar Bluetooth Selfie Stange für Android und IOS Smartphone, Gopro hero 3 2 1(Schwarz)
Wird angeboten von Nice wealth

5.0 von 5 Sternen Das Einbein-Stativ mit Smartphone-Zusatzfunktion, 3. Juni 2015
Mittlerweile wird man ja fast schon schräg angeguckt, wenn man mit einem Fotoapparat fotografiert. Hätte man noch ein Einbein-Stativ (Monopod) dabei, wäre man sogleich als Nerd abgestempelt. Aber man kann sich ja verstellen - mit dieser "Selfie-Stange".

Okay, sie scheint schon für ein Smartphone konstruiert worden zu sein.Zumindest kann man in die Halterung so ziemlich alles einspannen, womit man auch telefonieren kann. Ist das Gerät doch mal zu schmal, gibt es dafür noch ein Zwischenstück. Mit einem kleinen Schiebeschalter am Ende geht der Stock in Bereitschaft, ausgelöst wird bequem am Griff. Maximal ausgezogen misst der Stab 1 m, so dass man am ausgestreckten Arm auf 1,5 m Abstand und mehr kommt - das ist schon mal was und stärkt bei ausgedehnten Serien dann auch den Bizeps. Die Auslöseverzögerung durch den Stab ist recht dabei gering.

... und wenn alle ihren Spaß hatten, schraube ich heimlich meine kleine Kamera auf das Stativ und mache richtig gute Bilder ohne Blitz und ohne zu verwackeln.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20