ARRAY(0xab3be090)

Profil für Franziska El-choura > Rezensionen

Beiträge von Franziska El-c...
Top-Rezensenten Rang: 2.840.343

Franziska El-choura

Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin)
Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin)
von Robert C. Martin

5.0 von 5 Sternen Humorvoll, gut aufgebaut, und wirksam., 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist wie ein Lehrgang zur Verbesserung des eigenen Programmierstils aufgebaut. Begonnen wird mit der richtigen Benennung von Variablen, über Methodennamen und das Einteilen langer, unübersichtlicher Methoden in kleinere mit klar begrenztem Aufgabenbereich, bis hin zu ganzen "sauberen" Klassen. Wobei dies natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aller behandelter Themen ist. Zum Schluss werden dann die erarbeiteten Regeln und Grundsätze in einem Kapitel übersichtlich aufgelistet.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es sich wirklich im Programmierstil bemerkbar macht. Mir fällt es jetzt sehr viel leichter, Programme übersichtlich zu halten, so dass sie auf Anhieb gut verständlich, und auch ohne viel Aufwand erweiterbar sind.

"Clean Code" würde ich Personen empfehlen, die sich mit der Programmiersprache Java schon einmal beschäftigt haben, denn die Beispiele an denen gearbeitet wird, sind alle in Java verfasst. Ansonsten sind die Techniken und Grundsätze aber meiner Meinung nach auf jede objektorientierte Sprache übertragbar.

Ich habe mich für die englische Variante des Buches entschieden, da die deutsche Übersetzung in Kommentaren als teilweise fehlerhaft oder schwer verständlich bewertet wurde. Ich fand das Buch auf englisch gut verständlich.

Medieninformatik: Eine Einführung (Pearson Studium - IT)
Medieninformatik: Eine Einführung (Pearson Studium - IT)
von Prof. Dr. Rainer Malaka

5.0 von 5 Sternen Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Überblick, 11. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch geht auf viele Teilaspekte der Medieninformatik ein und beschreibt diese so, dass sie auch ohne viele Vorkenntnisse verständlich sind.