Profil für tismas > Rezensionen

Südstern: Kriminalroman
Südstern: Kriminalroman
von Jonas Hartmann

5.0 von 5 Sternen Fertig. Danke!, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Südstern: Kriminalroman (Taschenbuch)
Dieses Buch hat meine Tage mehr bereichert, als eine Urlaubsreise - und auf die steh ich. Sensationell! Außerordentliche Spannung, sympatische und authetische Charaktere. Vor allem begeistert aber der farbige, anschauliche Stil, durch den sich beim Leser das Gefühl einstellt, mitten im Geschehen zu sein. Teilweise hat sich das Lesen dieses Buches eher angefühlt wie ein Film, so sehr taucht der Leser in das Geschehen zwischen Hermannplatz und dem Columbiadamm ein. Anders als bei leider unzähligen anderen Krimis hat man nie das Gefühl, dass sich hier jemand einen Text ausgedacht hat und seinen Protagonisten (seiner Meinung nach) coole Sprüche in den Mund legt. Im Gegenteil. Die gesprochene Sprache ist authentisch und sprüht nur so von originellen Einfällen und schaften Beobachtungen. Auch die handwerklich tadellose Übertragung zahlreicher tatsächlich existierender Schauplätze in die Romanwelt macht ein ungeheures Vergnügen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Leser mit einem Exzerpt der wichtigsten Handlungsschauplätze auf den Weg machen und eine Südsterntour durch Berlin unternehmen. Verdient hätte es dieses herausragende Buch auf jeden Fall.