Profil für Produkttester > Rezensionen

Produkttester

Kosmos 740252 - KOSMOS - Kartenspiel Die Tore der Welt
Kosmos 740252 - KOSMOS - Kartenspiel Die Tore der Welt

4.0 von 5 Sternen Die Tore der Welt... Das Kartenspiel, 1. Mai 2012
Hallo, für alle die es eilig haben,
gibt es am Anfang eine Kurzinfo und ein Fazit!

Kurzinfo und Fazit:
Die Tore der Welt ist ein Kartenspiel, welches dank der minimalen Verpackungsgröße (12,3 x 9,7 x 2,2)
perfekt auf Reisen mitgenommen werden kann.
Der Spielspass erhöht sich nach mehrmaligem Spielen.
Fazit: Ein ausgeklügeltes Spiel mit taktischem Mechanismus,
welches durch die gemischten Ereigniskarten auch eine Glückfaktor besitzt.

Hier nun die etwas längere Rezension...

Vorerst eine Information zum Spiel:
Kingsbridge im 14. Jahrhundert: Schicksalshafte Ereignisse wie die Pest prägen das Leben. Wer kann seinen Beitrag zur Bekämpfung der Seuche leisten und trotzdem zum erfolgreichsten Baumeister aufsteigen?
In diesem Spiel geht es darum möglichst viele Siegpunkte zu sammeln indem man Rohstoffe wie Tuch, Baumaterial, medizinisches Wissen und Frömmigkeit sammelt.
Diese Rohstoffe teilt man sich durch kluges Auslegen der Ereigniskarten selber zu und bestimmt mithilfe der Aktionskarten auch noch die Menge des Einkommens.
Man muss sich allerdings entscheiden: enweder Rohstoffe bekommen oder Aktion ausführen.
Schließlich kann man dann die Rohstoffe in Siegpunkte tauschen, indem man die Ereigniskarten nutzt, wo man zum Beispiel sich am Bau eines Klosters beteiligen kann.
Es gibt zwei Kapitel an dessen Ende man Steuern, sprich Rohstoffe abgeben muss. Kann man das nicht, verliert man Siegpunkte!
Gewinner ist, wer am Ende des zweiten Kapitels die meisten Siegpunkte hat. Die Spieldauer beträgt cirka 45 Minuten.

Was mir gefällt:
+ klein, kann gut mitgenommen werden
+ taktisch angelegt
+ man kann seine Mitspieler ärgern, indem man ihnen Rohstoffe zuteilt,
welche sie nicht benötigen oder welche sie wegen nicht passender Aktionskarten
nicht in großen Mengen oder gar nicht erlangen können
+ Spiel zum Buch --> literarische Texte
+ gut zu zweit
+ Auslegen der Ereigniskarten gut aus dem Brettspiel umgesetzt.
(Am Anfang fand ich das auch nicht so gut, da man die rechteckige Karte in dem rechteckigen Feld nur in zwei Richtungen platzieren kann. Also habe ich die Karten so gelegt, dass man die Karte auf alle Rohstoffe platzieren kann. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass dann die Ereigniskarte "Tausche Güter" nicht mehr benötigt wird)

Was mir nicht gefällt:
- macht erst nach öfterem Spielen Spaß; am Anfang meint man, dass man wenig Möglichkeiten hat
- Die Rohstoffkarten verrutschen sehr leicht
- Bilder auf Ereigniskarten sehr klein.
- dank den eher farblosen Spielkarten weniger Atmosphäre

Fazit:
Die Optik der Karten könnte besser sein, allerdings ist es
alles in allem doch ein sehr gelungenes Spiel von Walter Schranz welches nach jedem Spiel immer mehr Spaß macht, da man es langsam durchschaut und immer mehr Möglichkeiten entdeckt, wie man Vorteile für sich und Nachteile für die Mitspieler aus den Ereigniskarten herrausholen kann.

Kleine Fehler, jedoch schönes Kartenspiel- KAUFEMPFEHLUNG meinerseits!

Ein Link angeben, funktioniert ja leider nicht, allerdings steht unten noch, wie Sie zur Anleitung des Spiels gelangen, falls Sie sich noch mehr informieren möchten.!
Jedenfalls erst einmal ein großes Dankeschön, dass Sie es bis hierher geschafft haben!

Wie komme ich zur Anleitung?
1) In Ihrer Suchmaschine (zb Google), kosmos eingeben und die Homepage anklicken!
2) Auf der Homepage, links unten bei "Suche" Kartenspiel eingeben und hinunter scrollen bis zu "Die Tore der Welt"!
3) Bei dem Spiel dann auf "Details" klicken! Nun öffnet sich ein zweites Fenster, wo Sie den Pressetext und die Spielanleitung herrunterladen können!

Viel Spaß beim Spielen! ...oder auch nicht, wenn ich Sie vom Spiel nicht überzeugen konnte ;)

1000 Gefahren im Internet
1000 Gefahren im Internet
von Frank Stieper

3.0 von 5 Sternen Spannend...und langweilig!, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 1000 Gefahren im Internet (Taschenbuch)
Positiv: Dieses Buch ist, wie alle Bücher dieser Reihe, ab 10 Jahren.
Ich finde, da hat man fast ein bisschen gespart, was die Rätsel und Aufgaben betrifft, da diese oft sehr schwer zu lösen sind.
Ich habe das Buch mit 15 nocheinmal gelesen - jetzt konnte ich alle Rätsel gut lösen. Vor allem die Tapete, wo man eine Zahl erkennen soll,
ist sehr schwer. Doch mit viel Konzentration und Geduld ist auch das zu schaffen. Und das Ergebniss ist einfach phänomenal!!
Wenn man erst einmal die Zahl sieht (im Buch steht ein Tipp, wie man das machen muss(wenn man bei Kapitel 80 weiterliest)), erkennt man sie so klar,
da ein 3D Effekt entsteht und sich die Zahl vom restlichen Muster abhebt(funktioniert wirklich mit ein bisschen Übung!).

Negativ: Die Geschichte selber jedoch finde ich persönlich jedoch nicht so spannend, was dann schlussendlich -1 Stern bedeutet.
Außerdem kann man nicht so viel entscheiden, wie zum Beispiel bei den Alpha 2 Büchern: -1 Stern

Tipp zur Tapete: Halte das Buch sehr nah vor die Augen, dann fällt es dir leichter sie nicht anzuschauen sondern sozusagen durch sie hindurch zu schauen!

Kurz-Fazit: ++ für die vielen, spannenden und schwierigen Rätseln
- für die Geschichte selber
- dass man nicht sooo viel entscheiden kann

Lego 10211 - Großes Kaufhaus
Lego 10211 - Großes Kaufhaus
Wird angeboten von 1001jouets

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Creator Haus... als Vorsetzung der Lego City, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lego 10211 - Großes Kaufhaus (Spielzeug)
Hallo alle zusammen!

Für die, die es eilig haben:
Ich kann dieses Haus nur weiterempfehlen, da es sehr detailverliebt ist und man Spaß am Bauen hat.

Vollständige Rezension (kurz mit +(positiv) und -(negativ)):
+einfach zu bauen (ab 16+ ist übertrieben)
+Viel Bauspaß dank guter Anleitung und vieler Teile (Es gibt drei Anleitungen für jeweils ein Stockwerk)
+Sehr detailgetreu
+sehr stabil
+leicht abnehmbares Dach und Stockwerke
+Groß
+sechs Minifiguren inklusiv!
+Schöne Inneneinrichtung
+großes Dachfenster mit Blick auf Kronleuchter
+Passt perfekt zu anderen Creator Stadtgebäuden (Feuerwache, Tierhandlung,...)
+Preis-Leistung, OK!
Was mir im Besonderen gut gefällt:
1)Der Boden (das Muster) vor dem Eingang
2)Die Drehtür
3)Die Außenwände im Erdgeschoß
4)Die vielen Fenster
5)Die Verziehrung am Dach
6)Das Werbeschild
7)Der Kronleuchter
7)Die (wirklich toll gelungenen) Rolltreppen

Wie ihr seht finde ich fast nur Positives, jedoch gibt es auch ein paar negative Dinge:
-leicht zu bauen kann auch ein Nachteil sein. Mir war es ein wenig zu leicht.
-Werbeschild fällt dauernd um
-Dachfenster lässt sich nicht öffnen (stört aber nicht unbedingt)
-Es könnte (vor allem beim Geschirr und bei den Spielwaren) ein wenig mehr Austattung sein

Und das war's auch schon mit Negativem! Die paar Punkte können an dem vielen Positiven auch nicht mehr viel ändern!

Fazit: Wirklich sehr schönes, detailreiches Stadthaus, was in jede Legosammlung (Es ist ein Sammlerstück,
wobei man auch klasse damit spielen kann)einfach dazugehört.
Ich werde mir noch mehr Häuser dieser Serie kaufen (wahrscheinlich die 10218 Zoohandlung) und dann noch...(lufthol)...hahahaaa....sscchhhtttt, ruhig!
Tschuldigung, ist mir so rausgerutscht.
Nunja, ich kann dieses Haus für allem für Legosammler wirklich nur weiterempfehlen.