Profil für Rumpelstilz > Rezensionen

Rumpelstilz "schloeff"

Das Portrait: Ein Künstlerroman
Das Portrait: Ein Künstlerroman

2.0 von 5 Sternen interessante Ansätze - leider nicht ausgeführt, 13. Mai 2014
Die Geschichte ist interessant angelegt. Da und dort blitzt brilliante Sprache auf. Aber leider werden die Handlungsstränge nicht ausgeführt, Situationen finden keine Begründung, es fügt sich nicht zusammen, es löst sich nicht auf, wird aber auch nicht eindeutig im vagen belassen. Die Geschichte endet einfach - und was angelegt war, versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
Das Kerzenbild, die karge Wohnung. Das Verbot der Kontaktaufnahme mit den Angestellten und das Ausgangsverbot. Der Gegensatz zur opulenten, geschmacklosen Villa. Die Rolle der Gattin und ihrer Katze und des Vogels. All das bedeutet letztendlich einfach: nichts. Es bleibt irrelevant und die Malerin geht.

myboshi - Mützenmacher: Mützen in deinem Style selber häkeln
myboshi - Mützenmacher: Mützen in deinem Style selber häkeln
von Thomas Jaenisch
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen schön, aber nicht nützlich, 22. September 2012
Für eine Freundin, die sich das Buch gekauft hat, aber noch nicht häkeln kann, habe ich einige Modelle getestet. Ich habe passendes Material und eine Häkelnadel in der angegebenen Stärke verwendet.
Die Anleitungen finde ich für Anfänger schwer verständlich, unlogisch aufgebaut (warum sind das Grundmuster, wie man Runden schliesst etc. NACH der Anleitung gedruckt?) und ausserdem gibt es da und dort Fehler.
Weiter ist bei mir schon das erste Modell (Daito) trotz passender Maschenprobe so klein ausgefallen, dass es nicht mal meinen Kindern passt.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht und unterhaltsam zu lesen. Aber wenn man tatsächlich häkeln will und keine Erfahrung damit hat, so finde ich es wenig nützlich. Man bekommt für das Geld für meinen Geschmack wenig an Anleitungen, da die Variationen für den einigermassen erfahrenen Häkler (den man m.E. sein muss, um die Anleitungen nutzen zu können) jeweils keine eigene Doppelseite erfordern würde.

Fazit: lesenswert, schön gestaltet, aber kaum von grossem praktischen Nutzen

100 Fragen und Antworten zum Fernstudium: Richtig begleitet zum Erfolg
100 Fragen und Antworten zum Fernstudium: Richtig begleitet zum Erfolg
von Markus Jung
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen unentbehrlich für den (angehenden) Fernstudenten, 12. Januar 2012
Wer in Erwägung zieht, ein Fernstudium oder einen Fernlehrgang zu beginnen, der sollte meiner Meinung nach vorher dieses Buch lesen.
Es enthält wesentlich mehr Informationen über das Thema Fernlernen, als der Titel "100 Fragen" nahelegen. Trotzdem ist das Ganze übersichtlich zusammengefasst und leicht lesbar.
Wenn man versucht, sich ausschliesslich im Internet über Fernlehrgänge zu informieren, so ist es m.E. oft nicht einfach, Werbung, persönliche Erfahrungsberichte und unabhängige Einschätzungen zu unterscheiden. Dieses Buch beleuchtet das Fernlernen von allen Seiten, ohne etwas verkaufen zu wollen.
Da die meisten, die sich für Fernlehrgänge interessieren, nur die Werbung grösserer Institute kennen dürften, empfiehlt es sich meiner Meinung nach sehr, erst einmal in dieses Buch reinzuschnuppern, um überhaupt zu entdecken, welche Möglichkeiten es gibt und was man sich überlegen sollte.
Das Buch ist angenehmerweise so strukturiert, dass es nicht von vorne bis hinten gelesen werden muss, sondern man kann sich die Themen, die einem interessieren und betreffen, herauspflücken.

Die perfekte Bewerbung: Das persönliche Erfolgskonzept bei der Jobsuche
Die perfekte Bewerbung: Das persönliche Erfolgskonzept bei der Jobsuche
von Sabine Kanzler

5.0 von 5 Sternen gelungen: hilfreich und inspirierend, 22. Dezember 2011
Eher zufällig bin ich an das Buch "die perfekte Bewerbung" geraten. Es ist mir etwas passiert, das mir bei Sachbüchern selten und bei einem Ratgeber bisher noch nie passiert ist: Ich habe mich sofort festgelesen!

Das Buch enthält keine "Bewerbungsrezepte", sondern es begleitet den Stellensuchenden durch den Bewerbungsprozess. Es geht nicht nur darum, ein hübsches Bewerbungspaket zu schnüren, sondern regt einem an, sich tiefer gehend damit auseinanderzusetzen, was man will, was man kann, wie man dies präsentiert und wie es wirkt.
Das Buch ist in sehr gut verständlichem, sachlichem und trotzdem unterhaltsamen Stil geschrieben.

Ich kann das Buch nicht nur jedem, der sich aktuell mit einer Stellensuche auseinandersetzt, empfehlen, sondern auch denjenigen, die sich generell Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen.

More Tales Of The City
More Tales Of The City
von Armistead Maupin

4.0 von 5 Sternen quicks shots..., 11. August 2003
Rezension bezieht sich auf: More Tales Of The City (Taschenbuch)
It's just great - also the second volume of the "City Tales" provides short titbits about live in San Francisco in the late seventies.
The protagonists turn out to be linked in astonishing ways again and again - but it never seems to be "overconstructed". And every chapter contains at least one surprise.
Best lecture for the daily bus- or trainride to work!

Tales Of The City
Tales Of The City
von Armistead Maupin

4.0 von 5 Sternen San Francisco Livestyle, 1. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Tales Of The City (Taschenbuch)
If you've never been there, if you are not planning to go - no problem, if you have read this book, you felt the vibe of San Francisco.
You meet a house full of totally different people, you have a look into there live. And if you go on reading the following parts of the city tales, it's gonna be a deep look...