Profil für bbuenning > Rezensionen

"bbuenning"

Images and Words
Images and Words

5.0 von 5 Sternen james labrie:was für eine stimme!, 9. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Images and Words (Audio CD)
vorweg:diese scheibe von dream theater aus dem jahre 92` ist wohl das beste,was das genre des progressiven rocks je herrvorgebracht.doch im gegensatz zu den anderen rezensionen möchte ich mich auf james labrie konzentrieren,welcher einfach zu oft schlechter bewertet wird als die instrumentalisten.james labrie ist technisch ein unglaublicher sänger,stärker noch als sein vorgänger,da er stimmlich noch variabler agiert,was auf images and words sehr gut zur geltung kommt.labrie genoss seit seinem 16ten lebensjahr professionellen gesangsunterricht,denn gesang auf diesem niveau ist ohne fundierte ausbildung,mit dem dazugehörigem talent, einfach nicht möglich!möchte man sich auf images and words mal konkret mit labries stimme befassen,so sollte man dies mit dem stück `another day`.in den strophen viel gefühl,verstärkt durch den vermehrten einsatz von luft in der stimme(typisches merkmal von labrie),doch dann der refrain!eine für den männergesang unglaubliche höhe,ohne jeglichen kraftverlust,dazu ein in der popularmusik seltenes phänömen:ein technisch sauberes Vibrato und das in dieser lage!natürlich singt labrie auch auf den anderen stücken überragend;doch another day ist voll auf den gesang zugeschnitten.abschließend ist zu sagen,dass nicht immer nur petrucci und co. in den olymp gelobt werden sollten unabhängig ihrer musikalischen perfektion.james labrie ist für mich technisch einer der besten sänger der welt(klangfarbe ist natürlich geschmackssache),von der gesangsleistung vergleichbar mit geoff tate(queensryche),und das sollte man nicht übersehen.