Profil für Fabian > Rezensionen

Beiträge von Fabian

Fabian

Cable Matters - SuperSpeed USB 3.0 auf RJ45 Gigabit Ethernet Adapter/Konverter - Weiß
Wird angeboten von Cable Matters

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Ubuntu 14.04 LTS inzwischen ohne manuelle Treiberinstallation, 11. August 2014
Laut einer anderen Rezension war für Ubuntu 12.04 LTS noch eine manuelle, aber nicht aufwändige Treiberinstallation notwendig. Unter Ubuntu 14.04 LTS funktioniert der Adapter allerdings out of the box: man ist direkt im Netz.

Mit USB 3.0 sollten die meisten keine Nachteile hinsichtlich der Internetgeschwindigkeit haben. Da ich direkt am Uni-Glasfasernetz angeschlossen bin, komme ich je nach Auslastung mit direktem Anschluss auf sehr hohe Geschwindigkeiten zwischen 90.000 bis 140.000 kbit/s. Mit diesem Adapter habe ich heute perfekte 97.542 kbit/s (Download) und 26.463 kbit/s (Upload), die ich gar nicht erwartet hatte.

Ich kann dieses Gerät also nur empfehlen.

Die Eule mit der Beule
Die Eule mit der Beule
von Susanne Weber

5.0 von 5 Sternen Was für ein Buch!, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Eule mit der Beule (Gebundene Ausgabe)
Nachdem Stephen Kings "The Shining" doch etwas zu viel war für meine Vierjährige, hat die Eule mit der Beule echt abgeräumt. Sie liebt sie. Gekauft werden auch andere tolle Produkte dieser Serie.

Lenovo  U330p 33,7 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB 5400RPM SSHD(8G), Intel HD Graphics 4000, kein Betriebssystem) grau
Lenovo U330p 33,7 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB 5400RPM SSHD(8G), Intel HD Graphics 4000, kein Betriebssystem) grau

4.0 von 5 Sternen Funktioniert mit Ubuntu 14.04 LTS, aber WLAN schlecht., 9. August 2014
Zunächst zum Positiven: Der Lenovo U330p ist wunderbar verarbeitet. In dieser Preisklasse wird man wahrscheinlich nichts schöneres finden. Die Installation von Ubuntu 14.04 LTS funktionierte auch problemlos. Bei der Installation von elementary OS gab es allerdings große Schwierigkeiten, wahrscheinlich wegen UEFI.

Leider muss ich mich einigen Vorrednern anschließen: Das WLAN ist nun wirklich nicht vom feinsten. Während mein Handy problemlos in der Uni-Netz kommt, erkennt der Lenovo meistens nichtmal das Signal. Das ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil der Lenovo in der DOS-Variante keinen LAN-Stecker hat, man ist also auf WLAN angewiesen.

Kauft man den Lenovo U330p muss man ca. 40 weitere Euro einplanen, um sich einen gescheiten WLAN-Stick und ein USB 3.0 to LAN-Kabel zu kaufen. Das ist schade, für mich aber kein Grund, einen anderen zu suchen.

Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0)
Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert "out of the box" mit Ubuntu 14.04 LTS, 9. August 2014
Ich benutze den Switch, um Maus und Tastatur zwischen meinem Windows-Gaming-Rechner und meinem Ubuntu-Arbeitsrechner hin und herzuschalten. Der Switch funktioniert ohne Installation von zusätzlichen Treibern sofort und problemlos unter Ubuntu 14.04 LTS. Die am Switch befestigten Kabel sind alle lang genug.

Kann den Switch nur empfehlen.

Sanitas SGS 06 Glaswaage
Sanitas SGS 06 Glaswaage

3.0 von 5 Sternen Nur für grobe Schätzungen geeignet, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SGS 06 Glaswaage (Badartikel)
Leider gibt die Waage bei mir nur einen groben Bereich meines möglichen Gewichts an. So erhalte ich bei jedem erneuten Draufstellen immer eine Anzeige zwischen 68kg und 71kg. Mit einer zuverlässigeren Waage erhalte ich 69kg. Vielleicht sollte man also einfach immer aufschreiben wie viel man wiegt und dann das arithmetische Mittel berechnen. Oder einfach eine andere Waage kaufen.

Mathematik
Mathematik
von Tilo Arens

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, insbesondere für angewandte Mathematik, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch liefert auf über 1.000 Seiten einen Einblick in die wichtigsten Themen der Mathematik mit besonderem Schwerpunkt auf angewandte Wissenschaften. So findet man in den Kapiteln regelmäßig Beispiele aus der Physik, den Ingenieurswissenschaften, der Politik und anderen Gebieten. Ein besonderer Fokus wird auf Analysis gelegt.

Selbstverständlich geht dieses Buch weit über das hinaus, was etwa ein Biologe in seinem Studium wissen muss. Ein Buch, das sich "Mathematik" nennt, muss diesem Anspruch aber auch gerecht werden. Insofern ist das Gejammer einiger Rezensenten über das ach so anstrengende Lesen und den Umfang des Buches nicht nachvollziehbar. Mathematik erwartet Zeit, Geduld und eine gewisse Frustresistenz vom Lernenden. Wer im Studium nur am Rande mit Mathematik konfrontiert wird oder wem das Buch zu umfangreich ist, dem kann man das Buch Mathematik Für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra (eXamen.press) (German Edition) ans Herz legen, das nicht ganz so tief, aber dennoch verständlich auf die wichtigsten Themen eingeht.

Für das Studium der reinen Mathematik reicht das Buch "Mathematik" jedoch nicht immer. Durch seinen Schwerpunkt auf die konkrete Anwendung fehlen insbesondere die Grundlagen der Algebra. Auf Gruppen, Ringe und Körper wird z.B. nicht ausführlich genug eingegangen. Auch Homomorphismen werden nicht detailreich genug beschrieben. Die Autoren haben aber auf ihrer Webseite entsprechende Kapitel nachgeliefert.

Wer reine Mathematik studiert, dem seien deshalb noch zwei weitere Bücher zu empfehlen: Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert und Tutorium Analysis 2 und Lineare Algebra 2: Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert. Diese beiden Bücher decken nach dem Definition-Satz-Beweis-Prinzip die ersten beiden Mathematik-Semester ab.

Da das Buch aber nicht den Anspruch erhebt, für das reine Mathematik-Studium ausreichend zu sein, sondern sich an Studenten der Naturwissenschaften richtet, bekommt es 5 wohlverdiente Sterne. Wer Spaß an Mathematik hat, oder mit höherer Mathematik im Studium konfrontiert wird, dem sei dieses Buch empfohlen. Auch für reine Mathematik ist es eine gute Grundlage. Wer sich hingegen beschwert, dass man hin und wieder etwas mehr lesen muss, um eine Sache im Kern zu verstehen, der sollte von Mathematik vielleicht generell die Finger lassen, anstatt dieses Buch in den Amazon-Rezensionen in der Luft zu zerreißen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2014 1:47 PM MEST

Tom Tailor Acc Tino 11831, Unisex - Erwachsene Messengerbags 38x28x12 cm (B x H x T)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verarbeitung, schneller Versand!, 4. Juli 2012
Die Tasche (bestellt in braun) sieht sehr gut aus und ist sehr gut verarbeitet. Sie bietet Platz für ein paar College Blocks, Taschenrechner, Federtasche, Geldbörse, Handy und vielleicht noch ein bis zwei Bücher - perfekt für Studenten, aber vielleicht nicht für Personen, die unzählige Bücher mit sich herumschleppen müssen. Der Versand war blitzschnell. Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis.