Profil für Ellerus > Rezensionen

Beiträge von Ellerus

Ellerus "ellerus" (bei Osnabrück)

Seite: 1 | 2 | 3
Der Schakal
Der Schakal
DVD ~ Edward Fox

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Film, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Schakal (DVD)
Dieser Film ist (in seiner ersten Version, OHNE Bruce Willis) großartig. Die Übertragung vom Buch ist sehr gut gelungen, die Bilder sind fantastisch und die fantastische "Stille" in vielen Szenen durch den Verzicht auf überflüssige untermalende Musik gibt dem Film die richtige, stets steigende Spannung. Die Darsteller sind hervorragend - an der Spitze der jugendliche Edward Fox und sein Antagonist Michael Lonsdale als trottelig wirkender, aber in Wahrheit höchst gewiefter Polizist. Obwohl von 1973 gibt der Film sehr viel vom "unbeschwerten" Charme der 60er Jahre wieder und die vielen Bilder aus Europa (Frankreich-Paris-London-Italien etc) sind wunderbar. Ein Spitzenfilm - wer ihn noch nicht hat, sollte ihn sich zulegen

Becker Autoladekabel 90° Micro-USB Stecker (mit int. TMC Antenne)
Becker Autoladekabel 90° Micro-USB Stecker (mit int. TMC Antenne)

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität - Aufpassen!, 10. April 2014
Ende 2012 kaufte ich mir mein neues Navi zu dem obiges Ladekabel gehört: leider ist die Steckverbindung zum Navi ausgesprochen mangelhaft und "knickt" schnell ein, so daß ein Nachladen dann nicht mehr möglich ist. Ich mag mein Navi - bin aber nicht glücklich darüber schon das dritte Ladekabel dafür nutzen zu müssen!

Kalte Macht: Thriller
Kalte Macht: Thriller
von Jan Faber

4.0 von 5 Sternen Seltsames Buch - Ist das unsere Berliner Republik?, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kalte Macht: Thriller (Gebundene Ausgabe)
Die Bewertung mit 4 Sternen ist subjektiv: mir gefällt das Buch, aber dieses Buch reizt sehr zu kontroverser Diskussion. So ziemlich alle beteiligten Personen finden ihre Entsprechung in echten Politikern der Gegenwart oder Vergangenheit. Unsere Kanzlerin....nein, die Kanzlerin im Buch kommt recht übel weg - wie eigentlich alle beteiligten Politiker. Und da kommt der Punkt, wo man für sich als Leser den Schlußstrich ziehen muß und sagen muß: wenn ich mir den Lesespaß nicht selber völlig vermiesen möchte, dann nehme ich das Buch als Fiktion! In diesem Moment stellt es sich dann auch als recht netter, gut aufgebauter Thriller dar, dessen Spannungsbogen durchgängig ist und der dadurch fesselt. Die ganzen Verschwörungsgeschichten sehen wir einfach mal als "Inspiration zum Nachdenken" und dann macht die Lektüre Spaß. Auch technisch gut gemacht - ich find's ok! Aber wem's nicht gefällt der wird ebenso berechtigte Gründe haben, denn über dieses Buch ließe sich wirklich trefflich diskutieren.

Sharpes Trophäe
Sharpes Trophäe
von Bernard Cornwell
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Der beste Sharpe, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharpes Trophäe (Audio CD)
Mein persönlicher Sharpe Favorit: Sharpes Trophäe. Die spannende Handlung, die großartigen Schwarz-Weiß Charaktere angeführt von dem ekligen Colonel Simmerson, der uns später öfter begegnen wird. Die Schilderung der Schlacht von Talavera ist gelungen und der krönende Abschluß der Geschichte. Als Buch wie als Hörbuch ein Genuß

Adieu Paris [Blu-ray]
Adieu Paris [Blu-ray]
DVD ~ Jessica Schwarz

4.0 von 5 Sternen Klasse Film, Anschauen lohnt sich - aber zu wenig Paris, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Adieu Paris [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorweg: dieser Film ist leider nicht so "Paris" wie es der Titel vermuten lassen würde. Das ist aber der einzige echte Kritikpunkt (eines Parisfans). Die Schauspieler sind prima, vor allem Hans Werner Meyer der als Haifischfinanzier (sehr überzeugend) beginnt und bei sich selbst als Gefallener und doch beruhigter Mensch am Ende ankommt. Die Geschichte ist gut und niemals langatmig, die Vernetzung der Personen ist spannend. Mein Favorit in der Handlung ist der unnachahmliche Hochstapler Monsieur Albert Albert - mit solch einem Franzosen ließe sich's wirklich trefflich dinieren. Insgesamt: immer fein sind solche deutsch-französischen Koproduktionen, die im Originalton am überzeugendsten wirken. Wie gesagt - klasse Film. Wer ihn im Kino verpasst hat, sollte ihn sich als blu-ray gönnen

Das siebte Kind: Roman
Das siebte Kind: Roman
von Erik Valeur

3.0 von 5 Sternen Sehr dänisch aber zu lang, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das siebte Kind: Roman (Gebundene Ausgabe)
Gamle Danmark! Hier ist das Gamle im Hinblick auf die Zeit nach WW2 zu sehen, als alles noch biestig und verklemmt war. Das Buch ist ohne Frage spannend und schön dänisch. Der Lokalkolorit schlägt gut durch. Die psychologischen Persönlichkeitsstudien sind gut gemacht, aber das Buch ist zu lang und macht sich selbst kleiner dadurch. Von der Spannung ist es ohne Frage zu empfehlen, durch die Länge jedoch nur bedingt

Die Frau des Täuferkönigs: Historischer Roman
Die Frau des Täuferkönigs: Historischer Roman
von Michael Wilcke

5.0 von 5 Sternen Ein historischer Schelmenstreich, 1. April 2014
Michael Wilcke hat ein Buch geschrieben, daß von seinen früheren eher ernsten Bücher abweicht. Spaßig und gut gelaunt präsentiert sich dieses Buch und da dies nicht oft bei historischen Romanen vorkommt, ist dieses Buch besonders zu empfehlen. Das historische Ambiente passt - der Mann weiß zu recherchieren. Hatte das Vergnügen ihn bei einer Lesung zu erleben und seine Einstellung zum Schreiben ist schlüssig und durchdacht. Hoffentlich werden wir noch viele solche gut geschriebenen Werke von ihm lesen.

Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog
Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog
von Christopher Clark

5.0 von 5 Sternen Kurze Rezension, 31. März 2014
Diese Rezension soll kurz, aber hoffentlich hilfreich sein: der Autor hat alle beteiligten Personen erfasst, internationale Zusammenhänge bis ins Detail und mit allen Nuancen geschildert, die Lage der Nationen wohl treffend eingeschätzt und die paar Jahre zu Beginn des Jahrhunderts gut strukturiert dargestellt. Sein Fazit ist treffend - Schlafwandler haben uns einen Krieg beschert, der vermeidbar gewesen wäre. Wer mehr wissen will soll lesen! Dieses Buch! Wenn überhaupt eines, dann dies!

Bundesrepublik Deutschland für Dummies Hörbuch (Fur Dummies)
Bundesrepublik Deutschland für Dummies Hörbuch (Fur Dummies)
von Christian von Ditfurth
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Es gibt Besseres, 31. März 2014
Die Frage ist doch immer: wer ist die Zielgruppe? Wer ist die Zielgruppe eines derart komprimierten Abrisses bundesrepublikanischer Geschichte? "Dummies" mag der Käufer antworten, doch auch ein Dummie wird mit Beschreibungen anderer Autoren besser bedient sein; begonnen bei Sebastian Haffner, von dem es vorzügliche geraffte Zusammenfassungen gibt. Oder Werke wie GeoEpoche oder die Spiegel oder Zeit Geschichtszeitschriften - alles leicht verständliche Kost und vor allem nicht gar so tendenziell und teils so verfälschend verfasst. Über Theodor Heuss nur verlauten zu lassen, er habe im März 1933 dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt und über Helmut Schmidt, er wisse viel über Wirtschaft und täte dies auch gar oft kund, greift viel zu kurz. Die 10 wichtigsten Persönlichkeiten greifen ebenfalls zu kurz, wenn auch die Auswahl zunächst beachtlich ist. Weiterhin so gut wie nichts über Strauss und gar nichts über Wehner, die die Bundesrepublik wie nur sehr wenige geprägt haben. Viele Publizisten aufzuführen, aber Augstein zu vergessen - das macht diese CD zu Flickwerk unterer Kategorie. Der interessierte Bürger suche sich sinnvolleres - das Angebot von Amazon gibt mehr her!

Unterm Birnbaum
Unterm Birnbaum
von Theodor Fontane

4.0 von 5 Sternen Fontane mal spannend!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterm Birnbaum (Gebundene Ausgabe)
Wenn man Fontane liest, sollte man so viele Bücher wie möglich lesen und sich nicht auf Effi oder Stechlin beschränken. Der "Birnbaum" z.B. ist einer der "Krimis" von Fontane. Die Geschichte ist schnell erzählt: verarmter Wirt ermordet mit Wissen und Hilfe seiner Frau aus Geldnot einen Geschäftsmann, Frau stirbt vor Gram, Mann windet sich noch länger, aber am Ende kommt alles raus...Das Buch ist recht kurz, aber genau passend. Wir haben nicht nur Geplauder in diesem Buch, sondern auch eine gute Handlung und wie immer schillernde Charaktere: am besten wie immer die Frauen. "Mutter Jeschke" ist eine der verschrobenen, unheimlichen alten Weiber, die Fontane immer so gut gelingen. Frau Wirtin eine völlig zerrisene "Lady Macbeth" aus dem Oderbruch. Wunderbar. Das Hörbuch mit Gert Westphal sei wie immer an dieser Stelle empfohlen - allen die es noch irgendwo bekommen können. Allen, die Fontane mögen, sei das kleine Buch ans Herz gelegt und all jenen, die noch nie etwas von ihm gelesen haben, sowieso. Einen besseren Einstieg kann man sich nicht wünschen.

Seite: 1 | 2 | 3