Profil für ramses101 > Rezensionen

Sennheiser MX 686G Sports Ohrhörer
Sennheiser MX 686G Sports Ohrhörer

4.0 von 5 Sternen Überzeugt, 26. April 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die "Sports Ohrhörer" waren anfangs etwas befremdlich, weil ich das Gefühl hatte, sie würden nicht richtig sitzen. Anders als bei In-Ears werden sie aber eben nicht in den Höhrkanal gesteckt, sondern liegen in den Ohrmuscheln und werden von einem Steg am Platz gehalten. Bei gemäßigter Aktivität (Joggen), bleiben sie aber da, wo sie hingehören.

Der Klang ist gut und überhaupt kein Vergleich zu den In-Ears, die normalerweise mitgeliefert werden. Das kann man bei dem Preis aber auch erwarten. Die Bässe sind (zienlich) satt, aber auch die Höhen kommen klar durch.

Dass es durch das abgeflachte Kabel keinen Kabelsalat mehr geben würde, stimmt nicht - er lässt sich aber wesentlich schneller entwirren.

Die Handy-Steuerung funktioniert bei mir (HTC Desire) gut, aber die Mikro-Qualität kommt nicht so recht an die der Höhrer selbst heran.

Pilot
Pilot
DVD

3.0 von 5 Sternen Leider weit weg vom Comic, 27. März 2015
Rezension bezieht sich auf: iZombie Season 1 [OV] (Amazon Instant Video)
Die ersten zwei Folgen habe ich bisher gesehen und mein Eindruck ist: OK. Leider wurde nur die Grundidee der Comic-Serie übernommen und außer der Hauptperson (die im Comic-Original auch anders heißt) wurde genau nichst übernommen. Was schade ist, denn iZombie gehört zum Lustig-Absurdesten, was die Comic-Welt in letzter Zeit so vorgebracht hat. Wer die TV-Umsetzung mag, wird die Comics lieben.

Sony VAIO SVF1521N4EW 39,5 cm (15,5  Zoll) Notebook (Intel Core i5-3337U, 1,8Ghz, 8GB RAM, 750GB HDD, Intel HD 4000, NVIDIA GF GT 740M (1GB), Win 8, Blu-ray Brenner) weiß

3.0 von 5 Sternen Gutes Notebook mit leichten Schwächen, 2. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Sony Vaio in der Version SVF 1521 N4EW 39,5 cm hat eine 750 GB-Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, einen Blu-Ray-Brenner, einen HDMI-Anschluss, 3 x USB (2 + 3) und kann NFC. Damit sollte es halbwegs zukunftstauglich sein.

Der Akku hält im sparsamen Arbeitsbetrieb (Office, Internet nur wenn es gebraucht wird) etwa 3 Stunden, bei großzügigem Betrieb (WLAN dauerhaft an, auch mal Filmchen schauen) noch zwei Stunden und bei Streaming oder beim Spielen kann man nur noch von Überbrückung reden, aber das ist auch ok.

Vorinstalliert ist Windows 8 – was mir persönlich nicht viel bringt, da die vorliegende Version des Vaios keinen Touchscreen hat und die gelernte App- bzw. Kacheloptik des Desktops damit eigentlich hinfällig ist. Man kann aber auch auf den „normalen“ Windows-Desktop schalten. Mehr will ich zu Windows gar nicht sagen, intuitiv geht anders, aber dafür kann das Notebook nichts.

Das Vaio macht einen stabilen, aber keinen robusten Eindruck. Insbesondere die Schublade für Blu-Rays/DVDs erscheint mir doch sehr klapprig. Die Tastatur ist vom Format her die eines Desktop-PCs, hat also einen Nummernblock auf er rechten Seite. Derr Druckpunkt ist angenehm, das Arbeiten damit auch. Mehr als nur gewöhnungsbedürftig (ich arbeite jetzt seit einem Jahr damit) ist allerdings das Touchpad. Das ist zwar mittig zum Buchstabenblock ausgerichtet, auf die gesamte Breite des Notebooks gesehen aber deutlich zu weit links. Da es auch keine physisch erkennbaren Mousetasten hat, erwischt man immer mal die rechte Taste statt der linken. Das Touchpad lässt sich aber auch problemlos ausschalten.

Die Installation via Blue-Tooth läuft problemlos, NFC habe ich nicht getestet.

WLAN läuft bei mir zu 99% reibungslos, aber wehe, es funktioniert einmal nicht. Die Fehlersuche des Vaios scheint auf der Grundannahme zu basieren: An mir kann es nicht liegen. Das ist ärgerlich, aber wenn man den Rat, den Router neu zu starten ignoriert und ihn stattdessen auf das Notebook anwendet, läuft es auch wieder.

Streaming, Blu-Ray und „normale“ Spiele (Age of Empires 3, Resident Evil 4) laufen sauber und ruckelfrei. Ob der Player Blu-Rays mit ungültigem Region-Code spielen kann, habe ich nicht probiert.

Insgesamt ein solides und zuverlässiges Notebook mit ein paar kleinen Schwächen. Gerade, wenn man es tatsächlich als Notebook verwenden will (also viel unterwegs), würde ich mir vielleicht noch mal etwas Stabileres anschauen. Für mich ist es einfach ein vollwertiger Ersatz für einen Desktop-PC. Jedenfalls nach Installation einer Blue-Tooth-Mouse.

Percy Pickwick: Sammelband 1
Percy Pickwick: Sammelband 1
von Jo-El Azara

5.0 von 5 Sternen Danke, Splitter!, 8. Januar 2015
In der Percy Pickwick Gesamtausgabe erscheinen die Geschichten in chronologischer Reihenfolge. Das ist vernünftig, allerdings hat es mich gewundert, dass das bei Carlsen früher nicht eh der Fall war. Ich habe also mit „7 Tage Angst“ gerechnet, aber nix. Die Geschichten im Sammelband 1:

Die verschwundenen Geldschränke
Percy Pickwick in New York
Unter falschem Verdacht
Die teuflischen Zwerge
Die Stimme aus dem Nichts (Kurzgeschichte)
Die verschwundenen Smaragde (Kurzgeschichte)
Oldtimer (Kurzgeschichte)

Die Entstehungsgeschichte ist mit knapp 10 Seiten nicht sonderlich umfangreich, aber allemal informativ. Positiv auch, dass vor den einzelnen Geschichten die französische und deutsche Veröffentlichungshistorie angegeben wird.

Wer Pickwick eh komplett im Regal hat, kann sich die Gesamtausgabe natürlich schenken (wobei das Hardcover auch noch mal was hermacht). Wer aber eine Jugenderinnerung wieder beleben will, ist hier erstklassig bedient – auch wenn man (zumindest ich) erstmal damit klar kommen muss, dass die vermeintlich frühen Werke von de Groot erst in den nachfolgenden Bänden kommen werden und das tatsächliche Frühwerk von Pickwick-Erfinder Macherot noch nicht ganz den Charme hat, der Alben wie „Zum Fressen gern“ etc. meiner Meinung nach so einzigartig macht.

Bei Yps und Carlsen kamen die de Groot-Sachen halt früher als die „Originale“, das nur zur Erklärung, warum ich sie für älter gehalten habe.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 24, 2015 12:55 AM CET

Like mich am Arsch: Wie unsere Gesellschaft durch Smartphones, Computerspiele und soziale Netzwerke vereinsamt und verblödet
von Andreas Hock

1.0 von 5 Sternen Im Internet sagt man: Mimimi, 11. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was soll ich sagen, der Titel hätte mich warnen müssen. Aber ich bin durch täglichen Gebrauch von Smartphone, Social-Networks und anderem Grundübel wahrscheinlich schon so verdummt, dass ich darauf reinfallen musste.

Was eine notwendige und kritische Betrachtung der Digitalisierung hätte sein können, entpuppt sich schnell als nervige kulturpessimistische Nörgelei. Und mehr als Genörgel ist es wirklich nicht, auch wenn der Autor durch die Sprache die er nutzt (die gleiche übrigens, die er im Internet als degeneriert verurteilt) und furchtbar viele Ausrufezeichen den Eindruck einer Kampfschrift erwecken will.

Ein völlig hilfloses Rumgemeine. Quellen, Belege, Bewiese? Pff, meine Meinung wird schon reichen, die ist schließlich richtig. Ärgerlich ist auch die Vermischung der Kritik (Verachtung trifft es eher) an neuen Werkzeugen wie dem Smartphone und politischen Stammtischparolen. Ein Auszug aus dem Kapitel über Apps:

„(Es ist) freilich vollkommen selbstverständlich, dass wir uns seit langer Zeit von unserem Smartphone wecken lassen – wie die meisten anderen Smartphone-Besitzer auch. Womit sollten wir denn sonst aus dem Tiefschlaf geholt werden? Schließlich gib es in gut der Hälfte aller Haushalte längst keinen Wecker mehr – zugegebenermaßen auch, weil ihn zum Beispiel die rund 4,5 Millionen Bezieher von Hartz IV gar nicht brauchen, während jeder innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft ein Mobiltelefon besitzen kann. Doch das nur am Rande.“

Das typische Hartz-IV-Aber-Flatscreen-Argument. Eklig, von der abstrusen Logik im Vorangegangenen ganz abgesehen. (Und was genau ist an einem Smartphonewecker jetzt anders als an einem Digitalwecker? Egal.)

Der Autor prollt sich über die vorhersehbaren Schlachtfelder Killerspiele, Bilderklau, Sprache usw. und merkt dabei nicht, dass er nichts anderes als das von ihm so erbost kritisierte Verhalten der Verbal-Inkontinenz an den Tag legt.

Don't feed the troll, don't buy his book,

WMF 1181916340 Besteck-Set Stratic Cromargan Protect, 30-teilig
WMF 1181916340 Besteck-Set Stratic Cromargan Protect, 30-teilig
Wird angeboten von Neuert's

4.0 von 5 Sternen Zeitlos, ohne Schnickschnack, 11. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Besteck liegt gut in der Hand, sieht gut aus (Geschmackssache) Und lässt sich leicht reinigen. Auch nach mehrmonatigem Gebrauch kann ich keine Abnutzungsspuren oder Kratzer erkennen und auch die Messer sind so scharf wi am ersten Tag. Kleiner Abzug für die großen Löffel, die vielleicht etwas tief geraten sind. Die Messer haben eine Länge von 23,5 Zentimetern und passen damit nicht in jeden Besteckkorb. Das aber nicht als Kritik, sondern nur als Info.

Suppen, die glücklich machen
Suppen, die glücklich machen
von Cornelia Schinharl

4.0 von 5 Sternen Super Suppen, 11. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Titel "Suppen, die glücklich machen" mag übertrieben klingen, aber für Suppenfans ist es ja fast eine Binsenweisheit, dass Suppen genau das tatsächlich können.

In dem Buch sind die Suppen grob in Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt, was plausibel ist und auch den Blick für saisonale Zutaten schärft. Die Rezepte sind (wie immer in der Kosmos-Reihe) einfach gehalten und auf wenige Schrtte reduziert. Auch typisch für die Reihe ist der Punkt "Was wirklich wichtig ist", der immer etwas hervorhebt, was, naja, angeblich wirklich wichtig ist.

Die Varianz der Rezepte ist enorm, von einfach bis nicht-mehr-ganz-so-einfach ist alles dabei und auch erweiternde Rezepte wie Würzmischungen finden ihren Platz.

Insgesamt empfehlenswert, nur das Format ist für mich etwas zu klein geraten.

American Vampire Vol. 6
American Vampire Vol. 6
von Scott Snyder

5.0 von 5 Sternen Zwischenspiel, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: American Vampire Vol. 6 (Gebundene Ausgabe)
Nach "American Vampire Vol 5" haben sich Snyder und Albuquerque eigentlich eine Vampirpause verordnet um sich verstärkt ihren anderen Projekten zu widmen. Das war für Fans der Serie natürlich nicht ganz leicht zu schlucken, vor allem nicht nach dem Wahnsinnscliffhänger am Ende des Sammelbands (der übrigens nicht zu verwechseln ist mit dem deutschen Band 5).

Vol 6 ist deshalb auch "nur" ein Lückenfüller, der aus zwei von einander unabhängigen Teilen besteht. "The long road to hell" beschreibt die Geschichte eines kleinen Gaunerpärchens, das bald größere Probleme hat als das, beim Taschendiebstahl erwischt zu werden. Außerdem treffen wir Travor Kid wieder, der rachegetriebene Einzelgänger und Vampirjäger "who likes to bite them back". Die Geschichte ist gut, aber verglichen mit "The dead race"/"Das Todesrennen" bleibt die Story doch etwas blass und vorhersagbar.

Vom zweiten Teil, der Anthology, habe ich mir nicht all zu viel versprochen und wurde positiv überrascht. Eingeklammert in eine Momentaufnahme, die zeigt, in welche Richtung es mit Skinner Sweet weiter gehen wird, gibt es hier Kurzgeschichten, die von verschiedenen Kreativteams umgesetzt wurden. Am deutlichsten wird das natürlich an den zeichnerischen Stielen, die von Aquarell-Style bis Ligne Claire gehen. Die Geschichten sind, so weit ich das beurteilen kann, alles kleine Bausteine und erzählen Episoden aus der Vergangenheit verschiedener Protagonisten. U.A. wird geschildert, wie die Jones nach Kansas kamen, wie Travor Kids Vorfahr zu dem Familiennamen gekommen ist, was Sweet überhaupt nach Hollywood gezogen hat, und es gibt einen Brief von Hattie an Pearl, der eine großartige Rache-Geschichte schildert, deren Auflösung allerdings im Gesamtkontext m.E. nicht ganz logisch ist - das macht aber nichts, die Story ist super.

Nicht die Fortsetzung der Hauptstory, aber immer noch alle 5 Sterne wert. Die zweite Runde der eigentlichen Geschichte, der "Second Cycle", hat übrigens im März begonnen und die ersten beiden Einzelhefte sind auch in Deutschland erhältlich. Der erste US-Sammelband ist wohl erst Anfang nächsten Jahres erhältlich.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 19, 2015 3:42 PM CET

End of Time-Happy End
End of Time-Happy End

4.0 von 5 Sternen Wer war das noch gleich? Wo? Was? Warte ..., 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: End of Time-Happy End (Audio CD)
End of Time? Das war doch dieser Hörspielblockbuster auf mehreren Erzählebenen mit dem Dings, hier und seiner verrückten Frau und dem Erben und der, äh, "Gesellschaft" und die Züchtung der Übersoldaten und das Ding in der Wand und wer war noch mal Delta One und wenn ja, warum?

Ich bin ein großer Fan von Oliver Döring bzw. ein Fan seiner Produktionen. End of Time 1 hat damals mächtig eingeschlagen und nach der John-Sinclair-Edition-2000 (und parallel zu den weltklasse Star-Wars-Hörspielen) definitiv wieder neue Maßstäbe gesetzt. Produktionstechnisch ist das auch bei Teil 2 wieder der Fall, keine Frage.

Aber die Storyline ist bei End of Time einfach so fragmentarisch, dass der Rhythmus der Veröffentlichung es mir wirklich versaut, der Geschichte zu folgen.

End of Time ist ein Hammer-Hörspiel, aber de nächsten Teile landen hier auf Halde und werden gehört, wenn alle da sind. Beim nächsten Mehrteiler warte ich wohl eher auf die Box.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 18, 2014 4:16 PM CET

LiteXpress Pen Power 100 Aluminium-Taschenlampe, 1 Nichia Hochleistungs-LED, Lichtleistung bis 11 Lumen, titan-grau, LX401106
Wird angeboten von Get-it-quick

4.0 von 5 Sternen Taschenlampe im Sinne des Wortes., 4. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die LED-Lampe wird mit einer AAA-Batterie betrieben, die auch im Lieferumfang enthalten ist. Die Leistung von 8 Lumen mag zunächst mal nicht sonderlich beeindruckend klingen, aber das Licht reicht für den normalen Hausgebrauch oder im Auto völlig aus. Nicht viel größer als ein Kugelschreiber passt die Taschenlampe auch tatsächlich in (fast) jede Tasche. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, allerdings ist sie größenbedingt doch ein bisschen filigran.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10