Profil für Richard Blaine > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 319

Richard Blaine
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Inateck FDU3C-2 dual Ports USB 3.0 festplatten Dockingstation mit offline und online Klonfunktion SATA externe von hochrobustem ABS-Kunststoff 2,5 und 3,5 SATA Festplatten (SATA I/II/III) inklusive USB3 Kabel und 12V 4A externes netzteil Support 2 x 4TB kompatibel mit Windows XP / Vista / 7 / 8 / Mac OS 10.8.4, kompatibel USB 2.0 werkzeugfrei schwarz

5.0 von 5 Sternen Nicht kleckern, sondern klonen und klotzen, 11. Oktober 2013
Das einzige, was mir bei meinem HP MicroServer N40L zum Speicher-Glück noch gefehlt hat, war die entsprechende USB 3.0 Ausstattung. Mit einer Delock-Karte (2x USB 3.0), einem Inateck 4 Port Hub und eben dieser Docking-Station fühle ich mich nun bestens ausgestattet.

Die Station mit rutschfesten Gummifüßen kommt in einer blisterfreien Pappschachtel mit USB 3.0-Kabel, englischer Anleitung (in normaler Schriftgröße), Clone-Software auf CD und einem Schaltnetzteil mit protzigen 4A (=48 Watt). Der Ausschalter ist zwar auf der Rückseite, aber da die anderen Bedienelemente auf einer abgeschrägten Kante angebracht sind, kann man die Station auch um 90° drehen, um ihn bequemer zu erreichen. Eine manuelle Treiberinstallation war bei mir (Win 8) nicht nötig.

Mein größtes Interesse galt zuerst der Transferrate: 120 MB/s von SSD auf eine Samsung F4 HD204UI. Nach etwas Experimentieren (anderen USB 3.0-Port abgestöpselt) startete ich einen Kopiervorgang (je 6 GB-Datei) 'SSD auf Platte in Slot A' und 'RAID auf Platte in Slot B'. Die Gesamt-Transferrate lag dabei ziemlich konstant zwischen 190 und 200 MB/s! Es wäre jetzt natürlich interessant, ob entweder die Delock-Karte oder die Inateck-Station sogar noch schneller könnten, falls der Partner sie nicht bremste ...
(Nachtrag: Ich habe jetzt noch einen weiteren Adapter an meinen zweiten USB3.0-Port angeschlossen. Mehr als 200 MB/s überträgt die Delock-Karte nicht, die Station könnte also wirklich noch schneller sein.)

Das Offline-Klonen (nur möglich auf eine größere Platte!) habe ich kurz getestet: Eine 250 GB Platte wurde in ca. 25 Minuten dupliziert. Hierfür muss der Taster 3 Sekunden gedrückt werden und dann ein LED-Signal nochmals bestätigt werden, damit der Klonvorgang nicht etwa versehentlich ausgelöst werden kann (zuerst war ich etwas in Sorge deswegen). Die Software zum Klonen habe ich nicht ausprobiert, da ich dafür sowieso eher 'Acronis True Image' nutzen würde.

Eine USB 3.0-Merkwürdigkeit ließ sich mit gänzlich anderem Equipment reproduzieren (es liegt also an der Platte, nicht an der Inateck-Station): Meine 250 GB Seagate erreicht an USB 3.0 nur eine Schreibgeschwindigkeit von 35 MB/s, Leserate > 90 MB/s, an eSATA jedoch jeweils deutlich > 100 MB/s. Woran das liegt, keine Ahnung. Meine anderen ein und zwei GB Platten (2x Samsung und 1x Hitachi) rennen jedenfalls.

Mein einziger Kritikpunkt ist ein fehlender Spindown der Platten (noch so ein typisches USB 3.0-Problem). Wegen des potenten Netzteils und der klotzigen Transferraten gibt's von mir jedoch ganz knapp noch die volle Punktzahl.

Nachtrag:
Wem es wesentlich auf Spindown/Sleepmodus ankommt, dem sei die kleine Version mit einem Schacht empfohlen, die dies beherrscht.

Tempo Taschentücher Cotton Touch 30 x 10 Tücher, 30 Päckchen
Tempo Taschentücher Cotton Touch 30 x 10 Tücher, 30 Päckchen
Wird angeboten von AvivaMed GmbH

5.0 von 5 Sternen Wieso kaufsten nicht die Billigen?, 9. Oktober 2013
... fragte mal jemand, der mich um ein Taschentuch gebeten hatte.

"Weil die anderen nicht so angenehm auf der Haut sind, weil sie sofort zerfleddern, weil sie die Wäsche verdrecken, wenn man sie vergisst, weil die Tütchen nicht stabil sind und gleich schmuddelig aussehen, weil der Klebestreifen nach zweimaliger Benutzung nicht mehr hält. Oder in kurz: Weil ich mich wegen ein paar Cent Ersparnis danach wochenlang über die Dinger ärgere", antwortete ich.

Cabin Max Metz Flugzugelassenes Backpack Groß leichtgewicht Handgepäckstück 55x40x20cm Rosa und Lila

4.0 von 5 Sternen Kein Freifahrtschein für Ryanair, 8. Oktober 2013
Und so stand ich beim Einstieg in der Ryanair-Schlange mit zwei weiteren Cabin-Max-Trägern, mein blauer Rucksack war deutlich am prallsten gefüllt. Der grüne Rucksack wurde rausgedeutet und die arme Trägerin fing hektisch an, ihr Handgepäck auf Mitreisende zu verteilen. Angeblich war der Rucksack zu hoch (bepackt). Ich konnte mich im Gedränge an der Kontrolle vorbeidrücken ...

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Der Cabin Max ist nicht unbequem zu tragen und lässt sich ganz gut bepacken. Nur die Einzelfächer in der Fronttasche sind mir etwas zu fragil geraten.

Preis: EUR 27,24 - EUR 77,00

4.0 von 5 Sternen Kein Freifahrtschein für Ryanair, 8. Oktober 2013

Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2014 11:23 PM MEST

Cabin Max Metz Handgepäck Rucksack Reiserucksack dunkelgrün 55x40x20 cm
Cabin Max Metz Handgepäck Rucksack Reiserucksack dunkelgrün 55x40x20 cm

4.0 von 5 Sternen Kein Freifahrtschein für Ryanair, 6. Oktober 2013
... und so stand ich beim Einstieg in der Ryanair-Schlange mit zwei weiteren Cabin-Max-Trägern, mein Rucksack war deutlich am prallsten gefüllt. Der grüne Rucksack wurde rausgedeutet und die arme Trägerin fing hektisch an, ihr Handgepäck auf Mitreisende zu verteilen. Angeblich war der Rucksack zu hoch (bepackt). Ich konnte mich im Gedränge an der Kontrolle vorbeidrücken.

Cabin Max Handgepäck Rucksack Reiserucksack Grün 55x40x20 cm
Cabin Max Handgepäck Rucksack Reiserucksack Grün 55x40x20 cm
Wird angeboten von Wohnen & Reisen

4.0 von 5 Sternen Kein Freifahrtschein für Ryanair, 15. September 2013

Wird angeboten von Wohnen & Reisen

4.0 von 5 Sternen Kein Freifahrtschein für Ryanair, 15. September 2013

Ultimate Ears 200vi In-Ear-Kopfhörer blau (refresh)
Ultimate Ears 200vi In-Ear-Kopfhörer blau (refresh)
Wird angeboten von bestartikel

5.0 von 5 Sternen Flieger, grüß mir die Stille ..., 13. September 2013
Jedes Ohr ist anders ... sowohl von Physiognomie als auch vom Hörempfinden her. Daher mein höchste subjektive Bewertung der Version ohne Mikrophon:

Den Klang empfinde ich als relativ ausgewogen, "untenrum" ist da aber nicht viel. Manchmal erstaunt es mich, wenn ich bemerke, dass da ja noch ein Kontrabass mitspielt, der nahezu ausgeblendet wird. Dafür gibt es nichts, was mich am Klang nervt, auch nach ein paar Stunden des am Stück Hörens.

Stöpsel und Stecker sind sehr klein, das Kabel neigt nicht zum Verknoten. Während ich andere In-Ears erst mal minutenlang entwirren muss, sind diese schnellsten einsatzbereit und dann auch wieder verstaubar.

Doch nun mein persönliches Highlight:
Ich schiebe die Stöpsel tief in den Gehörgang, das Kabel nach oben über das Ohr geführt und mit dem Plastikschieber unter dem Kiefer oder im Nacken gespannt. So gibt es bei mir keinerlei Kabelgeräusche und auch von außen dringt nahezu kein Laut in meinen Gehörgang. Wer sich da für teures Geld Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung kauft, ist m.E. selber schuld. Im Flugzeug kann man sich hiermit also auch das Ohropax sparen.

Lustig war allerdings die Stewardess, die unbedingt wollte, dass ich bei der Landung die Ohrhörer rausnehme, da "Electronic Devices" nicht gestattet wären.

Ultimate Ears 200 In-Ear-Kopfhörer grau
Ultimate Ears 200 In-Ear-Kopfhörer grau
Wird angeboten von LifeStyle4All

5.0 von 5 Sternen Flieger, grüß mir die Stille ..., 13. September 2013
Jedes Ohr ist anders ... sowohl von Physiognomie als auch vom Hörempfinden her. Daher mein höchste subjektive Bewertung:

Doch nun mein persönliches Highlight:

LogiLink UA0174 USB 2.0 zu Fast Ethernet Adapter mit integrierten 3-Port USB Hub
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Prima, 24. August 2013
Nach einem ersten Fehlkauf hatte ich nun mehr Erfolg:
Der Logilink-Adapter wurde unter Windows 8 in einer knappen Minute automatisch installiert. Das Netzwerk wurde sofort gefunden, die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 11 MB/s. Die USB-Anschlüsse liegen 1 cm auseinander, so dass es keine Probleme geben sollte, ggf. auch alle drei Ports gleichzeitig zu nutzen.

Freudig überrascht hat mich, dass es eigentlich ein aktiver Hub ist (aber ohne mitgliefertes Netzteil). Mein Tipp: Mit diesem Kabel lässt sich der Hub an normalen USB-Netzteilen betreiben.
Somit ist der Logilink-Adapter für mich eine ideale und sehr preisgünstige Erweiterung für ein Tablet oder ähnliche Geräte -> volle Wertung.

Nachtrag (Vorsicht!): In den Kommentaren merkt "Rockford" an, dass mein empfohlenes Kabel bei ihm nicht gepasst hätte. Im Zweifel also bitte erst mal selber nachmessen, welcher Anschluss aktuell verbaut ist.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2014 6:41 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13