Profil für Cocina-Espanyola > Rezensionen

Beiträge von Cocina-Espanyola

Cocina-Espanyola "Max"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Tapas. Klein, temperamentvoll und typisch spanisch (Minikochbuch)
Tapas. Klein, temperamentvoll und typisch spanisch (Minikochbuch)
von Unbekannt

4.0 von 5 Sternen Tapas bonitas! Nachkochenswert!, 19. Mai 2015
Es ist überraschend schwer ein wirklich gutes Tapasbuch zu finden.
Von den viele Angeboten im Markt ist dieses eines der besseren.
Es gibt viele Tapasbücher, die verlieren sich in der künstlerischen und internationalen Vielfalt des "Fingerfoods", oder machen extrem auf Schickimicki, nicht so dieses hier.
Es gibt genau 108 bebilderte Rezepte, zumeist auf einer Doppelseite dargestellt. Viele davon sind sehr authentische Klassiker, fast alle sind in der Umsetzung relativ einfach gehalten und vorallem sind sie typisch Spanisch!
Das Format ist recht klein und dick. Aber selbst nach 3 Jahren im Einsatz (natürlich nicht täglich) hält die Bindung.
Da es keine zusätzlichen Infos zu den Rezepten gibt, vergebe ich 4 Sterne.

Fazit: Viele Tapasrezepte mit guten Foodfotos für wenig Geld!

Culinaria Espana: Spanische Spezialitäten
Culinaria Espana: Spanische Spezialitäten
von Marion Trutter

5.0 von 5 Sternen Culinaria Espana => Me gusta bastante!, 12. Mai 2015
Update zu meiner Rezension der Könemann Version ursprünglich aus 2006.

Sehr schön, daß die Culinaria-Serie nun in einem Neuen Verlag wieder aufgelegt wurde aber ACHTUNG, es gibt verschiedene Versionen, gekürzt und ungekürzt und auch die grösse des Buches ist etwas geschrumpft!
Ich habe noch die große, schwere Erstausgabe von Könemann, die in meiner Kochbuchsammlung bisher immer noch DAS Standardwerk für die spanische Küche ist. Jeder Spanienfan sollte m.E. dieses Buch unbedingt sein Eigen nennen!
Da ich berufliche einige Zeit in Spanien verbrachte, ergaben sich starke persönliche Bindungen und Kontakte zu Land und Leuten, sowie eine Affinität zur spanischen Lebensart und Küche.
Dieses Buch beschreibt die einzelnen spanischen Regionen in ihren Eigenheiten sehr anschaulich und die tollen Bilder verursachen beim betrachten gleich ein starkes Fernweh.

Die Küche der Regionen bzw. Provinzen Spaniens werden jeweils mit den typischen Rezepten & diversen regionaler Spezialitäten vorgestellt. Das Nachkochen der Rezepte macht da definitv Spaß.
Sehr schön finde ich auch die vielen zusätzlichen Detailinfos, wie es sie z.b. zum Thema "Safran" gibt. Ein besonderes Highlicht ist für mich die Mega-Bilderdoppelseite mit leckeren Tapasvariationen.
Aufgrund seiner enormen Abmessungen war die Könemann Version dieses Buches jedoch nicht unbedingt für kleine Küchen geeignet, die neuere Edition wegen des kleineren Formates schon eher, was aber zu Lasten der tollen Fotos geht.

Viel Spaß beim Schmökern & Gutes Gelingen beim Nachkochen!

Geniale Kochschürze für den Hobbykoch: Bester Koch der Welt! Mit individuellen Wunschnamen
Wird angeboten von HC-Handel Gross-und Einzelhandel

4.0 von 5 Sternen Kochschürze, 19. Januar 2015
Diese Schürze wurde als Geschenk für einen Kochfreund gekauft.
Die Qualität ist gut und die Einheitsgröße paßt auch noch über einen stattlichen Bierbauch.
Lediglich Taschen gibt es keine, daher 1 Stern Abzug.
Das Drucken mit dem Namen via Emailangabe an den Verkäufer hat auch geklappt.

Le Creuset 25002400602461 Bräter Tradition oval 40 cm kirschrot
Le Creuset 25002400602461 Bräter Tradition oval 40 cm kirschrot

5.0 von 5 Sternen Schweres Gerät!, 20. November 2014
Über die Vorzüge zur Topqualität brauche ich wohl keine Worte verlieren.
Der 40cm Bräter ist sehr groß und sehr schwer! Auch beim Spülen nicht einfach zu handhaben, daher wohl nicht für die "jeden Tagküche" und nicht für "schwache" Köche.
Aber, wer in der Weihnachtszeit -oder sonst- einen großen Vogel braten möchte, der kommt nicht um so ein Teil herum.
Ich war das alte, unebene Stahlemaillieteil von Oma leid und sah mir den Creuset Bräter im örtlichen Fachandel an, damit ich ein Gefühl für die Größe bekam. Glücklicherweise vertrieben die auch Küchen, so konnte ich direkt prüfen, ob das Teil in meinen Backofen passen würde.
Meiner ist von Siemens, Standard Umluft mit Laufschienen an den Seiten für die Bleche bzw. das Rost.
Etwas schräggestellt paßt er gut hinein. Aufgrund des hohen Eigengewichtes lege ich das Rost unten auf den Boden, darauf stelle ich dann den Bräter, damit er entkoppelt ist.
Auf der ovalen Kochstelle kann ich damit auf grosse Braten und Schmorgerichte in großen (Party)Mengen machen.

Ich empfehlen allen, die ein Creuset Produkt aus Guss kaufen möchten, möglichst einen örtlichen Einzelhanel aufzusuchen.
Der Preis kann dort oft sogar günstiger als im Netz sein!
Außerdem kann man das Kaufexemplar vorort auf Eben-/Planheit des Bodens oder andere Mängel überprüfen, das erspart Probleme mit einem Umtausch.
Auch ich hatte bei diesem Bräter einige Gnubbel unten drunter, die dann doch auf dem Ceranfeld störten! Umtausch war überhaupt kein Problem und erfolgte innerhalb einer Woche.
Wer nur im Netz bestellen kann, der sollte sich bei Mängeln nicht vor einer Reklamation scheuen.
Im Zweifelsfalle hilft der nette Kundendienst von Creuset weiter!

PS: Einige Farbvarianten (orange) haben den schwarzen Griff, der ist nur bis 220°C haltbar, andere (schwarz) haben einen aus Edelstahl der geht bis 250°C. Das ist wicht für Leute die ggf. in dem Bräter auch backen wollen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2015 11:43 PM CET

G Data Internet Security 2015 Upgrade - 3 PCs
G Data Internet Security 2015 Upgrade - 3 PCs

5.0 von 5 Sternen Sicherer Schutz, 4. November 2014
Seit 2010 ununterbrochen und verlässlich im Einsatz.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein deutsches Produkt mit sehr gutem Support (Telefon).

Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB Speicherkarte mit SD-Adapter [Amazon Frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Speicherkarte, 4. November 2014
Ich habe diese Karte gewählt, weil sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und einen SD-Adapter hat.
Ich habe verschieden Karten (CF, SD & MicroSD) von Transcend bei mir im Einsatz und bisher keinerlei Ausfälle gehabt.
Volle Punktzahl.

XCSOURCE 8x Step Up + 8x Step Down Ring Filter Adapter 49-82mm 82-49mm DC147
XCSOURCE 8x Step Up + 8x Step Down Ring Filter Adapter 49-82mm 82-49mm DC147
Wird angeboten von XCSOURCE

5.0 von 5 Sternen Adapterset zum unschlagbaren Preis, 4. November 2014
Kurz und bündig:
Ein Adapterset zum unschlagbaren Preis!
Ich habe das Set zum Einsatz einer Nahlinse auf verschiedenen Objektiven gekauft, weil es günstiger als jeweils einzele Adaptare ist, auch wenn man nur 2 oder 3 braucht.
Falls sich mein Objektivpark verändert, habe ich den passenden Adapter für meine Nahlinsen.
Die Verarbeitung ist gut und die Adapter, welche ich im Einsatz habe, lassen sich leicht verschrauben und wieder lösen.

5 Sterne!

Sitzbank Garderobenbank Schuhbank INA, mit Schuhregal, 2 Ablagefächer, in schwarz
Wird angeboten von mobilia24

4.0 von 5 Sternen Praktische Sitzbank, 4. November 2014
Wir haben die Sitzbank für unseren Eingangsbereich (Flur) gekauft, damit sich die Kinder dort bequem die sandigen Schuhe ausziehen können.
Der Aufbau ist mit normalem handwerklichem Geschick leicht durchzuführen.
Die Bank sieht gut aus und ist schön schmal (Tiefe), trotzdem kann man noch mehrere Paar Schuhe darunterstellen.
Die Polsterung ist ausreichend gut, auch für (schwere) Erwachsene geeignet.
Die Verarbeitung ist bei meinem Exemplar in einigen Details etwas nachlässig, was ich aber wegen des günstigen Preises nachsehe.

Alles in Allem 4 Sterne!

Italien, eine kulinarische Reise
Italien, eine kulinarische Reise
von Lorenza de Medici

5.0 von 5 Sternen Italien, eine kulinarische Reise, 4. November 2014
Leider ist dieser Titel nicht mehr im Druck (2014).
Ursprünglich besass ich eine englische Ausgabe (The Beautiful Cookbook) davon und fand hier ein günstiges, gebrauchtes Exemplar.
Es ist ein bilderreiches Länderkochbuch der 90er Jahre mit fast 250 tollen Rezepten der grossen Lorenza de Medici, die heute noch eine eigene Kochschule in der Toskana leitet.
Die Verarbeitung ist gut, so wie man es vom ChristianVerlag gewohnt ist.

Ich vergebe 5 Sterne da es, vorallem wegen der tollen Fotos, zu den besseren Kochbüchern gehört.

IKEA Profi-Knoblauchpresse 365+, aufklappbar, für große Knoblauchzehen, Edelstahl-Optik
Wird angeboten von neuebuecher SELBSTVERSORGUNG

3.0 von 5 Sternen IKEA 365+ Knoblauchpresse, 4. November 2014
Nachdem meine Koblauchpresse aus Guss am Schanier brach, war eine Neue fällig, die nicht aus Gussmaterial sein sollte.
Diese IKEA Knoblauchpresse tut zunächst was sie soll.
Sie ist angeblich aus Edelstahl, allerdings finden sich keinerlei Hinweise dazu auf der Verpackung.
Sie sieht optisch (gebürstetes Edelstahl) gut aus und erscheint relativ solide gebaut zu sein. Die tatsächliche Haltbarkeit wird sich erst im Verlauf von einigen Jahren erweisen.
Warum vergebe ich nur 3 Sterne?
Die Gummierung der Griffe fasse ich nicht so gerne an, denn ich reagiere hin und wieder sensibel auf solche mit Weichmachern vollgepumpte Beschichtungen. Immerhin sind die Griffe dadurch rutschfest. 1 Stern Abzug.
Die hier viel angepriesene einfache Reinigung muß man relativiert sehen. Durch das Quetschen verbleiben manchmal Reste in den Löchern, welche dann (aufwendiger) mechanisch entfernt werden müsssen.
Beim Pressen flutscht oft etwas Knoblauch am Kolben nach oben vorbei; das geht auch besser. In der Summe ein weiterer Stern weniger.

Fazit:
Gemessen am Preis (direkt bei Ikea nur 5.99€) ist das Produkt aber nicht schlecht, daher gebe ich 3 Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13