Profil für gigunelsa > Rezensionen

Die Heinzelmännchen von Köln
Die Heinzelmännchen von Köln
von August Kopisch

5.0 von 5 Sternen Klassisch und unvergleichlich, 10. Juli 2013
Der absolute Klassiker unter den Bilderbüchern, schon in meiner Kindheit und der meiner inzwischen erwachsenen Kindern war es ein Lieblingsbuch, allerdings jeweils mit anderen Illustrationen.
Ich habe "Die Heinzelmännchen" Kindern zwischen 3 und 5 Jahren vorgelesen. Als Einleitung habe ich erzählt, dass der August Kopisch, der die Verse geschrieben hat, schon vor über 200 Jahren gelebt hat, was einen sehr großen Eindruck gemacht hat. Deshalb ist auch die Sprache etwas anders als heute, also gibt es zunächst einige Begriffe zu erklären, z.B. "der Staatsrock". Logisch, dass es sich dabei nicht um einen Rock im herkömmlichen Sinn (weibl. Kleidungsstück) handelt, sondern um eine lange, mantelähnliche Jacke. Oder, was ist ein "Schenke", ein "Küfer", alles gut erklärbar und der Wissensdurst der Zuhörer kannte keine Grenzen. Aber von den Reimen an sich waren sie begeistert, und nicht zuletzt von den hübschen Bildern der Eve Tharlet.

Tefal E45306 Pro Selection Pfannen, 28 cm
Tefal E45306 Pro Selection Pfannen, 28 cm

4.0 von 5 Sternen Gute Anti-Haft-Beschichtung, guter Boden., 8. Juli 2013
Zuerst die positiven Eigenschaften dieser Pfanne: Die Größe ist optimal mit 28 cm Durchmesser, der Rand ist schön hoch, so dass auch mal ein Auflauf darin zubereitet werden kann. Dazu noch kann sie bis 280 Grad in den Backofen gestellt werden, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Aber Steaks oder Rostbraten auf der Herdplatte (bei mir Ceran-Kochfeld) scharf angebraten, dann im Backofen niedrig weitergegart- ideal. Die Anti-Haft-Beschichtung ist super, es backt wirklich nichts an. Die Handhabung ist ok., relativ schwer durch den schön dicken Boden, aber machbar.
Negativ: Die absolut untaugliche, fehlerhafte Anleitung! Ich weiss nicht, ob es bei allen Lieferungen so ist, bei mir jedenfalls fehlten Sätze, und alles war ziemlich unverständlich beschrieben.
Den roten Thermopunkt brauche ich nicht, ist relativ überflüssig, vielleicht für Brat-Anfänger ganz nützlich. Ich hab da auch keine besondere Veränderung farblich erkennen können.
Und zuletzt finde ich den angeschraubten Chrom-Griff ziemlich hässlich, es sieht irgendwie aus, wie provisorisch angebracht. Es hängt wohl vermutlich mit der Backofentauglichkeit zusammen, aber mir hätte ein schwarzer Griff besser gefallen.

Blogging Queen: Roman
Blogging Queen: Roman
von Jutta Profijt

4.0 von 5 Sternen Nette, witzige Unterhaltung, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blogging Queen: Roman (Taschenbuch)
Das Thema ist brisant und zeitgemäß: Blogging im Internet, mit all seinen Vor- und Nachteilen, sprich Lügen und Konsequenzen. Dies hat die Autorin bestens aufgenommen und in einer unterhaltsamen, witzigen, auch spannenden Geschichte verarbeitet. Der Schreibstil ist modern, aber gepflegt, die Menschen im Buch sind gut geschildert und vorstellbar. Eine nette Lektüre, z.B. für die Ferien, im Flieger, am Strand, in der Bahn: Nicht allzu anspruchsvoll, aber dennoch mit Niveau.

Der Wunschzettel: Roman
Der Wunschzettel: Roman
von Alexandra Potter

4.0 von 5 Sternen Nett, originell, witzig geschrieben, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Wunschzettel: Roman (Taschenbuch)
Eine nette Story um eine nette, sympathische, wenn auch chaotische Person, Heather Hamilton, die durch ein Heidekraut-Sträußchen (Heather = Heide auf Deutsch) von einer Zigeunerin eine vermeintliche Glückssträhne erlebt. Plötzlich erfüllen sich alle nur kurz angedachten Wünsche auf mysteriöse Art und Weise. Allerdings sind nicht alle Erfüllungen ideal, manches wäre besser nicht wahr geworden. Es geht um Beziehungen, berufliche Dinge und letztendlich sogar um Leben und Tod. Alles sehr flott und humorvoll erzählt, wenn mich auch die ewigen Chaos-Ladies, die keine Ordnung kennen, nicht kochen können und von einem Fettnäpfchen ins andere treten, etwas nerven. Der Schluß ist schon sehr früh sehr vorhersehbar, dennoch ist die Lektüre keine Zeitverschwendung, sondern harmlose Unterhaltung.

Ein Strandkorb für Oma
Ein Strandkorb für Oma
von Janne Mommsen

4.0 von 5 Sternen Leichte, unterhaltsame Sommerlektüre, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Strandkorb für Oma (Taschenbuch)
Wer ein nettes, leichtes, heiteres Buch sucht, liegt hier genau richtig. Es passt überall: Im Strandkorb, am Badesee, im Zug, im Flieger, im Garten- egal, man wird bestens unterhalten. Die Geschichte spielt auf der nordfriesischen Insel Föhr, es kommt sehr viel Lokalkolorit rüber, und die Schrullen und Eigenarten der Inselbewohner werden dem Leser sehr gut vermittelt.
Es geht um Oma, deren Kurzzeitgedächtnis so langsam nachlässt, ob nun echt oder nur von ihr gespielt, weiss man nicht so richtig. Jedenfalls ist ihre Familie, die fast gesamt auf der Insel lebt, sehr besorgt. Ansonsten nicht immer ein Herz und eine Seele, sind sie sich jedoch in diesem Punkt einig: Oma braucht Betreuung und Aufsicht. Eine Heimunterbringung? Oma-Dienst nach Stundenplan rund um die Uhr? Letztendlich schlägt die taffe Oma allen ein Schnippchen, wobei der Schluß hohes Konflikt-Potential beinhaltet, es ist nur bedingt ein Happy-End.
Dazwischen passiert noch ein Bilderdiebstahl, in den Oma auch verwickelt scheint. Die 15-jährige Nichte des Erzählers u. Enkels der vielgeliebten Oma soll 14 Tage Ferien machen auf Föhr, wohl gegen ihren Willen. Sie kommt aus Frankfurt und hängt der Gothic-Bewegung an, ist aber im Grunde ihres Herzens ein liebes Mädchen, das sich mit Oma auf Anhieb bestens versteht.
Der Schreibstil ist flüssig, die Episoden u. Ereignisse sind fast alle nachvollziehbar, nicht so übertrieben wie manchmal in den sog. heiteren Romanen.

Himmlische Juwelen
Himmlische Juwelen
von Donna Leon

4.0 von 5 Sternen Hat seine Längen, Spannung erst ganz am Schluss, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmlische Juwelen (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich ein fantastisches Konzert von Cecilia Bartoli mit Werken von Agostino Steffani besucht hatte, war ich sehr gespannt auf diesen Roman, den Donna Leon auf Wunsch ihrer Freundin C. Bartoli geschrieben haben soll.
Die Geschichte beginnt etwas zäh, allein die Dialoge zwischen der Musik-Wissenschaftlerin Caterina Pellegrini u. ihren Auftraggebern ziehen sich sehr in die Länge, noch dazu verschärft durch die teilweise gestelzten Formulierungen. Der Roman spielt in der Gegenwart, natürlich in Venedig, und man erfährt viel über die Geschichte, Musik-Geschichte und die Sitten und Unsitten des 17. und 18. Jahrhunderts. Wer nun also einen Krimi nach Art der Commisario Brunetti-Romane erwartet hat, wird hier unweigerlich enttäuscht. Am besten gefiel mir der Schluss, also die letzten 20 Seiten, und die Auflösung, was nun die "Himmlischen Juwelen" eigentlich sind. Dafür trotz der Längen und auch für den wie immer geschliffenen Stil der Autorin noch 4 Punkte.

Always Discreet Normal flexible Slipeinlagen, Normal, (4 x 58 Stück)
Always Discreet Normal flexible Slipeinlagen, Normal, (4 x 58 Stück)

5.0 von 5 Sternen Hält alles, was sie verspricht, 16. Juni 2013
Die Slipeinlage ist extrem dünn, trotzdem effektiv. Der Klebstreifen ist schön breit, so dass sie bestens sitzt, ohne je zu verrutschen oder zusammenzuknüllen. Das Tragegefühl ist so, dass frau überhaupt nicht spürt, eine Einlage zu tragen, völlig parfümfrei, nichts reizt, was besonders für empfindliche, allergiegeplagte Frauen sehr wichtig ist. Etwas kurz, 2 cm länger wäre noch optimaler.

Max Factor Clump Defy Volumising Mascara Waterresistant, 1er Pack (1 x 13 ml)
Max Factor Clump Defy Volumising Mascara Waterresistant, 1er Pack (1 x 13 ml)

5.0 von 5 Sternen Teilt die Wimpern ohne zu verklumpen, 16. Juni 2013
Die geschwungene Bürste mit sehr feinen Härchen erleichtert das Auftragen der Mascara enorm. So wird wirklich jede Wimper erreicht, geschwärzt u. somit etwas verlängert u. verdichtet. Der Eindruck wird natürlich durch wiederholtes Anwenden noch verstärkt. Die Wasserresistenz ist auch gegeben, allerdings nicht unbedingt bei starkem Schwitzen. Zum Abschminken benötigt frau dann einen Mascara-Entferner für wasserfeste Wimperntusche, sonst bekommt man sie nicht ab. Der Behälter ist etwas voluminös, liegt dafür aber sehr gut in der Hand, was die Anwendung auch noch optimiert. Die Wimperntusche ist sehr gut verträglich, bin sehr empfindlich und hatte keinerlei Reizung od. Rötung.

Good Girl, Bad Girl (An Alex Novalis Novel)
Good Girl, Bad Girl (An Alex Novalis Novel)
von Christopher Finch

4.0 von 5 Sternen Not to be taken too serious!, 15. Juni 2013
First of all I would like to say that this novel isn't supposed to be taken too serious. I think it's more a satire of or hommage to all the private-eye-stories from the 1940s, 50s and 60s. The language is very harsh, the f-word comes up very often. Maybe that is supposed to show how rough and tough the people were. The story reminds me very much of Raymond Chandler's novels, Philip Marlowe and the "film noir" with Humphrey Bogart. I could really see it as a black-and-white-movie.

Although she is already 18 and therefor of legal age, rich and powerful Gabriel Kravitz orders private investigator Alex Novalis to find his missing daughter Lydia,who escaped with a much older artist, well known as a womanizer.
Now the author describes in much detail Novalis' searching for the girl; a lot of bad things happen to him, but he always comes out without being hurt too seriously. Mostly it is witty and humorous.

It took me a while to get into the story, though the ambience and atmosphere of the Big Apple in 1968, where the whole story is set, is portrayed pretty well; we learn a lot about many places, bars, streets and so on. But it sometimes is a bit lengthy. The real tension first comes up at the last 50 pages, and the end is so surprising and really inspired, that I have to give 4 stars.

Miniwassergärten (Mein Garten): Gestalten Pflanzen Pflegen
Miniwassergärten (Mein Garten): Gestalten Pflanzen Pflegen
von Daniel Böswirth

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, anschaulich, alles was man wissen muss., 9. Juni 2013
Dieses KOSMOS-Büchlein ist sehr anschaulich, informativ und super übersichtlich gegliedert. Was ich eigentlich bisher von allen KOSMOS-Büchern so gewohnt bin.
Der Untertitel "Gestalten / Pflanzen / Pflegen" wird voll erfüllt. Die Aufteilung erfolgt nach Gestaltung, Praxis u. Porträts, und dies wiederum jeweils in 3 Schritten: Alles im Überblick, alles Wissenswerte und alle Extras.
Es ist wirklich für jeden Geschmack, Geldbeutel u. f. jede Garten- Terrassen- od. Balkongröße etwas dabei. Egal ob eher romantisch, verspielt, oder nüchtern, technisch, oder auch ganz klassisch, für alles gibt es ein Kapitel.
Es gibt Anleitungen für Wasserbecken, Folienteiche, Brunnen, Wasserspiele, tolle originelle Deko-Ideen. Sogar einen kleinen Asia-Garten stellt uns das Autorenteam vor. Und dies alles begleitet von tollen Fotos, die natürlich noch zur Vervollständigung und noch besserem Verständnis beitragen.
Das Buch kostet nicht viel, enthält aber bestimmt mehr Brauchbares, als so mancher dicke Bildband. Ich kann es nur empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20