Profil für DimarZio > Rezensionen

Beiträge von DimarZio
Top-Rezensenten Rang: 2.810.548

DimarZio

Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung
von Michael Inden

5.0 von 5 Sternen Absolutes Must-Have!, 24. Februar 2011
Seit ein paar Tagen bin ich der glückliche Besitzer dieses Buches...

Ich muss schon sagen ich finde es einfach ausgezeichnet. Herr Inden hat ganz präzise seine Zielgruppe definiert und es trifft auch völlig zu. Ich glaube, dass es schon längst kein Geheimnis mehr ist, dass die Neulinge nach fehlenden Informationen in erster Linie in Google suchen. Jetzt würde ich wirklich jedem empfehlen statt fragwürdige "Tipps" aus der Suchmaschine zu verwenden, zunächst in dieses Buch hereinzuschauen. Eine außergewöhnliche Leistung!

Jetzt kommt aber ein wenig Kritik :)

- Ich persönlich habe das Thema Debugging vermisst. Das ist zwar kein ah so schweres Thema, allerdings ganz am Anfang, hat man halt wenig Ahnung, wozu das gut sein sollte.

- Build Management mit Ant. Ja, keine Frage Ant ist alt, gut und sehr verlässlich aber nicht wirklich zeitgemäß (Außerdem wer sich zumidest ein Mal im Leben mit einem Ant-Build-Skript von über 1000 Zeilen beschäftigt hat versteht was ich meine). Ich vermisse an dieser Stelle eine zumindest oberfächliche Einführung in Maven.

Ansonsten verdiente 5 Sterne!

Und zum Schluss ein Appel an dpunkt Verlag: Liebes Management-Team, die Geschichte schreibt das Jahr 2011. Beinahe alle Menschen, die (wobei nicht nur) im IT-Branche tätig sind, können auch mit E-Books umgehen und wissen sogar was das ist. Ich hätte mir dieses Buch auch in elektronischer Form gewünscht. Ich habe es nicht gewogen, gefühlt aber wiegt es so um 3 Kilo. Viel Spaß beim Nachdenken...
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 3, 2012 4:11 PM MEST

Ein Mann - Ein Buch
Ein Mann - Ein Buch
von Eduard Augustin

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch !, 6. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann - Ein Buch (Gebundene Ausgabe)
Man sollte dieses Buch nicht als ein Sachbuch betrachten. Da steckt viel viel mehr drin. Haufenweise nützliche und interessante Tipps, die ein echter Mann wissen sollte.
Wer allerdings dieses Buch nutzlos oder uninteressant findet, ist vielleicht auch kein Mann...

Grundkurs Programmieren in Java, Bd.1, Einstieg in Programmierung und Objektorientierung
von Dietmar Ratz

5.0 von 5 Sternen Wirklich Gut !, 20. Dezember 2006
Ganz vertiefen werde ich mich nicht, das haben schon meine Vorgänger gutgemacht. Das ist kein Buch, das ist eine wirklich gelungene Meisterwerk, die mehr als hilfsreich für die Anfänger ist.