ARRAY(0x9ccc8ab0)

Dreizehn Tage: Thriller
von V. M. Giambanco
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Hoffnung auf Spannung nicht erfüllt, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dreizehn Tage: Thriller (Broschiert)
"Ein Himmel so blau, dass es schmerzt. Uralte Bäume ragen dreißig Meter in die Höhe, rote und gelbe Zedern neben Balsampappeln und Weinblattahorn .... Der Junge rennt barfuß. Auf einer kleinen Lichtung bleibt er keuchend stehen und lauscht..."
Das klingt als Start für einen Krimi doch erstmal vielversprechend. Auf den ersten Seiten gelingt es Giambanco auch, diese Spannung zu halten.
Ort der Handlung ist Seattle, wo die in Italien geborene Autorin lebt.

Detective Alice Madison als Ermittlerin ist symphatisch und macht mich neugierig. Doch irgendwie geht einem nach etwa 100 Seiten die Lust zum Weiterlesen komplett verloren. Es fehlt die Tiefe der Story und die Figuren bleiben mir seltsam fremd. Schade

Abbey Road Murder Song: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Abbey Road Murder Song: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von William Shaw

4.0 von 5 Sternen Atmosphärisch dichter Polzeithriller, 30. November 2013
Endlich mal wieder ein Krimi, in dem akribische Polizeiarbeit und spannende Charaktere den Hauptinhalt ausmachen.
Wenig Blut und Horror, dafür viel Spannung und großartige Atmosphäre. Oft sind das die ganz kleinen Dinge, wie das Hämmern auf den Olivetti-Schreibmaschinen oder das Klacken von Telefonhörern, die auf Apparate zurückgelegt werden. Aber es sind auch Sätze, wie "Du liebe Zeit, eine Schnalle!". Gemeint ist Constable Helen Tozer, die zwar seit ihrer Kindheit auf der Familienfarm Traktor fährt, aber als weibliche Beamte kein Auto lenken darf.
Und geraucht wird, überall und zu jeder Zeit!
Für den irischen Detective Breen, der nicht gewohnt ist, mit Frauen zusammen zu arbeiten, ist dieses London 1968 ein Horror. Helen Tozer nervt ihn anfänglich genauso wie die Männer mit Schlaghosen und Blumenhemden auf Londons Straßen. Ihm fehlt dafür einfach das Verständnis. Und überhaupt, die Beatles! Er kennt kaum einen Song. Tozer dafür umso mehr. Langsam kommen beide sich näher. Tozer ist einfach super symphatisch. Außergewöhnlich.

Den vielen Rezensionen habe ich inhaltlich nichts hinzuzufügen. Dass Shaw einen politischen Hintergrund gewählt und dafür gründlich recherchiert, macht "Abbey Road Murder Song" umso lesbarer. Neben den nostalgischen Schilderungen der 60er Jahre sind es besonders Breen und Tozer, die mich begeistert haben.
Beide haben große Stärken, machen aber auch Fehler in ihrer Arbeit. Dadurch wirkt die Story glaubhaft. Als es darum geht, einen korrupten Kollegen zu enttarnen, beweist Breen, dass er Charakter und Charisma hat.
Der Suhrkamp Verlag hat für diesen Erstkrimi ein außergewöhnlich gutes Cover gewählt. Unspektakulär, aber eindringlich. Auch damit hebt er sich von den meisten ewig gleichen Krimis ab.
Freue mich auf die angekündigte Fortsetzung!

Winterflucht - Lustvolles Reisen durch 100 Länder (Band 1)
Winterflucht - Lustvolles Reisen durch 100 Länder (Band 1)

5.0 von 5 Sternen Winter in Europa contra Abenteuer in der Ferne, 10. Oktober 2013
Lakonisch, witzig, machmal ernst. "Winterflucht" vereint eine Vielzahl von absolut auf den Punkt gebrachten Short Stories.
Man spürt zwischen den Zeilen die Sehnsucht nach Ferne, die Lust auf Abenteuer.
Was man aber auch spürt: den Spaß an komischen Situationen, welche unweigerlich entstehen, wenn man ständig unterwegs ist.
Beispielsweise dann, wenn man westeuropäische Touristen in der Ferne trifft.
Im Wohnmobil. Mit unzähligen Litern Rotwein aus der Heimat an Bord, exakt für den gesamten Urlaub berechnet.
Oder ein deutsches Touristenpaar, laut über ägyptische Kunst fabulierend, weil der "braungebrannt Südländer" (Frank Petzke!) sowieso nix versteht.

Eigentlich hält er uns den Spiegel vor. Wollen die meisten von uns nicht lieber unter Ausschluß aller Sicherheitsrisiken reisen?
Perfekt geplante Tour, das Hotel gebucht für eine Woche, maximal zwei?

Frank Petzke weiß meist vor Reiseantritt nur das Land, wo es ihn hinzieht, manchmal ändert er während der Reise die Route und lässt sich treiben, will "im Fluss bleiben".
Bucht ein Ticket für den Hinflug und ist für 200 Tage verschwunden. Auf irgendeinem Kontinent, wo er die wildesten Abenteuer erlebt.
Verwirrungen, Verwicklungen, Mißverständnisse außerdem. Auch mal eine Schießerei oder eine lebensbedrohliche Situation. Nicht immer ist ja Unterwegssein nur lustig!
Aber aus der Distanz betrachtet eben doch. Man hat überlebt, Erfahrungen gesammelt. Das nächste Abenteuer ruft!

Das Besondere dieser Geschichten ist ihre reduzierte Sprache. Hier wird nichts ausgeschmückt. Keine inneren Bilder, Träume.
Nein, ganz pragmatisch. Und gerade deshalb gut. Ergänzt durch ein paar Fotos, kann man sich gedanklich mit ihm auf Reisen begeben.
Die Texte eignen sich ganz bestimmt auch wunderbar als Vorlesestoff. Schon allein wegen ihres hohen Unterhaltungswertes.
Aber auch, weil sie von außergewöhnlichen Menschen in teilweise unvorstellbaren Situationen erzählen.

Blind Date - Die Welt mit meinen Augen sehen
Blind Date - Die Welt mit meinen Augen sehen
von Joana Zimmer

5.0 von 5 Sternen Wer sagt, dass man beim Skifahren sehen können muss?, 5. Oktober 2013
Joana Zimmer - sie singt, sie tanzt und nun schreibt sie auch. Über ihr Leben und ihre Familie.
Über ihre Karriere und spannungsgeladene Auftritte. Über Fashion, Wellness, Yoga und mehr. Das klingt vielleicht banal, ist es aber nicht. Es steckt so unglaublich viel Power und Inspiration in diesem Buch.
Auf jeder Seite spürt man, dass hier jemand ist, der seine Träume lebt und nach vorn schaut. Dass es immer lohnt, zu kämpfen.
Auch wenn das Leben nicht einfach ist - besonders mit einem Handicap. Symbolisch für diese positive Lebenseinstellung mag ihr Song "Not looking back" stehen. Sie hat diesen Titel - wie viele andere Songs übrigens auch - gewählt als Überschrift eines Kapitels, in welchem es um Schwierigkeiten und Enttäuschungen geht.
Doch dann lesen wir wieder von Abenteuern und Winterurlaub und stellen uns ein kleines energiegeladenes Mädchen vor, das einen Abhang hinunter saust. Nein, man muss zum Skifahren nicht sehen können. Joana beweist es -

Ergänzt wird das Buch im Anhang durch eine persönliche Liste ihrer Lieblings-Romane. Zu jedem Buch gibt es eine kurze Rezension - eine wirklich schöne Idee. So, als würde man einen guten Freund besuchen und in dessen Bücherregal stöbern.

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt: Roman
Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt: Roman
von Sven Regener

5.0 von 5 Sternen Zwischen Clean Cut und Schrankenhusen-Borstel, 10. September 2013
Vom ersten Satz an ist man dabei.
Wenn Karl Schmidt (noch in Hamburg Altona bei Clean Cut 1) seinen alkoholfreien (!!!!) Eisbecher Monteverdi genießt, wenn er in das Berlin ohne Mauer zurück kehrt, wenn er mit der abgedrehten Truppe um Raimund und Ferdi durch Deutschland tourt (inklusive der beiden Meerschweinchen Lolek und Bolek).

Egal, ob in coole Ort zu richtigen Raver-Partys oder zur Dorfdisco ans Ende der Welt nach Schrankenhusen-Borstel. Zu einer Rollstuhlfahrer-Party.
Aber das ist schließlich Magical Mystery, wie Karl Schmidt es versteht. Dass man das Licht auch an entfernteste Orte bringt. Und wenn auch nur einer tanzt.
"Dass man dahin geht, wo es weh tut, um die Message zu verbreiten."

Und Karl Schmidt, clean seit fünf Jahren, widersteht allem: jeder Aufputschpille und jedem Bier (Apfelschorle mit Schaum sieht außerdem fast genauso aus).

Ohne von der großartig gelungenen Story zu viel zu verraten:
Partystimmung ohne Ende - "das war mal klar" (einer der Lieblingssätze von Karl Schmid, aus dessen nüchtern lakonischem Blickwinkel erzählt wird).

Aussie 3 Minute Miracle Luscious Long Intensivkur, 250 ml
Aussie 3 Minute Miracle Luscious Long Intensivkur, 250 ml

3.0 von 5 Sternen Australischer Eukalyptus?, 29. August 2013
Die Aussie-Produkte habe ich gerade neu entdeckt, muss aber auch sagen, dass ich mich dauerhaft lieber auf echte Naturprodukte verlassen werde.
Die Kur fühlt sich irgendwie synthetisch an. Auch kann ich den versprochenen Eukalyptus-Duft einfach nicht spüren. Eher süßlich, erinnert die Intensivkur an Kindheit und Bubble Gum (was genauso auch andere Aussie-Produkte für Haarpflege betrifft).
Es stimmt, dass das Haar nach dem Waschen seidig und gut durchkämmbar ist. Lange Zeit bleibt es duftig und weich.
Im Verbrauch absolut sparsam und super zu dosieren durch den einzigartigen Verschluss am Boden der Flasche.

wash+dry Fußmatte Nordic Romance 50x75 cm
wash+dry Fußmatte Nordic Romance 50x75 cm
Wird angeboten von MOCAVI design|shop / Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Design, 29. August 2013
Das romantische Rosen-Design mit den welcome-Grüßen ist wirklich eine tolle Idee. Gleich macht es doppelt so viel Freude, zu Hause angekommen zu sein.
Auch ist die Matte, wie vom Hersteller versprochen, absolut rutschfest - egal ob auf Holz oder PVC-Belag. Waschbar außerdem. Bei gleichbleibender Qualität.
Der Preis für all diese Dinge ist tatsächlich ziemlich hoch. Aber man hat so eine Fußmatte ja viele Jahre.
Wer sich selbst und seinen Gästen auf Dauer etwas Gutes tun möchte, der sollte diese Matte wählen. Fünf Sterne!

MiPow SP4000M-BK Power Tube mobiler Zusatzakku (4000mAh) mit LED-Ladezustandsanzeige für Handy/Smartphone/MP3-Player/Navigationsgeräte schwarz

5.0 von 5 Sternen Passt in jede Handtasche, 8. August 2013
Bin super glücklich mit meinem neuen mobilen Zusatzakku!
Er ermöglicht es mir endlich, unabhängig vom Aufladen meines Smartphones, unterwegs zu sein.
Anspruchsvoll im Design, hat er außerdem geringes Gewicht.
Mich überzeugt auch die lange Lebensdauer. Bis zu 500 Mal soll der MiPow Zusatzakku aufladen können.
Tolles Produkt.

Herma 8629 Etiketten Premium A4 A4 38,1 x 21,2 mm Papier matt 650 Stück, weiß
Herma 8629 Etiketten Premium A4 A4 38,1 x 21,2 mm Papier matt 650 Stück, weiß

5.0 von 5 Sternen Vielseitig nutzbar, 7. August 2013
Auch ich vergebe mit bestem Gewissen fünf Sterne für dieses super Produkt.
Haftet sehr gut, lässt sich mit allen möglichen Schreibutensilien beschriften und ist sogar für den Tiefkühlschrank geeignet.
Die Software von Herma ist leicht zu programmieren, ich benutze sie für den Laserdrucker und bin sehr zufrieden.

biogärtnern: Der Grundkurs
biogärtnern: Der Grundkurs
von Peter Berg

5.0 von 5 Sternen Leben und Gärtnern mit der Natur, 2. August 2013
Nichts geht über den Geschmack einer von der Sonne gewärmten Tomate aus dem eigenen Bio-Garten. Frisch vom Strauch gepflückt.
Und genau so ist es mit Erdbeeren, Karotten, Kräutern.
Wie Obst- und Gemüsesorten sich am besten miteinander im eigenen Garten vertragen, wird in diesem Buch sehr anschaulich und leicht verständlich dargestellt.
Es sind nicht allein die Fotos, sondern besonders die gut verständlichen Texte, die das Buch so besonders machen.
Der Autor motiviert, den eigenen Gemüsegarten in Harmonie mit der Natur und vielleicht sogar mit den Mondphasen zu gestalten.
Neu war für mich die biologisch-dynamische Landwirtschaft mit den Ansätzen des Anthroposophen Rudolf Steiner. Wenn man für diese Dinge offen ist, findet man hier tolle Impulse, jenseits von Chemie und moderner Bodenbearbeitung gesunde Pflanzen heranzuziehen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7