Profil für Gernot Weinzierl > Rezensionen

Beiträge von Gernot Weinzierl

Gernot Weinzierl "Gernot W."

Seite: 1 | 2
State of Art
State of Art

4.0 von 5 Sternen Art van Damme, Art OF State, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: State of Art (Audio CD)
Nun es ist immer noch für Jazzer gewöhnungsbedürftig, Jazz auf dem Akkordeon zu hören - doch wenn er so exzellent von dem alten Routinier Art van Damme gespielt wird und dann noch zusammen mit Kenny Clare, Eberhard Weber, Charly Antolini u. a., aufgenommen bei H.G. Brunner-Schwer in Villingen in den 1965-70er Jahren. .. dann viel Spaß mit Autumn in New York, All The Things You Are und anderen Ohrwürmern !! Empfehlung: Anhören !!
Gernot Weinzierl, Ehren-Vorstand des Jazzclubs Domicil Dortmund

Jumpin at the Badewanne
Jumpin at the Badewanne

4.0 von 5 Sternen Berlin Badewanne Rediske, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jumpin at the Badewanne (Audio CD)
Erinnerung!! Rediske und Badewanne waren ein Markenzeichen im geteilten Berlin.
Und so hört man diese schmeichelnde Jazz (Tanz)-Musik gern. Auch heute --
eine CD für die "Alten"! Und sie ist musikalisch nicht schlecht ..
Ehren-Vorstand Jazzclub domicil Dortmund

Ray Bryant Plays + Bonus Track
Ray Bryant Plays + Bonus Track
Wird angeboten von beaches_canada

4.0 von 5 Sternen Ray Breyant Trio, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ray Bryant Plays + Bonus Track (Audio CD)
Ich bin durch eine Sendung des WDR3-Jazz, Hans W. Ewert, auf diesen Pianisten wieder aufmerksam geworden; er hatte ja in den 50er Jahren schon viele Jazzgrößen begleitet, u. a. Miles Davis. Nun jetzt standen seine eigenständigen Trioaufnahmen von 1959 vor mir:
In der Tat, diese zeigen ihn als einen exzellenten perfekten Pianisten, mit bekannten Themen wie Bags Groove, Take The A Train, Blue Monk u.a. Nur mit "Susie" kommt er mit einem eigenen Thema. Wenn überhaupt macht dieses kleine Manko die Aufnahmen etwas "altbacken". Trotzdem sollte man sie sich anhören !!! Und Spaß macht das allemal.
Ehren-Vorstand Jazzclub domicil, Dortmund

Mein Geheimnis
Mein Geheimnis

5.0 von 5 Sternen Alsmann Mein Geheimnis, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Geheimnis (Audio CD)
Leichte amüsante Kost, musikalisch perfekt gemacht und voller hintergründiger Ironie.
Macht Spaß, diesen Alsmann-Set zu hören und deshalb sehr zu empfehlen.

Die Hohenzollern in Köln
Die Hohenzollern in Köln
von Thomas Parent

5.0 von 5 Sternen Hohenzollern und Prestigeobjekt Kölner Dom, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Hohenzollern in Köln (Taschenbuch)
Vorweg: Ein äußerst lesenswertes Buch zur Kölner Stadtgeschichte.
1980 feierte Köln die Vollendung des Domes vor 100 Jahren; das war Anlass für das Kölnische Stadtmuseum, dazu das Buch "Die Hohenzollern in Köln" in ihrer Reihe "Aus der Kölner Stadtgeschichte" zu initiieren.
Am Beispiel Kölner Dom zeigt es den ausgeprägten Bezug der preußischen Könige zu dem "Prestigeobjekt Dom" im 19. Jahrhundert auf. Dabei werden Befreiungskriege, Restauration, Revolutionszeit, Reichsgründung und Kulturkampf in das damalige ereignisreiche Kölner Geschehen mit einbezogen und sehr sachkundig, hervorragend recherchiert und anschaulich dargestellt. Ebenso werden das Leben mit Dombaufesten, Feuerwerk am Rhein, Festbanketten, mit manchem Bürgermurren und die Ratspolitik im damaligen Köln dargestellt. Ein Sachbuch bester Art! Mit historischen Bildern und zeitgeschichtlich interessanten Dokumenten versehen.
Der Autor Thomas Parent ist später durch viele andere wissenschaftliche Veröffentlichungen -so zum LWL-(Westfälisches)Industriemuseum- bekannt. Hier hat er ein frühes Meisterwerk erstellt.
Leider ist das 1981 erschienene Buch "Die Hohenzollern in Köln" nur noch antiquarisch erwerbbar - doch es lohnt sich für jeden mit historischem Interesse an dieser Zeit, es zu beschaffen, auch wenn sie oder er nicht in Köln geboren sein sollte!
Ich hatte das Glück, es kürzlich preiswert antiquarisch über Amazon zu erwerben.

Wilhelmsburg
Wilhelmsburg

5.0 von 5 Sternen Wilhelmsburg Django Delux, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wilhelmsburg (Audio CD)
Eine großartige Sinti-Musik, auch und besonders für einen alten Django Reinhardt-Fan wie mich. Trotz der eigenen Interpretationen der Jazznummern. Doch auch Django Reinhardt hatte ja bekanntlich eine Weiterentwicklung, als er beispielsweise mit Bebop-Musikern spielte. Fazit: Die Musiker des Django Delux aus Hamburg befinden sich in der so swingenden Tradition ihrer Vorfahren! Exzellente Musiker sind sie dazu !!
Wilhelmsburg ist eine wunderbare CD. Sie macht gute Laune und du kannst sie immer wieder hören.
Ehren-Vorstand des Jazzclubs domicil DortmundWilhelmsburg

Finne dich selbst!: Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere
Finne dich selbst!: Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere
von Bernd Gieseking

5.0 von 5 Sternen Das macht Finnland interessant und liebenswert!, 22. Oktober 2012
Westfalen (Autor mit Eltern) lernen Finnen kennen. Toll, "Finne dich selbst!" Kapitel für Kapitel zeigt immer wieder persönliche, auch überraschende Facetten auf -schließlich und kurzgefaßt seien Finnen und Westfalen zwar beide im Grunde gerade und verläßlich, etwas hartnäckig, vielleicht ein wenig stur, gastfreundlich und ab und an auch trinkfest .. und doch sind beide ganz anders geprägt!
Und in Finnland gibt es nicht zu allen Jahreszeiten Mücken, wer hätte das gedacht!?
Meine Empfehlung: Dieses preiwerte Buch in die Hand nehmen; es wir dich nicht wieder loslassen!
Und Du weißt am Ende eine Menge liebenswerter Dinge über dieses schöne Finnland und seine Menschen! Am besten nach dem Lesegenuß eine Reise durch Finnland planen.
G. Weinzierl

Albrecht Beutelspachers Kleines Mathematikum: Die 101 wichtigsten Fragen und Antworten zur Mathematik
von Albrecht Beutelspacher

5.0 von 5 Sternen Mathematik - spannend und anregend !, 20. Juli 2010
Hätten Sie gewußt,"Wann holt Achilles die Schildkröte ein?",
oder beweisen können, "Warum ist 2 plus 2 gleich 4 ?",
oder haben Sie eine Ahnung, "Was macht die Zahl 13 gegenüber der 12 so sperrig, gar zu einer Unglückszahl?"
Der Verfasser - Albert Beutelspacher - gibt in seinem " Kleinem Mathematikum" einleuchtende Aha-Effekte. Ihm ist es gelungen, solche mathematischen Fragen zu finden, die neugierig machen, und diese dann jeweils verständlich in Kurzform ohne "trockene" Formeln zu beantworten.
Ein lesenswertes und handliches Büchlein - sogar für den Urlaub !!

Gernot Weinzierl, Dortmund

Mr. J.B. Blues (10-01-40)
Mr. J.B. Blues (10-01-40)

5.0 von 5 Sternen Duke Ellington Jimmy Blanton, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Mr. J.B. Blues (10-01-40) (MP3-Download)
Mr. J.B.-Blues

eine Aufnahme des Duke mit dem Bassisten Jimmy Blanton in den vierziger Jahren. Da entwickelte sich, vielleicht intuitiv, der moderne Jazz. Ellington machte mit Jimmy Duo-Aufnahmen. Nicht selbstverständlich. What a feeling -- die Linie geht weiter zu späteren Bassisten wie Oscar Pettiford oder gar Charlie Mingus ..

Leider verstarb auch J. B. sehr früh wie andere Musiker, etwa Charlie Christian, die der Jazzmusik so viele Impulse gaben .. und uns so faszinierten .. Blues for Monday mit Joachim Ernst Berendt, alte Jazzer wissen, was ich meine.

Meine Empfehlung an Jazzer: anhören !! unbedingt.

Gernot Weinzierl, Ehrenvorstand des Jazzclubs domicil Dortmund

Goethes letzte Reise
Goethes letzte Reise
von Sigrid Damm

4.0 von 5 Sternen Sigrid Damm Goethes letzte Reise, 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Goethes letzte Reise (Gebundene Ausgabe)
Ein bewegendes Buch. Wer war Goethe? Viele neue Aspekte ! Sigrid Damm geht allen Ansätzen nach, und seien sie noch so nebensächlich. Sie interpretiert und läßt dem Leser doch sein eigenes Meinungsspektrum der Beurteilung! Goethes letzte Reise - ich habe dieses Buch mit einer gewissen Unruhe zum Schul-Goethe gelesen. Sehr empfehlenswert!

Seite: 1 | 2