Profil für Lars Schäfer > Rezensionen

Beiträge von Lars Schäfer

Lars Schäfer "Lars Schäfer"

Seite: 1 | 2
Die Veränderungs-Formel: Aus Problemen Chancen machen
Die Veränderungs-Formel: Aus Problemen Chancen machen
von Ilja Grzeskowitz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das Leben könnt' so einfach sein..., 19. September 2014
...ist es aber nicht.
Wie in seinem Vorgängerbuch "Attitüde" schreibt Ilja Grzeskowitz in einem klaren, verständlichen, unaufgeregten und niemals belehrenden Stil, was mir sehr gut gefällt.
Sein Leitsatz "Es ist immer einfach, aber nie leicht" eschließt sich mir sofort: Die meisten von uns warten doch nur "sehnsüchtig" darauf, dass uns irgendjemand eine komplizierte mathematische Formel an die Tafel schreibt, wie wir uns verändern beziehungsweise weiterentwickeln können, nur um dann kopfschüttelnd abzuwinken mit den Worten: "Das schaffe ich sowieso nicht". Er packt es in eine einfache Formel und verhehlt nicht, dass es nicht leicht wird, aber es funktioniert.
Treffen Sie doch Ihre erste Entscheidung auf ganz einfache Art und kaufen Sie dieses Buch! :-)

Montags könnt ich kotzen: Vom ganz normalen Bullshit
Montags könnt ich kotzen: Vom ganz normalen Bullshit
von Thomas Ramge

4.0 von 5 Sternen So witzig ist das gar nicht, 19. September 2014
Wer glaubt, dass der Autor ein witziges Buch schreiben wollte, der könnte irren. Zwar ist die eine oder andere Business-Bulls***-Formulierung sehr amüsant, aber wer häufig mit dieser besonderen Spezies Menschen zu tun hat, findet das nicht mehr lustig, den nervt es nur noch, mal so vom Ending her gedacht. :-)
Ich finde, dem Autor gelingt es sehr gut, diese Wortverwurster-Branche auf die Schippe zu nehmen, um gleichzeitig ein wenig mehr Bodenständigkeit anzumahnen.
Knackig und unterhaltsam geschrieben, dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Voice sells!: Die Macht der Stimme im Business
Voice sells!: Die Macht der Stimme im Business
von Arno Fischbacher

5.0 von 5 Sternen Die Stimme als meist unterschätztes Verkaufsinstrument, 19. September 2014
Als Trainer und Redner durfte ich schon vor einigen Jahren von Arno Fischbachers Kompetenz als Stimmtrainer profitieren, was mich nachhaltig beeinflusst und beeindruckt hat.
Mit diesem Buch hat er nun endlich sein Wissen veröffentlicht und es bestärkt mich in meiner positiven Meinung.
In diesem Buch finden Sie nicht nur praktische Übungen zur Stimmoptimierung an sich, sondern zusätzlich auch Tipps und Wege zu einer positiven inneren Haltung, die überhaupt erst die Grundlage dafür ist, dass Ihre Stimme überzeugend klingen kann.
Der Schreibstil ist klar und verständlich und eher plaudernd vorgetragen, was mir sehr gut gefällt. Als Zusatznutzen findet der Leser am Ende des Buchs einen QR-Code, über den er sich Zugang für ein Online-Training verschaffen kann, toll!
Ich werde es in meinem Bücherregal zu den "Arbeitsbüchern" stellen. Klare Kaufempfehlung!

Intros und Extros: Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren
Intros und Extros: Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren
von Sylvia Löhken

5.0 von 5 Sternen Gelungene Vertiefung eines Bestsellers, 18. März 2014
Während Sylvia Löhkens erstes Buch "Leise Menschen, starke Wirkung" ein bisher brach liegendes Thema anspricht, geht ihr neuestes Werk den entscheidenden und nötigen Schritt weiter:
Es beantwortet die Fragen, wie können Intros ihre Stärken einsetzen, wie kommen Intros und Extros beruflich wie auch privat miteinander aus und was bedeutet das zum Beispiel für die Themen Führung und Verkauf in Unternehmen,
Sylvia Löhken schreibt leicht verständlich und fundiert, wie die Kommunikation und das Miteinander in den verschiedenen Lebensbereichen funktioniert und ergänzt spannenden Aspekte wie Verhalten unter Stress oder den zentrovertierten Typen, der sich mit seinen Persönlichkeitsausprägungen in der Mitte der Intro-Extro-Skala befindet.
Sehr praxisnah, sehr hilfreich, sehr empfehlenswert!

Mit Diplomatie zum Ziel: Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen
Mit Diplomatie zum Ziel: Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen
von Stéphane Etrillard

5.0 von 5 Sternen Ein feines Buch!, 26. April 2013
Wenn jemand ein Buch zum Thema Diplomatie, geschickte Kommunikation und Beziehungsaufbau schreiben kann, dann Stéphane Etrillard. Er beschreibt in einem angenehm unaufgeregten Stil, welche Möglichkeiten wir haben, Kommunikations-Klippen zu umschiffen, ohne dass wir zum Beispiel Konflikten aus dem Weg gehen.
Das Buch ermutigt dazu, seine eigene Position einzunehmen (Kapitel 6, Farbe bekennen) und dadurch glaubwürdig und authentisch zu wirken. Es verdeutlicht, wie wir Grenzen aufzeigen können, ohne die Beziehung (privat wie beruflich) zu gefährden.
Etrillard beschreibt nicht nur, was nicht diplomatisch ist und wie Kommunkation schief geht, sondern gibt handfeste Tipps, wie man "den Karren wieder aus dem Dreck ziehen kann" und wie er gar nicht erst dort hinein gerät.
Meiner Ansicht nach ein klarer Kauf.

Schlagfertig war gestern!: Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen - Von roten Fäden und verbalen Fettnäpfchen
von Dr. Ingeborg Rauchberger

5.0 von 5 Sternen Harvard-Konzept einmal anders, 22. Oktober 2012
Der Titel "Schlagfertig war gestern" hat mich sehr neugierig gemacht:
Auch ich halte rein gar nichts von auswendig gelernten und verletzenden Phrasen, um einen Gesprächspartner mundtot zu machen. Die Autorin nimmt daher das altbekannte Harvard-Konzept als Grundlage für eine menschliche und zielorientierte Art zu verhandeln und allgemein mit Menschen umzugehen, die denken, Sie könnten einem "mal eben einen verpassen".
Der Schreibstil ist eingängig und verständlich, die Struktur des Buches läd zum Mitarbeiten ein und lässt keine Langeweile durch ellenlange Textpassagen aufkommen.
Der einzige Punkt, den ich zu bemängeln habe: Ich mag es nicht, wenn Autoren von sich in der 3.Person sprechen. Aber das ist reine Geschmacksache. :-)
Für Berufseinsteiger und Verhandlungs-Halb-Profis auf jeden Fall ein 5*-Kauf!

Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt
von Anne M. Schüller

5.0 von 5 Sternen "Wenn es nur eine Sache gäbe,..., 20. März 2012
...die wir Ihrer Meinung nach besser machen könnten: Was wäre das?"
Diese Frage ist einer von vielen Tipps, die Anne Schüller in diesem Buch gibt, um Unternehmen und auch Verkäufern einen Weg aufzuzeigen, wie man den Kunden konkret und vor allen Dingen sinnvoll nach seiner Meinung befragen kann. Statt kompliziert und lästig auszufüllender Feedbackbögen, die sowieso niemanden wirklich interessieren.
Aber das ist nur ein kleiner - für mich allerdings ein wichtiger - Aspekt. Hauptsächlich geht es darum, dem Leser bewusst zu machen, dass es zukünftig nicht nur die echten Berührungspunkte im Sinne von wirklichen Begegnungen und auch nicht nur die Kommunikation auf Facebook und Co. geben wird, sondern dass sich diese beiden Welten in naher Zukunft verschmelzen werden. Glücklicherweise werden die Leser mit dieser Erkenntnis nicht alleine gelassen: Es gibt jede Menge Strategievorschläge,wie diese Herausforderung zu meistern sein wird.
Das Buch ist trotz einiger theoretischer Passagen sehr verständlich geschrieben und nicht nur für Unternehmer und Marketingleiter eine klare Kaufempfehlung, sondern auch für Verkäufer im Außendienst bzw. Handelsvertreter: Auch hier gibt es genügend Berührungspunkte mit Kunden, die weiter optimiert werden können.

Die perfekte Rede: So überzeugen Sie jedes Publikum
Die perfekte Rede: So überzeugen Sie jedes Publikum
von Hans-Uwe L. Köhler

5.0 von 5 Sternen Überzeugt!, 22. September 2011
Ein provokativer Titel "Die perfekte Rede", gibt es das überhaupt, muss eine Rede wirklich perfekt sein? Hans-Uwe Köhler gibt die Antwort auf diese Frage auf seine unnachahmliche und klare Art: Nein, aber es sollte der Anspruch eines jeden Redners sein, sich ständig zu verbessern.
Das Buch beinhaltet neben jeder Menge praxiserprobter Tipps auch Hinweise auf klassische Fallen, in die man als Vortragender tappen kann und wie man mit ihnen umgeht. Köhler zeigt auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise, dass nicht immer alles glatt läuft und dass man aus solchen Situationen nicht nur lernen kann, sondern auch gut wieder "herauskommt".
Für jeden Redner, der seine Zuhörer ernst nimmt, ein klarer Kauf!

Die 7 Summits Strategie: Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen
Die 7 Summits Strategie: Mit Leichtigkeit persönliche Gipfel erreichen
von Steve Kroeger

5.0 von 5 Sternen Mitreißend und zum Nachdenken anregend, 4. September 2011
Wer weiter an sich selbst arbeiten möchte und sich darüber hinaus noch für die Natur begeistern kann, sollte sich dringend Die 7 Summits Strategie" von Steve Kroeger zulegen. Dieses Buch ist kein einfaches Motivations-Seminar in Schriftform oder eine halbherzige Anleitung zur Persönlichkeitsentwicklung, sondern ein Praxisratgeber und Abenteuer-Roman in einem.
Der Autor erzählt mitreißend von seiner Bergtour mit seinen Seminarteilnehmern auf den Kilimandscharo und seine eigene persönliche Entwicklung auf dem Weg zu den höchsten Gipfeln der Kontinente. Er beschreibt, was es bedeutet, seine Ziele mit einer gesunden Portion Leichtigkeit zu erreichen und dabei auch auf sich selbst zu achten. Was es heißt, den höchsten Berg Afrikas zu besteigen und dabei genau zu wissen, was man WIRKLICH will.
Darüber hinaus ist dieses Buch gespickt mit unfassbar beeindruckenden Fotografien seiner Touren und in einem authentischen und leicht lesbaren Stil geschrieben.
Mein Tipp: Jeder, der sich in seiner Tätigkeit am Fuße eines hohen Berges sieht (Stehen wir da nicht alle die meiste Zeit?), sollte sich die Freude gönnen, dieses Buch zu lesen und darüber ernsthaft und mit Leichtigkeit nachdenken.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 20, 2013 5:29 PM MEST

So würde Hitchcock präsentieren: Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung
So würde Hitchcock präsentieren: Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung
von Michael Moesslang

5.0 von 5 Sternen Auch für Verkäufer ein klarer Kauf, 26. Mai 2011
Ursprünglich hatte ich mir das Buch So würde Hitchcock präsentieren" für meine Tätigkeit als Speaker und Verkaufstrainer besorgt, um mich mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge beim Thema Präsentation zu bringen. Spätestens nach den ersten 50 Seiten wurde mir klar, dass dieses Thema für uns als Verkäufer eminent wichtig ist: Auch und gerade in Verkaufspräsentationen braucht es Spannung, der Kunde soll sich ja an uns erinnern - und das natürlich positiv.

Moesslang unterteilt sein Buch in drei Akte (Die Filmidee, das Drehbuch, am Set) und gibt Einblicke in die Welt der Hitchcock-Filme: Anhand einiger Klassiker wird verdeutlicht, worauf es bei Präsentationen ankommt und wie tatsächlich Spannung entsteht. Das Buch ist verständlich und praxisnah geschrieben, die Kernpunkte sind übersichtlich zwischen den Kapiteln und am Ende in einer Zusammenfassung dargestellt, so dass es dem Leser leicht gemacht wird, seine eigene mitreißende Präsentation zu erstellen. Der Autor stellt die Stilmittel vor, die Hitchcock ausgezeichnet haben: Spannung, mit der Unsicherheit der Zuschauer bzw. Zuhörer zu spielen, gut dosierter Humor und überraschende Wendungen. Stilmittel, die jeder Präsentation gut tun!

Fazit: Für Verkäufer, die mehr wollen als Standard-Präsentationen, ein klarer Kauf.

Seite: 1 | 2