Profil für Hans Wurst > Rezensionen

Lego Harry Potter - Die Jahre 5 - 7 - [PC]
Lego Harry Potter - Die Jahre 5 - 7 - [PC]

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel - nicht nur für Kinder!, 26. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Seit Star Wars schwöre ich (20 J., Student) auf die Lego-Computerspiele (und möchte hiermit auch Lego Indiana Jones und Fluch der Karibik wärmstens empfehlen!) und kann nun nach einem Tag Spielzeit des neusten Teils getrost sagen, dass immernoch alles beim Alten, wenn nicht sogar noch besser ist.

Etwas anders als bei den Vorgängern gehen nun Erkundungstouren im (frei begehbaren) Schloss, der Winkelgasse und die Missionskapitel nahtlos ineinander über, die Spielwelt ist damit um ein Vielfaches dynamischer angelegt. Überall gibt es Dinge zu entdecken, zusammenzubauen und natürlich viel Zauberei.

Als Spieler hat man am Ende des Spiels (dessen Gesamtspielzeit ich leider noch nicht beziffern kann) laut Hersteller 200 Legocharaktere freigeschaltet und innderhalb dieses einen Spieltages erschien es mir so, dass nahezu jeder jemals genannte Charakter aus Harry Potter freigespielt werden kann. Richtigerweise muss man allerdings dazu sagen, dass sich viele Charaktere durch Alternativbekleidungen doppeln.

Das Spiel läuft ruckelfrei auf meinem Laptop (die Systemkonfiguration habe ich unten angehängt) und ohne zu lange Wartezeiten, obwohl ich schwören könnte, Fluch der Karibik hätte zwischen den Leveln schneller geladen... Ich konnte bis jetzt weder kleinere noch größere Programmierfehler entdecken und das Spiel stürzte kein einziges Mal ab. Die Steuerung (mit der Tastatur) empfinde ich als präziser und leichter als bei den Vorgängern, bei denen es gerade deshalb immer mal wieder hakte.

Die Welt ist liebevoll gestaltet und wie gewohnt kommen weder Schimpfwörter noch andere Anstößigkeiten im Spiel vor, weshalb ich felsenfest davon überzeugt bin, dass dieses Spiel keinem Kind jemals ernsthaft schaden könnte (als Hinweis für die stöbernden Eltern...). Die Story ist unterhaltsam umgesetzt und kann von jedem, der die Filme gesehen (oder im Optimalfall die Bücher gelesen) hat, problemlos auf Anhieb verstanden werden ("verstanden" deshalb, weil die Legofiguren im Spiel nicht Sprechen, das ganze Spiel setzt im Menü und Spielanweisungen auf Text, in den Zwischensequenzen auf Bilder; es gibt keine einzige Sprachausgabe, ein gewisses Hintergrundwissen ist also von Vorteil, bei Nichtvorhandensein aber auf keinen Fall ein wirklicher Nachteil).

Ich werde mir das nächste Lego-Computerspiel -welcher Film auch immer behandelt werden mag- auf jeden Fall wieder zulegen und kann jeder und jedem Anderen ebenfalls nur den Kauf dieser Spiele empfehlen, ich denke, es lohnt sich in jeder Hinsicht!

Meine Systemkonfig., auf der das Spiel problemlos laufen sollte:

ASUS Laptop X52J
CPU: Intel Core i5 (430M), 2,27 GHz
Grafik: nVidia GeForce 310M, 1 GB VRAM
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: WIndows 7 Home Premium (SP1), 64 Bit
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2011 5:18 PM CET