Profil für MaRie > Rezensionen

Django Unchained [Blu-ray]
Django Unchained [Blu-ray]
DVD ~ Jamie Foxx

4.0 von 5 Sternen Brutal, aber sonst von allem was, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist spannend, was will man mehr, und am Ende wischt man sich den Schweiß von der Stirn und fragt, was, fast drei Stunden sind um? Man bemerkt die Zeit nicht.
Alle sagen, der Film sei vor allem hart, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Schließlich artet er in einer Blutorgie aus, die man nur als surrealistisch beschreiben kann. Der Film wäre nicht weniger spannend, aber kritischer in seiner Aussage gewesen, wenn der Regisseur diese Szene nicht so maßlos übertrieben hätte.
Und leider kommt der Film besonders am Ende auch nicht ohne den typisch amerikanischen Kitsch aus. Das stolze, schmachtende, verliebte Siegerlächeln der gerade vom Helden befreiten Sklavin, die eben noch Todesängste auszustehen hatte, die knapp Vergewaltigung und Folter entgangen ist, es paßt nicht, es wirkte auf mich geradezu abstoßend. Konnte Tarantino das nicht seriöser bringen? Nein, konnte er wohl nicht, im amerikanischen Kino muß das eben so sein.
Kleine Abstriche also, insgesamt aber ein großartiger Film, den man gesehen haben muß.

Die Frau des Zeitreisenden: Roman (Fischer Taschenbibliothek)
Die Frau des Zeitreisenden: Roman (Fischer Taschenbibliothek)
von Audrey Niffenegger

4.0 von 5 Sternen originell, 22. Dezember 2008
Romantisch? Liebesgeschichte? Na ja, ich halte mich wirklich für einen romantisch veranlagten Menschen, und ich habe schon romantischeres gelesen als dieses Buch.
Daß ich es trotzdem mit 4 Sternen bewerte, liegt an der Originalität. Der Roman ist vielleicht nicht besonders romantisch, keine überdurchschnittlich anrührende Liebesgeschichte, aber er ist eine Art Märchen für Erwachsene, wie es bisher keines gab.
Man muß akzeptieren, daß es Zeitreisen gibt. Wie das eben im Märchen oder in der Science Fiction so ist. Aber dann kommt man wirklich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn die Geschichte ist eine einzige Kette von verblüffenden und sehr interessanten Gedankenspielereien.
Und daß der Held am Ende stirbt, oder auch nicht, und an welchem Ende eigentlich, wenn es sich doch munter in der Zeit vorwärts und rückwärts springen läßt, ist vielleicht beim ersten Hinsehen tragisch, aber andererseits doch nicht schlimmer als sein gesamtes Leben. Es ist genaugenommen der Clou, ohne den der Roman letztlich nur halb so originell und überraschend gewesen wäre.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 25, 2009 12:27 AM CET

Blue Ridge Rangers
Blue Ridge Rangers
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Country vom Feinsten, 31. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Blue Ridge Rangers (Audio CD)
CCR hat ja schon immer einen leicht country-mäßig angehauchten Rock gespielt. Auf dieser CD macht's John Fogerty umgekehrt: Toller Country-Sound, der sich ab und zu in die alten CCR-Zeiten reinsteigert. Obwohl die CD insgesamt ausgewogen stark ist, ist allein der 4. Titel schon den Kauf wert! Mein Gott, wie oft habe ich dieses "Jambalaya" schon in allen möglichen gefälligen Versionen gehört, aber diese Fassung geht ja so unglaublich ab, wie soll man das bloß beschreiben. Das rhythmische Zusammenspiel von Schlagzeug, Baß und Gitarre ist einfach mitreißend, da kann man nicht mehr stillsitzen. Besonders im Mittelteil, das sind dermaßen satte, volltönende Gitarrenklänge, es klingt, als ob Fogerty hier die Überland-Starkstromleitung anzupft statt eine Gitarre. Dazu seine typisch schneidende, schrille Stimme, es ist unglaublich, der Sound geht einem durch Mark und Bein. Wenn ich das im Auto höre, muß ich einfach voll aufdrehen (nur die Lautstärke natürlich :-) und kann nicht aufhören, bevor ich es ein paarmal wiederholt habe.

Schnappi,das Kleine Krokodil
Schnappi,das Kleine Krokodil
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 22. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Schnappi,das Kleine Krokodil (Audio CD)
Es ist doch erstaunlich, daß sich diejenigen, die "Schnappi" Kindergartenniveau oder Lächerlichkeit attestieren, so gar keine Gedanken um ihr eigenes Niveau machen, welches sie hier orthographisch und stilistisch zur Schau stellen, und daß sie sich zwar für Deutschland, aber für sich selbst rein gar nicht schämen.

Normale deutsche Rechtschreibung: Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen
Normale deutsche Rechtschreibung: Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen
von Theodor Ickler

5.0 von 5 Sternen Überraschung, 26. Juli 2004
"Das Rechtschreibwörterbuch" hat mich völlig überrascht.
Gleich beim ersten Aufschlagen bemerkt man den Unterschied zu anderen Büchern, nämlich daß es fast nur aus den Schlagwörtern besteht und nur die allernotwendigsten Erläuterungen enthält. Es ist wirklich ein reines Rechtschreibwörterbuch.
Natürlich habe ich mir dieses Buch nicht gekauft, weil ich dringend ein orthographisches Nachschlagewerk benötigte, denn ich hatte ja noch mehrere alte Duden, u.a. die letzte brauchbare (20.) Auflage von 1991. Vielmehr war ich einfach neugierig, was Herr Ickler, der ja für die altbewährte Rechtschreibung eintritt, in seinem Wörterbuch denn anders machen würde als der alte Duden.
So war für mich die zweite Überraschung, z.B. neben "furchterregend" tatsächlich auch "Furcht erregend", neben "radfahren" auch "Rad fahren" zu finden. Was zunächst wie ein Widerspruch zu seinem Kampf gegen die Rechtschreibreform aussieht, wird jedoch in Vorwort, Anleitung und Hauptregelteil des Wörterbuches sowie noch detaillierter in seinem Buch "Regelungsgewalt" begründet. Letztlich erkennt man, daß kein Widerspruch zu den alten Dudenregeln besteht, dafür aber werden einem die Augen geöffnet für deren wirkliche, umfassende Bedeutung, die selbst im früheren Duden nicht so klar dargestellt war.
Für mich ist Icklers Wörterbuch, wie alle seine Bücher, eine Fundgrube für neue Einsichten und besseres Verstehen der deutschen Sprache.
So wird künftig, was eigentlich beim Kauf gar nicht meine Absicht war, mein erster Blick wohl doch eher in den "Ickler" gehen als in den alten Duden.

Das Universum in der Nußschale
Das Universum in der Nußschale
von Stephen Hawking

5.0 von 5 Sternen Leider nichts Neues, 30. Oktober 2001
Wie schon die "Illustrierte kurze Geschichte der Zeit" ist auch dies wieder ein herrliches Buch, das einlädt, über eine 4. Raumdimension, eine 2. Zeitdimension und andere "verrückte" Dinge die phantastischsten Spekulationen anzustellen. Wer aber vielleicht hofft, irgendwelche neuen Forschungsergebnisse nach Hawkings letztem Buch präsentiert zu bekommen, wird enttäuscht sein. Alles ist nur mit anderen Worten und ähnlichen Illustrationen neu aufbereitet worden. Obwohl der Autor alles noch einfacher darstellen wollte, ist meiner Meinung nach schon das erste Buch so allgemeinverständlich gehalten, daß es leichter kaum noch ging. Ich kann deshalb auch in der Art der Darstellung keine wesentlichen Unterschiede erkennen. Trotzdem, auch das Wiederlesen hat mir großes Vergnügen bereitet.