Profil für Plüschie > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Panasonic DMP-BD81EG-K Blu-ray Player schwarz
Panasonic DMP-BD81EG-K Blu-ray Player schwarz

3.0 von 5 Sternen Klein aber ausreichend, 9. August 2014
Einfache Bedienung, tolles Bild. Leider stört mich das zwar leise aber dauerhafte hohe Fiepen, werde ihn daher mit Bedauern umtauschen.
*** Soviel zur Absichtserklärung. Nachdem ich einige Player anderer Marken in der gleichen Preisklasse probehören durfte habe ich den Panasonic reumütig wieder eingepackt und mit nach Hause genommen. Im Vergleich mit anderen Geräten ist er wirklich noch leise zu nennen, da war ich von meinem bisherigen Philips vielleicht zu verwöhnt. Also: Die Einrichtung ist ein Kinderspiel wenn man sich die Benutzung des Return-Knopfes erstmal angewöhnt hat. Er fährt vergleichsweise schnell hoch und reagiert gut und schnell auf Knopfdruck. Das Bild ist wirklich super. Das einzige was mir bisher fehlt (weil bisher auf dem Philips gehabt) ist die Möglichkeit, nicht nur die Tonspur per Fernbedienung wechseln zu können sondern auch die Untertitel. Wäre praktisch gewesen, ist aber nur ein kleines Manko - für den Preis kann man eben nicht alles haben.

The Extra Ordinary Life of Frank Derrick, Age 81 (English Edition)
The Extra Ordinary Life of Frank Derrick, Age 81 (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Kein Plot, aber unterhaltsam, 28. Juli 2014
Es gibt keinen wirklichen Handlungsstrang, aber darum geht es dem Autor wohl auch gar nicht. Mal abgesehen davon dass "extra ordinary" mehr verspricht als der Plot hält ist das ein wirklich gut beobachtetes und ziemlich gut geschriebenes Buch. Morrison versteht sein Handwerk und hält den Leser trotz Fehlen eines Handlungsstranges gut bei der Stange. Hat Spaß gemacht.

The Little Old Lady Who Broke All the Rules (English Edition)
The Little Old Lady Who Broke All the Rules (English Edition)

1.0 von 5 Sternen Boring, 28. Juli 2014
Der Titel klingt witzig, die Inhaltsbeschreibung versprach leichte Unterhaltung. Ich war erstaunt als ich merkte, dass der Plot einfach nicht in die Gänge kam, außerdem ist der Stil erstaunlich schlicht und die Handlungsentwicklung ein bisschen ungeschickt. Man hat das Gefühl dass sich hier ein Amateur versucht, vielleicht eine Oberstufenschülerin. Ich war nach einigen durchgehaltenen Kapiteln doch ziemlich enttäuscht und habe es weggelegt.

The Children of Húrin
The Children of Húrin

2.0 von 5 Sternen Keine leichte Kost, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Children of Húrin (Kindle Edition)
Oha - wer hier "Herr-der-Ringe-Stil" erwartet sitzt auf dem falschen Pferd. Die Kinder Hurins sind Teil der Vorgeschichte aus dem ersten Zeitalter. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit Namen erschlagen wird, ist der Stil ein ganz anderer, eher im Stile alter Legenden (wie ja auch von Tolkien gewollt). Hier gibt es keinen packenden Plot, sondern eine Art "Uns ist in alten Maeren". Ich fand es schwergängig.

J. R. R. Tolkien: A Biography
J. R. R. Tolkien: A Biography

4.0 von 5 Sternen Hintergrund für Tolkienleser, 4. Juli 2014
Gut lesbare Tolkien-Biographie, gefundenes Fressen für den Herr-der-Ringe-Fan. Man erfährt viel über seine Phantasie-Mythologie und über sein manchmal leicht verplantes Wesen, und über die Hintergründe der posthumen Veröffentlichungen. Auf jeden Fall lohnend.

The Time Keeper (English Edition)
The Time Keeper (English Edition)

2.0 von 5 Sternen Zuviel gewollt, 4. Juli 2014
Ich habe Alboms "Tuesdays with Morrie" und "Have a little faith" mit Gewinn gelesen. "The five people you meet in heaven" hat mir nicht besonders gut gefallen und auch "The time keeper" hat mich trotz des wirklich interessanten Themas doch eher enttäuscht. Ich fand es konstruiert und überfrachtet. Man merkt dass Albom das Thema wichtig ist, und möglicherweise aus Sorge dass irgendjemand seine Intention vielleicht nicht bemerkt sorgt er mit zuviel Nachdruck dafür dass es auch der Letzte expressis verbis serviert bekommt. Der Schreibstil ist flüssig, sicher - aber diese dick hervorgehobenen Sätze, kurz aber sinnschwer - nach kurzer Zeit fängt es an etwas zu nerven. Irritierend die wechselnde Verwendung von "Dor" und "Father Time" für die Hauptperson. Und schließlich finde ich die Behauptung, dass die Erfindung der Zeitmessung "uns" (zwischendurch benutzt er mitten in der Funktion als Erzähler plötzlich das "we") um die Fähigkeit des Genießens gebracht hat, doch ziemlich plakativ und daneben. Allein die Erfindung des Zeitmessung eine Sünde? Och bitte. Vieles wirkt nur angerissen. Gut gefallen hat mir die Beschreibung des Verhältnisses zwischen der pubertierenden Tochter und der alleinerziehenden Mutter. Aber alles in allem beschleicht mich das Gefühl, dass Albom hier zuviel gewollt hat und nicht die stilistischen Mittel locker machen konnte, sein Ziel anders als in Holzpantinen zu erreichen.

The Golem and the Jinni: A Novel (P.S.)
The Golem and the Jinni: A Novel (P.S.)
von Helene Wecker

5.0 von 5 Sternen Packend, 16. Juni 2014
Hervorragend geschrieben, fesselnd, spannend, bunt, packend ... hab ich was vergessen? Lange nicht mehr so an einem Buch hängen geblieben, ein wirklicher "Page-turner". Dazu noch genug Tiefgang für Erwachsene. Geschickt gestrickter Plot. Kein typischer Fantasy-Roman, einfach eine tolle Story. Für ein Erstlingswerk ein ziemlicher Knaller. Hoffentlich gibt's noch mehr von der Autorin!

Margaret Rutherford: Dreadnought With Good Manners
Margaret Rutherford: Dreadnought With Good Manners

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen trocken, 28. April 2014
Für Fans von Rutherfords Miss-Marple-Filmen ist es schon interessant, ein bisschen mehr über die Schauspielerin zu erfahren. Leider ist das Ganze ein bisschen aufgebläht, quasi wie eine Pastete mit zuviel Teig und zuwenig Füllung. Es entsteht der Eindruck der Autor habe sich irgendwann eine Liste aller Auftritte Rutherfords vorgenommen und in Fließtext umgearbeitet, nicht ohne aufzuzählen welche Schauspieler sonst noch bei den einzelnen Stücken oder Filmen mitgewirkt haben, das wirkt auf die Dauer etwas ermüdend. In einer englischen Rezension wurde der Begriff "name dropping" benutzt, das trifft es recht gut wie ich finde. Ich fand es im ganzen etwas mühsam zu lesen.

Alles eine Frage der Zeit
Alles eine Frage der Zeit
DVD ~ Domhnall Gleeson

1.0 von 5 Sternen Zeitverschwendung, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles eine Frage der Zeit (DVD)
Ich habe es nur bis ca. Minute 30 geschafft. Was ich bis dahin gesehen hatte hat mir leider überhaupt nicht gefallen - die Idee finde ich interessant, aber die Dialoge (zumindest bis dahin) waren recht hölzern (Bill Nighy muss doch innerlich die Augen verdreht haben!), die Story wirkte mit heißer Nadel gestrickt und ich finde auch Domhnall Gleeson jetzt nicht übermäßig gut, aber seine Leistung mag auch vom Drehbuch behindert worden sein. Selbst Bill Nighy, den ich sonst sehr schätze, konnte da nichts mehr reißen. Charaktere werden rasch in den Ring geworfen, aber tiefenmäßig nicht ausgelotet (auch hier wieder: vielleicht kommt das später im Film noch, aber ich habe erstmal keine Ansätze gesehen). Es gab ein bisschen was zu lachen, aber immernoch kein Vergleich zu den anderen Curtis-Filmen. Nachdem mich die erste halbe Stunde nicht gefesselt hat habe ich aufgegeben.

Alice, The Enigma - A Biography of Queen Victoria's Daughter (English Edition)
Alice, The Enigma - A Biography of Queen Victoria's Daughter (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Interessant, 1. April 2014
Recht interessant und unterhaltsam geschrieben, eine gut runterzulesende Biographie. Einzig die Quellenangaben in den Fußnoten sind sehr dürftig und nicht wirklich gut gemacht, sie sind sehr allgemein gehalten (Verfasser, Titel, Jahr), keine Seitenangaben - da hätte eine Liste der Quellen ausgereicht. Offenbar ist zwischendurch mal "fiction" als Quelle für biographische Angaben genutzt worden, das geht gar nicht. Kleiner eBook-Strickfehler: beim Tippen auf die Fußnoten landet man (überwiegend in der ersten Hälfte des Buches) automatisch in der Liste der Fußnoten, während man in der zweiten Hälfte des Buches die Fußnote als PopUp serviert bekommt. Einheitliche Handhabung wäre schön gewesen, ist aber nur ein kleines Manko. Wirklich in Frage stellen muss man aber den Titel: "Alice, the enigma" - eine interessante Frau, die ihrer Zeit ein gutes Stück voraus war, aber kein "enigma"!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5