Profil für jachin > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Der islamische Faschismus: Eine Analyse
Der islamische Faschismus: Eine Analyse

5.0 von 5 Sternen Aufklärung, 12. September 2014
Sehr intererssant und aufklärend. Abdel-Samad ist Ägypter und weiß wovon er schreibt. Er kennt die Zusammenhänge besser, wie kein anderer Experte in Sachen Islam.

Absolut lesenswert und sehr gut geschrieben.

Unter dem Schleier die Freiheit - Was der Islam zu einem wirklich emanzipierten Frauenbild beitragen kann
von Khola Maryam Hübsch

1.0 von 5 Sternen Unterirdisch, 28. August 2014
Schade, dass man hier keine Minus-100 Sterne geben kann, denn die hätte das Buch wirklich verdient!

Ich mache es kurz und komme gleich zum wesentlichen:

Wer ein Buch betitelt mit der Aussage, dass unter einem religiösen Schleier die Freiheit inne wohnt, der hat entweder sein Gehirn an der Biegung des Flusses begraben oder ist ein gefährlicher Fanatiker. Bei Fr. Hübsch dürfte zweites zutreffen.
Der Schleier im Islam ist vergleichbar mit dem Judenstern der Nazis in den dreißiger Jahren.

Zum Buch: Was dabei rauskommt, wenn Sektierer und religiöse Fanatiker über ihren Glauben berichten, dass lässt sich hier beispielhaft demonstrieren. Fr. Hübsch zitiert unvollständig, selektiv bis hin zur Wahrheitsverzerrung und redet sich ihre eigene Versklavung schön. Ein Buch, das auf den Index für Gewalt verherrlichende Schriften gehört, denn wer eine Menschen verachtende Terrorideologie (Islam) verteidigt, ist entweder geistig nicht zurechnungsfähig oder kriminell.

Ich habe selten einen größeren Mist gelesen.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2014 1:44 PM CET

Blau ist eine warme Farbe
Blau ist eine warme Farbe
von Julie Maroh

5.0 von 5 Sternen Weltliteratur, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Ich bin einfach nur beeindruckt. Ein Comic - ein Buch der Weltliteratur. Wundervolle Geschichte, deren Ausgang zu Beginn gespoilert wird. Es ist eine rückblickende Geschichte. Trotz dieses schwierigen Kunstgriffes, ist die Geschichte spannend, unterhaltsam, tiefgründig und erleuchtend. Eine Liebesgeschichte, die in die Geschichte eingehen wird. Ein herausragendes Buch!

Das werde ich noch öfter lesen ...

Changers intelligentes Solarladegerät mit 4400 mAh Akku und 4Watt starkem Solar Panel
Wird angeboten von Grünspar

2.0 von 5 Sternen Eine Wolke und das Ding ist nutzlos, 4. Dezember 2013
Ich gebe zwei Sterne für die Idee hinter diesem Produkt und weil es gut verarbeitet ist.

Wahrscheinlich war mein Fehler, dass ich es im Winter gekauft habe. Ich fand die Idee ausgezeichnet, das Konzept mit dem monitoren und veröffentlichen seiner Ladeaktivitäten in einem Forum bei Changers.com ist klasse. Aber das war es auch schon.

Habe hier einen kleinen Akku (Wakawaka Power), der bei jedem - bei wirklich jedem - Wetter lädt. Gut, im Winter dauert es bei durchgehender Bewölkung mehr als eine Woche, bis er aufgeladen ist, aber immerhin lädt das Ding und das Solar-Panel ist dreimal kleiner als das von dem Changers-Gerät. Das Riesen-Solar-Panel von Changers lädt aber tatsächlich nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Und dann regte sich noch nicht mal was, wenn drei Stunden die Sonne drauf schien. Der Akku zeigte immer noch an, er sei leer, obwohl er blinkte und anzeigte, dass geladen wird.

Fazit: nutzloses Solarladegerät, das nur bei strahlendem Sonnenschein und im Sommer funktioniert.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Bitte mehr Kundenservice!, 24. Juli 2012
Ich kann hier für das Produkt leider nur 3 Sterne geben.

Warum?

1. Ich erwartete etwas wirklich origenelles - wurde aber enttäuscht

2. Der Dresscode ist mittelalterlich

3. Das war keine Wildnis, das war eine Slalom-Fahrt an Siedlungen vorbei

4. Für den Preis hätte ich eigentlich sowas wie "Brokeback-Mountain" mit Champagner und Kaviar erwartet

Zu 1.: Ich muss mich hier jeden Tag durch kriminelle Viertel, an Drogendealern, Polizei immer präsent (meist inkognito), Bordellen, zwielichtigen Kneipen und katholischen Kirchen vorbei zu meiner Arbeitsstelle begeben. Wildnis erschien wie ein echter Neuanfang: gehe deinen Weg, wie schon deine "Jäger-und-Sammler-Vorfahren" es taten und erlebe den Stress neu. Denkste! Es war wie einer meiner Spaziergänge im Wald am Wochenende. Einzig die neonfarbenen Stress-Mountain-Biker haben gefehlt. Ich vermute aber, die werden alsbald auch diesen Fleck der Erde verseuchen und dem einsamen Wanderer das Gefühl vermitteln, er stehe auf einer Autobahn. Nur diesmal nicht mit Autos, sondern mit durchgedrehten Speed-Junkies auf einem Fortbewegungsmittel, das wir als Kinder so gerne gemocht haben.

Zu 2. Wieso soll ich mir einen Tarnanzug anziehen, wenn ich alleine in der Wildnis bin? Werde ich beobachtet? Könnte mein Anblick anstößig wirken oder was? Wenn ich alleine in der "Wildnis" bin, dann kann ich ja wohl auch so auftreten: nämlich nackt!
Fazit: Total fail des Organisators.

Zu 3. Wildnis definiere ich (und - mea culpa - vielleicht lege ich die Latte zu hoch) als einen Raum, einen großen Raum, in dem nichts, aber auch gar nichts ist. Eine Butterfahrt unter Auslassung der Urbanisationen in nächster Nähe, ist nicht das, was ich unter "Wildnis" verstehe.

Zu 4. Hallo? Ich dachte wirklich, dass mir etwas besonderes, etwas einzigartiges, ein Erlebnis für die Sinne und den Gaumen geboten wird. Was aber war? Nix dergleichen. Der Veranstalter spart an allen Ecken und Enden und versucht diesen fürstlichen Preis für die Reise mit ideologischen Argumenten von wegen: "Ja, dass ist eben Wildnis." oder "Ja, wir haben halt nur ein kleines Budget." aus der Welt zu schaffen, was einem aufgeklärten Europäer im Jahre 2012, schwer zu denken, resp. den Anwalt zu kontaktieren, geben wird.

Fazit: irgendwie originell, aber für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Lebensgroßer T-Rex in Angriffshaltung Gartendeko
Lebensgroßer T-Rex in Angriffshaltung Gartendeko

2.0 von 5 Sternen Fragliche Kunst, 16. Juli 2012
Auf den ersten Blick war diese Paläokunst ein echter Blickfang für mich.

Ich dachte, der könnte sich noch gut auf meiner 2.000 Quadratmeter Wiese hinter dem Natursee in meinem Garten in der Frankfurter Innenstadt machen. So habe auch ich mir dieses Werk bestellt und nachdem der Bundesgrenzschutz, die Frankfurter Polizei, der Verfassungsschutz und die als Backup eingesetzte Infanterie-Einheit der Bundeswehr, eine reibungslose Lieferung in mein Anwesen sicher stellen konnten, war ich sehr erfreut.

Doch es stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Werk wohl eher um das eines naiven Künstlers gehandelt haben muss, der mit schierer Monstranz und sehr naivem Einschlag in seine Arbeit einzig ein wenig Umsatz generieren will.

Kurzum: es ging zurück. Ich danke unserem demokratischen Staat, der eine Rücksendung unter Zuhilfenahme der o.g. Kräfte ermöglicht hat.

Es lebe die Demokratie!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 6, 2012 9:18 PM MEST

Keine Macht den Doofen!: Eine Streitschrift
Keine Macht den Doofen!: Eine Streitschrift
von Michael Schmidt-Salomon

2.0 von 5 Sternen Zorniges Pamphlet, 10. Juli 2012
Ich schätze Schmidt-Salomon sehr für seine atheistischen Ansichten. Aber was er hier verzapft hat, ist nahezu wertlos.

Wer mit einen derartigen Wut auf alles draufhaut, macht sich unfreiwillig mit denen gemein, auf die er draufhaut - denn jene hauen auch nur sinnlos drauf (womit ich mich im wesentlichen auf Religionsfanatiker und politische Fanatiker beziehe). Wie schon in einer anderen Rezension steht, wäre er besser beraten gewesen, die Dummheit zu offenbaren, indem er sie durch kluge Worte offenlegt.

Seine Wirtschaftsthesen sind komplett für die Tonne und erklären rein gar nichts. Für mich war auch nicht klar, welche Verbesserungsvorschläge er denn direkt oder implizit macht.

Die große Wirtschaftstheorie ist gerade erschienen und stammt von Daron Acemoglu und James A. Robinson (Why Nations Fail). Schmidt-Salomon sollte das mal lesen, bevor er wieder so ein zorniges Pamphlet verfasst.

Glatter Abschuss
Glatter Abschuss

4.0 von 5 Sternen Drohnenkrieg im Roman, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Glatter Abschuss (Kindle Edition)
Ich habe das Buch gerne gelesen!

Es hätte für meinen Geschmack ein wenig länger sein dürfen. Aber egal: der Plot, den der Autor gewählt hat, findet in der Gegenwart tatsächlich statt. So gesehen, ist es ein Buch über das, was in der Gegenwart, in amerikanischen Drohnen-Einheiten, die fern der Front ihren Dienst tun, geschieht. Das ganze ist ausgelagert in unser Land.

Meine Empfehlung: Lesen!

Für die für meine Vorliebe für lange Bücher zu kurze Geschichte, gebe ich einen Stern Abzug.

Apple iPad 2 WIFI 16 GB Schwarz - 9,7" Tablet - Cortex 1 GHz 24,6cm-Display, MC769FD/A

3.0 von 5 Sternen Guter Tablet-PC, 22. Juli 2011
Habe mittlerweile auch ein IPad und denke, es ist tatsächlich das einzige Produkt von Apple, das ihren Konkurrenten (noch) überlegen ist. Meiner Meinung nach ist es besser in den Punkten:

- Flüssigkeit des Betriebssystems
- Auflösung des Bildschirms
- Verarbeitung (sehr hochwertig)
- Smartcover (das ist schlicht genial und der Preis dafür jeden Cent Wert)

Apple wird immer wieder unterstellt (am liebsten machen das Apple-User), die Geräte seien intuitiv bedienbar. Das ist schlicht und ergreifend totaler Blödsinn. Auch das IPad muss man bedienen können. Wenn man es gelernt hat, ist es flutschig und schön - aber das ist mit anderen Geräten und Betriebssystemen ganz genauso.
User, die gewohnt sind mit Dateisystemen umzugehen, werden sich die Haare raufen. Die Synchronisation über I-Tunes (Katastrophen-Software) kann man als "pain in the ass" bezeichnen. Die Cloud soll Abhilfe schaffen. Das glaub ich erst, wenn sie denn endlich mal da ist.
Die Kamera im IPad 2 ist eine Frechheit. Die Frontkamera ist ausreichend für Videotelefonie und für ihren Zweck gut. Die Kamera hinten ist ein Witz. Wir haben Fotos mit IPad und Android-Phones gemacht und verglichen. Fazit: Selbst die Kamera eines Steinzeit-Motorola-Milestone ist um Längen besser.

Die fehldenden Anschlüsse (USB, Cardreader) sind ebenfalls ein großes Manko (auch wenn das Apple-User nicht verstehen können)

Wer ein hochwertig verarbeitetes Tablet möchte, wird mit dem IPad glücklich. Alles flutscht, Bücher lesen ist ein Genuss, Fotos und Videos ansehen macht einfach nur Spaß. Es gibt tolle Spiele und witzige Apps (allerdings gibt's die meisten davon auch für Android).

Wer nicht weiß, ob's ein IPad oder ein Android-Tablett sein soll, möge sich alle mal ansehen und dann entscheiden. Der Preis der anderen Tablets ist (leider) noch viel zu hoch - sprich: genauso (oder fast so) hoch wie beim IPad.
Wichtig für den unbedarften User ist, dass sie/er sich eine neutrale Meinung bildet. Die Apple-Gemeinde kann man als Informationsquelle vergessen, weil die selbst stinkende Socken, wenn ein Apple-Logo drauf macht und es im gleichnamigen Store verkauft, für 1.000 € kaufen würden - weil's halt von Apple ist und "Apple ist besser" (würg...)

Für die Verarbeitung und das OS gebe ich fünf Sterne, für die Kamera und für die fehlenden Anschlüsse jeweils einen. (Die I-Tunes Synchronisierung erhält -15 Sterne)
3 Sterne insgesamt!
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 16, 2012 9:27 AM MEST

GENIUS SlimStar i820 cordless
GENIUS SlimStar i820 cordless

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: GENIUS SlimStar i820 cordless (Zubehör)
Ich hatte die Tastatur ca. 4 Wochen im Einsatz. Zwei positive Kundenrezensionen, der Preis und die Beschreibung haben mich schließlich überzeugt davon, sie zu kaufen.
Ich arbeite mit zwei kabellosen Tastatur-Modellen an zwei verschiedenen Orten. Zum einen mit dem MS-Wireless-Set und bis vor ein paar Tagen mit dem Genius-Set.

Ich würde hier gerne zwei Rubriken, positiv + negativ aufführen, aber die erste kann ich mir wirklich sparen. Positiv war vielleicht höchstens das Aussehen (Klavierlack-Optik), aber das ist bekanntlich Geschmacksache. Deswegen hier die Negativliste

- Tastaturanschlag miserabel: ich hatte manchmal den Eindruck, als müsse ich mit dem Hammer auf die Tasten hauen, damit ein Zeichen auf dem Bildschirm erscheint.

- das Design der Tasten sieht auf dem Foto vielversprechend aus, stellt sich aber im Betrieb als schlecht heraus. Die Tasten "führen" die Finger nicht und es ist unangenehm darauf zu tippen.

- die kleine Maus ist unpraktisch. Allerdings wurde in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen. Dennoch frage ich mich, warum man das Ding mit einer Laptop-Maus ausliefert. Das wäre noch vertretbar - aber das Rollrad der Maus auf keinen Fall. Es ist äußerst schwergängig und laut.

- Letzte Woche ziehe ich den USB-Stecker am PC raus, weil ich das Set an einem anderen Rechner verwenden wollte und der USB-Stecker zerfällt!!! Fazit: Tastatur nicht mehr verwendbar.

Ich kann nur vom Kauf abraten. Das Produkt sieht billig aus und ist auch billig gemacht. Lieber ein paar Euro mehr investieren und ein Qualitätsprodukt kaufen.

Seite: 1 | 2