Profil für Karina Mestan > Rezensionen

Beiträge von Karina Mestan
Top-Rezensenten Rang: 4.230.863

Karina Mestan (Köln, NRW Deutschland)

Ab 40 reif für den Traumjob!: Selbstbewusstseins-Training für Frauen, die es nochmal wissen wollen
von Anja Kolberg

4.0 von 5 Sternen Nicht nur was für Frauen ab 40!, 22. September 2002
Jeder kennt das: tagein tagaus macht man das gleiche. Einkaufen, zur Arbeit gehen, putzen, waschen, kochen, bügeln. Am Arbeitsplatz fühlt man sich unwohl, für die Aufgaben fühlt man sich unterfordert, man muss nicht mehr denken, macht immer das gleiche. Und dann plötzlich fängt man an zu grübeln. War das wirklich schon alles? Man steht mitten im Leben und plötzlich kommt man sich so vor als wäre man nur der Zuschauer seines eigenen Ichs. Die bunten, schönen Tage sind vorüber, die Freude hat sich ganz tief in die Vergangenheit eingegraben, der Alltag ist nur noch grau, selbst wenn die Sonne scheint.
In ihrem Buch „Ab 40 reif für den Traumjob" beschreibt Anja Kolberg genau diese Gefühle. Es geht um Frauen mittleren Alters die sich verändern wollen. Da sich viele dabei selbst im Weg stehen und nicht so genau wissen wie das mit dem Verändern geht, gibt Anja Kolberg in ihrem Buch Hilfestellung. Zunächst wird erklärt welche Vorteile Frauen ab 40 haben und wie eine Berufsentscheidung überhaupt zustande kommt. Mit Fragen, die sich jeder schon einmal selbst gestellt hat, Übungen und Aufgaben wird das Buch zu einem Praxisbuch. Mit kleinen Weisheiten und Sprüchen zum Nachdenken wird man von Anfang an begleitet. Gleich zu Beginn wird klar gemacht, dass Arbeitszeit gleich Lebenszeit ist und man sich nicht mit so leichten Sprüchen wie, dass kann ich sowieso nicht, dazu bin ich zu alt, rausreden kann. Denn für eine 70jährige Oma ist man mit 40 noch recht jung. Sehr hilfreich sind die Erfahrungen der vielen unterschiedlichen Frauen. Anja Kolberg bietet viele ausführliche Lösungsvorschläge an und widmet sich einem großen Teil auch der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch. Immer wieder lässt sie ihre eigenen Erfahrungen mit einfließen und berichtet ganz am Schluss von Frauen die es bereits geschafft haben. Sehr gut hat mir das Interview mit Ingrid Noll gefallen.
Der Autorin ist es gelungen sehr ausführlich und mit einfachen Sätzen ein praxisbezogenes Buch zu schreiben, das Frauen Mut zur Veränderung macht. Auch wer erst 27 oder 38 Jahre ist kann mit diesem Buch sehr viel anfangen denn das Alter sollte für eine Veränderung immer im Hintergrund stehen.

Die richtige Idee für Ihren Erfolg.
Die richtige Idee für Ihren Erfolg.
von Anja Kolberg

4.0 von 5 Sternen Tolles Praxisbuch für Gründungsanfänger, 16. Juli 2001
Doch geeignet ist dieses Buch nicht nur für Existenzgründer sondern für alle die ihre Ideen in die Wirklichkeit umsetzen wollen. Die Autorin verzichtet auf fachliche Ausdrücke und führt den Leser leicht verständlich auf den richtigen Weg von der Idee zur Existenzgründung. Die Rahmenbedingungen für die "richtige Idee" kann man vielseitig anwenden. Das Buch ist praxisorientiert geschrieben, mit vielen Aufgaben, wichtigen Tipps und Ratschlägen sowie vielen Webadressen über die man sich ausführlich informieren kann. Die 88 Gründungsideen die Anja Kolberg vorstellt haben mir besonders gut gefallen. Da ich aus einigen Ideen sehr viel wertvolles für mich herausnehmen kann. Sehr gut gelungen sind auch die "kleinen Weisheiten" am Rande die mich durch dieses Buch begleitet haben und mich zum Nachdenken anregten.