Profil für Floc > Rezensionen

Taping: Einsatz im Sport
von Dr. med. Andreas Schur
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Das Buch weiß nicht, was es sein will!, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Taping: Einsatz im Sport (Broschiert)
Dieses Buch zu bewerten ist nicht leicht, da es selbst nicht so genau zu wissen scheint, was es denn nun sein möchte: eine Einführung für Laien, eine Sammlung von Tape-Anlagen für den interessierten Betreuer? Am Ende ist es irgendwas dazwischen und läuft Gefahr, beide Gruppen zu enttäuschen.

Was enthält das Buch?
In knapper und verständlicher Weise wird erläutert, was eigentlich beim Bewegen passiert. Das Buch klärt über Gelenkbewegungen, Muskelaktivität, Trainingsgrundlagen und die Idee hinter Tape-Verbänden auf. Diese Themen nehmen die erste Hälfte des Buches ein. Die zweite Hälfte zeigt knapp und mit Schritt-für-Schritt-Bildanleitungen verschiedene Tape-Verbände für Arm, Bein und Rumpf.

Was ist das Problem?
Die Erläuterungen im ersten Teil sind so grundlegend, dass ausgebildete Trainer, Sportlehrer, Physiotherapeuten und Mediziner sie nicht brauchen. Die Tape-Verbände im zweiten Teil sind teils so umständlich bzw. umfangreich, dass sie vom interessierten Laien nicht mal so eben am Spielfeldrand angelegt werden können. Dies liegt insbesondere am Einsatz diverser Klebestreifen, Verbände und passend zuzuschneidender Schaumstoffteile. Hier wäre weniger mehr gewesen, da insbesondere die typischen Akut-Probleme - etwa am Sprunggelenk - in der Praxis deutlich einfacher getapt werden.

ABER: Hat man Zeit und Ruhe und möchte einen wirklich hochwertigen Verband anlegen, bietet dieses Buch die passenden Anleitungen. Wer etwas Erfahrung mitbringt, wird zudem die gezeigten Verbände problemlos vereinfachen und an das vorhandene Material anpassen können, hat das Buch also nicht umsonst gekauft!

Bodum TRAVEL PRESS 0.35L Edelstahl Kaffeebereiter schwarz
Bodum TRAVEL PRESS 0.35L Edelstahl Kaffeebereiter schwarz
Wird angeboten von Kitchen Essence

4.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, saubere Verarbeitung, leckerer Kaffee!, 29. September 2013
Dieser Kaffeebereiter funktioniert so, wie er funktionieren soll und der damit zubereitete Kaffee schmeckt ausgesprochen gut (Ich nutze dasselbe Kaffepulver wie zu Hause mit der normalen Kaffeemaschine und muss leider zugeben, dass dieser Becher den besseren Kaffe macht)! Die einzelnen Teile sind alle sauber verarbeitet und die Reinigung klappt problemlos.
Mein einziger Kritikpunkt - der hat den 5. Stern gekostet - bezieht sich auf das Deckelgewinde. Manchmal lässt sich der Deckel nicht fest auf den Becher schrauben, sondern dreht durch. Dann sieht er zwar geschlossen aus, ist jedoch nicht dicht. Das spürt man beim Zudrehen am fehlenden Widerstand am Gewindeende, ist aber nicht völlig befriedigend. Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass es an der Position des Gewindes liegt, an der man das Zuschrauben beginnt. Klingt irgendwie umständlich, oder?

Dennoch: Dieser Becher ist toll und ich benutze ihn seit einigen Wochen jeden Tag bei der Arbeit.

Profi Kettlebell / Kettlebells / Kugelhantel / Hantel 8 Kg inkl. deutschsprachiger bebilderter Trainingsanleitung

5.0 von 5 Sternen Ohne Einschränkung zu empfehlen, 29. September 2013
Vorweg: Diese Rezension schreibe ich nach mittlerweile 3 Bestellungen bei Bad Company.

Versand/Verpackung:
Für alle meine bisherigen Bestellungen kann ich von zeitnaher Lieferung und hervorragender Verpackung berichten. Die Kettlebells sind jeweils einzeln in Kartons verpackt und darin mit Styropor-Keilen bombenfest gesichert. Die Kartons befinden sich wiederum in größeren Kartons und sind mit Packpapier gepolstert. Alles ist mit Paketband zusätzlich gesichert und mit viiiieeeel Klebeband verschlossen.
Fazit: 5/5

Produkt:
Nachdem mich Beton-Kettlebells mit Kunststoffmantel nicht überzeugt haben, bin ich zu solchen aus Gusseisen gewechselt und gänzlich zufrieden! Die Kettlebell ist sauber gefertigt und besitzt keine scharfen Kanten oder Grate. Form und Umfang des Griffs sind für mich optimal (männlich, normalgroße Hände) und erlauben auch zweihändige Übungen. Gewicht stimmt übrigens auch - habe beide KBs nachgewogen.
Fazit: 5/5

Weinkiste mit Klappdeckel für 6 Flaschen - Schatztruhe | Wooden boxes with hinged lid for 6 bottles
Wird angeboten von KretaNatura - Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Außen hui, innen....okay., 20. Juni 2012
Die Kiste kam doppelt verpackt (in 2 Kartons) und überraschte zunächst durch ihr geringes Gewicht. Von außen entspricht sie exakt dem Produktfoto - sofern der Look gefällt, gibt es hier nichts zu beanstanden! Innen ist das Holz unbehandelt und somit deutlich heller. Die Flaschenhalterungen im Innenraum von Kistenkörper und Deckel (!) sind lediglich eingeschoben, sitzen jedoch wackelfrei und fest. Bei Bedarf lassen sie sich jedoch problemlos herausziehen, womit die Kiste entsprechend zweckentfremdet werden kann.

Kleiner Abzug: Im Innenraum sind einige Sägekanten nicht abgeschliffen und weisen abstehende Splitter auf. Das lässt sich alternativ auch als "rustikal" beschreiben und wäre dann kein Manko mehr. :)

Preis-Leistung ist m.E. in Ordnung. "Nur" vier Sterne durch die Innenverarbeitung.

Powerball the original® Basic
Powerball the original® Basic

5.0 von 5 Sternen Trainingsgerät mit Suchtgefahr - Super!, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Ich hab den Powerball aufgrund der einschlägigen Rezensionen gekauft und bin absolut zufrieden. In erster Linie soll er mir zur Kräftigung von Handgelenk und Unterarm dienen und diesen Zweck erfüllt er besser als erwartet (dazu weiter unten mehr). Die Verarbeitung des Powerballs ist einwandfrei, die der Starthilfeschnur akzeptabel. Der Ball ist aufgrund der Gummierung griffig und besitzt keine scharfen Kanten. Die beiliegende "Anleitung" ist ausgesprochen knapp, die Bilder sind nicht wirklich hilfreich und somit verdient das Papier den Namen eigentlich nicht.
Der Powerball läuft bei gleichmäßiger Bewegung mit einem akzeptablen und nicht störenden Surren (hält man sich das Ding neben das Ohr, stört es natürlich trotzdem :)...!). Führt man die Bewegung ruckelig oder eben nicht gleichmäßig aus, klackert der Powerball, was gerade zu Beginn ein gutes Feedback ist, ob man es richtig macht.

Zur Benutzung, ersten Schritten und Auswirkungen:
Nach den ersten 5 Minuten, in denen ich mir reichlich untalentiert vorkam (in den Clips der einschlägigen Videoportale sah das so einfach aus!), stellten sich Erfolgserlebnisse ein. Das "Anwerfen" und Beschleunigen funktionierte nach 15 Minuten ausnahmslos und macht wirklich Spaß - ohne die Starthilfeschnur ist es eine ganz andere Geschichte. Kleinere Probleme hatte ich - deutlicher Rechtshänder - zu Beginn mit der motorisch weniger geübten linken Hand. Diese Ungeübtheit hat schnell nachgelassen (natürlich ist sie noch da, aber ich benutze den Ball ja auch erst seit einigen Stunden).

Trainings- und Suchteffekt dieses Geräts lässt sich wohl am besten so beschreiben: Ich hatte einen Tag nach Öffnen des Päckchens den schlimmsten Unterarm-Muskelkater meines Lebens, was mich jedoch nicht von der weiteren Benutzung abhalten konnte.