earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Orlando > Rezensionen

Beiträge von Orlando

Orlando "Kaya" (Bamberg)

Die Liebe in groben Zügen: Roman
Die Liebe in groben Zügen: Roman
von Bodo Kirchhoff

4.0 von 5 Sternen Das Grobe in liebevollen Zügen, 6. Mai 2015
Ein wirklich großartiger Roman.
Gut recherchiert: das Leben und die Erlösungsspiritualität des Franz von Assisi.
Überflüssig: die Internatsgeschichte, diese lenkt nur ab.
Versöhnlich: der liebevolle Schluß.

Verlangen und Melancholie
Verlangen und Melancholie
von Bodo Kirchhoff

4.0 von 5 Sternen Nähe und Distanz, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Verlangen und Melancholie (Gebundene Ausgabe)
Nach "Die Liebe in groben Zügen" ist dies der zweite Roman von Bodo Kirchhoff, den ich - neben seinen Kurzgeschichten - gelesen habe.
Verlangen und Melancholie ist ein spannendes Erzählkarussell. Der Autor geht mit gewohnter sprachlicher Souveränität zu Werke, manchmal touchiert er dabei die Grenze zum Narzisstischen.
Aus meiner Sicht geht es darum, wieviel Nähe und welche Formen von Intimität zwei Menschen erreichen können.
Dabei hält Kirchhoff stets die ästhetische Distanz, selbst wenn er von Verschmelzung schreibt.
Dies ist wohl am Attraktivsten an Kirchhoffs Romanen: die genaue Selbst- und Fremdbeobachtung, das Allein-Sein mit der eigenen Sprache und seine lebensklugen Einlassungen über das Wesen der Dinge.
Dennoch...über allem und in allem ist beim Lesen eine Trauer zu spüren, ein beständiges Abschiednehmen, eine Schwere.
Es fehlt der Sprung in die Spiritualität.

Praxisbuch Buddhistische Psychotherapie - Konkrete Behandlungsmethoden und Anleitung zur Selbsthilfe

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Werk, 30. August 2012
Matthias Ennenbach legt mit seinem neusten Buch ein sehr fundiertes Werk zur Entstehung und Behandlung psychischer Störungen vor.
Die umfangreiche Schrift eignet sich ganz hervorragend als Nachschlagewerk für Therapeuten wie für Klienten.
So nebenbei wird man in die "Denke" des Buddhismus eingeführt und bekommt dadurch einen neuen Blick für den Alltag.
Fazit: Bereichernd, klug, ermutigend, klar.
Sehr zu empfehlen.

Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Geisteshaltung, 9. Mai 2012
...der Baum fällt in die Richung, in die er sich neigt...
Dem Autor gelingt es, altes buddhistisches Wissen mit moderner Psychotherapie zu verbinden.
Als Psychotherapeut habe ich es mit großem Gewinn (wieder) gelesen und bin für manche Praxisanregung dankbar.
Insbesondere wurde mein Verständnis für bestimmte Formen von Persönlichkeitsstörungen durch die buddhistische Sichtweise erweitert und ergänzt.
Das Buch muss man sich erarbeiten, es lädt mich immer wieder zum Nachschlagen ein.
Die größte Herausforderung bleibt jedoch:
meinen eigenen Geist zu zähmen.
Vielen Dank, Herr Ennenbach für dieses sehr gelungene Buch, das ich sowohl Kollegen als auch allen anderen Interssierten wärmstens zur Lektüre ans Herz lege.
Wolfgang Oslislo

Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich !, 9. Mai 2012
"Befreit verbunden" ist ein echter Lesetipp für Paare und psychotherapeutisch Interessierte. Um es kurz zu machen: Die Grundidee des Autors "sich nicht von, sondern in einer Beziehung zu befreien" ist der rote Faden, an dem sich die einzelnen Themen entlanghangeln.
Kein Kochrezept dieses Buch, eher ein fürsorglicher Hinweis eine Liebesbeziehung achtsam und bewusst zu leben.
Lohnt sich !
Wolfgang Oslislo

Anleitung zum Pilgern: Ein Lebensbegleiter (dtv Ratgeber)
Anleitung zum Pilgern: Ein Lebensbegleiter (dtv Ratgeber)
von Andrea Löhndorf

5.0 von 5 Sternen Ein immer kluges, manchmal weises Buch, 11. April 2010
Andrea Löhndorf versteht es zu erzählen.
Das Buch hat mich berührt, es ist still und tief, immer klug, manchmal weise.
Ein echter Tipp !