Profil für Da Wulf > Rezensionen

Beiträge von Da Wulf

Da Wulf (Berlin Germany)

Seite: 1 | 2 | 3
Sun Koh, der Erbe von Atlantis : Band 1 : Ein Mann fällt vom Himmel: Neuausgabe derHefte 1-17 der erstmals von 1933-1936 unter dem Pseudonym Lok Myler erschienenen Romanheftserie
von Heinz J. Galle

5.0 von 5 Sternen Endlich - das Warten ist zuende, 16. Mai 2013
Tja, lang genug hat es nun gedauert. Nach dem vor Jahren mißglückten Start des Reprints dieser Heftromanreihe im Schweizer SSI Verlag (nur der erste Band erschien, danach nichts mehr) musste der Interessierte nun lange genug warten, und plötzlich hat man sogar die Wahl - entweder die Reprints der Hefte aus den 30ern als Sammelbände im Verlag Dieter von Reeken oder die Reprints der gekürzten und umgeschriebenen Leihbücher aus den 50ern im Mohlberg Verlag, die ebenfalls gerade in den ersten Bänden erschienen sind.

Nun, mich haben immer nur die Hefte interessiert - die uncut Fassung sozusagen, und so habe ich mir diese Edition gekauft - beim Buchhändler im Laden, nicht bei Amazon. Schließlich möchte ich nicht, daß in ein paar Jahren Bücher nur noch online zu kriegen sind...

Zurück zum Thema. Die ersten 17 Bände der Hefte in einem Band, sehr schön aufgemacht, auf gutem Papier, der Schriftsatz leider etwas klein (sonst wären wohl nicht gleich 17 Hefte in einen Buchband gepasst) - komplett mit Reprints der Cover der Erst- und Folgeauflagen. Dazu Erläuterungen und die Wiedergabe der Jiu-Jitsu Anleitungen seinerzeit - Jahrzehnte vor Bruce Lee kämpfte schon in diesen Heften Gut gegen Böse vermittels asiatischer Kampfsport-Techniken!

Der Inhalt wirkt nur wenig antiquiert (manche der technischen Gadgets wie das "Strohhalm" Flugzeug beispielsweise) und lässt sich auch mit heutigem Kenntnisstand prima lesen. Sehr löblich: die seinerzeitigen, für den heutigen Gutmenschen möglicherweise anstößig wirkenden Formulierungen, wurde intakt gelassen - so muss ein Reprint editiert und veröffentlicht werden, Respekt.

Sense of wonder made im Germany der 30er - was will man mehr!

Highly Recommended wie der Amerikaner sagen würde, und ich hoffe die Folgebände erscheinen sehr sehr bald....
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 16, 2013 9:39 PM MEST

Caroline Cherie - Schön wie die Sünde
Caroline Cherie - Schön wie die Sünde
DVD ~ Vittorio de Sica
Wird angeboten von ZUMM31

1.0 von 5 Sternen Nette Komödie, miese DVD, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Caroline Cherie - Schön wie die Sünde (DVD)
Unterhaltsame, wenn auch nach heutigen Maßstäben recht harmlose romantische Komödie um zwei gutaussehende junge Damen (eine davon gespielt von Karin Dor) und deren Männergeschichten vor dem Hintergrund der französischen Revolution. Gute schauspielerische Leistungen und ein wunderschönes Set-Design machen die manchmal doch arg seichte Handlung wieder wett.

Diese DVD von MCP ist allerdings weitgehend unbrauchbar - der Film ist gekürzt und in einer eher beklagenswerten Bildqualität.

Mein Tip: Die ungekürzte Fassung von NEW wird aber auch unter demselben Titel mit anderem Cover hier auf Amazon angeboten und glänzt neben einer ungekürzten Fassung mit besserer Bildqualität und tollem Zusatzmaterial, unter anderem einem ZDF-Interview mit Frau Dor.

One Nite in Mongkok - Nacht der Entscheidung [Special Edition] [2 DVDs]
One Nite in Mongkok - Nacht der Entscheidung [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Daniel Wu
Wird angeboten von averdo24

5.0 von 5 Sternen Großartiges HK-Kino, 1. Dezember 2012
Großartig gefilmtes und gespieltes Sozialdrama, brilliant getarnt im Gewand eines eines Polizei-Thrillers, das Hong Kong so ganz anders zeigt als die üblichen Actionthriller zeigt - nämlich als Moloch, der seine Bewohner in einem Netz aus Gier, Gewalt und Kriminalität gefangen hält. Die mäandernde Erzählweise, die zwischen den Figuren hin und herspringt, spiegelt imho die Intention des Regisseurs wieder, die Fragmentierung der menschlichen Existenz unter den extremen Bedingungen des Überlebenskampfes zu zeigen. Einfach nur großartig, dieser Film.

Wer zeitlupengefilmte Feuerwechsel und die Ästhetisierung der Gewalt nach Art eines John Woo sucht, ist hier komplett falsch. Wer sich für ein realistisch gefilmtes Bild der Unterwelt in HK und die verheerenden Auswirkungen der Gewalt auf die menschliche Psyche (egal ob Gangster oder Polizist) interessiert, ist hier richtig.

Einer der bewegendsten Filme aus HK, die ich in den letzten Jahren gesehen habe - und in jedem Fall einer der Besten.

Noch zwei Warnungen:

Die deutsche Synchro unter allen Umständen meiden - totaler Müll.

Happy End gibts auch (fast) keins - nur Menschen, die unter den Lebensbedingungen und der Gewalt leiden, die sie langsam zerstört.

Testimony - Tony Palmer's Film of Testimony
Testimony - Tony Palmer's Film of Testimony
DVD ~ Sir Ben Kingsley
Wird angeboten von Tolle Unterhaltung

2.0 von 5 Sternen Interessante Produktion, miserable DVD-Umsetzung, 28. August 2012
Zu dieser britischen Produktion über Shostakovich - eigentlich mehr ein Film-Essay als eine linear-narrativ angelegte Erzählung - möchte ich inhaltlich nicht mehr sagen als das ich diese jedem empfehlen wuerde, der sich fuer den Komponisten oder für Russland unter Stalin interessiert und sich zutraut, mit assoziativen Sequenzen und dem nonlinearen Verlauf der Biographie klar zu kommen.

Allerdings möchte ich etwas zur sehr enttäuschenden Präsentation auf DVD schreiben. Ein oben und unten beschnittenes Bild, die Bildschärfe einer abgenudelten VHS-Kassette und eine bescheidene Kompression mit vielen "schönen" digitalen Artefakten sind nicht mehr zeitgemäß. Keine weitere Tonspur ausser der Englischen, keinerlei Untertitel, keinerlei Extras und eine insgesamt lieblose Praesentation werden diesem durchaus anspruchsvollen Film in keinster Weise gerecht.

Ich rate insgesamt ab vom Kauf dieser Edition.

Caroline Cherie
Caroline Cherie
DVD ~ France Anglade
Wird angeboten von movieclan

4.0 von 5 Sternen Nette Kostüm-Erotikklamotte, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Caroline Cherie (DVD)
Aus dem Jahre 1968 stammt diese opulent verfilmte Erotik-Klamotte - das bischen nackte Haut war wohl schon damals zu Schulmädchen-Report Zeiten nicht ausreichend, um den geneigten männlichen Zuschauer ins Kino zu locken, und aus heutiger Sicht wirkt das ganze regelrecht harmlos. Für Fans von Kostümschinken und Frau Dor trotzdem eine Sitzung wert auch wenn sich der Film manchmal etwas zieht - dafür den Punkt Abzug in der Wertung.

Volle 5 Punkte bekommt aber diese DVD-Edition der Firma NEW in der kleinen Hartbox - es ist die einzige ungekürzte Edition in Deutschland, noch dazu im richtigen Bildformat und mit einigen schicken Extras, unter anderem ein ZDF-Interview mit Frau Dor. Die anderen DVDs diverser Billig-Label mit falschem Bildformat und mieser Bildqualität kann man getrost in die Tonne treten.

Kamikaze - Ich sterbe für euch alle
Kamikaze - Ich sterbe für euch alle
DVD ~ Keiko Kishi

1.0 von 5 Sternen Nationalistische Todesverherrlichung, die im Pathos ersäuft, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kamikaze - Ich sterbe für euch alle (DVD)
Mein Urteil zu dem Film steht kurz und knapp im Titel der Rezension. Gegen diesen Film ist selbst Pearl Harbour ein ausgewogenes Charakter-Drama. An keiner Stelle des Filmes hatte ich das Gefühl, es mit wirklichen Menschen und deren Emotionen zu tun zu haben, nur mit Abziehbildern. Es mag sein, daß die miserable deutsche Billig-Synchronisation jeden Rest von Glaubwürdigkeit zunichte gemacht hat, der möglicherweise in der Originalfassung noch vorhanden gewesen sein mag. Die allerdings gut gelungenen Kampfszenen des Film machen leider nur wenige Minuten aus - gemessen an der Gesamtlauflänge viel zu wenig.

Zur Qualität der DVD: Es handelt sich offensichtlich um eine miserable NTSC-PAL Normwandlung mit heftigen Combing und Nachzieheffekten in der Bewegung. Die Bildschärfe ist für einen Film von 2007 äußerst mittelmässig. Insgesamt unterdurchschnittlich.

Die Tonqualität ist ok, die deutsche Synchro aber wie beschrieben unter aller Kanone (sic!). Leider gibs keinen japanischen Originalton mit UTs.

Muss jeder selbst wissen, ob er sich diesen Propaganda-Streifen reinziehen will - ich würde es nur für Japan-Film-Kompletisten mit Weltkrieg-2-Affinität empfehlen, und dann auch nur zum Sparpreis.

Stingray - Hell on Wheels
Stingray - Hell on Wheels
DVD ~ Bert Henchmann
Wird angeboten von Solfire Media

3.0 von 5 Sternen Grenzdebile Trashklamotte von 1978, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Stingray - Hell on Wheels (DVD)
Die Story wurde hier ja schon angedeutet, die grenzdebilen Dialoge der deutschen Synchro-Fassung und die subterrane Schauspiel"leistung" aller Beteiligten sorgen für gepflegtes Schaudern. Dazu kommen noch ständige Komik-Einlagen auf Brachialniveau.
Überraschend ist allerdings der Gewaltfaktor, in Minute 17 werden beispielsweise zwei Polizisten nebst Streifenwagen regelrecht durchsiebt und auch sonst kommt ein grösseres Schusswaffensortiment regelmässig zur Anwendung - die 16ner FSK ist also völlig gerechtfertigt.

Der müllige Gesamteindruck spiegelt sich auch in der technischen Umsetzung: Die DVD bietet den nur einer seitlich leicht gestauchte Vollbildfassung. Das Bild liegt auf VHS-Niveau und glänzt durch massive Treppchenbildung an jeder Bildkante.

Fazit: Ein klarer Fall von Hardcore-Trash: Nur die härtesten und tolerantesten Exploitation-Fans (und Corvette-Liebhaber) werden mit diesem Endsiebziger-Krawallfilm etwas anfangen können - also genau das was ich zur Entspannung ab und an brauche. Die zwei Punkte Abwertung gibts wegen der ungenügenden technischen Umsetzung.

Auf keinen Fall sollte man mehr als die derzeitigen 2,95 Euronen für diesen Film abdrücken.!

Black Emanuelle 1 _ Aufstand im Frauengefängnis
Black Emanuelle 1 _ Aufstand im Frauengefängnis
DVD ~ Laura Gemscher

1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel und der Film ist gekürzt!, 6. März 2011
Best Entertainment führt mit diesem Titel den potentiellen Kunden und Gemser-Fan bewusst in die Irre, denn es handelt sich keineswegs um den ersten Teil der Black-Emanuelle-Filmreihe EMANUELLE NERA von 1975 (auf DVD bisher nur in Italien und Polen erschienen), sonden um das 1983 von Ultra-Trashfilmer Bruno Mattei in Szene gesetzte Women-in-Prison-Machwerk "Emanuelle fuga dall'inferno". Noch dazu ist diese Fassung von Pest ähm Best Entertainment die um etwa 14 Minuten gekürzte FSK-16 Kaufhausfassung. Und was da geschnitten wurde kann sich der geneigte Gemser Fan wohl denken, nämlich die wesentlichen Filmteile ;-)

Tip: Die ungekürzte Fassung ist 2004 vom Label X-NK erschienen unter dem Titel BLACK EMANUELLE - REVOLTE IM FRAUENZUCHTHAUS Teil 2, leider allerdings schwer zu finden.

Der Tod des Paten - Die Hände voller Blut
Der Tod des Paten - Die Hände voller Blut
DVD ~ Mario Adorf
Wird angeboten von KundKNewMedia

1.0 von 5 Sternen Vorsicht geschnittene Fassung, Hände weg!, 26. November 2010
Dieser Film von Fernando di Leo ist einer seiner besten, mit einem genialen Mario Adorf in der Hauptrolle. Das kann man allerdings in dieser Starmedia DVD kaum erkennen, denn die ist stark geschnitten um 15 Minuten. Also, Finger weg von diesem Dr... und Ausschau gehalten nach der uncut DVD von NEW oder auch maia unter dem Titel DER MAFIABOSS - SIE TÖTEN WIE SCHAKALE!

Science Fiction Classic Box - Vol. 3 [2 DVDs]
Science Fiction Classic Box - Vol. 3 [2 DVDs]
DVD ~ Keiju Kobayashi
Wird angeboten von Movie-Star

4.0 von 5 Sternen Vorsicht, Nachauflage ist ohne PANIK ÜBER TOKYO, 22. Juli 2010
Der Titel meiner Rezension sagt schon alles: Die Erstauflage dieser DVD ist entweder schon vergriffen oder wurde aus dem Verkehr gezogen, die Nachauflage (die amazon jetzt schon versendet) enthält statt des sehr empfehlenswerten japanischen Katastrophenfilms PANIK ÜBER TOKYO leider nur eine Schweizer Billigproduktion namens "Nightcast". Japan-Fans sollten also aufpassen und versuchen, noch die Erstauflage abzugreifen, denn so schnell wird der Film in Deutschland wohl nicht nochmal veröffentlicht werden, da das den Film produzierende Filmstudio Toho Insidern bekannt ist für seine exorbitanten Lizenzforderungen. Meine vier Sterne beziehen sich also nur auf die Erstauflage!!

Seite: 1 | 2 | 3