Profil für gigunelsa > Rezensionen

Eines Morgens in Paris
Eines Morgens in Paris
von Charles Scott Richardson

5.0 von 5 Sternen Die Macht der Bücher und der Liebe, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Eines Morgens in Paris (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Schreibstil von Charles Scott Richardson ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr gewöhnungsbedürftig. Springt er doch zeitlich und auch personell ohne mit der Wimper zu zucken ständig hin und her, vor und zurück, jeweils ohne Vorwarnung. Am Anfang war ich doch etwas verwirrt ob der vielfach neu und scheinbar zusammenhanglos auftretenden Personen an den verschiedensten Orten.

Vom Leser wird viel abverlangt, es empfiehlt sich auch, das Buch möglichst zeitnah durchzulesen, sonst hat man Schwierigkeiten und verliert den Faden.
Hat man sich aber mal eingelesen und ist mittendrin in der Geschichte, wird man durch die Poesie und Eindringlichkeit der Geschichte(n) auf höchste Weise belohnt und möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Jeder einzelne Charakter, sei es Männlein, Weiblein oder Kind, wird wie mit einem feinsten Pinsel ausgearbeitet, es ist, als liefe ein Film vor einem ab.
Hauptprotagonisten ist die Bäckers-Familie des dünnsten Bäckers von Paris, sein legasthenischer Sohn, der später trotzdem ständig Bücher kauft bei einem bestimmten Stand auf dem pont des arts, sie sammelt, aber eigentlich nur Bilder "lesen" kann. Trotzdem üben diese Bücher eine gewisse Macht auf ihn auf. Sein Vater, der Bäcker Emile, hat einen Riesen-Fundus an fantasievollen Erzählungen, Märchen und Fabeln auf Lager. Er braucht nur ein Bild zu sehen, schon schmückt er es aus und erzählt, nicht zuletzt auch seiner treuen Kundschaft.
Der Sohn bzw. Enkel des Bookinisten wiederum verwendet ein bestimmtes Buch auf eine ganz ungewöhnliche, besondere Art und Weise. Mehr will ich jetzt hier um der Spannung willen nicht verraten.
Dann gibt es noch die Tochter aus gutem Hause, die eine wahre Leseratte ist, ihre Mittagspause immer im Park auf demselben Stühlchen sitzend, lesend verbringt. Eigentlich die Einzige, die ein Buch seiner Bestimmung nach verwendet.
Es gibt noch viele "Randfiguren", die zunächst scheinbar gar nichts miteinander zu tun haben, aber irgendwann sich doch mehr oder weniger bedeutungsvoll begegnen werden.
Leider erfährt man vom Schicksal des armen Malers Jacob Kalb später nichts mehr, das fand ich schade.
In gewisser Weise findet auch der 1. Weltkrieg Erwähnung, Emile, der Bäcker, wird eingezogen u. kommt schwer traumatisiert zurück. So schließt sich der Kreis zum 100. Jahrestag des Ausbruchs dieses mörderischen Krieges.
Das Buch liest sich, wie schon erwähnt, nicht so leicht und flüssig, der Anspruch an den Leser ist schon recht hoch. Mir hat es ganz besonders gut gefallen, und wer Bücher und Menschen mag, sollte es unbedingt lesen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2014 8:19 AM CET

Spontex Quick Spray - Der Bodenwischer mit integrierter Sprühvorrichtung auch für Parkett

5.0 von 5 Sternen Einfache Technik, große Wirkung, 12. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorab etwas zu beanstanden, was aber nichts mit dem Gerät an sich zu tun hat, deshalb fände ich es auch unfair, dafür 1 Sternchen abzuziehen:
Die Verpackung war gigantisch für so ein schmales, doch zierliches Teil. Federleicht, jedoch sehr schwierig zu handeln. Nach dem Öffenen wie erwartet viel Luft und Packpapier. Muss das sein? Es sollte doch überall ein wenig am Material gespart werden. Der Karton hatte die Maße 1,54 / 50 / 17 cm, der Bodenwischer misst 1,29 cm und an der breitesten Stelle ca. 10 cm. (Siehe Foto).

Nun aber zu dem tollen Spontex Quck Spay. Das Abnehmen des Wassertanks geht problemlos und einfach, er kann entweder nur mit Wasser oder auch einer leichten Putzmittel-Lauge befüllt werden. Ich habe es zunächst ohne zusätzliches Mittel probiert, da ich eine große Fläche Jura-Marmor zu putzen habe, welcher keinerlei Tenside verträgt. Beim Sprühen kommt genau so viel Wasser durch die Düse, wie benötigt wird, damit der Wischer gut über den Boden gleiten kann, ohne dass gleich eine Überschwemmung entsteht.

Hier das Ergebnis:
Küche: Weisse matte Fliesen- werden einwandfrei sauber
Bad: Weisse glänzende Fliesen- einwandfrei und ohne Streifen
Wohn- u. Esszimmer: Jura-Marmor, keinerlei Rückstände oder Schlieren.

Allerdings sollte vorher gesaugt oder mind. gefegt werden, aber das sollte wohl selbstverständlich sein. Sonst schiebt man wirklich den Staub vor sich her.
Der Tank ist groß genug, dass man öfters damit wischen kann. Der Bodenwischer passt wunderbar in eine kleine Nische hinter dem Putzschrank, so dass er immer sofort griffbereit und bei kleineren Malheuren einsatzbereit ist. Meine Küche muss ich öfter wischen, vor allem nach dem Kochen- seither musste dann ein Eimer gefüllt , Lappen ausgewrungen werden etc. Alles nun Vergangenheit.

Das Wischtuch aus Mikrofaser ist sehr effizient, kann leicht abgenommen und ausgewaschen werden. Ich werde mir noch ein Ersatztuch anschaffen, nicht ganz billig, aber der Effekt, die Leistungsfähigkeit u. hoffentlich auch Haltbarkeit gleichen es wieder aus.

Hummeln im Herzen: Roman
Hummeln im Herzen: Roman
von Petra Hülsmann

3.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung, alles vorhersehbar, 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hummeln im Herzen: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Durch die teils sehr positiven Rezensionen inspiriert, habe ich mir das Buch bestellt und wurde doch sehr enttäuscht, hebt es sich doch in keiner Weise von den zahllos auf dem Markt erschienenen sog. "heiteren Frauenromanen" ab. Die Story ist seicht, und zumindest für mich war ab Seite 3 klar, wer später mal mit wem, wo und wie zusammenkommen wird. Das ist schade, hätte aber durch besonders witzige oder satirische Abschnitte ausgeglichen werden können. Aber auch davon habe ich nur äußerst selten etwas gespürt. Außer man findet es witzig, wie naiv und dämlich die Protagonistin Lena Klein durchs Leben stolpert: Im Winter in Hamburg läuft sie auf Riemchensandaletten, Highheels, versteht sich, durch die Gegend u. wundert sich, wenn sie eiskalte Füße bekommt. Überhaupt benimmt sie sich nicht wie eine 30-jährige, sondern eher wie eine pubertäre 14-Jährige. Ich kann einfach nicht so recht nachvollziehen, wieso eine Autorin ihre Romangestalten immer so tolpatschig dümmlich darstellen muss, speziell natürlich die Frauen.
Selbstverständlich gibt es Happy End auf der ganzen Linie, was an sich ja sehr nett ist, jedoch wendet sich dann ganz plötzlich alles zum Guten, und das nach knapp 400 Seiten.
Das Netteste am ganzen Buch ist noch das Cover mit dem puscheligen Hummelchen.

Agatha Raisin and the Blood of an Englishman
Agatha Raisin and the Blood of an Englishman
von M. C. Beaton

5.0 von 5 Sternen Good Old Agatha!, 9. Oktober 2014
Though this is her 25th adventure, Agatha Raisin is still in her early fifties, has still "good legs" and "bearlike eyes", and is still waiting for Mr. Right.
One meets all the old well known people as Mrs. Bloxby, the vicar's wife, James Lacey, her former husband, her friend Sir Charles, Roy, the former employee. The story is not high literature, but a good entertainment, never boring, humorous, funny, though with a lot of murders and macabre things. Also Agatha comes very often in very dangerous situations.
I enjoyed to read it, and the short-story "Christmas Crumble" is very funny as well. So I do hope, it will not be the last novel about Agatha Raisin.
By the way, I am glad to write my 400th review is just about a M.C. Beaton novel.

You Bad-Reiniger 500 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)
You Bad-Reiniger 500 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)

5.0 von 5 Sternen Angenehmer Marzipanduft, 3. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Inhaltsstoffe des You Bad-Reinigers scheinen pflanzlich und natürlich zu sein, ohne viel agressive und stark riechende Chemie. Der zarte Mandel- bzw. Marzipanduft gefällt mir gut und hebt sich wohltuend ab von den sonstigen eher ätzend riechenden Badreinigern. Aber reinigt er auch gründlich?
Zuerst habe ich das Waschbecken eingesprüht, einschl. Armatur, nach ca. 5 Minuten Einwirken mit einem Mikrofasertuch geputzt, abgespült und dann allerdings noch trocken gerieben. Ergebnis: Glanz und Sauberkeit.
Dann habe ich es in der Toilettenschüssel probiert, besonders unter dem Rand, wo sich doch etwas Kalk abgesetzt hatte. Dies liess ich dann ca. 1 Std. einwirken u. ich muss sagen, der Reiniger hat seinen Job gemacht und bis auf ein paar Stellen, die ich nachbehandeln musste, war alles glatt und sauber.
Kein Zweifel nun, dass er auch bei Fliesen und Duschkabine erfolgreicht arbeitet, und so war es auch. Die Flasche und der Sprühkopf sind handlich, es sprüht auch, wenn man sie schräg oder gar nach unten halten muss (WC). Auch scheint mir der Bad-Reiniger recht ergiebig zu sein.

Leifheit 81515 Standtrockner Pegasus M Plus Mobile
Leifheit 81515 Standtrockner Pegasus M Plus Mobile

5.0 von 5 Sternen Stabil und praktisch, 24. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Leifheit 81515 Standtrockner Pegasus M Plus Mobile kommt im Ganzen, zusammengelegt in einem flachen Karton an. Lediglich die beiden Rollen und bei Bedarf die roten Aufhänger für Socken etc. sowie das Klammerbeutelchen müssen noch angebracht werden.
Bei den Rollen hatte ich meine Schwierigkeiten, es braucht ziemlichen Kraftaufwand, bis sie endlich einschnappen und am richtigen Platz sitzen. Dann sitzen sie aber bombenfest und sind sehr nützlich und praktisch, weil damit der Wäscheständer ganz leicht verschoben werden kann, auch in der Wohnung, ohne unerwünschte Spuren auf dem Boden zu hinterlassen. Das funktioniert auch mit einem vollgehängten Trockengestell. Dadurch, dass nur an 2 Füßen Rollen sind, steht er sonst fest auf dem Boden ohne hin und her zu rutschen.
Die Aufhängedrähte sind fest, können also nicht durchhängen, die Abstände normal. Eine Waschmaschine voll passt gut drauf, auch die Höhe ist sehr praktisch und angenehm, auch größere "Waschfrauen" müssen sich nicht verrenken und länger Teile wie Handtücher oder Hemden streifen nicht auf dem Boden.
Mit den blau abgesetzten Teilen sieht der Standtrockner auch gut aus, alles in allem ist er stabil u. praktisch, somit empfehlenswert.
Der etwas höhere Preis ist wohl durch die gute Ausführung und hoffentlich lange Haltbarkeit gerechtfertigt.

600 g Sockenwolle Hot Socks Stripes, Farben wie abgebildet
600 g Sockenwolle Hot Socks Stripes, Farben wie abgebildet

5.0 von 5 Sternen Bunt und fröhlich, gute Qualität, 20. September 2014
Das Sockenpaket kam postwendend, superschnell und gut verpackt versendet. Zum Glück kein riesiger Karton, wie leider häufig bei Amazon der Fall, sondern genau richtig der Größe der Ware angepasst. Sogar ein Heft mit Beanie-Anleitungen wurde beigelegt, dafür ein extra Dankeschön!
Die Qualität ist bekannt gut, das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Kann die Firma nur empfehlen.

Corelle 3982 Bake, Serve, Store 1,9 Liter leichtgewichtiger rechteckiger Topf mit Kunststoffdeckel

4.0 von 5 Sternen Sehr empfindliches Leichtgewicht, 20. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vorweg: Der eine Stern Abzug ist für die erstens mit winziger Schrift geschriebene Anleitung, zweitens nur in englischer, französischer oder spanischer Sprache.
Es gibt eine ganze Menge "do-nots" , die ich hier kurz auf Deutsch zusammen fassen möchte:

Keine plötzlichen Temperaturänderungen
Keine Flüssigkeit zugeben in die heisse Form, nicht auf feuchten Untergrund stellen, nicht mit feuchten Lappen anfassen
Nie die heisse Form auf Metall-Oberfläche stellen oder heiss in die Metall-Spüle geben
Nicht heiss in den Kühlschrank oder Gefrierschrank oder Spülwasser geben, immer vorher abkühlen lassen
Nicht in kalten Backofen geben, immer vorheizen
Nicht auf offene Flamme oder direkte Herdplatte stellen
Öl in Mikrowelle nicht zu stark erhitzen
Nicht ohne Flüssigkeit benutzen, immer Boden bedecken
Keine Metallschwämme zur Reinigung, nur Plastikschwämmchen benutzen

Es gibt noch viele Bitte-nichts (Donots), die aber wohl selbstverständlich sind für eine Hausfrau / einen Hausmann: Heisses Geschirr nicht ohne (trockene) Topflappen oder -Handschuhe anfassen. Rissige oder angeschlagene Form nicht mehr verwenden. Beim einräumen in die Geschirrspülmaschine darauf achten, dass die Glasform nirgends anecken kann.

All diesen Vorschriften und Empfehlungen nach scheint mir das Geschirr doch recht empfindlich und anfällig zu sein. Bei meiner ersten Benutzung habe ich einen Gemüseauflauf darin gekocht. Zunächst die Form mit Olivenöl ausgestrichen, alles Gemüse schichtweise hinein gegeben, gewürzt, dann mit einer Sahne-Milch-Tomatensaucen-Mischung übergossen. Oben drauf noch geriebenen Käse. Ab in den (vorgeheizten) Backofen. Nach ca. 45 Minuten war alles gar. Das Leichtgewicht ist angenehm, aber jetzt nicht zwingend nötig. Als ich noch Auflauf übrig hatte, kam einfach der Plastik-Deckel drauf u. nach dem Auskühlen alles in den Kühlschrank, so dass es noch einmal aufgewärmt werden kann.
Die Reinigung scheint auch einfach, bei mir hing nun nichts an, so dass heisses Spülwasser u. Lappen genügte. Das Design ist neutral, weiss, glatt, passt somit auf jeden Tisch u. zu jedem Service. Sehr praktisch der umlaufende Rand, so kann der heisse Auflauf gut aus dem Backofen genommen werden.
Der Plastikdeckel schließt gut u. ist wirklich praktisch.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 22, 2014 5:18 PM MEST

Braun Oral-B Trizone 2500 Black Elektrische Zahnbürste mit Reiseetui
Braun Oral-B Trizone 2500 Black Elektrische Zahnbürste mit Reiseetui

5.0 von 5 Sternen Zähne und Zahnfleisch optimal gepflegt, 16. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Oral-B TriZone 2500 Black ist in ihrem Preis-Leistungsverhältnis optimal. Sie ist handlich, schickes Design, schwarz, passt dadurch in jedes Badezimmer. Der Auflade-Sockel ist auch klein und findet auf jedem kleinsten Regal Platz.
Ein Bürstenkopf wird mitgeliefert, er reinigt gründlich und sauber, so dass sich Zähne und Zahnfleisch anschließend glatt und hygienisch anfühlen.
Sehr angenehm ist, dass mehrere verschiedene Bürstenköpfe drauf passen, in der Anleitung sind sie alle aufgeführt, das erleichtert den Nachkauf enorm.
Die verschieden einstellbaren Stufen in Stärke und Bewegung erleichtern das Zähneputzen und optimieren das Ergebnis. Von Zahnfleischmassage, Grundreinigung bis prof. Reinigung gibt es alles, was für ein gepflegtes Gebiss benötigt wird. Natürlich sollte man dann auch die entsprechenden Bürsten verwenden, von weich bis hart.
Die Aufladezeit ist in Ordnung, abends eingesteckt, kann die Zahnbürste morgens wieder benutzt werden. Bei 2-maligem Zähneputzen pro Tag reicht der Akku ca. 1 Woche.
Die Lautstärke ist normal, nicht zu laut, auch nicht gerade sehr leise, aber man gewöhnt sich dran.
Als besondere Zugabe betrachte ich das Plastik-Etui, das auf Reisen sehr gute Dienste leistet, es schützt das Gerät und hat noch Platz für 2 Ersatzbürsten. Das Reinigen der Hülle geht ganz problemlos, keine engen Stellen oder Ecken.
Wer einmal mit der elektrischen Zahnbürste geputzt hat, möchte keine Handbürste mehr verwenden, irgendwie hat man dann das Gefühl, die Zähne seien nicht richtig sauber.

Philips PowerLife FC8322/09 Staubsauger (EEK B, Beutel, 3L, Mikrofilter) rot
Philips PowerLife FC8322/09 Staubsauger (EEK B, Beutel, 3L, Mikrofilter) rot

4.0 von 5 Sternen Für kleine Zimmer gut geeignet., 11. September 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der knallrote Philips Powerlife Bodenstaubsauger ist klein, kompakt und handlich, genau richtig für kleine, voll gestellte Räume und Treppen. Die Handhabung ist einfach, die Saugrohre können einfach verlängert werden, so dass das Staubsaugen auch bei großen Personen nicht total ins Kreuz geht. Die verschiedenen, mitgelieferten Düsen sind auch praktisch und brauchbar.
Was uns fehlt ist, dass man die Saugleistung nicht verstellen kann, bzw. nur durch den kleinen Knopf am Saugrohr, was nicht allzu effizient ist. Er macht daher einen Mordskrach, und bei glatten Böden wollte man echt die Leistung etwas mehr reduzieren.
Ein Staubsaugerbeutel liegt bei, wir haben Wert auf einen Sauger mit Beutel gelegt, weil unser vorheriger, ohne Beutel, immer eine Mords-Sauerei beim Entleeren des Staubbehälters verursachte.
Die sog. "Anleitung" ist ein Witz, es gibt sie in allen möglichen Sprachen, nur nicht auf Deutsch. Ein sehr anschaulich bebildertes Faltblatt ohne Worte liegt allerdings bei.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20