Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Jetzt informieren Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für James T. Kirk > Rezensionen

Beiträge von James T. Kirk

James T. Kirk (Bischberg, Oberfranken)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Zaz
Zaz

5.0 von 5 Sternen Diese CD wird nie langweilig ..., 3. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
... ein besseres Urteil kann man bei einer CD ja nicht abgeben, oder?

Was ist das besondere an Zaz? Diese junge Französin mit der unglaublichen Stimme hat es auf einer CD geschafft, mehrere Stilrichtungen passgenau zu vermengen. Die Lieder haben teilweise etwas poppiges (wenn ich das so sagen darf), dann wieder unglaublich viel Melancholie in der Stimme.

Wer diese CD hört, wird Stimmungsschwankungen erleben. Genau so wie Zaz jedes ihrer einzelnen Lieder interpretiert. Meine Favoriten: Je veux, La fée, Ni oui Ni non und J'aime à nouveau.

Jomsviking (Ltd. Hardcoverbook)
Jomsviking (Ltd. Hardcoverbook)

5.0 von 5 Sternen Vom ersten bis zum letzten Song ein überragendes Album, 13. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Jomsviking (Ltd. Hardcoverbook) (Audio CD)
Amon Amarth haben mit dem Album 'Jomsviking' ihr erstes Konzeptalbum auf den Markt gebracht. Die Mannen um Sänger und Frontmann Johan Hegg sind dabei inhaltlich ihren vorherigen Alben treu geblieben - es geht wieder um die Wikinger und die nordische Götter- und Sagenwelt.

Das Album startet mit dem vorab als Single veröffentlichten 'First Kill' und bereits beim ersten Refrain möchte man mitsingen/-gröhlen. Dem folgt mit 'Wanderer' (ein Song über den Göttervater Odin) eine der Perlen des Albums. Unglaubliche Riffs gepaart mit einer eingängigen Melodie - und das alles im Amon Amarth-Sound.

Danach folgen Songs wie z. B. One Against All, The Way of The Vikings, Back On Northern Shores. Meine Anspieltipps sind aber die folgenden Songs: At Dawn's First Light und A Dream That Cannot Be (gemeinsam mit der deutschen Metal-Queen Doro Pesch).

Alles in allem ist 'Jomsviking' stimmig vom ersten bis zum letzten Akkord. Ein Album, dass die Bezeichnung 'Meisterwerk' absolut verdient hat.

Unterwerfung: Roman
Unterwerfung: Roman
von Michel Houellebecq

4.0 von 5 Sternen 3 1/2 Sterne kann ich leider nicht vergeben ..., 21. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Unterwerfung: Roman (Gebundene Ausgabe)
... deshalb habe ich hier auf vier Sterne aufgerundet. Weshalb?

Der Roman 'Unterwerfung' von Michel Houellebecq wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht und ein Sturm der Entrüstung ging durch die westliche Welt. Kritiker unterstellten dem Autor Islamophobie, ja sogar Islamfeindlich. Das war für mich Grund genug, dieses 'Machwerk' auch zu lesen. Und was kam dabei heraus. Ein Roman über ein Frankreich der nahen Zukunft (2022 wenn ich mich nicht verrechnet habe), in dem eine islamische Partei den Premierminister stellt. Houellebecq schreibt von den Ängsten der jüdischen Bevölkerung Frankreichs, die fast geschlossen nach Israel auswandert. Und dann aber auch - die Kritiker hätten bis zum Ende lesen sollen - wie es dem Protagonisten in einer islamisch geprägten Gesellschaft ergeht und sogar gefällt.

Den Schluss fand ich leider nicht so sehr gelungen. Hierfür habe ich einen halben Stern abgezogen. Den anderen Stern habe ich wegen der expliziten sexuellen Beschreibungen abgezogen. Sex sells! Das wird heutzutage leider immer mehr zum Motto für unbekannte und auch bekanntere Autoren. Das hat dem Roman meines Erachtens nicht gut getan. Vielleicht musste Houellebecq auch eine bestimmte Anzahl an Seiten liefern und nur so ist es gelungen? Die Antwort wird nur der Autor wissen.

Twilight of the Thunder God
Twilight of the Thunder God

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk des Metal, 20. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Twilight of the Thunder God (Audio CD)
Die schwedische Metal-Bank Amon Amarth lieferte mit 'Twilight of the Thunder God' ein wirkliches Meisterwerk ab. Hier stimmt einfach alles: Hervorragender Klang, die wahnsinnig tiefe Stimme von Johann Hegg und die unglaublich melodiösen Stücke.

Es wird der CD eigentlich nicht gerecht, einzelne Songs hervor zu heben. Aber ich möchte es Nichts desto trotz einmal versuchen, auch wenn das natürlich subjektiv ist: Mit dem titelgebenden 'Twilight of the Tunder God' geben Amon Amarth gleich einmal die Richtung vor und mit 'Guardins of Asgaard' sind sie im musikalischen Himmel angekommen. Auch die etwas ruhigeren Lieder am Ende (keine Sorge: Die Lieder sind schon noch schnell genug) sind einfach nur perfekt.

Wäre 'Twilight of the Tunder God' in der Klassik beheimatet, würde ich hier von einer Referenz-Aufnahme sprechen. Besser geht es kaum noch.

Der Tote am Lido: Kriminalroman
Der Tote am Lido: Kriminalroman
von Christian Försch

4.0 von 5 Sternen Spannung und viel Lokalkolorit ..., 2. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Tote am Lido: Kriminalroman (Taschenbuch)
... machen aus 'Der Tote am Lido' einen guten, aber beileibe keinen sehr guten Kriminalroman.

Die Handlung spielt in der Emilia Romagna in der nähe von Ferrara und der Po-Ebene. Hier zeigt sich, dass der Autor offensichtlich in der Nähe lebt oder sich zumindest sehr intensiv mit seiner Materie beschäftigt hat. Die Beschreibungen sind detailreich und stimmig. Leider bezieht sich Christian Försch öfters auf den ersten Roman mit der Romanfigur Kaspar Lunau, den ich nicht gelesen habe. Das ist schade, da mir dann ab und an der Faden kurz verloren ging. Vor allem wenn es um Kaspar Lunaus Privatleben geht, fehlt einem dann doch einiges, das wohl im Erstlings-Roman stand. Ärgerlich!

Spannend ist der Roman dennoch; für meinen Geschmack hätte sich der Autor aber auf einen Handlungsstrang (den der Muschel-Züchter) beschränken sollen. So hatte ich immer das Gefühl, irgendetwas nicht zu wissen. Warum z. B. wurde der Freund von Amanda getötet? Wer überhaupt ist diese Amanda? So richtig schlau bin ich aus diesem Handlungsstrang nicht geworden. Oder ist Amanda für Kaspar Lunau die 'nächste' Frau, falls ihn seine Silvia doch nicht mehr haben will.

Fazit: Zu viele Fragen. Aber gut unterhalten war ich dennoch.

Guitar Gangsters & Cadillac...
Guitar Gangsters & Cadillac...

5.0 von 5 Sternen Jeder einzelne Song geht ins Ohr ..., 15. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Guitar Gangsters & Cadillac... (Audio CD)
... und verlässt dieses irgendwie überhaupt nicht mehr. Die CD 'Guitar Gangsters & Cadillac Blood' der dänischen Band Volbeat ist der absolute Hammer. Bei insgesamt 14 Titeln gibt es auf dem Album gar keinen Ausfall. Jeder einzelne Song ist anders und doch wieder typisch für Volbeat.

Es stimmt einfach alles. Die tolle Stimme des Sängers Michael Poulsen, die Beats und Riffs sowie die Abwechslung, die einem beim Hören geboten wird. Anspieltipps kann ich hier nicht geben; das würde den dann nicht genannten Songs nicht gerecht werden.

Meine Empfehlung: CD einlegen, sicherstellen, dass niemand stört und die nächste Stunde einfach nur genießen.

Rain Man
Rain Man
DVD

4.0 von 5 Sternen Dustin Hoffman und Tom Cruise in Bestform, 10. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Rain Man (Blu-ray)
Der Film 'Rain Man' lässt sich in keine Schublade stecken. Road-Movie? Drama? Der Film hat von allem etwas; komische Momente, berührendes Schauspiel und auch Spannung. Schließlich will wohl jeder Zuschauer wissen, wie es mit den beiden Brüdern Charlie und Raymond weiter geht bzw. wie der Film endet.

Vor allem dem unglaublichen Spiel von Dustin Hoffman und Tom Cruise macht diesen Film zu einem Erlebnis. Und nicht nur das - der Film wird von beiden Schauspielern bis zum Abspann getragen. Selten habe ich emotionale Momente wie in diesem Film erleben dürfen.

Dustin Hoffman hat hier seinen Oscar absolut verdient gewonnen. Sein Spiel des autistischen Raymond hat mich von der ersten Szene an ungemein berührt, während Tom Cruise wie Charlie - den Eindruck habe zumindest ich - erst mit der Zeit zu seinem Bruder findet erst zu seiner Rolle finden muss. Aber ab dem Zeitpunkt als beide Brüder Richtung Los Angeles fahren, steht er Dustin Hoffman in Nichts nach.

Dazu kommt die zurückhaltende Kameraführung und die wirklich passende Filmmusik von Hans Zimmer. Einzig die Neben-Figuren finde ich 'nicht auf der Höhe'. Valeria Golino als Susanna (Charlies Freundin) und Gerald R. Molen als Dr. Bruner sind zwar nicht schlecht, kommen aber an die Performance von Dustin Hoffman und Tom Cruise nicht ran.

Barry Levinsons ruhige und intelligente Regie runden den zu Recht mit vielen Preisen überhäuften Film ab.

Bad Magic (Limited Ecolbook Edition)
Bad Magic (Limited Ecolbook Edition)

5.0 von 5 Sternen Schnell, hart, laut - So waren Lemmy und Motörhead, 9. Januar 2016
Die letzte Veröffentlichung von Motörhead mit dem Titel 'Bad Magic' war ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes. Als ich die CD dann am Heiligen Abend eingelegt habe, brannten sich die Songs und natürlich die Stimme von Lemmy Kilmister in mein Gehirn. Leider verstarb Lemmy dann einige Tage später und mit ihm wohl auch Motörhead. Denn Lemmy war Motörhead.

Es werden jetzt - nach einer gewissen Trauerzeit - bestimmt Best Of-Alben auf den Markt kommen. Und von 'Bad Magic' haben es sehr viele Songs verdient, in diese aufgenommen zu werden. Motörhead haben mit diesem Album ein musikalisches Vermächtnis geliefert, dass besser nicht hätte sein können. Gleich zu Beginn traktiert Lemmy seinen Bass, dass einem Hören und Sehen vergeht. Und das lässt - anders als seine Stimme, die manchmal schon etwas kraftlos wirkt - bis zum Letzten Akkord nicht nach. Aber auch Gitarre und Schlagzeug spielen wie aus einem Guss. Unbeschreiblich. Und wer die CD dann einige Male in der Endlos-Schleife spielt, kriegt die Songs nicht mehr aus seinem Kopf.

So soll ein Album sein. Vielen Dank Lemmy für dieses unvergleichliche Album. Bei jedem Hören werde ich an Dich denken.

Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise
Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise
von Richard David Precht
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Interessante Lebensansichten der verschiedensten Philosophen, 20. Juni 2015
Das Buch 'Wer bin ich - und wenn ja wie viele?' bietet einen Überblick über die verschiedensten wirklich wichtigen Philosophen der verschiedensten Epochen. Es bildet quasi Kurzbiographien von z. B. Kant, Freud, Sartre, usw. ab, was teilweise äußerst interessant, teilweise aber auch sehr schwer zu lesen war.

Der Autor Richard David Precht liefert aber immer nur kleine Appetithäppchen; alles andere muss sich der Leser in den Werken der jeweiligen Philosophen selbst erarbeiten.

Das Buch hat mir einen interessanten Einblick in die Philosophie geliefert; teilweise werde ich die Werke von Immanuel Kant oder auch Thomas von Aquin jetzt nachlesen.

Siegfried [Blu-ray]
Siegfried [Blu-ray]
DVD ~ Robert Lepage

5.0 von 5 Sternen Selten einen so guten Siegfried gehört und gesehen, 5. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Siegfried [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss zugeben, dass mir der Name Jay Hunter Morris bis zum Einlegen dieser Blu-ray überhaupt Nichts gesagt hat. Nach dem ersten Aufzug von Richard Wagners 'Siegfried' war ich von ihm hin und weg. Hohe Sangeskunst gepaart mit wirklich guten schauspielerischen Fähigkeiten - so soll der Heldentenor von heute sein!

Jay Hunter Morris hat Gerhard Siegel (Mime) und Bryn Terfel (Der Wanderer) glatt an die Wand gesungen. Einzig Eric Owens (Alberich) und die wunderschöne Deborah Voigt (Brünnhilde) konnten da wirklich mithalten. Ich will damit nicht sagen, dass Gerhard Siegel und Bryn Terfel schlecht gesungen haben, aber die Leistung von Jay Hunter Morris haben beide nicht erreicht.

Das Bühnenbild war wieder sehr gelungen; die Kostüme teilweise nicht. Der Hut, den der Wanderer trägt, ist irgendwie fehl am Platze. Aber darüber lässt sich nach fast vier Stunden musikalischem Hochgenusses wirklich hinweg sehen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14