Profil für xchanx > Rezensionen

Salz und sein Preis
von Patricia Highsmith
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ihrer Zeit voraus, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Salz und sein Preis (Broschiert)
„I feel I am in love with you, and it should be spring. I want the sun throbbing on my head like chords of music. I think of a sun like Beethoven, a wind like Debussy, and bird-calls like Stravinsky. But the tempo is all mine.”
Theresa ist gefangen. Sie muss einem Job nachgehen, um Geld zu verdienen, der sie aber gleichzeitig davon abhält, zu tun wovon sie träumt: An einem Theater als Bühnenbildnerin arbeiten. Es ist, als würde sie in einer Schlange stehen und darauf warten, etwas tun zu können, als würde sie am Fließband arbeiten, immer und immer wieder das gleiche sinnlose tun, obwohl ihr Herz etwas anderes begehrt.
Sie und Carol treffen sich zum ersten Mal in der Spielwarenabteilung von Frankenberg’s, in der Therese arbeitet, als Carol ein Weihnachtsgeschenk für ihre Tochter kaufen möchte. Schon zu Beginn ist klar, dass beide wie Magnete zueinander gezogen werden. Die Kollision ist unvermeidbar. Wie in einem Sog einer unleugbaren Anziehung beginnen Sie eine Freundschaft, um zu erkennen, dass sie den tieferen Gefühlen nicht entgehen können. Carol bringt sie dazu, auszubrechen und befreit sie aus ihrem immer gleichen Alltag. Theresa ist einsam, Carol führt sie aus dieser Einsamkeit heraus, und führt sie letztendlich in eine neue: In die Ungewissheit, ob ihre Liebe eine Chance hat.
Der Kontakt und die Beziehung zu Carol verändern Sie, lassen sie erwachsener werden. Carol ist nicht nur Liebende und Liebhaberin, sondern fungiert als Lebenslehrerin.
Die Stimmung des Romans ist ambivalent. Einerseits sind da die Beengung durch die Gesellschaft, Traurigkeit und Verzweiflung, Begrenzung der persönlichen Entfaltung, und doch auch Liebe, Träume, Sehnsüchte, Hoffnung und der Befreiungsschlag einzelner Personen.
Ebenso ist die Sprache oft ambivalent. Manchmal ist sie klar und nüchtern und dann wieder malerisch und voller Tragweite. Eines ist sie jedoch immer: Sie besticht in leisen Tönen, übertreibt nie. Selbst Liebesszenen sind, wenn explizit beschrieben, nicht aufdringlich, sondern poetisch.
Highsmith schafft eine perfekte nostalgische Atmosphäre und zeichnet in ihrem Roman ein Bild jener Zeit.
Die Geschichte ist außergewöhnlich für 1952, Highsmith bricht Konventionen und eröffnet ein leises Versprechen, gibt Hoffnung.
Auch eine Ihrer Protagonistinnen, Carol, ist ihrer Zeit voraus und muss dafür bezahlen. Trotzdem lässt sie sich ihre Freiheit und ihren eigenen Willen nicht nehmen. Ein Frauenbild das man sich als Vorbild nehmen kann.
Auch wenn die Protagonisten zwei Frauen sind, die sich verlieben, würde ich es nicht strikt als Literatur für Lesben betrachten. Der Roman lebt nicht durch plumpe Erotik, sondern durch ein realistisches Gesellschaftsbild und einer Geschichte, die jeden berühren kann und mit Spannung zu lesen ist. Ähnlich wie Romeo und Julia handelt es von einer Liebe, die durch gesellschaftliche Konventionen eigentlich nicht sein darf und trotzdem ist. Die Geschichte erzählt von Risiken, die man im Leben eingeht für Dinge, die man wirklich will und um sich selbst treu zu sein. Sie erzählt von Mut.

(Kleine Anmerkung: Ich habe das Buch in der Originalsprache gelesen. Deshalb kann ich nichts zur deutschen Übersetzung sagen. Der Inhalt bleibt jedoch der gleiche, unverkennbare)

The Price of Salt
The Price of Salt
von Claire Morgan

5.0 von 5 Sternen Ihrere Zeit voraus, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Price of Salt (Taschenbuch)

Carol
Carol
von Patricia Highsmith

5.0 von 5 Sternen Ihrer zeit voraus, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Carol (Taschenbuch)

Aus Traurigkeit darüber, dass Carol ihre Tochter immer mehr entzogen wird, überredet sie Therese, einen gemeinsamen Road Trip durch Amerika zu unternehmen. Am Anfang scheint es für beide wie eine Flucht aus der momentanen Situation, entwickelt sich aber schnell zu mehr. Während dieser Reise kommen sie sich näher, werden zu Liebenden. Das Glück steht jedoch auf Messers Schneide, als sie erfahren, dass ein Privatdetektiv, von Carol’s Ex-Mann engagiert, ihnen folgt. Die Offenbarung ihrer geheimen Beziehung könnte die Saat der Zerstörung sein und Carol könnte alles verlieren.

1952 wurde das Buch veröffentlicht als “The Price of Salt”. Da es sich jedoch explizit um zwei Frauen dreht, die eine Romanze eingehen, wurde es nicht von ihrem bisherigen Publizist veröffentlicht. Außerdem veröffentlichte sie es zuerst unter dem Pseudonym „Claire Morgan“ und erst seit 1991 steht ihr Name auf den Buchcovern. Allein in den USA verkaufte es sich der Roman, innerhalb von 2 Jahren, über 1 Millionen Mal und schuf ein neues Bild einer Beziehung zwischen zwei Frauen mit Ernsthaftigkeit, leiser Erotik, Spannung und der Hoffnung, dass es trotz der Gesellschaft Hoffnung geben kann.

Pearl of China
Pearl of China
von Anchee Min

5.0 von 5 Sternen eines der besten Bücher der Englisch sprachingen Literatur, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Pearl of China (Taschenbuch)
Ich bin auf dieses Buch in meinem Urlaub in Cambridge, in einer wunderbaren Buchhandlung, gestoßen. Das Buchcover hat mich angezogen, weil es mich irgendwie an ein Buch erinnert hat, dass ich bereits in der Schule gelesen habe. ("Hotel on the cornor of bitter and sweet" - Jamie Ford. Mit diesem Buch zu vergleichen und absolut lesenswert).
Das Buch "Pearl of China" von Anchee Min ist in meinen Augen ein Buch der englisch sprachigen Literatur das gelesen werden MUSS. Es führt kein Weg daran vorbei. Ich werde jetzt nicht auf den Inhalt eingehen, sondern viel mehr auf die Emotionen, die es in mir geweckt hat: Während des lesens, wie bei fast keinem weiteren Buch, habe ich geweint, mitgelitten und wollte die Charaktere in den Arm nehmen, um sie zu trösten. Außerdem hat mich die Liebe bzw tiefe Freundschaft zwischen Pearl und Willow so mitgenommen, dass jetzt noch mein Herz schmerzt wenn ich daran denke. Achee Min schafft es eine starke Verbindung zwischen ihren Lesern und den Charakteren aufzubauen! Ich finde dieses Buch sollte man nicht nur Zuhause lesen, sondern auch zum Beispiel ist es möglich dieses Buch und bestimmte Aspekte, die in diesem Buch vorkommen in der Schule durchzunehmen. Das Fazit ist für mich: Absolut Lesenswert.

Sainthood
Sainthood

4.0 von 5 Sternen Gut, aber kommt nicht an alte Songs heran!, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Sainthood (Audio CD)
Als ich mir die neuen Lieder zum ersten Mal angehört habe war ich anfangs etwas enttäuscht, da man von den beiden Schwestern anderes gewöhnt ist und vielleicht weil ich den Gitarrensound so sehr geliebt habe. Ich habe einige Zeit gebraucht um mich darauf einzulassen und war mir auch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war auf das Sainthood Konzert von den beiden zu gehen. Abgesehen von deren Persönlichkeit und den alten Liedern, die sie gespielt haben, war es wirklich genial! Man gewöhnt sich an ihren neuen Stil, hört sich rein, singt mit und genießt diese Lieder ebenso wie ihre älteren. Ich denke, dass es au jeden Fall wert ist gekauft zu werden und Live sindsie auch noch unglaublich!

Interpretationshilfe Englisch / Educating Rita
Interpretationshilfe Englisch / Educating Rita
von Willy Russel

4.0 von 5 Sternen Gute Interpretationshilfe für Unterricht & Kursarbeiten, 2. Dezember 2009
Um ehrlich zu sein war ich zuerst etwas enttäuscht, da die Interpretationshilfe auf Deutsch war, und auch ziemlich dünn ist. Dennoch muss ich sagen: Klein aber oho! Sie gibt einiges her und man erfährt nicht nur Dinge zum Inhalt oder zu den unterschiedlichen Charakteren, sondern auch Hintergrundinformationen zu Rita's Sprache usw! Ich denke, dass ich einen Teil auch ihr zu verdanken habe. Eine 1 in der Kursarbeit ist super, und dank dieser Interpretationshilfe auch erreicht worden! Wirklich zu empfehlen!

Canon: Essential Collection
Canon: Essential Collection

5.0 von 5 Sternen Nichts anderes von Ani gewöhnt!, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon: Essential Collection (Audio CD)
Mein erstes Lied war "You had time" und ich war danach total verrückt nach Ani DiFranco. Wunderbare Stimme, genialer Gitarrensound und sehr ausdrucksstarke Texte! Obwohl ich vollkommen verrückt nach ihr war habe ich mich mit Youtube zufrieden gegeben. Meine erste Cd, die ich mir dann doch gekauft habe war "Canon", eine zusammenstellung aus fast allen Ani Cd's und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden! Selbst nach einem halben Jahr höre ich die Lieder immer noch rauf und runter! Jedes Lied besitzt seine Außergewöhnlichkeit und für jede Stimmung ist etwas dabei! Ich kann dieses Album wirklich nur weiterempfehlen! Ani ist eine absolute Gitarren Göttin und eine Künstlerin, wie man sie lange nicht gesehen hat!